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Windgeräusche im Heck ab 50km/h, Erfahrungen?
Hallo, ich habe meinen Astra erst seit 2 Wochen, er ist ein Neuwagen, der normale 5 Türer, nicht der Sports Tourer.
Seit der ersten Fahrt treten laute Windgeräusche im Bereich der Heckklappe bzw. des Auspuffes auf. Vorwiegend auf der Landstraße / Autobahn, vermutlich bei Seitenwind und immer ab ca. 50km/h, mit zunehmender Geschwindigkeit lauter werdend.
Erst dachte ich dass es an der Anhängerkupplung liegt, nach Demontage sind diese leider weiterhin zu hören.
Geht es euch genauso?
bestätigen?
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15 Antworten
Sicher, dass es nicht aus den schlecht gedämmten hinteren Radhäusern kommt? Wenn man hinten sitzt, sind die Fahr-/Radgeräusche der Hinterräder deutlich lauter als beim J.
Ist anscheinend normal beim K. Ich habe auch sehr laute Geräusche vom Heckbereich. Hab den doppelten Ladeboden nachgerüstet, ist aber noch genauso. Hier merkt man am deutlichsten wo gespart wurde. Allein die windige Kofferraumabdeckung ist eine Zumutung.
Oh Schade dass dort gespart wurde, tritt das bei euxh auch bei normalem Wetter, im Sommwr usw. Auf?
Ja.
Die Akustikdämmung gerade im Heckbereich ist relativ schmächtig. Reifenrollen, Kiesel, Regenwasser und halt auch "Wind" merkt man, wenn man es merken will. Leg mal die Rücksitze um...
Zitat:
@rubberduck_mpw schrieb am 15. Dezember 2017 um 14:48:52 Uhr:
Ja.
Die Akustikdämmung gerade im Heckbereich ist relativ schmächtig. Reifenrollen, Kiesel, Regenwasser und halt auch "Wind" merkt man, wenn man es merken will. Leg mal die Rücksitze um...
Mit umgelegter Rückbank noch viel lauter!
Damit muss man leider leben
Schade, aber dafür dass der astra ein paar Tausend euro billiger als ein golf ist, verschmerzbar
Ich denke auch.
Bzw. ich finde, das eingesparte Gewicht kompensiert das bisschen Geräusch mehr als über.
Na ja das sehe ich aber eher umgekehrt. Hätten die die Fuhre lieber 15kg schwerer gemacht dann wäre der Komfort beim fahren aber deutlich besser.
Und das Auto schwerer. Damit der Spritverbrauch im Mittel höher, die Fahrleistung schlechter, der Verschleiß höher. Kann man natürlich auch gegensteuern, aber auch wieder nur mit Opportunitätskosten.
Am Ende sind wir mitten in der Produktentwicklung, der Zielgruppenanalyse und Statistik. Was soll das Auto können, welche Ansprüche sind wie zu befriedigen und was darf es am Ende kosten? Gerade bei Volumenmodellen wie einem Astra stelle ich mir das hochkomplex vor.
Beim Astra J schimpfen alle, wie unagil und schwer er sei. Der Nachfolger soll also leichter werden.
In Preislage der Kompakten kann man natürlich keine Kohlefaser einsetzen oder anderen Leichtbau, also fliegt z.B. die Dämmung raus.
Ich will gar nicht sagen, dass das der Königsweg ist. Für mich persönlich passt das Gesamtpaket Dynamik/Komfort/Kosten halt. Ob das die Markmteinung widerspiegelt wird der Nachfolger zeigen.
Das Problem scheint aber ein fast reines ST Problem zu sein? Ich kann jedenfalls nichts dergleichen bei meinem Fließheck feststellen - was ich auf die fette und wohl zur Dämmung gedachte Hutablage schiebe.
Zitat:
@Bermonto09 schrieb am 20. Dezember 2017 um 15:38:27 Uhr:
Das Problem scheint aber ein fast reines ST Problem zu sein? Ich kann jedenfalls nichts dergleichen bei meinem Fließheck feststellen - was ich auf die fette und wohl zur Dämmung gedachte Hutablage schiebe.
Nein, eben genau beim Fließheck habe ich trotz Hutablage Windgeräusche. Hast du einen doppelten Ladeboden?
Ja und Akustikpaket oder wie es damals im MY16 Innovation hieß
"was ich auf die fette und wohl zur Dämmung gedachte Hutablage schiebe."...
Meinst du das ernsthaft? Das lapprige Teil? Das kenne ich anders. Und ich bin viele Opel gefahren.
Ja meine ich ernst und ist de facto beim K auch so