Windanfälligkeit ab 140 km/h?
Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit eifriger Leser dieses Forums. Nachdem ich nunmehr seit Dezember ebenfalls einen E 350 CDI Coupe mein Eigen nennen darf, möchte ich die eine oder andere Frage klären, auf die ich im Forum noch keine Antwort gefunden habe.
Beim Fahren im mittleren bis hohen Geschwindigkeitsbereich ist mir aufgefallen, dass der Wagen sehr windanfällig ist. Dies macht sich z.B. bei Vorbeifahrten an LKW stark bemerkbar, obwohl kein starker Wind weht. Der Wagen fühlt sich ein wenig wie ein "Hochseetanker" an, der von den Wellen hin und her gewogen wird.
Mein Coupe ist mit dem AMG Sportpaket, dem Fahrdynamikpaket und aktuell 17" Winterrädern ausgestattet. Wenn ich auf "Sport" fahre, bessert sich das Ganze ein wenig. Interessanterweise hatte ich bereits ein anderes Coupe ohne AMG und FDP gefahren, bei dem ich dieses "Schwanken" nicht verspürt habe.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder könnte mit dem Fahrwerk etwas nicht stimmen?
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12 Antworten
Reifenluftdruck? Reifen? Fahrwerk?. Wieviel Km hat der runter?
Das Fahrzeug ist von 2011, Modelljahr 2012 und hat gut 20 tkm runter. Es wurde von Mercedes bei der Fahrzeugübergabe ein nagelneuer 17" Winterreifensatz in der Größe 235/45 R17 94H rundum verbaut. Den Luftdruck habe ich nochmals geprüft. Ist so, wie in der Tankklappe für die Größe angegeben.
Ich habe ebenfalls einen 350CDI 2012.
Jedoch nur mit AMG Sportpaket, dafür 18" Winterreifen.
Ich kann beim besten Willen keine erhöte Seitenwindanfälligkeit feststellen. Diesbezüglich bisher mein bestes Fahrzeug. Und ich bin viel auf der AB unterwegs.
Gab's bei dem W207 nicht mal Probleme mit den Stoßdämpfern vorne?
Haben die nur Radau gemacht, oder hat sich das auch im Fahrverhalten bemerkbar gemacht?
Also ich habe mit dem Cabrio auch keine Probleme.. hmm..
Würde doch mal den Reifendruck etwas erhöhen.. und beobachten. Notfalls doch mal die Stossdämpfer checken lassen?
Wie war es denn mit den Sommerreifen??
Zitat:
Original geschrieben von Fester_A
Ich habe ebenfalls einen 350CDI 2012.
Jedoch nur mit AMG Sportpaket, dafür 18" Winterreifen.
Ich kann beim besten Willen keine erhöte Seitenwindanfälligkeit feststellen. Diesbezüglich bisher mein bestes Fahrzeug. Und ich bin viel auf der AB unterwegs.
Gab's bei dem W207 nicht mal Probleme mit den Stoßdämpfern vorne?
Haben die nur Radau gemacht, oder hat sich das auch im Fahrverhalten bemerkbar gemacht?
Habe genau das gleiche Fahrzeug, 2012er 350CDI mit AMG Sportpaket und 18 Zoll Winterreifen.
Habe auch null Probleme mit Windanfaelligkeit.
Bin gestern noch 100km Autobahn gefahren die immer relativ frei ist. Immer so zwischen 200 und 250 und kann beim besten willen nichts gegen die Stabilitaet sagen. Nur fuer meinen Geschmack ist das Agility Control Sportfahrwerk noch etwas zu unsportlich.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich erst 20 Jahre alt bin und vorher einen VW Scirocco hatte der wirklich wie ein Brett auf der Strasse lag.
Da ich den Wagen erst im Dezember übernommen habe, konnte ich noch keine Erfahrungen mit den 18" AMG Sommerrädern sammeln.
@Fester_A: Wenn ich die Sporttaste drücke, wird es auch etwas besser (sollte dem AMG Sportfahrwerk ohne FDP entsprechen). Im Vergleich zu Deinem Fahrzeug habe ich nur 17" WR. Etwas weicher wird es dadurch natürlich.
Da sich Eure Erfahrungen mit meinem Eindruck in dem anderen getesteten Coupe decken (keine erhöhte Windanfälligkeit), werde ich das Fahrwerk mit diesem Hinweis beim nächsten Service checken lassen.
Danke für die Infos!
Hallo nochmal!
Nach dem Wechsel auf die 18" SR sieht die Sache komplett anders aus. Die Windanfälligkeit ist weg! Ich hätte mir nicht vorstellen können, dass die WR so "wabbelig" sein könnten.
Also, falls jemand ein ähnliches Phänomen hat, könnte es tatsächlich an den 17" Winterreifen liegen.
Für mich stellt sich abschließend nur noch die Frage, ob ich auf die 19" SR umsteige und dafür die 18" für den Winter nutze.
VG
Zitat:
Original geschrieben von DP73
Für mich stellt sich abschließend nur noch die Frage, ob ich auf die 19" SR umsteige und dafür die 18" SR für den Winter nutze.
.
Musste halt mit nem Tapeziermesser noch ein wenig Profil reinschnitzen....
Vielleicht kann man das ja auch bei ATU machen lassen...
Allzeit wabbellose Fahrt!
der.robe
Zitat:
Original geschrieben von der.robe
Zitat:
Original geschrieben von DP73
Für mich stellt sich abschließend nur noch die Frage, ob ich auf die 19" SR umsteige und dafür die 18" SR für den Winter nutze.
.
Musste halt mit nem Tapeziermesser noch ein wenig Profil reinschnitzen....
Vielleicht kann man das ja auch bei ATU machen lassen...
Allzeit wabbellose Fahrt!
der.robe
... wär einen Versuch wert. Weiss eh nicht, was ich mit den fast neuen WR jetzt machen soll. In der Bucht bringt das praktisch nichts. Mal gucken ...
Danke und VG!
Tja, was soll ich sagen: Zu früh gefreut!
Nach dem Wechsel auf die SR ist das "wabbelige" Fahrverhalten zwar besser geworden, dennoch fühle ich mich hin und wieder wie in einem "Hochseetanker" unterwegs zu sein.
Heute habe ich mit der Werkstatt den Termin für die nächste Inspektion abgemacht. Da staunte ich nicht schlecht, dass trotz noch gültiger Neuwagengarantie die geforderte Achsvermessung separat zu bezahlen sei. Die Vermessung würde wohl nur bis zu Laufleistungen von 7.500 km gelten. Kann das jemand bestätigen?
Daneben habe ich versucht, an die Garantiebestimmungen für Neuwagen (also das "Kleingedruckte") zu kommen. Leider trotz der Mercedes-Seite und "Tante Google" ohne Erfolg. Hat jemand dazu einen Link? (schon komisch, dass Mercedes die so gut versteckt)
Schließlich habe ich mal die Abstände zwischen Boden und Radkasten je Rad gemessen (AMG mit FDP und Standard 18"). Die Unterschiede finde ich schon bemerkenswert:
vorne links 68,1 cm / rechts 66,8 cm
hinten links 65,5 cm / rechts 66,5 cm
Während rechts der Abstand ungefähr gleich ist, hat die linke Seite rund 2,5 cm Differenz.
Wie seht Ihr das? Problematisch?
Danke und VG!
Früher war das vermessen bis 15000 in der Garantie.
... also scheint der nicht ganz unrecht zu haben? Habe mittlerweile gut 30 tkm runter.