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Windschott MX-5 NC

Mazda
Themenstarteram 29. Juli 2009 um 7:32

Habe die Möglichkeit, günstig an ein Windschott für unseren MX-5 NC zu kommen (Stoffversion).

Die Nachteile bei einer Aufrüstung mit dem Windschott sind mir bekannt (Wegfall des kleinen Stauraums bei geschlossenem Verdeck, Dach von innen nicht oder nur sehr schlecht zu schließen).

Bringt das Windschott zwischen den Bügeln im Vergleich mit dem kleinen serienmäßigen Windschott so viel, dass es die Nachteile aufwiegt?

Bis jetzt habe ich ein besseres Windschott eigentlich nur auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit vermisst - ist halt ein Roadster.

Danke für eure Erfahrungen!

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14 Antworten

wenn Du die Möglichkeit zum ausprobieren bekommst...nutze sie. Es sind ja nur paar wenige Handgriffe und in 2 min gewechselt.

Ich habe das "Pseudo ab werk windstop" nach den ersten offenen Fahrten sofort in den Mülleimer gesteckt und bin mit dem original Mazda Stoffnachrüster jetzt sehr zufrieden. Es ist was ganz anderes.

hallo, suche erfahrungsberichte mit windschotts. bringt ein großes windschott aus dem zubehör deutlich mehr als das serienmäßige windschott im MX5 NC?

wer hat ein "großes" windschott und wohnt in der nähe von 85716 und würde mich mal kurz mitnehmen zum "Windtest"?

wäre toll!

Grüße

rainer

moin,

im auswahl von vier verschiedenen windschotts hab ich mich für die Stoff ohne Rahmen(voll soft) version entschieden und muss sagen voll und gnaz zufrieden

serie: geringer windschutz, softverdeck lässt sich via hand immer noch am besten schließen

acryl: guter blick nach hinten wenn es gerad nicht blendet, kratzempfindlich, immer noch restspalte

stoff mit Rahmen: klobig entweder dran oder kloben,

stoff ohne Rahmen(voll Soft): voller windschutz bei bezahlbarem preis, schnell und einfach anzubringen(wird überdie über die überrollbügel gezogen/montiert), lässt sich gefaltet(so klein wie ein t-shirt übrigens) überall unterbringen(z.B hintere fahrersitztasche) und auch mal schnell unter fließend wasser waschen;D (manueller stoffverdeck etwas umständlicher zu schließen aber geht&klappt von der seite aus übungssache halt)-> http://cgi.ebay.de/.../270585173911?...

moin moin, bin zwar zur erkenntnis gekommen, daß der serienwindschutz ausreichend ist, aber vielleicht geht es ja noch besser ;-)

danke für den tipp.

hab gestern zufällig einen slk als leihwagen gehabt, welcher so einen vollsoftwindschott hatte.

in regenfreien minuten hab ich natürlich mal das verdeck geöffnet, auch auf der autobahn. muss sagen, die wirkung war wirklich gut, wobei ich kein vergleich habe wie es sonst im slk so zieht.

im vergleich zum emmix nc mit serienwindschott war es im slk mit dem "großen" softstoffwindschott etwas zugiger --> deshalb hat der wohl auch den airscarfe nackenwarmluftheizer ;-)))

 

ich find die vollsoftstoffwindschottgeschichte eine gute lösung. evtl. kann ich ja einen ersteigern... den nutze ich dann für langstrecken

grüße

monaco

also ich nutze die vollsoft variante und was da alles an staub hängen bleibt(das regulär von hinten in den wagen reinkommt) ist nicht ohne

 

:D

 

Zitat:

Original geschrieben von NM-Lover

moin moin, bin zwar zur erkenntnis gekommen, daß der serienwindschutz ausreichend ist, aber vielleicht geht es ja noch besser ;-)

danke für den tipp.

hab gestern zufällig einen slk als leihwagen gehabt, welcher so einen vollsoftwindschott hatte.

in regenfreien minuten hab ich natürlich mal das verdeck geöffnet, auch auf der autobahn. muss sagen, die wirkung war wirklich gut, wobei ich kein vergleich habe wie es sonst im slk so zieht.

im vergleich zum emmix nc mit serienwindschott war es im slk mit dem "großen" softstoffwindschott etwas zugiger --> deshalb hat der wohl auch den airscarfe nackenwarmluftheizer ;-)))

 

ich find die vollsoftstoffwindschottgeschichte eine gute lösung. evtl. kann ich ja einen ersteigern... den nutze ich dann für langstrecken

grüße

monaco

am 8. Februar 2011 um 16:22

Könnt Ihr mir bitte sagen, wie man das Vollsoft-Windschott genau nennt oder mir die Hersteller-Firma nennen? Über Google und dergleichen find ich nix und auch die Bucht liefert keine Ergebnisse. :(

Danke! :)

Ich frage mich, ob Windschotts im MX-5 überhaupt was bringen..

Ich hatte mal ein NB und dort ist der Wind scheinbar von der Windschutzscheibe her auf den Kopf gezogen. Ein Windschott hält aber nur die Verwirbelungen von hinten her ab (vor allem bei Viersitzern sinnvoll). Ich denke nicht, dass sich das Zugverhalten beim neuen Modell groß geändert hat.

Ich würde das Windschott erst einmal testen, ob sich die Investition lohnt.

am 9. Februar 2011 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von Gustav_Gans

Ich frage mich, ob Windschotts im MX-5 überhaupt was bringen..

Ich hatte mal ein NB und dort ist der Wind scheinbar von der Windschutzscheibe her auf den Kopf gezogen. Ein Windschott hält aber nur die Verwirbelungen von hinten her ab (vor allem bei Viersitzern sinnvoll). Ich denke nicht, dass sich das Zugverhalten beim neuen Modell groß geändert hat.

Ich würde das Windschott erst einmal testen, ob sich die Investition lohnt.

Dann setz Dich mal in einen Roadster - egal, ob MX-5, SLK, Z3 und Konsorten - und probier das Windschott aus. Deine Annahme ist nämlich falsch, man sitzt mit Seitenscheiben hoch und Windschott fast windstill. Daher kann man sich einen Kamm danach sparen UND sogar bei Sonne mit niedrigen Temperaturen (auch im Winter) noch offen fahren.

Was anderes ist es natürlich, wenn Du mit 180 auf der Autobahn dahin donnerst, da schauts dann ein bisserl anders aus. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MaexchenRennsemmerl

Zitat:

Original geschrieben von Gustav_Gans

Ich frage mich, ob Windschotts im MX-5 überhaupt was bringen..

Ich hatte mal ein NB und dort ist der Wind scheinbar von der Windschutzscheibe her auf den Kopf gezogen. Ein Windschott hält aber nur die Verwirbelungen von hinten her ab (vor allem bei Viersitzern sinnvoll). Ich denke nicht, dass sich das Zugverhalten beim neuen Modell groß geändert hat.

Ich würde das Windschott erst einmal testen, ob sich die Investition lohnt.

Dann setz Dich mal in einen Roadster - egal, ob MX-5, SLK, Z3 und Konsorten - und probier das Windschott aus. Deine Annahme ist nämlich falsch, man sitzt mit Seitenscheiben hoch und Windschott fast windstill. Daher kann man sich einen Kamm danach sparen UND sogar bei Sonne mit niedrigen Temperaturen (auch im Winter) noch offen fahren.

Was anderes ist es natürlich, wenn Du mit 180 auf der Autobahn dahin donnerst, da schauts dann ein bisserl anders aus. ;)

Hallo,aber nicht vergessen ,dazu eine hervorragende Kostenlose Kopfmassage , mit guter Durchblutung

der Kopfhaut,

Gruß

Beim NB haben weder Seitenscheiben noch das Windschott so etwas wie "Windstille" gebracht, höchstens bei Tempo 20.

Beim SLK mit seinem Airscarf etc. kann ich mir das jedoch vorstellen.

beim nc ist bereits das serienmäßige relativ kleine klappbare windschott sehr effektiv.

es ist mit geschlossenen seitenscheiben ziemlich windstill.

einen vergleich mit dem nb kann ich nicht anstellen, da ich noch keinen probegefahren hab.

@ gustav_ganz hast du denn einmal einen nc gefahren oder vermutest du nur das es in ihm auch so heftig zieht wie in deinem nb???

Zitat:

Original geschrieben von NM-Lover

@ gustav_ganz hast du denn einmal einen nc gefahren oder vermutest du nur das es in ihm auch so heftig zieht wie in deinem nb???

Das habe ich vermutet, Karosserie und Stellung der Windschutzscheibe haben sich jetzt nicht so auffällig verändert. Ausserdem dachte ich, dass er gerade wegen seiner "Offenheit" beliebt ist.

Mich haben am MX-5 mehr der relativ hohe Verbrauch und der wenige Platz gestört.

naja, alles ist relativ.

der nc 1.8er 5 gang verbraucht aus meiner sicht nicht viel benzin.

je nach fahrweise komme ich auf 5 - 9 liter/100km.

platz ist halt soviel da wie ein 2-sitzer nunmal so bietet :-)

Das soll beim NC besser geworden sein. Den 1.6er NB habe ich trotz Mühe (und Talent zum sparsamen Fahren) nicht unter 7,5l bringen können. Höchstens auf Landstraßen ohne Ampeln zwischendurch konnte das auch weniger sein. Zudem musste er damals noch alle 15000km zur Inspektion.

Positiv fand ich eigentlich nur das Offenfahren und die Qualität.

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