1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Windgeräusche Fahrertür

Windgeräusche Fahrertür

Audi A3 8V
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 19:23

Hallo Zusammen,

habe bei meinem noch recht jungfräulichen A3 Sportback das Problem, dass ab Geschwindigkeiten von 100 km/h Windgeräusche auftreten, die ich zunächst nur an der Fahrertür höre und als ziemlich störend empfinde, weil ich ständig eine störende Geräuschquelle im linken Ohr habe.

Ob sie an der Beifahrerseite gleichermaßen auftreten, kann ich bis jetzt nicht sagen, da ich soweit nicht herüberrutschen kann ;)

Weder bei Golf VI, VII oder sogar einem aktuellen Polo habe ich solche Geräusche wahrnehmen müssen.

Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass zumindest der Polo insgesamt einen lauteren Innenraumgeräuschpegel haben müsste und dass man es deswegen in eben diesem nicht so wahrnimmt.

Dagegen halte ich den Golf Vi und VII.

Meine Audi-Werkstatt kann die Geräusche nachvollziehen, sagt aber es sei Stand der Technik.

Ich kann noch nicht wirklich glauben, dass ein Fahrzeug von einem Hersteller, der selbst den Anspruch Premium postuliert, so konstruiert worden ist, dass die Geräuschkulisse für den Fahrer auf dem linken Ohr so hoch ist.

Hat jemand schon Kontakt zum Freundlichen aufgenommen und evtl. eine andere Antwort erhalten, bzw. kann jemand den Sachverhalt bestätigen oder widerlegen?

Viele Grüße

BB

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ben_kenobi schrieb am 15. Oktober 2017 um 10:14:02 Uhr:

Hallo.

Nein noch nicht.

Termin ist auch erst in 2 Wochen.

Update folgt!

So, zurück zum Thema.

nachdem meine Freundlicher die Fensterscheibe neu justiert hat, ist das Problem behoben.

Beim Freundlichen war der Fehler übrigens bekannt und in einer Datenbank, mit 2-seitiger Anleitung zum Beheben; hat er mir gezeigt.

Alles tip top jetzt.

Jetzt muss ich nur noch die LED Scheinwerfer neu justieren lassen, die einfach viieeel zu niedrig sind...

Blöde Zeitumstellung...

Dadurch jetzt mal sauber aufgefallen :9

Bis bald, Grüße,

Ben

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Wahrscheinlich ist die Tür nicht richtig eingestellt und die Spaltmaße sind zu groß

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von PayDay

Wahrscheinlich ist die Tür nicht richtig eingestellt und die Spaltmaße sind zu groß

Also zu sehen ist das für mich nicht, wenn ich mir die Tür ansehe. Aber einen Versuch wäre es Wert das noch einmal anzusprechen.

Gehe ich an Hand Deiner Aussage recht in der Annahme, dass Du so ein Problem nicht hast?

Viele Grüße

BB

am 9. Juli 2014 um 5:15

habe deine windgeräusche auch (limousine), allerdings in noch gerade erträglichem maße.

spaltmaße sind okay.

problem bei solchen geräuschen ist, das jeder diese anders hört. der eine sagt "das ist leise" während der andere schon das grauen bekommt. ich habe 3 A3 der aktuellen serie gefahren und konnte bei einen etwas mehr windgeräusche wahrnehmen.

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von macbenz

habe deine windgeräusche auch (limousine), allerdings in noch gerade erträglichem maße.

spaltmaße sind okay.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich hatte ja gestern schon überlegt, ob es vielleicht "nur" daran liegt, dass der Rest des Fahrzeuges ruhiger ist als die von mir erwähnten "Vergleichsfahrzeuge".

Aber heute früh im Auto dachte ich mir wieder "Nein, das ist es irgendwie doch nicht."

Viele Grüße,

BB

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von PayDay

problem bei solchen geräuschen ist, das jeder diese anders hört. der eine sagt "das ist leise" während der andere schon das grauen bekommt. ich habe 3 A3 der aktuellen serie gefahren und konnte bei einen etwas mehr windgeräusche wahrnehmen.

Ja, das stimmt wohl. Die Subjektivität spielt eine große Rolle.

Wie hoch waren denn die Unterschiede in der Lautstärke? Waren sie so, dass Du es deutlich im linken Ohr wahrnehmen konntest und es Dich gestört hat?

Viele Grüße,

BB

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 19:12

Was mir gerade noch einfällt zum Thema Subjektivität:

Sicherlich können wir untereinander die Geräuschpegel hier nicht vergleichen, allerdings habe ich einen Vergleich zu den anderen genannten Fahrzeugen - auch alles subjektiv, aber ich bin ja immer der Gleiche ;)

Ich bin heute nochmal den neuen Polo gefahren - und der war - zumindest dieses Geräusch betreffend leiser.

Sitze ich im Audi denke ich manchmal da ist ne extra dünne Scheibe in der Fahrertür verbaut - was objektiv betrachtet vermutlich quatsch ist.

Viele Grüße,

BB

Das muss nicht Quatsch sein...die Scheiben werden immer dünner weil das Gewicht einspart! Hab ich sogar neulich einen Artikel darüber gelesen. Der Polo ist von der Konstruktion älter, kann also gut sein, dass er noch dickere Scheiben hat.

Trotzdem sollte ein A3 natürlich leiser sein...besonders viele Meldungen gibt es zu dem Problem aber noch nicht!?

Themenstarteram 10. Juli 2014 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von ballex

Das muss nicht Quatsch sein...die Scheiben werden immer dünner weil das Gewicht einspart! Hab ich sogar neulich einen Artikel darüber gelesen. Der Polo ist von der Konstruktion älter, kann also gut sein, dass er noch dickere Scheiben hat.

Aus diesem Blickwinkel habe ich das noch gar nicht betrachtet. Aber müsste dann nicht der Golf VII, der damals bei der Einführung mit Gewichtsersparnis beworben wurde, ähnliche dünne Scheiben haben?

Würde mich wundern, wenn ein Konzern zwei verschiedene Wege einschlagen würde, wo doch modulare Bauweise gerade so "in" ist.

Zitat:

Trotzdem sollte ein A3 natürlich leiser sein...besonders viele Meldungen gibt es zu dem Problem aber noch nicht!?

Insgesamt ist er auch leiser würde ich sagen.

Was mir aufgefallen ist, dass wenn ich mal als Beifahrer im Auto sitze, ich die Geräusche an der Beifahrertür als nicht so laut empfinde.

Dass es hier noch nicht so viele Meldungen zu dem Thema gibt, stimmte mich zunächst optimistisch, da ich an einen "behebbaren Einzeldefekt" dachte.

Ob der Audi-Händler nun nicht wollte oder konnte oder es tatsächlich "Stand der Technik" - wie postuliert - ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Einen Versuch bei einem zweiten Händler werde ich auf jeden Fall unternehmen.

Viele Grüße,

BB

Zitat:

Original geschrieben von Bratbratze

Aber müsste dann nicht der Golf VII, der damals bei der Einführung mit Gewichtsersparnis beworben wurde, ähnliche dünne Scheiben haben?

Würde mich wundern, wenn ein Konzern zwei verschiedene Wege einschlagen würde, wo doch modulare Bauweise gerade so "in" ist.

Das ist natürlich auch wieder wahr, hm. Berichte wie es weitergeht! ;)

teste doch mal einen andern A3 deines Händlers.

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von phreeze

teste doch mal einen andern A3 deines Händlers.

Das wäre ne Idee - allerdings würde ich dann gleich einen Mitarbeiter mitnehmen um im besten Fall das Argument "Stand der Technik" zu entkräften.

Viele Grüße

BB

Damals hatte man gesagt die alte A und B Klasse sind keine Mercedes.

Irgendwie habe ich das Gefühl das der A3 auch kein richtiger Audi ist

Je länger ich den A3 fahre, je mehr trauer ich meinem Golf 6 hinterher.

Der war leise, hat nix geklappert und alles hat gefunzt

Zitat:

Original geschrieben von salvatori

Je länger ich den A3 fahre, je mehr trauer ich meinem Golf 6 hinterher.

Der war leise, hat nix geklappert und alles hat gefunzt

Ich denke, es liegt weniger an der Marke, als daran, ob man mit seinem eigenen speziellen Auto gerade Glück oder Pech hat.

Mein Golf 6 GTI hat geklappert, die Windgeräusche waren teilweise laut als seien die Fenster nicht zu, der Motor hat gerasselt, Kupplung und Getriebe sind kaputt gegangen und mussten getauscht werden. Alles innerhalb der ersten vier Jahre.

Mein A3 ist jetzt ein gutes Jahr alt, flüsterleise vom Wind her und bisher hat nur das MMI-Display gerappelt, was (fürs erste zumindest) behoben wurde.

Insofern bin ich überglücklich, den besch... Golf endlich los zu sein ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen