- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Focus Mk4
- Windgeräusche von der Dachreling (Turnier)
Windgeräusche von der Dachreling (Turnier)
Ab 80 kmh beginnt bei mir ein starkes Rauschen, verursacht durch den Seitenwind. Anfangs dachte ich, dass Fenster ist nicht komplett dicht. Ich hab aber nun getestet und abgeklebt. Die Windgeräusche kommen definitiv von der Reling, und zwar von der Innenseite. Kommt der Wind Richtung Fahrerseite, höre ich fast nichts, der Beifahrer aber entsprechend, kommt er von der Beifahrerseite, ist es ein lautes Rauschen nun auf der Fahrerseite, wirklich störend. Das kann nicht normal sein und Stand der Technik. Hat / hatte jemand von Euch auch derartige Geräusche? Das eine Reling im Wind steht und Geräusche verursacht ist klar, aber bei mir hört sich es an, als wenn ich Skiträger auf dem Dach habe??
Ähnliche Themen
29 Antworten
Bei mir nicht.
Hatte auch keine Probleme eben auf der Bahn. Alles "leise" wenn man es so nennen kann. Ggf. hat die Reeling ja ein wenig Spiel, das sie etwas absteht und der Wind in einen "Ritz" reinpfeift.
Solch beschriebene Geräusche hab ich nicht mal mit Dachträgern und Box drauf. Ohne Dachaufbau ist bei mir alles still.
Komisch, was könnte das noch sein?
OK, vielleicht liegt es auch an der Dämmung am Dachhimmel, ggf. mangelhaft ausgeführt. Von aussen sieht alles top aus. So ein Mist. Mittwoch geht es zum Freundlichen.
Auch bei mir tritt dieses Rauschen auf. Das ist zwar Jammern auf hohem Niveau, denn bei mir ist es nur ein leises Rauschen, aber es passt gar nicht zum sonst sehr leisen Gesamteindruck. Es wäre schön, wenn du hier schreiben könntest, ob und wie der Ford-Händler hier nachbessern will. Vielen Dank schon im Voraus!
Eben nochmal eine Testfahrt gemacht. Ich habe während der Fahrt einfach mal die Spiegel angeklappt. Aufgrund der dann wohl schlechteren aerodynamischen Position ein lauteres Rauschen. Daher wird es wohl eine Mischung aus Spiegel und Reling sein, überwiegend bei Gegenwind / seitlichen Gegenwind. Das spricht m.E. ganz klar für das Fenster, womöglich die Fensterführung oder irgendwas anderes nicht dicht. Taucht es bei Dir denn auch nur auf der Fahrerseite bzw. einem Fenster auf? Ich werde der Werkstatt morgen genauestens berichten, Fensterführung o.ä. tauschen oder Schaumstoff Unterkeilen um den Anpressdruck zu erhöhen, hat hier im Forum jemand geschrieben. Mal sehen. Ggf übertreibe ich auch ein wenig mit der Intensität des Rauschens, es ist auf jeden Fall nicht normal. Wahrscheinlich ähnlich wie bei Dir.
Möglicherweise ist die Scheibe auf der Fahrerseite nicht richtig in ihrer Führungsschiene. Hatte sowas letztens bei einem S3, da konnte man sogar mit bloßem Auge sehen, dass das obere Eck des Fensters nicht komplett in der Schiene verschwunden ist, bzw die ganze Scheibe einfach ein Stück zu weit vorne in ihrer Schiene saß. Fensterführung wurde neu justiert bzw ausgetauscht und Ruhe war. Geräusche waren ganz ähnlich wie in deiner Beschreibung.
Hatten wir hier nicht mal nen Post wo Windgeräusche ab 80 kmh auf der Fahrerseite waren und auf der Beifahrerseite waren sie nicht und es war da die Spiegelkappe der Fahrerseite?
Vielleicht mal testen ob der Beifahrer die Geräusche auch hört.
Nur ne Idee was es noch sein könnte.
Die Windgeräusche sind nur auf der Fahrerseite wahrnehmbar, auf dem Beifahrersitz ist es völlig ruhig.
Ich habe auch schon ab einer gewissen Geschwindigkeit Windgeräusche wahrnehmen können, konnte sie aber noch nicht mal ansatzweise lokalisieren. Könnten Spiegel, Fenster, Reling oder das Pano-dach sein. Muss demnächst mit einem Mitfahrer austetsen.
Schaut mal bei Euch wie es am Fenster auf der Fahrerseite von außen oben an der Führung ausschaut. Ist das Glas da Recht fest verankert? Bei mir hat es wenn man gegen drückt mindestens 5 mm Spiel, vor allem.im.oberen rechten Bereich. Das Glas ist salopp gesagt "locker". Bei Euch auch? Alle anderen Fenster nahezu bombenfest. Auf dem Hof beim Fordhändler auch fest. Nach heutigem Gespräch wird übernächste Woche dann mein Focus entsprechend geprüft. Ich hoffe, die kriegen das hin. Alles nicht so einfach scheinbar. Bei Ford Deutschland gibt es offiziell derartige Probleme nicht.
Ich weiß es ist kein Focus, aber genau so war es bei dem Audi auch, man konnte das Fenster leicht verschieben wenn man z. B. von außen mit den Händen dagegen drückte.
Bei mir das gleiche Bild. Auf der Fahrerseite, wo die Geräusche auftreten, kann man die Scheiben einige mm drücken, auf der Beifahrerseite sind sie fest.