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Willkürliche Airbag-Auslösung
Hallo wollte mal fragen, was mich ein neuer Fahrer-Airbag für ein 3B kostet (Dreispeichenlenkrad)
Da meiner heute willkürlich ausgelöst hat nachdem es irgendwo im System einen Kurzschluß gab! Nach einen korrekten Radioeinbau!!!
Alles wurde so geklemmt wie es in der Anleitung stand!
Ich dann Zündung an um zu gucken ob das Radio geht, und dann startet auf einmal der Motor (ohne am Zündschlüssel zu drehen)
und es qualmt aus alles Poren!!!
Ich dann Zündschlüssel raus und sofort raus ausm Wagen!
Aber dann fing er an zu hupen als der Schlüssel abgezogen war!
Welches sich nur mit Zündung Ein wieder abstellen ließ!
Dann hatte ich nen Blick in den Sicherungskasten gewagt um zu schauen was alles durchgeknallt ist....und hab mal Lichter/ Blinker getestet Lichter gingen nur der Blinker blieb stehen (leuchtete permanent) ...dann hatte ich mal spaßeshalber auf die Hupe gedrückt und ZACK riesen KNALL und der Airbagscheuerte mir entgegen! ....(zum Glück blieb ich unverletzt)
Stand der Dinge:
nach Abbau der Verkleidung Radiokabel und Kabel zum Zündschloß an-/durchgeschmokt
Nun meine Frage, was wird mich der Spaß kosten bzw zahlt es die Teilkasko? ...(bin bei der HDI)
Bin euch für jeden Rat dankbar!
Mfg Maik
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28 Antworten
hört sich verrückt an. Was hast du da für ne Schaltung gebaut? Sowas geht doch garnicht. Bin Elektriker, aber kein AUtoelektriker und frage mich wie das passiert sein soll.
Wo hast du denn das Radio angeklemmt?
PS. Der Fahrerairbag kostet in dem dreh zwischen 500-700 Euro, dazu kommt unter umständen noch ein Airbagsteuergerät. Airbaganlage ist Werkstattarbeit!
An Gelbe Leitungen vom Auto hast du nix geklemmt, oder?
Teilkasko wird dir das bestimmt nicht bezahlen.
Was hattest du denn alles ab an verkleidungen, und wars wirklich nur ein Radio oder mehr?
was meinst du mit gelben Leitungen?
Die die am ISO-Stecker sind? da hab ich rot mit gelb getauscht, so wie es beim vorherigen Radio auch war! (vom gleichen Hersteller)
Aber das is ja eigentlich egal, weil das ja nur darüber entscheidet ob das Radio ohne Zündschlüssel geht oder nur bei Zündung An... und ggf das es die gespeicherten Daten nicht verliert!
Wird das Airbag-Steuergerät nicht nur resetet?? ...nun gut nach einem Kurzschluß....könnt es wohl hin sein
Naja, die Mittelkonsole ist raus! Tacho ist raus, alter Airbag ist raus
und die obere Lenkradverkleidung ist ab, die untere die das Zündschloß verdeckt geht nur ab wenn ich das Lenkrad runter hab, aber dafür brauche ich einen InnenVielzahn den ich mir erst morgen besorgen kann!
Radio geht noch, hatten es mal noch kurz so an die Batterie geklemmt! zumindest lief die CD an und man konnte vorspulen und zwischen den Radiosendern zappen
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen wie solch ein Fiasko passieren soll...mach doch mal ein Bild vom Durcheinander.
ich kann es mir auch nicht erklären....nur SONY zu verklagen wird wohl nix bringen!!!
Bilder? was solls da schon zu sehen geben, außer ein paar geschmokte Kabel und Stecker! Viel wichtiger ist, das mir die Elektronik wieder fehlerfrei repariert wird..und das wenns geht günstiger als ein "neuer Passat" Denn auf sämtliche Steuerger. aus zu tauschen hab ich echt keine Lust! und auch kein Geld für!
Wenn dein Airbagsteuergerät von sich aus die Zündung ausgelöst hat steht das im Fehlerspeicher. Kann sein das sich dieser Fehler nicht löschen lässt, dann ist es hin. Wenn du den Airbag übers anlagen von Spannung gezündet hast steht der Fehler nicht drin, aber der Händler wird sich nicht auf experimente einlassen und daher das auch tauschen. Von daher kannst du dich schon mal mit dem Gedanken befassen das die Rechnung vierstellig ausfallen wird.
Du hattest die obere Lenkradverkleidung erst nach dem Unfall abgebaut?
Ich frag mich immernoch was du da verdrahtet hast. Je nachdem woran du geschraubt hast kann es sein das einer vom Werk in die Werkstatt kommt und sich das anschaut. Mein Kumpel der Serviceberater beim nem freundlichen ist sagte mir das Händler muss solche Rep. melden müssen!
es wurde alles erst nach der "Explosion" ausgebaut!
das einzigste was ich mir vorstellen kann ist, das die achsotollen Steckverbindungen des roten und des gelben Kabels wohl doch nicht soo toll isoliert waren und es dort nen kurzen gab!
und sich die Wegfahrsperre dann drübergelegt hat? wegen dem Hupen?!? ...das würde jedenfalls für mich logisch klingen...abwohl es auch total dumm ist!
...würde sowas eine Hausratsversicherung übernehmen? Da es aufm Grundstück passiert ist? Oder private Haftpflicht?
Oder wenn nicht dann doch lieber als Defekt/Unfallfahrzeug verkaufen und einen anderen Wagen holen?
habe gerad folgeden Passus in meiner Versicherungs-Police gefunden!
"...(5) Die Teilversicherung umfasst:
.
.
.
f) Schäden an der Verkabelung durch Kurzschluß!!
...wobei Folgeschäden aller Art, insbesondere weitergehende Schäden am Fahrzeug selbst, vom Versicherungsschutz ausgeschlossen sind.."
Hmmm, heißt es jetzt die bezahlen mir die neuverlegung der Kabel? und den Airbag darf ich selbst bezahlen?
Hallo,
ich glaube kaum, dass irgendeine Versicherung da was übernehmen wird. Warum auch? So wie es dargestellt wurde, ist das Ergebnis kein Kurzschluß im Kabelbaum, sondern das Ergebnis des Radio-Einbaus. Bliebe noch die Frage ob das Ursächlich war oder nicht. Aber da schon massiv weiter an dem Fahrzeug gearbeitet wird sich das vermutlich nicht mehr prüfen lassen. Und eine Aussage "Kabel im Stecker geändert" dürfte der Versicherung genügen die Schuld beim Einbau zu sehen.
Bleibe noch die Frage was eigentlich passiert ist. Vermutlich wird durch einen Kurzschluß oder eine Überlastung eine Leitung oder ein Steuergerät durchgeschmort sein. Daruch kann natürlich auch die Zündspannung für den Airbag über die Hupe gekommen sein.
Viele Grüße
Thorsten
Keine Versicherung bezahlt Blödheit.....
Ich frage mich was du für ein Spezialist bist um sowas hinzubekommen, das ist ja schon seltenbl....
Na Na Na!!!! Persönlich beleidigend muß man ja hier nun nicht werden!!!
Außerdem was heißt hier Blödheit!
..selbst noch nie nen Radio eingebaut oder was?
Das ist das Normalste von der Welt die Kabel dort zu vertauschen, es stand außerdem auch so in der Einbau-Anleitung!!!
..nur mal nebenbei erwähnt das Radio lief bereits tadellos als ich die Kabel drangestepselt hatte, der Kurze kam erst als ich es in den Halter-Rahmen hineingeschoben hatte!!!! (Wobei ich vorher Zündung ausgemacht hatte)
Und dann beim Zündungseinschalten startete der Wagen durch und alles fing an zu qualmen!
Zitat:
Original geschrieben von DangerMAik
Na Na Na!!!! Persönlich beleidigend muß man ja hier nun nicht werden!!!
Außerdem was heißt hier Blödheit!
..selbst noch nie nen Radio eingebaut oder was?
Das ist das Normalste von der Welt die Kabel dort zu vertauschen, es stand außerdem auch so in der Einbau-Anleitung!!!
..nur mal nebenbei erwähnt das Radio lief bereits tadellos als ich die Kabel drangestepselt hatte, der Kurze kam erst als ich es in den Halter-Rahmen hineingeschoben hatte!!!! (Wobei ich vorher Zündung ausgemacht hatte)
Und dann beim Zündungseinschalten startete der Wagen durch und alles fing an zu qualmen!
Mit Blödheit hat das nichts zu tun ( sonst wär das Radio auch abgeraucht ), wohl eher mit einem dummen Zufall. Kann es sein das beim einschieben des Radios durch den Rahmen ( die sind meistens aus Metall, also prima leitend, und auch scharfkantig) mehrere Kabel unabsichtlich abisoliert worden sind und einen Kurzschluss mit weitreichenden Folgen verursacht haben ? Bau das Radio doch nochmal aus und schau mal nach beschädigten Kabeln.
Ich finde das gar nicht so abwägig, dass trotz eines vermeindlich korrekten Einbau so etwas passiert.
Ich hatte mir im September letzten Jahres einen Audi A4 2.4Avant gekauft.
Auto war wunderbar, alles Prima, also fuhr ich los, tankte noch einmal voll, warum auch nicht, ich hatte ja auch 360km vor mir bis nach hause.
Bei der Probefahrt war auch noch alle sin Ordnung, das RAdio blieb auch aus.
Auf der Autobahn hab ich dann das Radio eingeschaltet, man möchte ja wissen, wo die Staus sind.
Nach ca. 1-2km kam Qualm zwischen Lenkrad und Amatur hervor, ich hielt am Standstreifen, machte die Karre aus, doch es qualmte und qualmte, das Radio war bereits aus, Batterie war abgeklemmt, es qualmte aber immer stärker, bis es schließlich brannte.
Das Ende vom Lied war, das mein gerade erst gekauftes Fahrzeug bis auf die Karosserie herunterbrannte.
Fehler war wahrscheinlich das Radio, dass der Vorbesitzer vor Verkauf noch schnell einbaute, da das Autohaus das Auto ohne Radio nicht in Zahlung nehmen wollte.
Auf dem Radiodisplay war sogar noch die Schutzfolie.
Bevor der Wagen brannte, funktionierte das Radio, einwandfrei.
Gruß Flightymoon
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Passat 2.3V5 Highline
ehm die Isolierungen sind jetzt eh weggekohlt am Kabel!!!
und das sich da was abgescheert hat glaub ich nicht, da die Kabel nicht straff waren!
@Flighty
hat dir die Versicherung denn den Schaden bezahlt?