1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Windgeräusche am linken Aussenspiegel

Windgeräusche am linken Aussenspiegel

VW
Themenstarteram 17. November 2006 um 13:40

Hallo zusammen.

Ich habe bei meinem neuen 3c Variant Windgeräusche im Bereich der Fahrertür. Diese treten nur zwischen ca. 70km/h-110km/h auf. Es handelt sich dabei um eine Art hohes zirpen. Wenn ich bei der Fahrt die Aussenspiegel anklappe verschwinden die Geräusche.

Hat jemand ein ähnliches Phänomen?

Gruß,

Weichspueler

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi,

jepp, ist bekannt (hatte ich auch schon :)) .. der Filz im Spiegel ist nicht richtig festgeklebt und erzeugt derartige Geräusche.

Bei mir wurden damals die Spiegel getauscht. Also einfach hin zum :) und meckern..

schöne Gruß Marc (pj)

Das mit den Fahrgeräuschen kenne ich nicht, aber das der Filz lose sein kann, das kann ich bestätigen. Bei meiner Übernahme wurde mir die Anklappfunktion demonstriert und dann klappte er nicht mehr richtig aus weil der Filz verutscht war. Also wurde der Filz noch in Emden neu geklebt.

LG Norbert

Filz am Außenspiegel

 

Hallo,

auch ich hatte das Problem mit dem Filz im Außenspiegel.

Bei mir wurden nach einem halben Jahr auf Grund dieses Problems beide Außenspiegelhehäuse komplett getauscht, da es den Filz nicht einzeln gibt. (Garantiereparatur).

 

Gruß Horst

2.0 FSI

Themenstarteram 20. November 2006 um 8:40

Hmm, wo ist denn dieser Filz verklebt?

Und ist das wirklich verantwortlich für das Zirpen?

Ein- und ausklappen funktioniert ohne Probleme - Nicht dass mir der :-) dann was vom Gips erzählt von wegen das gehört so.

Danke & Gruß,

Weichspüler

Habe auch ein Geräusch am linken Außenspiegel. A 80 kmH kann man ein hoches Pfeifen hören, bei höheren Geschwindigkeiten wird es etwas lauter.

Es ist eigentlich nicht so laut, wenn man das Radio an hat, hört man es nicht. Scheint aber das Gehäuse selbst zu sein. Mein :) hat versucht zusätzlichen Filz reinzukleben, daß hat aber nicht das Geräusch beseitigt.

Beim Anklappen des Spiegels tritt es aber nicht mehr auf. Mein Freundlicher hat sich jetzt mit dem Techischen Service in Verbindung gesetzt, ich warte gerade auf eine Rückmeldung.

Ich habe ein Pfeifen von ca. 100 bis 140 km/h am linken Ohr. Der Meister konnte es nicht hören, werde als demnächst noch einmal eine Probefahrt unternehmen müssen. Ich muß mich aber noch einmal auf die Suche nach einem Bild mit dem Filz machen, vielleicht kann ich dann die Diagnose in die richtige Richtung lenken ...

Das das Geräusch beim einklappen des Außenspiegels weg ist sollte doch klar sein, durchs einklappen wird die komplette Aerodynamik verändert ...

hi,

den Filz sieht man eigentlich ganz gut, wenn man die Spiegel angeklappt hat (wobei "Filz" das Material meiner Meinung nach, nicht so richtig beschreibt .. aber halt irgendso'n Streifen :))

Ruhig mal beide Spiegel anschauen und vergleichen; hab leider kein Foto.

Das Problem sollte aber bei VW bekannt sein, zumindest gab's bei mir damals keinerlei Probleme

schönen Gruß Marc (pj)

Bei mir wurde diese Woche auch der Fahreraußenspiegel getauscht!

Wenn ich bedenke, dass dieses Problem schon seit rund 2 Jahren bekannt ist, dann verstehe ich nicht warum VW den Endkunden als Endkontrolle missbraucht!

Das kann doch nicht billig sein für VW jedes Mal den Außenspiegel zu tauschen!

Gibt es im Werk denn keine Testmöglichkeit?

Hallo Leute,

hatte genau das selbe Problem mit den Pfeiffgeräuschen am linken Spiegel. Es ist aber definitiv nicht der Filz. Erzeugt wird das Geräusch von dem Zwischenraum/Spalte von Gehäuse und Blinkerabdeckung. Wenn die Blinkerabdeckung leicht vorsteht wirkt diese Kante wie eine Stimmlippe, zb. einer Glöte oder Pfeiffe. Ich habe dies in diversen Abklebeaktionen festgestellt. Es ist definitv diese Kante. Mein Freundlicher hat das Gehäuse zerlegt und in den Spalt einen Dichtungsgummi wie er bei einem Rücklicht verwendet wird (ganz dünner Gummi) eingezogen. Jetzt ist Ruhe. Ich hoffe ihr wisst welche Kante es ist. Wenn man von vorne (vor den Pkw) auf das Gehäuse blickt ist es die Kante zw. lackierten Spiegelgehäuse und durchsichtigem Blinkerglas.

Probiers mal mit Abkleben der Kante durch Klebeband aus. Ich bin mir sicher, dass das Geräusch weg ist.

Gib bitte Rückmeldung.

 

Gruss

 

Werner

am 16. Mai 2008 um 19:09

wie will man das denn bei der endkontrolle reproduzieren??? jeden einzelnen wagen nochmal in einen windkanal stecken???

mal abgesehen davon schau mal wieviele (wie wenige) sich hier darüber beschwert haben...und das bei einer verkauften stückzahl von gut und böse.

vw baut ab und zu müll bei der endkontrolle...keine frage...aber alles kann man aus ökonomischer sicht einfach nicht testen.

Zitat:

Original geschrieben von passerati_rick

wie will man das denn bei der endkontrolle reproduzieren??? jeden einzelnen wagen nochmal in einen windkanal stecken???

mal abgesehen davon schau mal wieviele (wie wenige) sich hier darüber beschwert haben...und das bei einer verkauften stückzahl von gut und böse.

vw baut ab und zu müll bei der endkontrolle...keine frage...aber alles kann man aus ökonomischer sicht einfach nicht testen.

Nein vielleicht nicht in der Endkontrolle. War falsch formuliert!

Was ich meine ist die Analyse vom Zulieferer! Mein defektes Teil geht als Reklamation an den Zulieferer. Der muss den Schaden zahlen -nicht der OEM!

Nach 2 Jahren muss die Ursache bekannt sein. Dann muss eine Gummilippe oder ähnliches eingebaut werden die als Abstellmaßnahme dient!

Das Teil was neu eingebaut worden ist trägt die gleiche Teilenummer. Wie kann das sein? Wenn der Lieferant seinen Prozess nicht im Griff hat dann muss VW reagieren!

Das ganze ist eine Frechheit! Bin seit März 2008 schon drei mal in der Werkstatt gestanden.

Wenn ich jetzt einen J.D. Power Fragebogen ausfüllen sollte dann fällt das Fazit nicht positiv aus.

Das Schlimme ist - der Wagen an sich ist top-

am 17. Mai 2008 um 11:58

das ist wohl wahr. aber vielleicht geht es fertigungstechnisch einfach nicht (ist ja ein sehr breit gefächerter begriff mit vielen ursachen und faktoren). sprich je genauer etwas zu fertigen ist desto teurer wird es.

sicher kann man es abstellen...keine frage. ist nur die frage was genau dies verhindert ;) interessieren würde es mich auch. anscheinend treten diese fehler in einem so kleinen ausmaß auf, dass man es unter toleranz verzeichnet und die produktion beibehält?!

ich für meinen teil höre nix...und nein ich bin nicht schwer hörend ;) :D

 

gruß

rick

am 18. Mai 2008 um 12:05

Wie sicher kann ich bestimmen, ob das Geräusch vom Aussenspiegel kommt? Ich habe das selbe Problem. Allerdings höre ich auf der Fahrerseite links oberhalb des Ohres. Es ist wie ein Rauschen. Für den Aussenspiegel als Ursache erscheint es mir zu weit "oben". Meine Werkstatt konnte es auch hören, aber nichts dagegen unternehmen.

am 18. Mai 2008 um 13:21

kleb doch mach die türspalte ab und steig durch die beifahrerseite ein. wenns daher kommt kann dein :) vielleicht an den spaltmaßen etwas ändern (tür einstellen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen