- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Windschild/Scheibe Traffic von PUIG gerissen
Windschild/Scheibe Traffic von PUIG gerissen
Hallo allerseits!
vor ca. 4 Monaten hatte ich ein PUIG-Windschild (Traffic 6769 H) korrekt und ohne Verwendung von Reinigungsmitteln oder sonstigen Flüsigkeiten montiert.
Nun beginnt das PUIG-Windschild Risse am rechten Befestigungspunkt zu bilden. Zuvor ist das ebenfalls schon passiert - allerdings erst nach ca. 3-4 Jahren beim gleichen PUIG-Windschild.
Ich nehme an, dass der Grund dafür die Stossbeanspruchungen während des Fahrens sind (Asphalt, selten Kopfsteinpflaster). Zu fest oder zu locker hatte ich die Montageschrauben hoffentlich
nicht angezogen. PUIG lehnt eine Garantieleistung ab, da behauptet wird, ich habe eine chemische Flüssigkeit/Spray zum Waschen benutzt - was definitiv nicht der Fall ist.
Hat jemand eine Idee oder einen Hinweis, wie dieses Windschild künftig rissfrei bleiben kann (Gummidämpfer o. ä.)?
besten Dank und Grüße
Fritz66-1
Ähnliche Themen
12 Antworten
Damit die Stosskraft nicht direkt auf die Scheibe geht, würde ich die Unterlegscheiben mit Gummi-(Unterlegscheiben) "unterfüttern" (kann man sich selbst zuschneiden, Fahrradschlauch o.ä.) und die Schraube welche durchgesteckt wird etwas kleiner wählen, damit diese im Loch etwas Spiel hat.
besten Dank für den Hinweis. Ich bekomme das hin.
Hochwertige Windschilder haben Gummidurchführungen.
Zum Beispiel BMW
Das meist selbst gebastelte ist mehr oder weniger Plunder.
War gleich mal gucken, weil ich das selbe Windschild habe - ohne Beanstandungen. Und ohne irgendwelche Zusatzgummis...
Der Wave hat doch schon 17-Zoll-Räder. Was sollte denn da passieren, wenn man das Schild auf einem 10-Zoll-Scoot fährt...? Nein, die Scheibe ist evt. nicht spannungsfrei moniert. An den Vibrationen liegt es IMHO nicht - ich hatte einen Riss in der Lenkerverkleidung, der mit montierter Scheibe entstand - ohne dass die Scheibe etwas abbekommen hat. Am 16-Zoll-Roller...
Bitte mal im Foto gucken: Ist an der Kugel noch ein Spalt "Luft, oder liegt der Kugel-Arm da direkt am Schild-Halter an?
Starke Sonne von hinten durch die Scheibe ist ein Problem, wo Windschilde reißen können... käme das infrage?
Liegt das Schild ruhig beim Fahren, oder flattert/vibriert es?
Drei möglich Ursachen:
1. Wurden oben mit den Gummis schon beschrieben.
2. Vermute ich das die - zwei - Befestigungen nicht ausreichen um dem Winddruck lange stand zu halten.
3. Würde ich die Halter vor dem Montieren der Scheibe so ausrichten das die Scheibe nur aufgelegt noch nicht montiert - Flächig - aufliegt daher anschließen spannungsfrei montiert werden kann.
MfG kheinz
3. Ist die Lösung, so ähnlich denke ich auch.
Zu 1. und anderen Vorschlägen der Art, häng ich mal an, wie der Halter aufgebaut ist und dass es da um die Schrauben herum schon einen Schutz für das Material des Windschilds gibt.
Zu 2. Wie schnell wird die Spardose vom TE fahren, max. 90-100 "Echte"...
..vielen Dank für die vielen Antworten, bin mir jetzt aber auch nicht sicher, was genau ich bei der Montage verbessern sollte. ...nicht zu locker, nicht zu fest, nicht unter Spannung...ich werde mal noch ein Stück sorgfältiger arbeiten...
Versuche die Halterungskräfte großflächiger auf die Scheibe zu übertragen, also über die Teile Nr. 2,3 und 4. Die Schrauben Nr. 5 sollten etwas Luft in dem Scheibenloch haben. Alles mit Gummi unterlegen und Sekundenkleber über die Risse laufen lassen.
Nachtrag - und bevor Du alle Schrauben festziehst, schau dass die Scheibe locker und spanungsfrei sitzt.
vielen Dank für die Hinweise!...aber echt Sekundenkleber?...wo doch nur max. Seifenwasser bei dem Acryl lt. PUIG erlaubt ist?...ätzt das nicht das Material weg?
...nicht Acryl sondern Polycarbonat...
Probier`s vorher mal an einer kleinen Stelle. Bei meiner Scheibe gab`s damit kein Problem, aber hängt vielleicht auch vom Material und vom Klebertyp ab, daher macht vorher probieren Sinn. Soll verhindern dass die vorhandenen Risse sich weiter ausdehnen. Wenn Du Dir unsicher bist, dann mach es nicht :-).