1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Windgeräusche nach Fensterheber tausch

Windgeräusche nach Fensterheber tausch

Audi A5 8T Coupe

Moin zusammen,
Bei unserem A5 wurden die Fensterheber getauscht, auf beiden Seiten... Das ist ja ein bekanntes Problem beim A5 und nun hat es auch uns erwischt. Nun, nach dem Tausch, haben wir auf beiden Seiten Windgeräusche. Sie kommen aus der Region von der Spiegelbefestigung, also von der vorderen Kante. Die Werkstatt hat die Heber schon 3 Mal neu eingestellt, ohne Veränderung.
Jetzt sind wir ein bisschen aufgeschmissen, weil es einfach nervt, wenn man schon bei 100kmh die Windgeräusche von beiden Fenstern im Ohr hat.
Kann da einer helfen, oder hat vielleicht das selbe Problem? Würde mich über eure Hilfe freuen!
Tschö??

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo, hatte das gleiche Problem. Zubehörheber verbaut. Das hatte zur Folge, daß die Scheibe selbst bei jeglicher Nachjustierung nicht die Höhe erreichte, die sie vorher hatte. Das verursacht die Windgeräusche. Da hilft nur ein erneuter Tausch. Vermutlich hat die Werkstatt keine originalen Heber verbaut.

Aber mit Original Heber hat es dann aufgehört?

Ich habe Zubehörheber eines anderen Herstellers (frag nicht welcher) verbaut. Damit war das Problem erledigt.
Tipp, mit Filzschreiber die Position der Scheibe mit dem alten Heber markieren. Dann hast du einen direkten Scheibenhöhenvergleich

Zitat:

@Macc159 schrieb am 15. Februar 2025 um 17:52:53 Uhr:

Ich habe Zubehörheber eines anderen Herstellers (frag nicht welcher) verbaut. Damit war das Problem erledigt.
Tipp, mit Filzschreiber die Position der Scheibe mit dem alten Heber markieren. Dann hast du einen direkten Scheibenhöhenvergleich

Den alten Heber haben wir ja nicht mehr... Den hat die Werkstatt direkt weggeschmissen. Zudem war der ja eh kaputt. Also hätte man die Scheibe auch gar nicht mehr hoch fahren können. Aber trotzdem danke für die Hilfe. Werden es vielleicht mal mit einem anderen Heber probieren.

Und du bist sicher das die Scheibe genau so eingestellt wurde?

20160607_124951.jpg

Zitat:

@RebelQG schrieb am 16. Februar 2025 um 11:30:21 Uhr:

Und du bist sicher das die Scheibe genau so eingestellt wurde?

Das weiß ich nicht. Alles was die Werkstatt gesagt hat war, dass sie den Heber nochmal neu eingestellt haben und ein Mitarbeiter sogar eine Probefahrt gemacht hat und es jetzt weg ist. Das war nur halt eben die letzten 3 Mal so und es ist immer noch da. Ich habe auch keine Ahnung was für einen Fensterheber die eingebaut haben (steht natürlich auch keine Teilenummer auf der Rechnung glaube ich). Ist auch keine VW oder Audi Werkstatt...

Die Scheiben müssne korrekt eingestellt werden. Meine Fahrerseitenscheibe pfeift manchmal auch. Bei mir wurde nichts gemacht und die Dichtungen sind heile aber 10 Jahre alt.
Das Pfeifen hängt ganz von der Windrichtung und Wind-/Fahrgeschwindigkeit ab. Bei leichten Seitenwind und Tempo 70-90 pfeift es laut hörbar genau wie bei dir aus Richtung Seitenspiegel.
Ich muss damit mal in die Werkstatt zum Einstellen.

Was sollte es eigentlich maximal kosten die Scheiben einstellen zu lassen?
Habe beim Coupe auch Windgeräusche von beiden Fenstern und das Fenster auf der Fahrerseite ist quasi lose wenn man Sie ganz runterfährt. Muss die immer ein Stück wieder hoch machen damit die nicht nur am Rappeln ist in der Tür..

Deine Antwort