1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Windgeräusche B-Säule Fahrer/Beifahrertür

Windgeräusche B-Säule Fahrer/Beifahrertür

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 14:00

Hab mich jetzt schon ein wenig durchs Net gelesen, aber noch keine klare Antwort gefunden.

Das Problem kennen bst die meisten Ibiza Fahrer, und um ernst zu sein, mich nervt es schon:mad:.

Das Auto gibt es ja jetzt schon seit 2002, da muss es doch ein paar Fahrer geben, die sich mit dem Problem auseinander gesetzt haben?

Ich hoffe es doch mal.

Das was ich gefunden habe ist folgendes.

- es könnte an der Dachantenne liegen (ne Fehlkonstruktion, das aber mit dem Facelift behoben sein soll)

- an den Türdichtungen

- an den Außenschalen der Seitenspiegel

- an einer nicht richtig justierten Tür sowie Fenster

- an einer Halterung von den Ausstellfenstern   

Worin liegt das Problem wirklich, und wer hat schon selber Hand angelegt ohne teuer in die Werkstatt zu fahren?

Wobei in den meisten Fällen, die Reparatur in den Werkstätten sei es auf Garantie/Kulanz oder einfach so, zu keiner besserung bzw zu einer verschlechterung kam. In den wenigsten Fällen wurden die Geräusche weniger.

Freue mich auf eure Antworten und evt Ratschläge.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei welcher Geschwindigkeit tritt das Geräusch auf?

Beim Passat 3BG habe ich es schon live gehört... ab ca. 70/80KM/h ein grauenvolles Jaulen, was quasi nicht zu lokalisieren war.

Da war es die Antenne. Andere Antenne drauf, und Ruhe war! Kannst ja leicht testen, einfach die Antenne etwas rausschrauben und nach hinten in den "Waschanlagen-Modus" legen.

Meiner ist halt das Facelift, hatte auch mit der langen Antenne keine Probleme. Da aber ein Marder gemeint hat mit dieser spielen zu müssen habe ich sie gegen eine kurze Metallantenne ersetzt.

+ Optik

+ bisssicher gegenüber Mardern

- schlechterer Empfang ... einen Tot muss man leider sterben :-(

MfG

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 17:23

Naja, so ab 80km/h kommt das Windgeräusch schon. Bei ner gemütlichen Reisegeschwindigkeit von 130-140km/h sind die Geräusche schon extrem und bei 170+ unerträglich.

Stimmt, das mit der Antenne kann ich ja mal testen. Glaube aber nicht, das es daran liegt. 

Ich hab es auch nicht glauben wollen, weil die Lautstärke schon ziemlich krass war, frei nach dem Motto:

"... und DAS Geräusch soll von der Antenne kommen?! Janee, is klaaa!"

Aber es war halt doch so. Antenne im Fall des Passat abgeschraubt und Ruhe war :D

Themenstarteram 25. Mai 2012 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Cupdira

Ich hab es auch nicht glauben wollen, weil die Lautstärke schon ziemlich krass war, frei nach dem Motto:

"... und DAS Geräusch soll von der Antenne kommen?! Janee, is klaaa!"

Aber es war halt doch so. Antenne im Fall des Passat abgeschraubt und Ruhe war :D

Ich probier es mal morgen aus.

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 22:49

An der Antenne liegt es nicht.

Habe mal die Stelle an der B-Säule Tür (dort wo die Fensterscheibe in de Dichtung oben rein geht) mit Klebeband abgeklebt.

Danach waren die Windgeräusche im Innenraum höhe B-Säule viel weniger.

Jedoch waren dann Geräusche aus der nähe des Seitenspiegel zu hören.

Fahrer wie Beifahrerseite.

Wobei die Beifahrerseite echt doppelt so laut war. 

Liegt es doch an der Türdichtungen sowie der Fensterdichtung?

Weis keiner was?

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 10:54

Bin wohl der einzige der so Probleme hat:(.

of hängt es auch mit schlecht ausgerichteten Türen zusammen...

schau dir mal genau die Spaltmaße etc an...

hi corsa

bei mir war es das Seitenspiegel beifahrerseite. Habe die Spalte, wo das Spiegel sich bewegt, abgeklebt und so die Pfeifstellen gefunden. Wollte kein Geld für die neuen Spiegel ausgeben, deshalb das Spiegel eingeklappt und von unten das schwarze Klebeband auf das Spiegelgehäuse geklebt. Beim wieder ausklappen sieht man das Klebeband nicht und die Geräusche sind weg. Hoffe du kannst damit was anfangen.

gruß

P.S. ich habe ein IBIZA BJ 2004. :)

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von joui20

hi corsa

bei mir war es das Seitenspiegel beifahrerseite. Habe die Spalte, wo das Spiegel sich bewegt, abgeklebt und so die Pfeifstellen gefunden. Wollte kein Geld für die neuen Spiegel ausgeben, deshalb das Spiegel eingeklappt und von unten das schwarze Klebeband auf das Spiegelgehäuse geklebt. Beim wieder ausklappen sieht man das Klebeband nicht und die Geräusche sind weg. Hoffe du kannst damit was anfangen.

gruß

P.S. ich habe ein IBIZA BJ 2004. :)

Das hört sich mal vielversprechend an. Was genau hast du da abgeklebt? Kannst du mal Bilder o.ä. von der Sache machen?

Oder es vll genauer erklären?

Hi

also wie auf dem bild (ist jetzt egal, dass es ein anderer Spiegel ist) markiert, sind diese Spalte, die Pfeifgeräusche machen. Wenn du das Spiegel einklappst, kannst du von unten auf die Flächen (wie auch Pfeile zeigen), die zum vorschein kommen Klebeband anbringen. Weiß nicht, wie ich es besser erklären sollte.

gruß

13-06-2012-10-53-06
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 11:10

Ok, und wieviel Klebebahnen muss ich drauf machen? ;)

Wieviel Bahnen hast du drauf gemacht bzw, reicht eine? Und das nur von unten vom Spiegel?

Also soll ich das alles bekleben (siehe Bild)

Seat-ibiza-cordoba-02-08-lusterko-zewnetrzne-manualne-lt
Seat-ibiza-cordoba-02-082

Hi

die Spalt ist richtig, doch bitte nicht das Spalt von aussen bekleben, würde scheiße aussehen. Wie soll ich das erklären? Ich meinte die horizontale (also parallel zum boden) Fläche vom Spiegelgehäuse, die du nur dann siehst, wenn das Spiegel eingeklappt ist. Die fläche, die du sehen würdest, wenn du in das von dir markierte Spalt reinschauen könntest. Ich weiß, lässt sich einfach blöd erklären. Ich habe jetzt noch ein bild gefunden. Hoffe es wird dich nicht noch mehr irretieren.

Also, die untere Fläche , auf das das Pfeil zeigt, siehst du nur dann, wenn das Spiegel eingeklappt ist. Klappst du es aus, wird die Fläche verdeckt. Nicht die Fläche mit dem grünen Pfeil.

13-06-2012-15-10-01
Themenstarteram 13. Juni 2012 um 17:15

Muss der Klebestreifen auf den Halter der an der Tür festgeschraubt ist oder auf den Seitenspiegel, dort wo er eingeklappt wird?

(siehe Bilder gelber Pfeil)

Ich teste es trotzdem mal mit beiden Ideen.

13-06-2012-15-10-01-4445863320271090733

HI

auf das Spiegelgehäuse, zumindest bei mir hat es gereicht.

gruß

Deine Antwort