1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Windschott für Cabrio 330d Baujahr 2007

Windschott für Cabrio 330d Baujahr 2007

BMW 3er E93
Themenstarteram 22. Juli 2015 um 12:20

Hallo liebe "Gemeinde",

wollte für mein kürzlich erworbenes Cabrio noch ein Windschott dazu kaufen. Folgende Punkte bitte ich um Hilfe:

1. Rentiert sich diese Investition? Beruhigt das Windschott deutlich den Windzug?

2. Muss es das Original Windschott sein oder funktionieren auch die Nachbauten, welche deutlich günstiger sind? Wer hat eventuell bereits Erfahrungen und kann eine Firma von Nachbauten empfehlen?

Vielen Dank!

Gruß

Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

jetzt werde ich mir gleich böse Worte einhandeln, aber ich versuch es einfach mal:

Seit nunmehr fast drei Jahren habe ich einen 320d mit 200 PS als Cabrio. Mir ist durchaus bewusst, dass ich damit nicht die Geschwindigkeiten der 6 Zylinder erreiche, aber es reicht auch so für kräftige Luftbewegungen Zug im Auto. Wir fahren des Öfteren auch mal zu dritt, wobei mein Junior meist hinten sitzt. Echt blöder Platz, aber da muss er durch. Allerdings ist dann ein klassisches Windschott eher störend, denn der Dritte will ja nicht auf der Rückbank liegen.

Darum habe ich mir ein Windschott besorgt, dass zwischen den hinteren Kopfstützen montiert wird. Es ist aus durchsichtigem Material, Plexiglas oder sonst ein Kunststoff. Klar ist, dass es nicht so schützt wie ein richtiges Schott, aber rein gefühlsmäßig reicht es aus. Außerdem habe ich ein Cabrio, da stört mich etwas Zugluft nicht. Übrigens fahre ich auch im Winter (im Raum Frankfurt eher nicht so kalt) offen. Mit Heizung geht auch das mit dem kleinen Schott.

Das originale Windschott hatte ich früher maximal für ein oder zwei Wochen sporadisch montiert, seit dem wartet es im Keller auf den, der in einigen Jahren mein Auto kaufen wird.

Viele Grüße

Andreas

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Also ich habe ein Orginales und auf der Autobahn ist es unverzichtbar. Es kommt natürlich drauf an wie oft du offen fährst. Mit Windshott geht das auch im Winter mit Heizung.

MfG

Mike

Ein Cabby ohne Windschott ist nur ein 40% Cabby. Mit Windschott und Fenster oben ist fast wie fahren mit offenem Schiebedach.

Bei Nachbauten ist es immer so eine Sache mit der Stabiltät. Mein orginales kann ich auch bei 240 offen verwenden ohne das es einklappt.

Ich würde nach einem originalen in der Buchwt suchen. Die gibt es da öfters für kleines Geld.

Ich habe hier noch 2 Stück liegen sind nahezu unbenutzt. Habe 2 da mein altes fahrzeug einen Unfallschaden hatte ( windschott war nicht eingebaut ). Bei fragen kannst du dich gerne melden ;)

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 12:49

Ok, klingt, als muss ich mir unbedingt ein Windschott holen und wenn dann Original. Habe Delter92 bereits Anfrage gesendet....

am 22. Juli 2015 um 12:57

Kann Zimpa auch nur beipflichten, mit hochgefahrenen Scheiben und Windschott sind auch problemlos über 220 Sachen auf der BAB drin. Ohne Windschott schaut es eher mau aus. Aber auch auf der Landstraße bei Geschwindigkeiten um 100 Km/h bei abgelassenen Scheiben ist es meines Erachtens unverzichtbar. Runterklappen tu ich das Teil eigentlich nur im Stadtverkehr... ;)

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 13:03

Danke Zimpa! Dein 335i in dunkelgrau metallic hört sich auch klasse an. Hätte mir diesen auch fast zugelegt. Nun wurde es aber letztlich "nur" ein 330d in der Farbe... Hast du M Außenpaket? Welche Felgen hast du drauf? Bin gerade am suchen..... 18er M193 habe ich gerade für 600€ gesehen. Denke die sieht gut am Fahrzeug aus...

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 13:04

Danke NeoNeo28 meinte ich natürlich...

Themenstarteram 22. Juli 2015 um 13:21

Zimpa, was bist du denn für ein "Verrückter" (positiv gemeint)! Bei deinem Fuhrpark und den vielen Motorrädern kann man ja neidisch werden:-)!!

Der Zimpala läuft eben nicht gerne zufuß :D :p

das Windshot klappe ich nur über 28° ein; damit es schön windet......

Neo hat`s gut beschrieben.... meine Scheiben sind fast immer unten..und das Shot vermeidet lästigen Zug von hinten..../Soog

BTW: Meines klappt auch bei 140 schon gerne mal zu, wenn es. z.Bsp. beim Überholen Seitenwind bekommt.

Und es während dem Alleine - Fahren hochklappen ist ..... problematisch :(

Kann man da was "Strammer" stellen?

Oder gab es eine Puma? oder eine Modifikation?

Ich sage es ungerne .... da fehlen noch 2 VW.

Zum Thema umklappen: hatte meins am Anfang nicht, dann plötzlich doch. Habe es in der Garantie umgetauscht bekommen. Das jetzige ist dermaßen starr, da befürchtet man beim Umklappen es abzubrechen.

Dafür hält es aber auch bei Top Speed.

am 22. Juli 2015 um 18:10

Denke mal - normaler Verschleiß. Meins hält noch bombenfest, auch bei über 230 km/h (offen fahr ich kaum schneller). Während der Fahrt hochklappen geht tatsächlich eher schlecht... ;)

Normaler Verschleiß. ..das war schon von Anfang an so mimosenhaft...

Da würde ich mit Zimpalazumpala tauschen bzw den Mittelpunkt der Steifigkeit bevorzugen... :D

Sonst noch wer den hohen Lockerungsgrad ??

am 22. Juli 2015 um 19:49

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 22. Juli 2015 um 20:10:38 Uhr:

Denke mal - normaler Verschleiß. Meins hält noch bombenfest, auch bei über 230 km/h (offen fahr ich kaum schneller). Während der Fahrt hochklappen geht tatsächlich eher schlecht... ;)

erst 220 ,jetzt schon 230 :p,wenn der Thread noch länger geht ist da bestimmt noch mehr drin ;):D

wie siehts eigentkich mit Madames Frisur aus bei über 230 :D

oder bei Toupetträgern ? :D

Gruß

odi

am 22. Juli 2015 um 20:33

Da geht immer noch was - dann aber besser mit Motorradbrille. Letztens hat's meine Kaugummischachtel rausgezogen, die vorn am Navi-Bildschirm lagen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93