ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Windgeräusche ab ca. 200km/h Bereich Fahrerseite Vorne

Windgeräusche ab ca. 200km/h Bereich Fahrerseite Vorne

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 17. August 2020 um 13:06

Hallo Gemeinde,

Ich war nun schon 2 mal beim Freundlichen und habe dort Windgeräusche reklamiert, welche ab ca.200 KM/h auftreten. Das Geräusch kommt m.E. Fahrerseite vorne im Bereich der unteren A-Säule.

Laut Hersteller wurde im Bereich der Türdichtungsgummis Filzstreifen eingebracht, da der Türgummi/Dichtungsgummi (der Innere von beiden) bei höheren Geschwindigkeiten durch eine Luftströmung zum vibrieren angeregt wird.

Meine Hoffnung ist, das jemand von euch schon mal so etwas hatte und jemand vielleicht eine Idee hat, wo man mal genauer hinschauen sollte.

Als letzte Alternative würde mir sonst nur bleiben, die Spalten zwischen den einzelnen Karosserieteilen abzukleben und damit auf Fehlersuche zu gehen.

Viele Grüße

Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marini schrieb am 18. August 2020 um 06:26:26 Uhr:

Wann kommt die allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung (130 km/h) auf deutschen Autoahnen?

Dann wird die Frage sehr schell hinfällig!

Du weißt aber auch wie man sich Freunde macht.;):D:D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wann kommt die allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung (130 km/h) auf deutschen Autoahnen?

Dann wird die Frage sehr schell hinfällig!

Zitat:

@Marini schrieb am 18. August 2020 um 06:26:26 Uhr:

Wann kommt die allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung (130 km/h) auf deutschen Autoahnen?

Dann wird die Frage sehr schell hinfällig!

Du weißt aber auch wie man sich Freunde macht.;):D:D

Sorry Jungs, aber die Tempolimit Diskussion beenden wir ganz schnell wieder.

Zitat:

@dolofan schrieb am 18. August 2020 um 08:10:44 Uhr:

Sorry Jungs, aber die Tempolimit Diskussion beenden wir ganz schnell wieder.

Einverstanden, aber die Reaktion zeigt mir, dass das bei Euch in Deutschland ein sehr delikates Thema zu sein schein!

Themenstarteram 18. August 2020 um 12:21

Das war auch nicht die Frage Marini :)

Zitat eines alten Philisophen:

Wenn du redest, muss deine Rede besser sein, als es dein Schweigen gewesen wäre. :):D

Sooo.... das dazu..

Können wir jetzt bitte zurück zum Thema kommen...

Danke

Zitat:

@Marini schrieb am 18. August 2020 um 06:26:26 Uhr:

Wann kommt die allgemeine Geschwindigkeitsbeschränkung (130 km/h) auf deutschen Autoahnen?

Dann wird die Frage sehr schell hinfällig!

Zitat:

@Orkus schrieb am 17. August 2020 um 15:06:47 Uhr:

Hallo Gemeinde,

Ich war nun schon 2 mal beim Freundlichen und habe dort Windgeräusche reklamiert, welche ab ca.200 KM/h auftreten. Das Geräusch kommt m.E. Fahrerseite vorne im Bereich der unteren A-Säule.

Laut Hersteller wurde im Bereich der Türdichtungsgummis Filzstreifen eingebracht, da der Türgummi/Dichtungsgummi (der Innere von beiden) bei höheren Geschwindigkeiten durch eine Luftströmung zum vibrieren angeregt wird.

Meine Hoffnung ist, das jemand von euch schon mal so etwas hatte und jemand vielleicht eine Idee hat, wo man mal genauer hinschauen sollte.

Als letzte Alternative würde mir sonst nur bleiben, die Spalten zwischen den einzelnen Karosserieteilen abzukleben und damit auf Fehlersuche zu gehen.

Viele Grüße

Chris

Die Filzstreifen sind wohl der Universalansatz. Ich habe bei meinem Fahrzeug auch ein Windpfeifen ähnlich einem nicht ganz geschlossenem Fenster. Auch im Bereich der A Säule / Fensterschachtleiste.

Das ganze aber zwischen 90 und 130. Danach überwiegen dann die allg. Windgeräusche. Seit 10/2018 keine nachhaltige Abhilfe - einfach Musik lauter.

Schon mal Silikonspray versucht?

Silikonöle sollten ja Gummi nicht angreifen!

am 15. Oktober 2020 um 20:40

Hallo, ich habe letzte Woche auch die Filzstreifen verbaut bekommen, allerdings haben diese leider keine Abhilfe geschaffen. Der nächste Termin ist für in 2 Wochen.

 

Konntest Du das Problem zwischenzeitlich vom freundlichen beheben lassen??

 

Gruß,

 

Tim

am 15. Oktober 2020 um 21:02

Zitat:

@sunmaxxW schrieb am 15. Oktober 2020 um 22:40:48 Uhr:

Hallo, ich habe letzte Woche auch die Filzstreifen verbaut bekommen, allerdings haben diese leider keine Abhilfe geschaffen. Der nächste Termin ist für in 2 Wochen.

Konntest Du das Problem zwischenzeitlich vom freundlichen beheben lassen??

Gruß,

Tim

Hallo zusammen,

ich habe die selben Windgeräusche im Bereich der Fahrertür ab ca. 190 Km/h. Es hört sich genauso an, wie in dem Video.

Das Auto habe ich vor einem Jahr gekauft, direkt danach habe ich mir allerdings das Spiegelgehäuse etwas ramponiert. Die lästigen Windgeräusche habe ich deshalb immer dem kaputten Spiegelgehäuse zugeschrieben.

Man hat aber nichts gesehen und der Spiegel hat einwandfrei funktioniert, nur beim Einklappen ging das Gehäuse etwas auseinander. Deshalb hat mich der Schaden auch nicht so gestört und ich habe ihn erst diese Woche reparieren lassen.

Aber nach der Reparatur in einer VW Vertragswerkstatt sind diese Geräusche immer noch genauso wie vorher zu hören.

Die Geräuschen scheinen also wo anders herzukommen.

Hat jemand von euch bereits eine Lösung gefunden oder weiß die genaue Ursache?

Viele Grüße

Andi

Moin,

da gibt es eine TPI für. Es werden irgendwelche Filze verklebt. Einfach mal einen Termin in der Werkstatt machen. Btw: bei mir war es danach erstmal schlimmer - da mussten sie nochmal ran.

Gruß,

Ecki

Zitat:

@EckiB schrieb am 5. Februar 2021 um 06:31:00 Uhr:

Moin,

da gibt es eine TPI für. Es werden irgendwelche Filze verklebt. Einfach mal einen Termin in der Werkstatt machen. Btw: bei mir war es danach erstmal schlimmer - da mussten sie nochmal ran.

Gruß,

Ecki

Vielen Dank, ich werde es dem VW Händler nochmals sagen, bisher hatte er davon noch nichts gehört.

Zitat:

Vielen Dank, ich werde es dem VW Händler nochmals sagen, bisher hatte er davon noch nichts gehört.

Das man den Satz „Sie sind der erste Kunde mit diesem Problem“ fehlerfrei und emotionslos aussprechen kann ist Einstellungsbedingung bei jedem Autohaus jeder Marke.;)

Zitat:

@fakeAir schrieb am 5. Februar 2021 um 19:15:15 Uhr:

Zitat:

Vielen Dank, ich werde es dem VW Händler nochmals sagen, bisher hatte er davon noch nichts gehört.

Das man den Satz „Sie sind der erste Kunde mit diesem Problem“ fehlerfrei und emotionslos aussprechen kann ist Einstellungsbedingung bei jedem Autohaus jeder Marke.;)

Das will ich meinem VW Händler wirklich nicht unterstellen. Ich bin bislang sehr zufrieden mit ihm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Windgeräusche ab ca. 200km/h Bereich Fahrerseite Vorne