- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- Williams stottert bei autobahnfahrt...
Williams stottert bei autobahnfahrt...
Hi alle,
Als ich heut von der arbeit heimgefahren bin, und so ca 10 min auf der autobahn fahre(bei Regen), fängt er plötzlich beim gasgeben zum stottern an...ich fuhr dann noch mit konstanter gashaltung zur nächsten ausfahrt, wo er mir bei der ersten ampel abgestorben ist...
Er sprang beim 2 ten Startversuch gleich wieder an...ich fuhr dann 3 min in der stadt, als es wieder besser wurde...
Als ich wieder 5 min auf der autobahn unterwegs war, fing es wieder an..kam gerade noch runter bevor er wieder abstarb.
Ich hab den Clio erst seit SEP. 03 und beim kauf war kein Luftfilter drauf!(warum auch immer) ...hab mir dann gleich die CDA Carbon BOX eingebaut(Original hätte mich sicha auch 150 € kostet
Ich vermute nun stark, da ich seit ich das auto hab, noch NIE bei starkem regen auf der autobahn unterwegs war, dass er schlicht und einfach "wasserstaub" mitsaugt, wenn ich eben bei regen hinter einem auto mit ca 130 km/h auf der autobahn herfahre (war heute so)...dann stirbt er ab -> wasser reste verdampfen -> clio springt wieder an...
Auf den Bildern kann man den einbau eh sehen (Batterie musste dafür in den kofferraum).
Das original rohr macht so einen bogen(wasser würde sich dann unten im bogen ansammeln)...hab ich gesehn...jetzt weiss ich auch wofür der "bogen" ist...aber dann müsste man doch mit offenen luffis überhaupt oft solche "wasserprobleme" haben oder?
Ich bitte euch nun um Vorschläge, anhand den Bildern, wie bzw. wo ich den saugschlauch am besten montieren kann(ist derzeit ca nur 10cm lang, vom luftfilterende gemessen, hab aber noch ca 60cm schlauch.)
Ähnliche Themen
14 Antworten
welche bilder ?
müsste man mal sehen
...die bilder hab ich natürlich vergessen...
http://bez.kicks-ass.net/.../normal_neuerSchlauch04.jpg
http://bez.kicks-ass.net/.../normal_neuerSchlauch01.jpg
Hab die öffnung jetzt mal nach oben schauen lassen, dass er ned von untern (da is ein loch durch bis zur strase, und ich denk da is da meiste wasser reingekommen)...heut bei leichtem regen war bis jetzt noch nichts(kein stottern oder so, ich glaub nur bissl weniger leistung, da er nimma direkt die kalte luft "reingedrückt" bekommt)..
also da hinter dem scheinwerfer möchte ich mal behaupten hat er nicht viel wasser gesaugt .....
wieso auch , der original schlauch liegt im radkasten unten hinter dem innenradhaus !
ich hatte an meinem alten ne sk-rs front dran , da hab ich in die linke untere hutze wo der nebeler normalerweise sitzt sogar nen trichter montiert mit 100er schlauch am originalkasten und hatte bei regen eigentlich keine probs
aber es könnte schon sein das ( die cda ist ja nicht gerade riesid ) die filterfläche ein wenig klein geraten ist .
man müsste mal an howlingmad schreiben .
der hat auch die cda drin , zwar im neuen rs , aber würde mich interressieren wegen der größe .....
zum schlauch ......
ich fahre ohne die nebler und hab links den schlauch drin
...alles klar, schon mal danke für eure hilfe,,,,
das komische is nur, dass er gestern (mit filteröffnung nach oben) nicht mehr (bei regen auf der auobahn) gestottert hat..
das mit dem original-ansaugrohr unter dem radkasten weiss ich eh, aber da is eben das "ansaugrohr" um einiges länger, wodurch sich eventuelll angesaugtes wasser innen am rohr anlegt, in dem "bogen" ganz unten rinnt und durch das loch dort wieder raustropfen kann, bevor es in den luftfilter gesaugt wird.
...bei mir is der ansaugschlauch vor dem luftfilter eben nur 10cm lang, was meiner meinung nach das problem ist.
Würd es natürlich gern unter die schürze hängen, nur wie soll ich den schlauch da runterbekomen(siehe bild, schlauch hat 9 cm im durchmesser...)
Es geht leider auch nicht den luftfilter anders einzubauen, da ich sonst noch mehr probleme mit der "schlauchverlegung" habe.
@edgar: also deiner meinung nach sollt das eh so ok sein(hinter dem scheinwerfer)?.
mir kommt aber vor, dass er seit er nach oben schuat, in der 5ten weniger zieht (wegen warmer angesaugter luft denke ich)
...irgendwie muss ich das mit unter der schürze trotzdem hinbekommen...
könnte es ein , das der nach aben zeigende schlauch bei zugeklappter haube nur einfach zu knapp unter der haube hängt ?
mach doch mal ein wenig schlauch dran , und häng den einfach nach unten
...hat (wenn ich mir die dichtung zur motorhaube daneben anschaue) ca 1 - 2 cm..is möglicherweise zu wenig..
du meinst also ich soll nen bisschen längeren ansaugschlauch dranmachen und ihn wieder nach unten (zu der 4-eckigen Öffnung) schauen lassen..
Ich kanns eh nur ausprobieren, und hoffen dass er beim nächsten Regen ned stottert bzw abstirbt...
kann da eh nix grobes bzw. dauerhaftes kaputt werden?
wofür sind eig. die 2 schläuche, die auch am luftfilter befestigt sind? da saugt er auch sehr stark an...
das ist ( sollte ) die kurbelgehäuse entlüftung sein ....
entweder steckts du da die schläuche wieder drauf , oder machst das dicht und lässt die schläuche ins freie gehen .
achtung : mit dicht machen meine ich natürlich die box .
die schläuche auf keinen fall dichtmachen !!
Die schläuche stecken eh noch drauf....hab mir eben ne adapterplatte drehen lassen....
Die saugen also auch "vom" luftfilter....
..Mein plan ist nun:
ich werde die öffnung wieder nach unten drehen(zu der 4-eckigen öffnung in den radkasten). Dann mach ich unten im radkasten (dort wo der originale auch ansaugt) einfach noch ein bisschen schlauch an die 4-eckige öffnung..(dort kommt nämlich bei starkem regen auf der autobahn das wasser durch)
kann ich nur ausprobiren ob das funkt..
16 V
drei tips hätte ich für dich
1. schau dir den kurbellwellensesor mal an(wiederstand messen bzw auf durchgang bei temperatur unterschiede)
2. schau mal ob die motorhaube dicht ist(lufteinlass), und wo beim öffnen das wasser ist? (bin mir nicht ganz sicher ob der williams die gleiche haube hat als der 16v clio aber da hatte ich schon mal ein solches problem)
denn wenn nur ein wasserfilm auf den zündkabel ist fließen schon krichströme und die zündspannung is futsch- also keine leistung- laufen auf drei füßen..usw.
hab selbst 8.5 jahre drauf gearbeitet...
Also hab das jetzt mal so gemacht, wie ich es beschrieben habe...
Das auto fährt sich gleich viel ruhiger(gleichmässiger), und leistungsmässig is auch wieder so, wie ich ihn gewohnt bin...
das mit dem wasserfilm auf den zündkabeln muss ich mal checken, falls das nochmal passiert(hoffentlich nicht). Danke für den Tip.
Als ich eben nach dem letzten regen geschaut habe(da hab ich noch keinen schluch von der schürze zu der öffnung beim luftfilter gehabt), da waren genau dort wasserspritzer auf der Motorhaube, wo der luffi saugte...habs mal weggewischt und beim nächsten regen schau ich noch mal...
1) wo is der Kurbelwellensensor? (Multimeter hätt ich ja)
2) was meinst genau mit dicht?...die seiten innen am lufteinlass?...da wären die zündkabeln nämlich wirklich ganz in der nähe...
16v
servus
der kurbellwellensensor ist zwischen motor und getriebe und ist von oben eingebaut in der öffnung der kupplungsglocke...
und ja ich meine den lufteinlass auf der haube, ist die nicht dicht dann hast du die probleme die du beschrieben hast...kontrolliere nochmal die isolierung der zündkabel..dies kannst du ganz einfach machen..ich neheme immer ein starter kabel und klemme ein kabelende auf masse und mit dem andreren ende breühre ich die zündkabel über ihre ganze länge(mußt die kabelverkleidung wegmachen)ntürlich wenn der motor läuft..sollte irgendwelche funken zu sehen sein sind die kabel defekt...
mfg
a.m.
dank für die info !
Werd ich gleich mal durchchecken, die zündkabel...und den sensor einfach auf wiederstand messen bzw. ob er durchgang hat oder?
werde euch dann berichten...
Also nachdem es gestern geschneit hat, heute wieder taut und mein clio jetzt gar nicht mehr anspringt tippe ich stark auf feuchtigkeit.
Kannst du mir sagen ob das der kurbelwellensensor ist? (habs am bild rot markiert), wenn ned erklär mir bitte ungefähr wo er ist.
http://bez.kicks-ass.net/temp/IMG_0085_2.jpg
Hab mal bei den zünkabeln geschaut, und die einzige feuchtigkeit die ich entdeckt habe is bei den 2 schrauben, ausserdem hab ich einen ziemlichen riss in einem zünkabel entdeckt (geht noch nicht bis zum draht, bis zur weissen isolierung - hab alle drei Stellen rot markiert)
http://bez.kicks-ass.net/temp/IMG_0082_2.jpg
Die Zündkabel bekomme ich montags getauscht, beim ölwechsel.