Windgeräusche auf Höhe der linken B-Säule - Werkstatt weiß von nichts?
Hi, TT-Community,
ja, ich weiß, dass es einen Flöten-, Tröten, Zisch-, Bumm-, Pengthread gibt.
Dennoch bin ich gerade etwas verwirrt
Ich habe meinen TT heute mal zum gegeben zwecks Windgeräuschen ab ca. 120 km/h an der linken B-Säule.
Der Meister hat den Mangel bei einer Probefahrt auch sofort erkannt. Nur sagte er, dass er das noch nie gehabt hat und dass er im System keinen Beseitigungsvorschlag seitens Audi erkennen kann. Lediglich die Maßnahmen gegen die Flöte.
Auch sagte er, dass man die Scheibe wohl nicht verstellen kann, da diese eingeklebt ist ...... hääääää die Seitenscheibe geklebt ??? So´n Quark!
Ich habe ihm erzählt, was ich hier aus dem Forum weiß und er sagte: OK, dann wollen wir mal sehen.
Hmmmm, jetzt bin ich etwas verwirrt. VIelleicht kann noch einmal jemand erzählen, was bei diesem Problem zu tun ist, zumal der Meister auch festgestellt hat, dass die rechte hintere Scheibe bezogen auf die Scheibe in der Türe etwas weiter innen steht als die linke.
Ich dachte, da gibt es bereits einen Lösungsvorschlag seitens Audi ???
Danke für eure Antworten!
Gruß (ein A3-TDI-fahrender) Olli
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hello olli!
Dieses "Das hatten wir noch nie" wirst Du immer hören. nicht das Alle schwindeln ich denke, das wir eher eine kleine Gruppe derer sind, die deswegen zum Freundlichen gehen.
Es gab seinerzeit (12/06) 2 TPLs zu den Windgeräuschen:
1. Windgeräusche ab 130 - hier wurde die hintere Scheibe neu verklebt.
2. Windgeräusche ab 140 - Ausfüllen der dachfuge und Anstellen des Fensters (wenn Ersteres gemacht, sodann ist die Flute ruhig)
Wenn es bei der B-Säule pfeifft, dann könnte ein Test der Dichtigkeit der Dreiecksscheibe (moerfs Spülitest) und falls nötig die Neuverklebung der kleinen scheibe helfen. Weiterhin kann die "grosse Scheibe" etwas dichter an die dichtung ran.
Angeblich soll ja bereits ne neue Türdichtung verbaut sein - vielleicht bekommst Du da was raus.
Sicher kann die Türdichtung (Übergang Scheibe/Tür) auch noch unterfüttert werden.
Nur so als Tipps eines laien, der noch vor wenigen monaten fast eine windy Dissertation verfasst hat.
Viel Spass mit dem TDI (den hatte ich auch schon - aber fahr dann mal den A3 1.6... ;o))
VG,
H.
Tjaaaaa, hmmmmmm ....
Ich habe den TT wieder. Aber die haben es nicht hinbekommen. Alle Maßnahmen wurden durchgeführt, Unterfütterung der Dichtung, Dreiecksfenster wurde neu verklebt.
Nun wurde festgestellt, dass das kleine Dreiecksfenster falsch eingeklebt ist. Die Scheibe ist wohl irgendwie an einem Instrumententräger befestigt.
Wenn man die Beifahrertüre ein wenig öffnet (ca. 1-2cm), dann sieht man, dass der Abstand zwischen Seitenscheibe und Dreiecksfenster absolut gleich ist.
Öffnet man die Fahrertüre (da wo es pfeift) im Gegenzug und vergleicht den Abstand zwischen den beiden Scheiben, so sieht man, dass die Scheibe der Fahrertür noch die obere Dichtung berührt, während sie unten besagte 1-2 cm absteht.
Die Scheibe wird nun ausgeschnitten und neu eingeklebt. Mal sehen, was das bringt.
Gruß Olli
... Bilder sagen mehr als Worte:
rechts ohne Windgeräusche (Spaltmaße bleiben gleich):
Nun noch einmal die unteren Dichtungen von vorn bei geschlossenen Türen
Fahrerseite:
Beifahrerseite:
Meiner ist bj: september 07 und bei mir kommt an der nicht vorhandenen B säule lust rein, hört sich an als ob man das hintere fenster ein spalt offen hätte.
Zitat:
Original geschrieben von E12-TS-ADI
Meiner ist bj: september 07 und bei mir kommt an der nicht vorhandenen B säule lust rein, hört sich an als ob man das hintere fenster ein spalt offen hätte.
Auch so ab 100-120 km/h ?
Dann hast du das gleiche Problem wie ich.
Gruß Olli
Olli!
Was sollen mir die Bilder sagen.
Die vordere Scheibe ist doch einstellbar!
Soll die hintere scheibe nun raus und neu?
Ich drücke dir die Daumen, dass es daran liegt - das klingt mir mal wieder so bastelig...
VG,
H.
Zitat:
Original geschrieben von dragofoscar
Olli!
Was sollen mir die Bilder sagen.
Die vordere Scheibe ist doch einstellbar!
Soll die hintere scheibe nun raus und neu?
Ich drücke dir die Daumen, dass es daran liegt - das klingt mir mal wieder so bastelig...
VG,
H.
Ja, die hintere linke Scheibe wollen die rausnehmen und neu einsetzen.
Du kannst auf dem dritten Bild (wo die untere Dichtung von vorn zu sehen ist) sehen, dass diese viel zu weit hervorsteht.
Ich bin auch auf die Idee gekommen, dass die vordere Scheibe eingestellt wird. Das bringt aber leider nichts, da die hintere Dichtung dann immer noch hervorsteht.
Ich bin gespannt und werde berichten.
Gruß Olli
Mensch Olli, dabei hattest Du so große Hoffnungen in´s MJ08 gesetzt (was ich nie so recht verstanden habe). Ich glaube so langsam, die Windgeräusche werden uns TT-Fahrer wohl noch lange Zeit beschäftigen
Ich drück´ Dir die Daumen, dass sie es so gut hinbekommen, wie bei meinem... *dreimalaufHolzklopfdassdasauchsobleibt*
Tja,
ich weiß auch nicht, was die hohen Herren sich denken.
Seit gut einem Jahr ist dieser Fehler bekannt und die Herren und Damen der Entwicklung scheren sich einen Scheißdreck darum, eine Alternative zu entwickeln und auch einzusetzen.
Stattdessen werden zwielichtige Lösungsvorschläge bekanntgegeben (... da muss ein Schwamm in die Öffnungen unter der Dachfugenleiste gestopft werden ..... bitte, wo sind wir denn?), die bei dem einen eine Verbesserung bewirken, während beim anderen die Probleme größer werden.
Demnächst faren wir womöglich alle mit Tape über den Fugen herum. Das ist ja wohl bekanntlich die beste Lösung für das Problem.
Haben die in IN eigentlich ein zertifiziertes QM-System? Mittlerweile bezweifle ich das.
Wenn doch, dann würde ich gerne mal eine FMEA-Analyse von diesem Problem einsehen.
Das wird uns dämlichen Kunden aber leider niemals möglich sein.
So´n Scheiß!
Gruß Olli
Morgähn Olli
Bei mir schliesst das Dreiecksfenster seit dem meine Fahrertür etwas strammer eingestellt wurde genau mit der Seitenscheibe ab nicht so wie auf deinem Bild "Dreiecksfensterdichtung_Fahrerseite.jpg".
Bei mir wurde eine Korrektur der Einstellungen nur wegen der Spaltmase der Tür durchgeführt und verursacht aber keine zusätzlichen Windgeräusche oder ähnliches. So wie es aussieht sollte deine Seitenscheibe auch recht stramm an der Dichtung anliegen, weil sie ja wenn die Tür geöffnet ist oben näher anliegt als unten, und das würde ich als gut bezeichnen. Du könntest jetzt die Tür etwas herausstellen lassen und ne Probefahrt machen ob bei dir echt dieses Vorschauen des Dreiecksfensters diese Verwirbelungen macht. Einen Versuch wärs mir auf alle Fälle wert bevor die mir die Seitenscheibe rausschneiden würden...
Ich hoff die kriegen das bei dir auch in den Griff
Gruss
Hansi
Ja so ab 100km/h, es ist auch ned so das es aussen die luft verwirbelt und pfeift sondern es kommt luft rein.
Muß mir das heute mal anschauen ob das so ist wie bei dir.
Hat der bei der werksführung nicht gesagt, das die roh karosse am ende des laufbands vermessen wird und wenn die karosse dann 1mm länger ist ist sie schrott
eine änderung ist nicht immer so einfach, auch wenn das problem bekannt ist dauert es monate bis da was geht,wenn überhaupt. Als monteur weis ich das das was ich zusammenbau ned wirklich hält, muß es aber trotzdem machen. Ich sprech da aus erfahrung, bin unter anderem in der Flugzeug industrie.
Zitat:
Original geschrieben von E12-TS-ADI
Als monteur weis ich das das was ich zusammenbau ned wirklich hält, muß es aber trotzdem machen. Ich sprech da aus erfahrung, bin unter anderem in der Flugzeug industrie.
Bitte sag dass das ein Scherz war