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Willibald Tuning

VW Käfer, VW
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 15:18

gibt eigentlich irgendwo noch Unterlagen über die Willibald Motoren? Hab bei den Käfer-Friseuren n bisschen was gefunden, such aber detailiertere Unterlagen.

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19 Antworten

Da gibt es auch nicht viel. Der Motor selbst war ein serienmäßiger 2L Motor vom VW-Porsche - wie bei Riechert auch. Der Willibald hatte nur ein GA über seine gekürzten Wärmetauscher(WT), womit der gekürzte Typ4 Auspuff unterm Abschlussblech passte. Bei Riechert waren damals noch die originalen WT drunter mit dem ungekürzten Typ4 Auspuff unter der Stossstange.

Und natürlich das stehende Gebläse was sehr keilriemenfreundlich war gg. dem liegenden Riechertgebläse.

Mehr war da nicht.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 13:41

Ich wollte mich mal Hobbymässig mit den alten Motorentunern beschäftigen, so zeuchs wie z.b. die alte Kugelfischer-Einspritzung wird halt immer interressanter, da sich wirklich kaum noch jemand damit wirklich auskennt. Bin noch am überlegen ob ich mir nich den angebotenen Willibald Motor zuleg, is halt n Stück Käfergeschichte... mal schaun, werd mich mal weiter schlau machen :-)

Hallo ich komme aus der Gegend um Ulm, dort gibte es noch die Fa. Zöllner, diese hatte ebenfalls Käfermotoren mit Einspritzanlagen im Programm. Der ehemalige Chef ist immer mal wieder aktiv und freut sich wenn er jemanden helfen kann.

Gruß

Juergen

p.s.

Wenn benötigt habe ich noch die Einstelldaten für einen Willibald Motor, von der Fa. Willibald.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 13:55

super info, danke, schick mir doch mal die Adresse oder poste sie hier, komm von der schwäbischen Alb . Schick mal die Daten rüber oder hier aufs Forum, interessiert sicherlich viele :-)

Zöllner = Käfer mit K-jetronic. Kenn ich noch:D

@hansdampf76:- gut, ok, wenn du DIESE Kugelfischergeschichte meinst, ja das hat der auch gemacht. War aber m.W. nicht mit TÜV, sondern was für den dragrace.

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 21:35

man muss sich langsam wirklich überlegen ob man sich das alles nicht aneignet, z.b. hab ich vor 2 wochen nen verzweifelten capri-Fahrer getroffen der sich mit seiner Kugelfischer garnet auskannte, dabei war das Problem wohl eher die alte Benzinpumpe...werd mal n bissl recherchieren, mal sehn was ich so finde...

Hallo,

anbei die Adresse:

Zöllner Inh. Reiner Bohlender Zylinderschleiferei, Motoreninstandsetzung

Daimlerstr. 24

89547 Gerstetten

Fon07323 39 21

Der H. Bohlender hat meinen 2,0l Willibald komplett überholt und ich kann nur sagen ich bin hoch zufrieden.

Wenn ihr noch einen Tipp fürs Vergasereinstellen braucht:

Bosch-Service Atterer

Friedrich-List-Str. 10

89250 Senden

Fon07307 40 25

Es haben sich viele an meinen 2 Weber Doppelvergaser versucht, leider mit wenig erfolg aber in Summe betrachtet hohen Kosten. Dieser Mann ist nur genial, du fährst vom Hof wie wenn du nur einen Vergaser drin hast. Hatt auch einen Rollenprüfstand, bei der Grundeistellung wurde mein Käfer auf diesem gefahren und eingestellt, super. Kostet 1x etwas mehr aber passt dann auch, was möchte man mehr.

Gruß

Juergen

Was gab es denn von Willibald an Typ 1 ?

Nur Teile oder auch ganze Motoren ?

Bis wann war die Firma aktiv ?

 

Vari-Mann

hier steht etwas dazu:

http://www.kaeferfriseure.de/index.php?pageid=90

Danke!

 

Nur steht da ja auch nicht was er für Typ 1 gebaut hat. Oder waren es nur 1.6er ? Nichts grösseres?

Oder welche Teile genau rund um den Typ 1 ?

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 13:53

und genau das Teil auf dem Foto is der Motor den ich angeboten bekommen hab. 2,0 Liter Typ 4 mit 100 PS. Es gibt wohl kaum noch Infos über die ganze Geschichte...

Hallo bin frisch im Forum und grabe gleich mal alte Kamellen aus.

Zur Historie, ich habe einen Käfer in vielen Teilen und dazu einem Breif. Hier ist der HWT 2.0 eingetragen allerdings gibt es den Motor nicht mehr. Nun konnte ich eben einen solchen Motor zusätzlich erwerben.

Jetzt hätte ich gerne nähere Detail und Infos zu dem ganzen Thema.

Hat noch jemand Unterlagen verfügbar auch gerne Fotos etc damit ich mich zumindest grob orientieren kann bei der Restauration.

Vielen Dank im Voraus

Vergaser waren SOLEX 40 PII-4, gekürzte Wärmetauscher, so das der originale, jeweils seitlich gekürzte Typ4 Auspuff (damit er drunter passt, obwohl man da immernoch 2cm R+L der Endspitze abschneiden musste, als Freiraum) mit mittleren Ausgang( es gibt auch Schalldämpfer welche mit seitlichen Ausgang, Bus z.B) ein daran angeschweißtes S-Rohr als Endrohr was aus dem linken Ausparung des Abschlussblech herauskam.

Luftfilter waren ursprünglich Knecht Nassluftfilter vom Porsche 912.

Das stehende Lüfterrad von Porsche hatte eine Polyesterhaube wo oben drauf groß WIILIBALD eingegossen war.

Später gab es für die Luftfilter eigene Konstruktionen aus Polyester die fast genau so aussahen.

Genauere Infos, insbesondere über Änderungen im Laufe der Zeit, musste Gerd Kummetat in Gelsenkirchen fragen.

Hier sind auch ein paar Infos.

http://www.kaeferfriseure.de/index.php?pageid=90

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