1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Beetle
  7. Windschott nachträglich einbauen/kaufen

Windschott nachträglich einbauen/kaufen

VW Beetle 5C
Themenstarteram 21. Juli 2013 um 7:26

Hallo,

eine Frage, wenn ich das Windschott zunächst nicht mitbestelle sondern erst nachträglich, ist dies ohne Probleme möglich oder fehlen mir dann weitere Sachen, wie diese Ablage für das Windschott im Kofferraum.

Hintergrund ist ich würde es in CH evtl. nicht mitbestellen und dann lieber später in D. wo es sicher ein Stück günstiger ist als die 4XX CHF hier in CH und ich noch nicht weiss ob ich es brauche.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin,

eines kannst Du knicken: Cabrio ohne Windschott. Habe auch erst gedacht das man ohne auskommt- bis zur Probefahrt. Dann war ich sicher: Ohne geht gar nicht, oder zumindest mir macht es mit, deutlich mehr Spass.

Ob die Halterung fehlt kann ich nicht genau beantworten, würde aber auf Nein tippen. Denn einige kaufen das Schott späten und wie sollten die das dann verstauen? Freifliegend im "riesigen" Kofferraum?

Beste Grüße

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 9:59

Weiß jemand was es als Nachrüstteil in D kostet oder wo man es woanders herbekommt? Und falls es noch jemand weiss, ist das Ablagefache dafür immer dabei auch wenn das Windschott nicht bestellt wird?

am 21. Juli 2013 um 19:07

Das Windschott gab es die Tage schon mehrfach für 60-100,- Eur bei eBay (ohne Ablage).

Die Ablage gibt es bei VW als Ersatzteil, ist aber im Moment noch nicht bestellbar (und daher auch kein Preis verfügbar).

Brauchen tut man das Windschott nur wenn man häufiger zu zweit oder alleine fährt. Bei uns ist der Beetle fast immer voll besetzt und das Windschott daher ohnehin nicht verwendbar.

Was gut funktioniert - zu zweit und zu viert - ist ein einfach Stoffüberzug der über beide Kopfstützen kommt und dann zwischen diesen gespannt wird.

Ähnliches haben wir auch schon für die hinteren Kopfstützen praktiziert, damit die Kinder hinten weniger Wind haben.

am 21. Juli 2013 um 20:52

Ich finde, nach dem Boxster weht es in Beetle Cabrio sehr wenig. Das Windschott hätte ich mir sparen können.

Ich möchte es nicht missen!

am 27. Juli 2013 um 9:44

Auch der Halter für den Kofferraum ist nun bestellbar. Hier die Teilenummern:

5C3862953F Halter

5C3862528B Halteclip (2x)

5C3898010 Teilesatz

N10622502 Schraube (2x)

Ich habe 90,83 Eur insgesamt dafür bezahlt. Zusammen mit dem Windschott immer noch fast 200,- Eur billiger als die Option direkt bei der Fahrzeugbestellung :-)

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 14:24

kannst mir sagen wo Du das gekauft hast? Also 91 EUR für die Teile und den Halter, und das windschott woher? Ebay hat ja nicht viel zu bieten.

Ist die Teilenummer fürs aktuelle Beetle Cabrio die: 5C3 862 951 C

Manche geben New Beetle Cabrio Windschott bei Ebay mit dieser Nummer an, das passt aber angeblich nicht?

am 27. Juli 2013 um 14:48

Die Teile sind direkt vom örtlichen VW-Händler - das Windschott von eBay. Die Windschott werden da in der Regel für "New Beetle" angepriesen - die Verkäufer wiesen offenbar nicht das das neue Modell nur schlicht "The Beetle" heißt. Man erkennt aber an den Bildern ob sie passen und in den Beschreibungen steht meist "MJ2012 oder neuer" bzw. für Typ 5C. Teilenummer ist die 5C3 862 951 C.

Beispiele für passende Angebote (ich hoffe die darf man hier verlinken):

http://www.ebay.de/.../190873285445?...

http://www.ebay.de/.../400534323934?...

http://www.ebay.de/.../190873285445?...

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 14:53

Aber wie kommst drauf, dass es noch 200 EUR günstiger ist? 91 EUR für die Teile, sagen wir 100 fürs Windschott, 190 EUR.

Bei Werksbestellung doch in D 330 EUR oder? Wäre also max 140. Ersparnis minus evtl. Einbaukosten.

am 28. Juli 2013 um 16:07

Ich habe schon einige Windschotts bei eBay verfolgt und habe meines für 60,- Eur "geschossen". Wenn man es nicht eilig hat, sollte man deutlich günstiger als 100,- Eur wegkommen.

Ich hatte das Windschott aber auch noch mit 350,- Eur im Hinterkopf, daher die 200,- Eur.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 19:01

Eine Frage zur Halterung im Kofferraum. Der Händler oder Zubehörmensch hat heute zu meiner Freundin gemeint, dass man die Halterung immer abbauen muss oder ähnlich, wenn man das Windschott in den bzw. aus dem Kofferraum nehmen will. Stimmt dies?

Die Halterung wird an einem Ende im Kofferraumdeckel eingehängt und am anderen, vorderen Ende über zwei Verriegelungen mit dem Deckel verriegelt. Zum Raus/Reinnehmen des Windschotts löst man nur die zwei Verriegelungen, entnimmt das Windschott und verriegelt dann wieder. Das ist quasi eine Klappe oben im Kofferraum, die man zum Entnehmen des Windschotts runterklappen kann. Abbauen muss man da nichts - die Klappe kann immer drin bleiben.

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 19:08

Also ist es einfach und schnell entnehmbar bzw. verstaubar, richtig?

Weißt Du oder jemand wie der Einbau dieses Halters ist, einfach für nen Nicht-Schrauber zu erledigen?

Hier in CH wollten sie knapp 200 CHF mit Material, Kosten fürs Material 246,XX CHF. Werd den Halter wohl in D holen.

am 18. Februar 2014 um 8:31

Ja, der Einbau ist einfach und in ein paar Minuten erledigt. Entnahme und Einlegen des Windschotts in den Halter geht auch schnell und einfach.

Deine Antwort