1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Windgeräusche A-Säule - Fahrerseite

Windgeräusche A-Säule - Fahrerseite

Mercedes
Themenstarteram 19. Mai 2015 um 20:59

Hallo,

seit Mitte März bin ich Besitzer einer C-Klasse C250 (Modell S205) Designo Rot mit Night Package inklusive AMG Kit Innen und Aussen, Airmatic sowie Akkustikglas (plus quasi sämtliche technische Spielereien, Assistenzsysteme).

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit dem Auto, jedoch gibt es einen Punkt der mich erheblich stört.

Ab so +- 90km/h (je nach Situation auch schon bei 80 km/h) hört man nervige Windgeräusche welche aus der unteren Hälfte der A-Säule zu kommen scheinen. Bis so 140 km/h werden sie lauter und bleiben danach konstant. Ab da kommen dann natürlich noch die normalen Wind-/Rollgeräusche.

Auf der Beifahrerseite hingegen hört man nix. Da ist es Windstill bis auf die normalen Windgeräusche ab 140km/h.

Ich habe ständig das Gefühl als würde das Fenster so ein paar mm offenstehen. Mehrmals habe ich mich dabei ertappt es schliessen zu wollen.

Und genau dasselbe wollte jemand anders machen als er mal mit meinem Auto fahren durfte.

Das Geräusch ist einfach sehr störend weil es konstant da ist.

Und da man wirklich KEINE (die Betonung liegt auf keine, da es auf der Seite wirklich perfekt ist) Windgeräusche auf der Beifahrerseite hört und das Auto symmetrisch ist was die Aeorodynamik anbelangt ist es einfach unverständlich wie sowas bei einem Mercedes 2015 sein kann. :confused:

Der Unterschied in der Geräuschkulisse zwischen dem linken und dem rechten Ohr ist einfach enorm. Rechts ist es ein perfekt geräuscharmes Auto und links... :mad: :mad:

Ich war schon ein paarmal deswegen bei meiner Garage (die sich wirklich sehr engagiert) aber sie können das Problem nicht beseitigen. Sie haben die komplette Fahrerseite abgeklebt aber es machte keinen Unterschied. Um sicher zu gehen wurden auch sämtliche Dichtungen der Fahrertür ausgewechselt. Auch dies brachte nichts.

Alle Spaltmasse sind so wie Mercedes sie vorgibt.

Das Auto ist ansonsten perfekt würd ich sagen, aber dieses Problem schwärzt meine ansonsten gute Meinung zu diesem Auto.

Ich hoffe Seitens Mercedes kommt da bald eine Lösung! :(

Beste Antwort im Thema
am 25. Dezember 2015 um 10:46

Hallo,

da ich das Forum noch nicht so lange verfolge, kann es gut sein, dass der folgenden Link schon mal gepostet wurde. Falls nicht, ist das für die Betroffenen sicher interessant:

*klick*

LG

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 19. Mai 2015 um 21:24

Hab das gleiche Problem ich vermute auf falsch eingestellte Türe

Das gleiche auch bei mir. Manchmal stört es mehr, manchmal weniger.

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 23:36

Die Tür wurde schon komplett kontrolliert. Sie wurde einmal so eingestellt, dass sie wirklich fast wie festgeschraubt sass, und dennoch waren die Windgeräusche da. Anscheinend wurden alle Möglichkeiten getestet.

am 20. Mai 2015 um 5:21

Hallo,

ein ganz ähnliches Problem hatte ich bei einem BMW. Da wurde dann - nach 3 Werkstattaufenthalten und meinerseitigem "Rabattz" machen - festgestellt, dass die Windschutzscheibe wohl nicht richtig eingebaut war. Nach einem Neueinbau war Ruhe.

Mein S205 macht erst ab etwa 160 Windgeräusche an der A-Säule. Hm, muss das mal genauer beobachten...

am 20. Mai 2015 um 10:25

Vielleicht könnten das auch die Zierleisten sein oder der Wasserabweiser

Gibt es da abhilfe hab das selbe Problem!

Werkstatt hat Türe neu eingestellt Geräusche jetzt erst ab 110!

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 7:11

Hallo.

Nein also ich bin grad enorm enttäuscht von Mercedes!

Meine Werkstatt bekommt keine Rückmeldung mehr. Vor 4 Monaten wurden irgendwelche Dämmstoffe/Dichtungen im Spiegel und Türrahmen ausgetauscht. Dies war eine offizielle "Lösung" aus dem Werk.

Resultat: NULL!

Meine Werkstatt jedenfalls hat schon alles gemacht was in ihrer Macht steht.

Zitat:

@C250Night schrieb am 3. Dezember 2015 um 08:11:28 Uhr:

Hallo.

Nein also ich bin grad enorm enttäuscht von Mercedes!

Meine Werkstatt bekommt keine Rückmeldung mehr. Vor 4 Monaten wurden irgendwelche Dämmstoffe/Dichtungen im Spiegel und Türrahmen ausgetauscht. Dies war eine offizielle "Lösung" aus dem Werk.

Resultat: NULL!

Meine Werkstatt jedenfalls hat schon alles gemacht was in ihrer Macht steht.

Akkustikglas wurde auch schon verbaut??

Soll ja irgendwie enorm leiser werden.

lg andy0871

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 14:05

Akkustikglas hatte ich schon direkt ab Werk bestellt :)

am 4. Dezember 2015 um 18:35

Ja dann willkommen im Club...;-)

...habe auch schon Akkustikglas bekommen und vieles mehr. Aber ganz weg sind die Windgeräusche leider nicht und der Griff zum Fensterheber bleibt ein tägliches Ritual

am 7. Dezember 2015 um 20:40

Habe im letzten Jahr 09/2014 meine C Klasse bekommen und hatte auch die Windgeräusche. Habe den Wagen mit Hängen und Würgen gewandelt und habe jetzt seit Dec 2015 den AMG C 45 bekommen und der hat die selben Probleme wie die alte C Klasse wieder Windgeräusche an der A-Säule an beiden Türen da ich aber auch die A-Klasse und den CLA Shooting besitze habe diese Fahrzeuge diese Probleme nicht.

Ist der neue auch Bujahr diesen Monat ?

am 25. Dezember 2015 um 10:46

Hallo,

da ich das Forum noch nicht so lange verfolge, kann es gut sein, dass der folgenden Link schon mal gepostet wurde. Falls nicht, ist das für die Betroffenen sicher interessant:

*klick*

LG

Deine Antwort