ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Wind-/Pfeifgeräusche an der A-Säule

Wind-/Pfeifgeräusche an der A-Säule

Themenstarteram 9. November 2009 um 22:00

Ich hatte die Gelegenheit letzte Woche für drei Tage einen 1.4l TSI Scirocco zu testen. Mir ist aufgefallen, dass an der A-Säule auf der Fahrerseite ein permanentes Windgeräusch zu hören ist. Wenn man schnell fährt - so ab 120kmh - wird es ein richtiger Pfeifton. Es klingt etwa so, als ob das Fenster einen (sehr) kleinen Spalt geöffnet wär.

Habt ihr das auch oder war bei dem ein Gummi kaputt?

Hört doch mal genauer hin!

Grüße,

donicc

 

PS: Ansonsten bin ich mit dem Wagen ganz zufrieden - hab ihn auch schon bestellt!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. November 2009 um 16:29

...uiuiui...

Eine Wandlung hab ich natürlcih auch schon in Betracht gezogen: zu einem Opel Corsa, denn da fällt es ja anscheinend bei den ganzen Geräuschen nicht weiter auf (war das jetzt ironisch oder zynisch? Ich hoffe, wenigstens witzig...)

Radio laut machen ist natürlich auch ne Möglichkeit - genauso gut kann man Flugrost durch "Augenschließen" beseitigen...

Es ist in diesem Forum echt schwierig, eine Frage zu stellen und einfach nur eine Antwort zu bekommen. Diese permanenten Kommentare sorgen für den ganzen off-topic - auch wenn's nur ein Wörtchen ist!

...und die Suchfunktion hab ich auch benutzt! Zeig mir doch mal den Beitrag, ich hab nämlich leider nichts zum Thema gefunden. Ein Link wäre auch hilfreich gewesen. Stand da etwas nützliches drin?

 

Ernsthaft:

Zusammengefasst kann man wohl sagen, das Geräusch tritt bei mehreren Fahrzeugen auf. Dann stell ich mich schon mal darauf ein. Und ob es an der Bauform, den rahmenlosen Türen oder sonst was liegt, lässt sich anscheinend nicht sicher klären.

Ich empfand es als "nicht normal" und wollte halt mal nachfragen.

Danke an alle, die vernünftige Antworten gegeben haben!

Grüße, donicc

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Morgen!

Also bei mir ist es definitiv auch so! Ist mir auch schon aufgefallen, genau wie du es beschrieben hast! Ich dachte auch schon, dass das Fenster ein bißchen auf wäre. Ist es aber nicht. :confused:

Wüsste auch gern woher es kommt.

Bei mir ist es absolut ruhig bis 130, da hört man nur den Motor tuckern. Deutliche Windgeräusche hört man erst ab ca 180km/h

am 10. November 2009 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Atte85

Bei mir ist es absolut ruhig bis 130, da hört man nur den Motor tuckern. Deutliche Windgeräusche hört man erst ab ca 180km/h

... was ja auch völlig normal ist.

Ich weiß nicht was ihr immer für Geräusche hört ;)

Hab immer Musik/Radio an und höre dem entsprechend nahezu nix (außer bei den entsprechenden Geschwindigkeiten und natürlich je nach Wetterlage...)

Bei meinem VOrgängerauto (--> Opel Corsa --> ok, kein Vergleich, aber dennoch :D) dachte ich bei 160km/h dass der Wind das Auto in Stücke reißen könnte :D

Bei meinem Rocco bisher keine Probleme mit Pfeiff/Zisch Geräuschen

Solche Geräusche wirst du auch bei einem teureren BMW zB hören, ein Grund dafür sind die rahmenlosen Türen.

Aber kann meinem Vorredner nur zustimmen, Musik an und gut is ;P

mfg

am 10. November 2009 um 8:28

Wandlung!

am 10. November 2009 um 8:58

Das Thema gibts hier zwar irgendwo schonmal, aber egal. Ja, die Windgeräusche an der A-Säule sind mir bei meiner ersten Probefahrt vor einem Jahr sofort aufgefallen. Als pfeifen hat sich das aber nicht geäußert, eher so, als würde das Fenster an der vorderen Kante nen kleinen Spalt offen stehen. Seither bin ich in 4 verschiedenen Roccos selbst gefahren und in meinem auch schon über 20tkm. Das deutliche Windrauschen ist meiner Meinung nach in jedem Rocco dasselbe gewesen. Aber wie gesagt, von Pfeifen kann nicht die Rede sein.

am 10. November 2009 um 10:22

Ich finde, die A-Säule hat auch eine ziemlich weit hervorstehende Kante, neben der Windschutzscheibe. Bei schräger Windlage bleibt der Fahrtwind gerne mal daran hängen.

Zudem finde ich es auch schade, dass der Übergang von der Scheibe zum Dach so grob ausgefallen ist. Daran zerschellen ja eine beachtliche Menge an Fliegen! Gut zu sehen, an welchen stellen der Scirocco seinen cW Wert verschenkt...

Dass man ab 180 Km/h Windgeräusche hört ist natürlich normal! Das sehe ich auch so. Wenn man keine Musik an hat hört man sowieso immer den Wind ein wenig, das ist auch klar.

Aber es hört sich schon so um 120 Km/h "unnormal" an. Es pfeift bei mir auch nicht, sondern es ist wie gesagt dieses Rauschen. Scheinbar ist es ja bei mehreren so! Wenn es an der Bauform liegt, müsste es ja auf der Beifahrerseite genau das selbe sein.. Aber da ist mein Ohr zu weit weg von. Muss ich mal meine Freundin befragen! :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Mr-Jack

Wandlung!

:confused: Hast du dich im Thread geirrt? Ansonsten find ich den Beitrag wenig sinnvoll..

Zitat:

Original geschrieben von Lizard2311

Zitat:

Original geschrieben von Mr-Jack

Wandlung!

:confused: Hast du dich im Thread geirrt? Ansonsten find ich den Beitrag wenig sinnvoll..

"Wenig sinnvoll" findet man den Beitrag wenn man von Ironie/Zynismus nicht allzuviel versteht. ;)

Oh ja natürlich! War schon ziemlich lustig. Jetzt wo du's sagst! :rolleyes:

Wenig sinnvoll find ich's trotzdem.

Zynismus ist nicht lustig....

Merkst du eigentlich dass du durch deinen Zwergenaufstand hier gerade verdammt viel Offtopic produzierst?

Lass dieses eine winzigkleine Wörtchen doch einfach so stehen und kommentier es nicht weiter.

Die Leute, die wissen was Zynismus ist, die lesen drüber, schmunzeln, und gut ists!

Jetzt ich: :rolleyes:

Meiner ist schoen leise, kann nicht klagen.

Zitat:

Original geschrieben von V6Fan

Meiner ist schoen leise, kann nicht klagen.

Denke, dass es beim Geräusch keine Unterschiede geben wird, da schließlich alle Sciroccos in dem Bereich gleich sind. Der eine hörts mehr, der andere weniger ;)

Kann ja sein dass bei jemandem die Scheibe nicht richtig eingestellt ist, und diese somit nicht richtig schliesst. Oder die obere Dichtung ist irgendwie defekt. Wenn man immer die Tuer aufreist, ohne zu warten bis die Scheibe etwas runterfaehrt, kann das schon passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen