ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Windgeräusche Fahrerseite

Windgeräusche Fahrerseite

Audi TT 8J, Audi
Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 16:22

Hi Leute!

Bitte nichtgleich genervt "Suchfunktion!!" schreiben

Ich habe schon alles mögliche dazu gelesen, aber noch nicht die passende Lösung gefunden.

Zuerst die Fakten:

- TT 8J Coupe

- Baujahr 2009 (August!!! also nagelneu)

Mit den freundlichen habe ich noch nicht gesprochen, möchte mir erst mal eure Meinungen dazu anhören. Habe die Befürchtung, dass der Händler die Geräusche als "normal" abtun wird...

also nun zum Thema:

ab genau 180km/h treten extreme Windgeräusche auf der Fahrerseite auf. Ich behaupte es kommt von der A-Säule. Das ist dann so laut, dass ein normales unterhalten nicht mehr möglich ist.

Man liest im www oftmals etwas über "die Flöte"; beschreibt auch ein störendes Geräusch aus dieser Ecke. mein Störgeräusch erinnert aber eher an ein offenes Fenster bei hoher Geschwindigkeit als an einen Flötenton.

Auch liest man sehr oft von über die Werkstatt getauschte Türdichtungen. Danach wäre das Geräusch weg. Die Beiträge die hierüber berichten sind aber bereits aus dem Jahr 2007.

Bei einem im Aug. 09 gebauten Auto verbauen die doch sicher nicht noch irgendwelche alten Türgummies?!

Ich habe Mitte September das Auto in Ingolstadt abgeholt. Dort ist direkt aufgefallen, dass das Fahrerfenster nicht korrekt geschossen hat(ca 5mm- Spalt zur B-Säule). Das wurde direkt vor Ort behoben. Aber der Verdacht liegt doch nahe, dass die hierbei irgendeinen Murks gebaut haben. Habe die Vermutung, dass da nun irgendetwas mit dem Anpressdruck der Scheibe nicht mehr passt...

Also an die Techniker unter uns oder die mit ähnlichen Erfahrungen: Was meint Ihr woran das liegt?

Beste Antwort im Thema

habe ich auch ab 140. wenn ich oben von innen gegen die scheibe drücke ist es weg. sieht aber blöd aus immer die hand da oben zu halten. dachte auch das es die " flöte" ist und wollte mal was in die dichtung quetschen.

son audi tt ist halt ein musikalisches fahrzeug. :-)

gruß

casi

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Oktober 2009 um 16:57

Also jetzt fahr mal 200 bis die Geräusche sehr stark sind und drücke den Fensterheber so, als wenn du dein Fenster schließen willst. Dann ist es kurz still aber nach ein paar Sekunden gehts wieder los. Das Gleiche hab ich auch.... aber kein Audi Partner konnte helfen... echt mal bescheiden.

Hallo,

 

fahr zum Freundlichen und reklamier die Geräusche unter Hinweis auf die Schnelleinstellung der Scheibe bei der Abholung des Fahrzeugs.

Vielleicht ist die Scheibe einfach nicht korrekt ausgerichtet.

 

Grüße

 

Manfred

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 13:22

Zitat:

Original geschrieben von x_tomek84

Also jetzt fahr mal 200 bis die Geräusche sehr stark sind und drücke den Fensterheber so, als wenn du dein Fenster schließen willst. Dann ist es kurz still aber nach ein paar Sekunden gehts wieder los. Das Gleiche hab ich auch.... aber kein Audi Partner konnte helfen... echt mal bescheiden.

das habe ich jetzt mal ausprobiert: hilft aber nichts.

aber per Zufall ist mir folgendes aufgefallen: wenn ich bei Geschwindigkeiten>180kmh die Umluft zuschalte, dann reduziert sich das Nervgeräusch merklich! würde ja die Theorie bestärken, dass da irgendetwas mit dem Druck nicht passt...

hat dieses Phänomen denn sonst niemand?

habe ich auch ab 140. wenn ich oben von innen gegen die scheibe drücke ist es weg. sieht aber blöd aus immer die hand da oben zu halten. dachte auch das es die " flöte" ist und wollte mal was in die dichtung quetschen.

son audi tt ist halt ein musikalisches fahrzeug. :-)

gruß

casi

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von casiman-1969

habe ich auch ab 140. wenn ich oben von innen gegen die scheibe drücke ist es weg. sieht aber blöd aus immer die hand da oben zu halten. dachte auch das es die " flöte" ist und wollte mal was in die dichtung quetschen.

son audi tt ist halt ein musikalisches fahrzeug. :-)

gruß

casi

und du gibst dich einfach damit ab?! da ich oft etwas zügiger unterwegs bin und das tierisch nervt und ich behaupte, dass bei einem solchen Fahrzeug(-preis) das einfach nicht sein darf will und werde ich mich damit nicht abfinden.

naja, mal schauen was die Werkstatt sagt...

am 7. Oktober 2009 um 18:58

Glaub mir nach unzähligen Aufenthalten in der Werkstatt und unbefriedigenden Telefonaten mit Audi muss man sowas akzeptieren... sonst gehst kaputt ;)

habe leider nur eine gebrauchtwagengarantie. die deckt das nicht ab. meine letzten fahrzeuge waren zwar immer neuwagen mit garantie, dass hat mich aber leider auch nicht geschützt.

bei dem tt dachte ich erst, die innere folie der türe wäre nicht dicht, aber zum glück habe ich das ja jetzt hier gelesen.

außerdem hat das auto die tolle bose anlage, wenn man denn den finger nicht an die scheibe drückt, macht man dafür die musik was lauter. :-)

am wochenende werde ich das mit dem füllen der dichtung aber mal testen.

casi

Hallo zusammen. ich habe das gleiche Problem nur das, dass bei mir auftritt wenn ich auch schon 50 fahre. Der freundliche meinte das er die kompletten Scheiben austauschen müsste inkl. die hinteren und die Dichtungen...

Ausserdem kommt hinzu das wenn ich das Fenster schliesse bilden sich so trockene Schlieren auf den Fenstern... Sieht ganz toll aus bei nem frisch gewaschenen Wagen... xD

Zitat:

Original geschrieben von DrunkenDragon-TT

...

Ausserdem kommt hinzu das wenn ich das Fenster schliesse bilden sich so trockene Schlieren auf den Fenstern... Sieht ganz toll aus bei nem frisch gewaschenen Wagen... xD

Das passiert immer dann, wenn Schampoo-Reste an der Dichtung antrocknen... Dagegen kann man nicht viel machen, außer mit viel Wasser spülen! Das Thema wurde übrigens hier schon diskutiert!

hallo ,

klage über massive windgeräusche ab 100kmh oberhalb der fahererseite kopfhöhe. konnte die stelle ganz gut heraushören :( auf der autobahn dann wie in einem windkanal ab 220..

kann mir jemand sagen wie ich in dem bereich die scheibe justieren kann? die fahrertür liegt auch nicht bündig zur kante seiteneckfenster erkennbar an der fuge, eher 3-4mm drunter

danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Windgeräusche Coupe Fahrerseite' überführt.]

kann man die scheibe im bereich zur a säule in der höhe verstellen ? damit wäre mir schon geholfen fehlen 2-3mm nach augenmaß zur dichtung

ja, kann mann

an der unterseite der Tür findest du zwei Löcher zum einstellen der Scheibe, wenn ich mich richtig erinnere. Braucht einen langen Inbusschlüssel, Frag mich jetzt nicht welche größe...

Wenn der TT auch im Winter gefahren wird musst du die Scheibe öfters einstellen. Beim öffnen der Tür fährt diese ja ein paar mm runter, im Winter friert das ganze aber ganz gerne mal ein und die Justierung ist wieder hinüber....

Kannte das Spielchen ganz gut von meinen TT als ich ihn noch im Winter gefahren bin. Beim ersten mal habe ich gut drei Stunden gebraucht. Immer nur eine halbe Umdrehung machen, dann weider Probefahrt usw. Macht kein Spaß, hilft aber enorm. Jetzt als reines Sommerfahrzeug hab ich das Problem schon länger nicht mehr gehabt

Hey zusammen, ich habe eine ähnliches Problem. Bei mir sind die Windgeräusche schon bei 120km/h deutlich auf der Fahrerseite zu hören. Leider bin ich mir nicht sicher was ich einstellen muss.

Wenn ich während der Fahrt mit der Hand oder Ellenbogen gegen die Türverkleidung drücke, dann verschwinden die Geräusche.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mit Papierstreifen habe ich versucht zu lokalisieren wo was wie eventuell nicht richtig eingestellt ist, kann aber keinen merklichen Unterschied feststellen...

fahre den TT 8J, 3.2L von 2008.

ich hab den Schließkeil (Nr.4 im Bild) in der B-Säule 2-3mm weiter nach innen verstellt, so zieht es die Tür fester an die Dichtung, nicht zu viel verstellen ;-)

Schließkeil
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Windgeräusche Fahrerseite