ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Windgeräusch linkes vordere Fenster(geschlossen)

Windgeräusch linkes vordere Fenster(geschlossen)

Opel Astra J
Themenstarteram 2. April 2012 um 7:50

Fahre dieses Jahr schon den zweiten Astra J und musste bei jedem Fahrzeug unangenehme Windgeräusche kommend vom v. l. Fenster feststellen.(Alle Fenster geschlossen)

Dieses Windgeräusch tritt ab 120 Km/h ein.

Kann mir nicht vorstellen das ich alleine dieses Problem habe.

Die beiden von mir gefahrenen Fahrzeuge wurden in unterschiedlichen Werken gefertigt.(Kombi1,6 T und Limosine1,4T)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von OWL-Tommy

... bei Opel meinte ein Servicetechniker: Was kann ich für die Fehlkonstruktion der Opel Ingeneure, die Spiegel wären für dieses Auto viel zu groß!!!

Bei soviel gequirlter Sch...onkost man doch eindeutig erkennen, warum der Mann Servicetechniker ist und keine Autos entwickelt. Das ist wahrscheinlich auch besser so...

Die größe der Spiegel wird bestimmt durch die "BAUVORSCHRIFTEN UND PRÜFUNGEN ZUR ERTEILUNG DER EG-TYPGENEHMIGUNG FÜR EINE EINRICHTUNG FÜR INDIREKTE SICHT", gemäß RICHTLINIE 2003/97/EG

Daran kann kein noch so unfähiger Ingenieur von Opel oder irgendeinem anderen Hersteller etwas ändern.

Die aktuellen EU-Bauvorschriften galten im übrigen für einen Honda Civic von 2001 noch nicht, deswegen hat der kleinere Spiegel.

Zitat:

Original geschrieben von OWL-Tommy

Habe auch diese Geräusche, kommen aber gefühlt vom hinteren Fenster,

Das kann schon sein. Wenn die Dichtung zwischen hinterer Seitenscheibe und der breiten, schwarzen Verkleidung an der Strebe nicht richtig sitzt, kann das ab etwa 80 km/h richtig Radau machen. Aber das sollte dein schlauer Servicetechniker eigentlich eingrenzen können...

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Die großen Aussenspiegel erzeugen schon ziemliche Wirbel, die auch Geräusche machen. Das ist bei allen Astras gleich.

Wenn du die Fensterdichtungen im Verdacht hast, kannst Du die Fensterdichtungen ringsum mit einem 20 mm breiten, flexiblen Klebeband abkleben und dann noch einmal fahren. Wenn das Geräusch dann weg ist, dann ziehst du das Band zunächst an einer Seite ab und fährst wieder. Das wiederholst du so lange, bis du die "laute" Dichtung identifiziert hast. Dann kannst du in der Werkstatt vorstellig werden.

Hallo,

das Problem hatte ich bei meinem 1.6T Sport EZ 4/10 auch. Bei mir wurde vom Händler im Bereich der Spiegel von innen eine zusätzliche/andere Dämmung eingebaut. Danach war alles OK!

am 19. April 2012 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von koggge

Fahre dieses Jahr schon den zweiten Astra J und musste bei jedem Fahrzeug unangenehme Windgeräusche kommend vom v. l. Fenster feststellen.(Alle Fenster geschlossen)

Dieses Windgeräusch tritt ab 120 Km/h ein.

Kann mir nicht vorstellen das ich alleine dieses Problem habe.

Die beiden von mir gefahrenen Fahrzeuge wurden in unterschiedlichen Werken gefertigt.(Kombi1,6 T und Limosine1,4T)

am 22. April 2012 um 15:47

Hallo,

Habe auch diese Geräusche, kommen aber gefühlt vom hinteren Fenster, bei Opel meinte ein Servicetechniker: Was kann ich für die Fehlkonstruktion der Opel Ingeneure, die Spiegel wären für dieses Auto viel zu groß!!! Man müße mit den Geräuschen leben.

Nun frage ich mich, wenn ich ein neues Fahrzeug für soviel Geld kaufe, dann möchte ich einen Schritt in die Zukunft machen und nicht 2 Schritte rückwärts in die Vergangenheit!!!

Nächste Woche schaut sich ein Opel Ingeneure das Auto an, aber man sagte mir schon aus Rüsselsheim, das mir die Antwort wahrscheinlich nicht gefallen wird und ich sie schon gehört habe! Ach so, mein Auto ist ein 1,4T Sportstourer, den ich im Januar als Tageszulassung erworben habe!

Sehr traurig, und das für ein so neues Auto. Ich habe als Zweitwagen noch einen alten 2001 Civic, der macht keine Windgeräusche, und Leute, wir haben 2012!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von koggge

Fahre dieses Jahr schon den zweiten Astra J und musste bei jedem Fahrzeug unangenehme Windgeräusche kommend vom v. l. Fenster feststellen.(Alle Fenster geschlossen)

Dieses Windgeräusch tritt ab 120 Km/h ein.

Kann mir nicht vorstellen das ich alleine dieses Problem habe.

Die beiden von mir gefahrenen Fahrzeuge wurden in unterschiedlichen Werken gefertigt.(Kombi1,6 T und Limosine1,4T)

am 22. April 2012 um 15:51

Hallo,

Habe auch diese Geräusche, kommen aber gefühlt vom hinteren Fenster, bei Opel meinte ein Servicetechniker: Was kann ich für die Fehlkonstruktion der Opel Ingeneure, die Spiegel wären für dieses Auto viel zu groß!!! Man müße mit den Geräuschen leben.

Nun frage ich mich, wenn ich ein neues Fahrzeug für soviel Geld kaufe, dann möchte ich einen Schritt in die Zukunft machen und nicht 2 Schritte rückwärts in die Vergangenheit!!!

Nächste Woche schaut sich ein Opel Ingeneure das Auto an, aber man sagte mir schon aus Rüsselsheim, das mir die Antwort wahrscheinlich nicht gefallen wird und ich sie schon gehört habe! Ach so, mein Auto ist ein 1,4T Sportstourer, den ich im Januar als Tageszulassung erworben habe!

Sehr traurig, und das für ein so neues Auto. Ich habe als Zweitwagen noch einen alten 2001 Civic, der macht keine Windgeräusche, und Leute, wir haben 2012!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von koggge

Fahre dieses Jahr schon den zweiten Astra J und musste bei jedem Fahrzeug unangenehme Windgeräusche kommend vom v. l. Fenster feststellen.(Alle Fenster geschlossen)

Dieses Windgeräusch tritt ab 120 Km/h ein.

Kann mir nicht vorstellen das ich alleine dieses Problem habe.

Die beiden von mir gefahrenen Fahrzeuge wurden in unterschiedlichen Werken gefertigt.(Kombi1,6 T und Limosine1,4T)

am 22. April 2012 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von OWL-Tommy

Hallo,

Habe auch diese Geräusche, kommen aber gefühlt vom hinteren Fenster, bei Opel meinte ein Servicetechniker: Was kann ich für die Fehlkonstruktion der Opel Ingeneure, die Spiegel wären für dieses Auto viel zu groß!!! Man müße mit den Geräuschen leben.

Nun frage ich mich, wenn ich ein neues Fahrzeug für soviel Geld kaufe, dann möchte ich einen Schritt in die Zukunft machen und nicht 2 Schritte rückwärts in die Vergangenheit!!!

Nächste Woche schaut sich ein Opel Ingeneure das Auto an, aber man sagte mir schon aus Rüsselsheim, das mir die Antwort wahrscheinlich nicht gefallen wird und ich sie schon gehört habe! Ach so, mein Auto ist ein 1,4T Sportstourer, den ich im Januar als Tageszulassung erworben habe!

Sehr traurig, und das für ein so neues Auto. Ich habe als Zweitwagen noch einen alten 2001 Civic, der macht keine Windgeräusche, und Leute, wir haben 2012!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von OWL-Tommy

Zitat:

Original geschrieben von koggge

Fahre dieses Jahr schon den zweiten Astra J und musste bei jedem Fahrzeug unangenehme Windgeräusche kommend vom v. l. Fenster feststellen.(Alle Fenster geschlossen)

Dieses Windgeräusch tritt ab 120 Km/h ein.

Kann mir nicht vorstellen das ich alleine dieses Problem habe.

Die beiden von mir gefahrenen Fahrzeuge wurden in unterschiedlichen Werken gefertigt.(Kombi1,6 T und Limosine1,4T)

Zitat:

Original geschrieben von OWL-Tommy

... bei Opel meinte ein Servicetechniker: Was kann ich für die Fehlkonstruktion der Opel Ingeneure, die Spiegel wären für dieses Auto viel zu groß!!!

Bei soviel gequirlter Sch...onkost man doch eindeutig erkennen, warum der Mann Servicetechniker ist und keine Autos entwickelt. Das ist wahrscheinlich auch besser so...

Die größe der Spiegel wird bestimmt durch die "BAUVORSCHRIFTEN UND PRÜFUNGEN ZUR ERTEILUNG DER EG-TYPGENEHMIGUNG FÜR EINE EINRICHTUNG FÜR INDIREKTE SICHT", gemäß RICHTLINIE 2003/97/EG

Daran kann kein noch so unfähiger Ingenieur von Opel oder irgendeinem anderen Hersteller etwas ändern.

Die aktuellen EU-Bauvorschriften galten im übrigen für einen Honda Civic von 2001 noch nicht, deswegen hat der kleinere Spiegel.

Zitat:

Original geschrieben von OWL-Tommy

Habe auch diese Geräusche, kommen aber gefühlt vom hinteren Fenster,

Das kann schon sein. Wenn die Dichtung zwischen hinterer Seitenscheibe und der breiten, schwarzen Verkleidung an der Strebe nicht richtig sitzt, kann das ab etwa 80 km/h richtig Radau machen. Aber das sollte dein schlauer Servicetechniker eigentlich eingrenzen können...

am 22. April 2012 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von OWL-Tommy

Hallo,

Habe auch diese Geräusche, kommen aber gefühlt vom hinteren Fenster, bei Opel meinte ein Servicetechniker: Was kann ich für die Fehlkonstruktion der Opel Ingeneure, die Spiegel wären für dieses Auto viel zu groß!!! Man müße mit den Geräuschen leben.

Nun frage ich mich, wenn ich ein neues Fahrzeug für soviel Geld kaufe, dann möchte ich einen Schritt in die Zukunft machen und nicht 2 Schritte rückwärts in die Vergangenheit!!!

Nächste Woche schaut sich ein Opel Ingeneure das Auto an, aber man sagte mir schon aus Rüsselsheim, das mir die Antwort wahrscheinlich nicht gefallen wird und ich sie schon gehört habe! Ach so, mein Auto ist ein 1,4T Sportstourer, den ich im Januar als Tageszulassung erworben habe!

Sehr traurig, und das für ein so neues Auto. Ich habe als Zweitwagen noch einen alten 2001 Civic, der macht keine Windgeräusche, und Leute, wir haben 2012!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von OWL-Tommy

Zitat:

Original geschrieben von koggge

Fahre dieses Jahr schon den zweiten Astra J und musste bei jedem Fahrzeug unangenehme Windgeräusche kommend vom v. l. Fenster feststellen.(Alle Fenster geschlossen)

Dieses Windgeräusch tritt ab 120 Km/h ein.

Kann mir nicht vorstellen das ich alleine dieses Problem habe.

Die beiden von mir gefahrenen Fahrzeuge wurden in unterschiedlichen Werken gefertigt.(Kombi1,6 T und Limosine1,4T)

Wenn ich hier so mitlese...sorry ich muss mir jetzt mal Luft machen..

Was manche für Sorgen mit ihrem Auto habe..es ist unglaublich. Ist es euch nicht peinlich wegen irgendwelcher Windgeräusche nach Rüsselsheim zu fahren bzw. einen Ingenieur von dort kommen zu lassen, um sich dort zu beschweren???

So eine Geschichte habe ich bis jetzt nur einmal von einem Spediteur gehört, der eine MAN Sattelzugmaschine gekauft hatte, die extrem schlechte Leistung hatte. Daraufhin wurder der LKW zu MAN gebracht, auf einen Prüfstand gestellt und dann von mehreren Ingenieuren eingestellt und was weiß ich was da alles gemacht wurde. Das ist ja zu verstehen und auch völlig in Ordnung bei einem Neupreis von fast 100.000 Euro. Aber doch nicht wegen irgendwelchen Windgeräuschen (die wahrscheinlich jeder Astra J oder gar jedes 3. oder 4. Auto in Deutschland hat)

Wie sagtest du "Wir haben 2012"...ja genau..wir haben 2012 und nicht 2350, wo man nur noch mit Raumgleitern lautlos durch die Gegend schwebt.

Dann fahr doch Honda, wenn du das besser findest. Meinst du, dass es da nichts gibt, was dich stört??

Ich habe in meinem Auto schon viele Marken gefahren (VW, Mercedes, Ford, Nissan, Opel, DAF, MAN, Mercedes-LKW, Toyota ) und bei ALLEN Marken wirst du irgendetwas finden, was stört..Bei ALLEN!!

Der eine Hersteller macht das besser, der andere macht wiederum was anderes besser. Aber irgendwelche Mankos findest du überall.

Hier werden Fliegen zu Elefanten gemacht. Haben die Leute echt keine anderen Sorgen, als irgendwelche "Windgeräusche" ab 120 ????

@18.430

Komm mal bitte runter.

Hattest Du schon mal die Windgeräusche, von denen bei einigen hier im Forum die Rede ist?

Ich hatte als Werkstattersatz einen neuen Astra ST (17km auf dem Tacho). Bei dem haben ab ca. 120km/h die Fenster dermaßen einen Radau gemacht (Windgeräusche), dass man sich mit dem Beifahrer nur noch schriebend unterhalten konnte.

Wir sind also zurück und der Meuster ist mitgefahren und meinte auf der nahen Autobahn nur: "Ach Du Schei**!" Er hat uns direkt ein anderes Auto gegeben.

So, und wenn das mein Wagen gewesen wäre und mir jemand was von "Fliegen" und "Elefanten" erzählt hätte, dann wäre ich auch auf die Barrikaden gegangen!

Soviel zum OT um MIR Luft zu machen...

Das leidige Thema Windgeräusche. Netvoyager hat das vollkommen richtig erklärt. Meist kommen die Geräusche von der schwarzen Kunststoffleiste, die den Abschluss der hinteren Türen bilden (oben am Fenster - Foto anbei). schaut mal nach, ob die Leiste fest an der Tür sitzt. Wenn nicht - ab zum Freundlichen.

Bei mir wurde das zu Beginn schonmal behoben (war im oberen Bereich nicht korrekt verklebt und ich hatte dadurch eine Abrisskante, die für heftige Windgeräusche ab >100kmh sorgte).

Nun war die Dichtung eingerissen und wurde getauscht - und siehe da. Ich hatte wieder die Windgeräusche, da der Mechaniker scheinbar nicht an einem korrekten Sitz der Dichtung interessiert war...

Mittwoch gehts zur ersten Inspektion und da darf der Freundliche nachbessern.

Ein ganz komisches Ergebnis hatte ich an der Dichtung beim Beifahrerfenster - dort hat das Fenster beim Hochfahren das nach innen abdichtende "Flies" irgendwie in Wellen gedrückt und total verknickt, so dass ich da auch eine ungleichmäßige Auflage der Dichtung am Fenster habe und es pfeift. Das wird auch getauscht und dann schaun mer mal....

VG,

Markus

Unbenannt

Zitat:

Original geschrieben von DDCTeamchef

Ein ganz komisches Ergebnis hatte ich an der Dichtung beim Beifahrerfenster - dort hat das Fenster beim Hochfahren das nach innen abdichtende "Flies" irgendwie in Wellen gedrückt und total verknickt, so dass ich da auch eine ungleichmäßige Auflage der Dichtung am Fenster habe und es pfeift. Das wird auch getauscht und dann schaun mer mal....

Dagegen gibt es auch eine Feldabhilfe mittlerweile. Die sieht allerdings vor, die Dichtung mit einem Cyanacrylatkleber (=Sekundenkleber) unter Zug einzukleben, so dass die Wellen weg sind. Das mag auch einige Zeit funktionieren, jedoch ist Cyanacrylat nicht dauerhaft wasserfest, sprich die Verklebung löst sich bei Kontakt mit Feuchtigkeit nach einiger Zeit wieder. (Wer das nicht glauben will soll einfach mal zwei beliebige Gegenstände mit Sekundenkleber zusammenkleben und dann in ein Eimerchen mit Wasser legen. Es wird etwas dauern, bis die Zeit kommt, wo die Gegenstände wieder getrennte Wege gehen, aber sie wird kommen... ;) )

am 23. April 2012 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Zitat:

Original geschrieben von OWL-Tommy

Hallo,

Habe auch diese Geräusche, kommen aber gefühlt vom hinteren Fenster, bei Opel meinte ein Servicetechniker: Was kann ich für die Fehlkonstruktion der Opel Ingeneure, die Spiegel wären für dieses Auto viel zu groß!!! Man müße mit den Geräuschen leben.

Nun frage ich mich, wenn ich ein neues Fahrzeug für soviel Geld kaufe, dann möchte ich einen Schritt in die Zukunft machen und nicht 2 Schritte rückwärts in die Vergangenheit!!!

Nächste Woche schaut sich ein Opel Ingeneure das Auto an, aber man sagte mir schon aus Rüsselsheim, das mir die Antwort wahrscheinlich nicht gefallen wird und ich sie schon gehört habe! Ach so, mein Auto ist ein 1,4T Sportstourer, den ich im Januar als Tageszulassung erworben habe!

Sehr traurig, und das für ein so neues Auto. Ich habe als Zweitwagen noch einen alten 2001 Civic, der macht keine Windgeräusche, und Leute, wir haben 2012!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von 18.430

Zitat:

Original geschrieben von OWL-Tommy

 

Wenn ich hier so mitlese...sorry ich muss mir jetzt mal Luft machen..

Was manche für Sorgen mit ihrem Auto habe..es ist unglaublich. Ist es euch nicht peinlich wegen irgendwelcher Windgeräusche nach Rüsselsheim zu fahren bzw. einen Ingenieur von dort kommen zu lassen, um sich dort zu beschweren???

So eine Geschichte habe ich bis jetzt nur einmal von einem Spediteur gehört, der eine MAN Sattelzugmaschine gekauft hatte, die extrem schlechte Leistung hatte. Daraufhin wurder der LKW zu MAN gebracht, auf einen Prüfstand gestellt und dann von mehreren Ingenieuren eingestellt und was weiß ich was da alles gemacht wurde. Das ist ja zu verstehen und auch völlig in Ordnung bei einem Neupreis von fast 100.000 Euro. Aber doch nicht wegen irgendwelchen Windgeräuschen (die wahrscheinlich jeder Astra J oder gar jedes 3. oder 4. Auto in Deutschland hat)

Wie sagtest du "Wir haben 2012"...ja genau..wir haben 2012 und nicht 2350, wo man nur noch mit Raumgleitern lautlos durch die Gegend schwebt.

Dann fahr doch Honda, wenn du das besser findest. Meinst du, dass es da nichts gibt, was dich stört??

Ich habe in meinem Auto schon viele Marken gefahren (VW, Mercedes, Ford, Nissan, Opel, DAF, MAN, Mercedes-LKW, Toyota ) und bei ALLEN Marken wirst du irgendetwas finden, was stört..Bei ALLEN!!

Der eine Hersteller macht das besser, der andere macht wiederum was anderes besser. Aber irgendwelche Mankos findest du überall.

Hier werden Fliegen zu Elefanten gemacht. Haben die Leute echt keine anderen Sorgen, als irgendwelche "Windgeräusche" ab 120 ????

Schade, außer zu beleidigen hast Du anscheinend nicht verstanden worum es geht. Das mit dem Honda war nur ein Vergleich und das was du da alles erzählst ist absolut am Thema vorbei. Man muß nicht alles hinnehmen. Wenn du ins Geschäft gehst, dann nimmst du doch auch eine Tafel Schokolade die heile ist, aber eine beschädigte, die daneben liegt läßt du doch auch liegen falls du verstehst was ich meine.

Wenn man das Gefühl hat als ob die Scheibe hinten ca. 5cm runtergekurbelt ist obwohl sie zu ist dann denke ich schon das sich ein Rüsselsheimer das anschauen sollte, wenn es Ortsansässige Händler nicht hinbekommen.

Einstellversuche haben bisher nichts gebracht. Also, wenn Du Dir mal Luft machen möchtest, dann Bitte sachlich bleiben und vernünftig mitdiskutieren, denn ich bin hier ja anscheinend nicht der einzige, der solche Geräusche hat und das Problem gelöst haben möchte

Zitat:

Original geschrieben von OWL-Tommy

Wenn man das Gefühl hat als ob die Scheibe hinten ca. 5cm runtergekurbelt ist obwohl sie zu ist dann denke ich schon das sich ein Rüsselsheimer das anschauen sollte, wenn es Ortsansässige Händler nicht hinbekommen.

Wenn du der Meinung bist, dass dein Händler nur blöde Sprüche ablässt, kannst du zu jedem anderen Opel Service Partner gehen und den das Problem anschauen lassen.

Wie ich schon schrieb kann man selbst versuchen das einzugrenzen, indem man einfach alle Fensterdichtungen mit einem flexiblen Klebeband überklebt und mit entsprechender Geschwindigkeit Probe fährt. Ist das Geräusch dann nicht weg, ist es der Spiegel. Ist es weg, zieht man Dichtung für Dichtung das Klebeband ab, bis das Windgeräusch hörbar wird.

Bei der Beschreibung gehe ich davon aus, dass es die Dichtung zwischen hinterer Seitenscheibe und der schwarzen Blende ist, die den Lärm macht.

am 25. April 2012 um 15:36

Ich wollte niemanden beleidigen und es ging mir garnicht so um die Windgeräusche irgendeiner Scheibendichtung.

Der ausschlaggebene Punkt war, dass jemand meinte "Also mir hat ein Opel-Mechaniker erzählt, die Spiegel seien zu groß" :rolleyes:

Da hat es für mich aufgehört. Mir kommt es so vor, als wird nach jedem Krümel gesucht, um hier einen Post zu eröffnen und um abzuklären "Ist mein Auto noch normal"

 

Falls ich irgendwem auf den Schlips getreten bin, möchte ich mich dafür entschuldigen. Das war nicht meine Absicht.

 

Wenn es bei manchen Autos starke Windgeräusche gibt durch falsche Fensterdichtungen ist ja in Ordnung.

Aber jedes Auto hat wohl Windgeräusche. Bei einem 7er BMW ist es bei 200 km/h leiser als bei einem Corsa C oder bei einem Astra H oder Astra J.

Das will ich damit sagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Windgeräusch linkes vordere Fenster(geschlossen)