ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Willkürliche Aktivierung des Notlauf beim 1,9CDTi

Willkürliche Aktivierung des Notlauf beim 1,9CDTi

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 14:51

Ein Ärgernis das Nerven kostet. Fahre meinen Opel jetzt seit Anfang 2005 und bin sehr zufrieden, soviel mal vorweg, ein echt tolles Auto mit schönem Motor, die leichte Anfahrschwäche mal links liegen gelassen. Bei knapp 33tkm passierte es das erste Mal, ich fuhr eine Ausfahrt hinaus und beschleunigte im dritten Gang voll aus...Zack!...Notlauf. Gefühlte 100PS weniger und max 100 oder 120 km/h VMax im sechsten Gang. Nach dem ersten Schreck, angehalten, Anleitung gelesen, angeblich Problem mit der Motorsteuerung. Wenn nach Neustart nicht wieder ok -> Werkstatt. Ich also das Beste hoffend neu gestartet und alles war wieder normal. Nen Monat später, aus heiterem Himmel wieder das gleiche, nun fünf mal hintereinander, da ich ja nun wusste das mit Neustart wieder alles ok ist wars mir egal. Hat mich einfach nur genervt das ich nicht schneller als 200 fahren konnte, dummerweise war ich gerade auf einer 500km Tour und es war kein Verkehr, so dass mir die fehlenden 20km/h bis zur normalen VMax die Röte der Wut ins Gesicht trieben. Ich bin kurz darauf zur Werkstatt und hab die erst mal zusammen gefaltet. Fehlerspeicher auslesen ergab das wohl der Ladedrucksensor defekt sei, nen falschen Wert ausspuckt und der Motor dann zum Schutz in diesen behinderten Notlauf geht. Extrem nervig, ihr würdet es nicht glauben. Habe das Teil dann nach erstmaligem reinigen und erneuter Fehlfunktion wechseln lassen und zwar auf Opel Kosten, is ja klar. Jetzt war dann auch erst mal Ruhe, allerdings nur für knapp nen Monat bis es wieder los ging. Gestern waren es schon wieder auf ner 500km Fahrt fünf Mal Notlauf. Anhalten tu ich schon lange nicht mehr um neu zu starten, mache einfach bei 200 den Motor aus und sofort wieder an, da kenn ich nix. Man entwickelt außerdem nen richtigen Hass wenn man grad den Passat mit 210 gecascht hat und der dann grinsend wieder an einem vorbei fährt weil dieser ScheißNotlauf wieder angegangen ist. Also, weiß jemand Rat, hat jemand die Erfahrung schon mal gemacht ? Bitte gebt mir einen Tip, ich halte das nervlich nicht mehr durch.

Gruß Tim

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn Du ständig mit Vmax fährst, würde ich als Astra auch durchdrehen, solltest Dir nen Porsche kaufen.

Nicht bös gemeint, aber so rast, hats nicht besser verdient. Armes Auto ;)

Nanana was heißt hier Rasen? Wenn ich Autobahn fahr und alles frei ist und unbegrenzt fahr ich eigentlich auch NUR Vollgas, warum auch nicht? Mir macht das auch Spaß und solange man niemanden gefährdet?! Leider fahre ich nur ab und an Autobahn, regelmäßig muss ich nicht Autobahnfahren. Und ein Diesel verbraucht ja nunmal deutlich weniger bei Volllast, deshalb halte ich es auch sinnvoll nen Diesel zu kaufen für sowas, auch wenn er etwas langsamer als ein Benziner ist(falls jetzt irgendwie auf den 2.0Liter Turbo verweisen möchte oder so;) ). Nen Tipp kann ich dir auch nicht geben, außer natürlich noch mehr Druck bei der Werkstatt zu machen.

Scheint bei einigen 1.9er aufzutreten. Der abgespeicherte Fehler ist meist "Negative Ladedruckabweichung".

Eine 100prozentige Lösung kenne ich noch nicht.

Evtl. hat das Problem ja jeder nur fahren halt viele nicht so schnell und lang auf der AB "Vollgas".

PS: Meiner hat die gleiche Macke und sowas mit dem Passat kotzt mich auch an;)

Nachtrag: Hast du einen RPF?

Zitat:

Original geschrieben von Bulla2000

Wenn Du ständig mit Vmax fährst, würde ich als Astra auch durchdrehen, solltest Dir nen Porsche kaufen.

Nicht bös gemeint, aber so rast, hats nicht besser verdient. Armes Auto ;)

Ich würde als Astra durchdrehen wenn ich nichtmal den Begrenzer spüren könnte. Ist wie nen Pferd was keinen Auslauf bekommt ;)

Hallo,

habe das Problem schon desöfteren hier im Forum gelesen. Habe es zum Glück nicht, sonst würde mein Wagen schon längst bei Opel stehen. es kann doch nicht sein das der Wagen immer ins Notlaufprogramm geht.

Tim:

Du schreibst, das du auf der AB einfach den Motor während der Fahrt aus und an machst. Eine Frage (nicht böse gemeint), was machst du, wenn der Wagen nicht anspringt und du bist auf der linken Spur??

Frage deswegen, weil ich unter anderem Startschwierigkeiten habe und die Opelaner aus Rüsselsheim sowie der OH mir schon länger versuchen (wollen) zu erklären, das dies normal sei bei Opel (Qualitätsstandart versteht sich). Liegt zur Zeit beim Anwalt ....

Das mit dem Passat versteh ich. ggg***

gruss hoegi

@ Tim1080

also ich häte einen Tipp der Dich von deinem Leiden befreien könnte ich hate nähmlich das gleiche Theater und die gleiche Fehlermeldung.

Es ist das Abgasrückführungsrohr kapput und du kannst sogar eine Eigendiagnose durchführen in dem Du bei offenem Fenster am besten aus dem 2ten Gang voll beschleunigst, es müste ein lautes Zischgereusch zuhören sein anstelle des Turbopfeifen´s

und um dieses Rohr müßte sich etwas Ruß angesammelt haben.

(da, etwas tiefer sitzt das Rohr)

Zitat:

Original geschrieben von Momsi

@ Tim1080

also ich häte einen Tipp der Dich von deinem Leiden befreien könnte ich hate nähmlich das gleiche Theater und die gleiche Fehlermeldung.

Glaube ich kaum :D

Wenn das Rohr gebrochen ist kommt die Meldung "Positive Ladedruckabweichung" d.h. es ist zu wenig Ladedruck da . ( hatte ich beim Signum 2 x ]

Bei "Negative Ladedruckabweichung" ist der Ladedruck zu hoch ...... und das liegt an der VTG-Verstellung des Turboladers ....... die VTG-Geometrie klemmt in der Endlage . Das tritt hauptsächlich beim scharfen Beschleunigen durch Wärmeverspannungen und der immer vorhandenen Verrußung des Turbogehäuses auf . Hier hilft nur der Austausch des Turboladers ...... weil Einstellen an der Druckdose darf der FOH nichts .

30.000 km Laufleistung scheint bei den Ladern und Langstreckenbetrieb im Moment der Knackpunkt zu sein . ( Bekomme nämlich auch einen NEUEN :D )

 

Noch'n Tipp :

Nicht die Kupplung treten und den Schlüssel nur ganz kurz hin und her Drehen ......... dann bleibt der Passat auch hinten . :D

Bin mit dem Signum 30.000 km so gefahren ....... bis sich OPEL dazu durchgerungen hatte den Turbo zu Tauschen .

Jetzt beim Vectra geht das auf Zuruf :D ....... nur haben die Dinger mal wieder Lieferzeit .

 

mfg

Omega-OPA

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 8:39

Danke !

 

Wow ! Super Leute ! Erst mal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps hier. Ich finde es ja immer super wenn sich andere die ahnung haben die zeit nehmen und den ahnungslosen, also mir, helfen ;)

Nehme jetzt für mich mit das ich auf jeden Fall mal mit der Werkstatt rede und denen von euren Meinungen berichte. Hoffentlich werden die kein Gezeter machen wenn ich nen neuen Turbo will. Dieses Rohr von dem du redest Momsi wurde nämlich schon mal gereinigt, ich erinnere mich da dunkel dran sowas im Kopf zu haben. Deswegen kann ja nur noch deine Option die Lösung sein, Omega-Opa. Hoffe also die stellen sich da nicht allzu quer und sehen das ein. Wenn das beim Vectra klappt muss das ja beim Astra auch gehen und Lieferzeit is ja nicht so schlimm, hauptsache das Teil kommt überhaupt bei. Ach ja, vielen Dank auch noch für den Tipp mit dem Zündschlüssel kurz hin und her, den probier ich auf der Rückfahrt am Freitag gleich mal aus ;)

@Bulla2000: Nach der ersten großen Inspektion bin ich mit 250 Euro und nem Ölwechsel davon gekommen. Verwundert darauf hinweisend das ich mein Astra ohne Gnade trete sagte mir der Mechaniker: Tja, ist halt ein Opel.

Zumal habe ich nicht die Zeit und bin auch nicht willens bei freier Strecke langsam zu fahren. Leute die das tun kann ich nicht verstehen. Und, nicht böse gemeint, aber 220 ist keine außergewöhnliche Geschwindigkeit. Es nerven immer nur die Leute tierisch die sich mit 180-190km/h auf der linken Spur festbeissen, nicht in den Rückspiegel schauen (würde wahrscheinlich eh nicht helfen da sie nicht mal die Geschwindigkeit einschätzen können), sich tatsächlich für schnell halten und auch noch aufblinken wenn man sie dann endlich überholen kann.

Naja, alltägliches, jedem der Auto fahren kann nur allzu gut bekanntes Leid auf Deutschlands Autobahnen.

Also, leute macht das mal gut, halte euch gerne auf dem laufenden wenn ich mit der Werkstatt geredet habe.

so long

Tim

Zitat:

würde wahrscheinlich eh nicht helfen da sie nicht mal die Geschwindigkeit einschätzen können

Der Mensch an sich hat nicht die Möglichkeit Geschwindigkeiten einzuschätzen. Er kann sich nur an Objekten orientieren, was allerdings allzu oft trügerisch ist.

Zitat:

Naja, alltägliches, jedem der Auto fahren kann nur allzu gut bekanntes Leid auf Deutschlands Autobahnen.

Der Grad zwischen "Können" und Selbstüberschätzung ist sehr schmal, wie man jeden Tag wieder feststellen muss.

 

Sorry aber das musste sein! :)

Ansonsten eigentlich ein bekanntes Problem, einfach etwas Druck machen, dann sollte der FOH die nötigen Schritte (Austausch Lader) durchführen.

am 10. Oktober 2006 um 17:40

Beim CDTI erfolgt dieser Fehlercode, nicht wie beim DTI wegen dem Turbo, sondern wegen einem defekten Magnetventil, welches für die Ladedruckregelung zuständig ist. Dieses sitzt hinter der Stossstange Beifahrerseite mitten im Spritzwasser.

Abhilfe: Neues Magnetventil einbauen und eine von Opel angebotene Verkleidung montieren.

Zitat:

Original geschrieben von next_one

Beim CDTI erfolgt dieser Fehlercode, nicht wie beim DTI wegen dem Turbo, sondern wegen einem defekten Magnetventil, welches für die Ladedruckregelung zuständig ist. Dieses sitzt hinter der Stossstange Beifahrerseite mitten im Spritzwasser.

Abhilfe: Neues Magnetventil einbauen und eine von Opel angebotene Verkleidung montieren.

Ein neues Magnetventil wird nich viel bringen . Habe allein beim Signum 3 Neue bekommen !

Erst der Ladertausch hat das Problem beseitigt :D

Hallo,

hier gehts ja eigentlich um Motorprobleme, nicht um Heiz-Stories.

Also, zu hoher Ladedruck kann natürlich von einem Defekt herrühren oder z.B. von schlechter Leistungssteigerung.

MfG BlackTM

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 7:07

Nur für's Protokoll: Mein Motor ist nicht getunt sondern serienmäßig. Wahrscheinlich würde Opel dann auch keinerlei Gewährleistung mehr bieten wenn da ein geändertes Steuergerät verbaut wurde oder selbiges umprogrammiert wurde.

Also reden wir hier von dem Standard 1,9CDTi mit 150 PS, könnt ihr euch mal entscheiden ob jetzt Lader oder Ventil oder Saugrohr oder was nun ? ;) Ich muss am Freitag bei der Werkstatt sozusagen ein absolut wasserdichtes "Alibi" haben :)

Tim

Zitat:

Original geschrieben von Tim1080

Ich muss am Freitag bei der Werkstatt sozusagen ein absolut wasserdichtes "Alibi" haben :)

Haste doch , der Fehler ist gespeichert . :D

Der FOH hat nicht viel Handlungsmöglichkeiten ........ was getauscht wird bestimmt das ETAC ........ aus der bisherigen Erfahrung weiß ich ' Die Probieren erst mal drumrum ' :D

 

mfg

Omega-OPA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Willkürliche Aktivierung des Notlauf beim 1,9CDTi