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Windschutzscheibe beschlägt schnell und stark

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 17. September 2016 um 11:44

Hallo,

alle Hochachtung vor den Ingenieuren, die eine Klimaanlage entwickelten, die ca 10 Sekunden nach Einschalten die Windschutzscheibe frei bekommt. Sehr wundersam ist aber immer das Gegenteil.

Bei herbstlichen vielleicht 15 Grad und leichtem Nieselregen bzw leicht erhöhter Luftfeuchtigkeit will ich eigentlich nicht jeden Meter mit Klimaanlage fahren. Aber Klimaanlage wieder aus - und die Scheibe ist nach auch nur ca 10 Sekunden wieder deutlich beschlagen (auch langfristig, womit kondensierte Restfeuchtigkeit am Wärmetauscher, die dort wieder verdunstet und sich an der kalten Scheibe wieder niederschlägt wohl ausgeschlossen ist)

Früher, vor der Klima-Anlagen-Ära, hat man bei Autos das Gebläse auf "Windschutzscheibe" gestellt, ggf. noch die Heizung etwas angedreht und die Scheibe war mehr oder weniger schnell mehr oder weniger frei. Nur bei extremer Luftfeuchtigkeit musste man mal von Hand wischen.

Beim meinem 6R bewirkt das Gebläse allleine absolut gar nichts, egal ob mit oder ohne Heizung. Allenfalls werden mehrere kleine, handtellergroße Flächen direkt über den Luftaustrittsöffnungen komplett "glasklar" frei.

Weiß wer, warum das beim 6R so extrem beschlägt? Kennt wer irgendwelche Tricks? (... was machen die armen Fahrer von PKWs ohne Klimaanlage ? :confused: )

Danke!

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26 Antworten
Themenstarteram 17. September 2016 um 14:34

Naja, danke für den Link!

Nur, ... die Suchfunktion kenne ich dann durchaus auch. :)

Habe sogar nicht nur auf den 6R bezogen vorher gesucht.

In dem, was dein Link mir einzeigt, wird nur

- das Problem nur beschrieben aber nicht erklärt/gelöst

- Ausdünstungen von Neuwagen als sich niederschlagen erklärt, die das Beschlagen beschleunigen - meiner ist absolut kein Neuwagen mehr, die Scheiben reinige ich innen regelmäßig

- Probleme wie undichte Windschutzscheibe + Feuchtigkeit im Fahrzeug genannt, bei mir mit Sicherheit nicht so

- andere Probleme erwähnt, wie ein zu spät einschaltender Kompressor.

Daher meine o.g. Frage, ob jemand (gemeint: inzwischen wirklich) die Ursache kennt und Tricks dagegen kennt.

Kann nur vergleichen zum Golf7 meiner Frau: Mein Polo beschlägt um Faktoren schneller als der Golf. Vielleicht weil der Inneraum kleiner ist? Könnte sein, dass der Verkäufer dies auch so erwähnt hat. Weiss ich echt nicht mehr. Lösung habe ich leider auch keine.

Er beschlägt schnell, besonders wenn man die Klima genutzt hat und diese dann unterwegs wieder abschaltet. Offensichtlich gibt die Klima dann eine Menge RestFeuchtigkeit in den Luftstrom der Belüftung ab. Meine Schlussfolgerung: hat man die Klima unterwegs laufen gehabt, so kann man sie -je nach Umgebungstemperatur- praktisch auf derselben Fahrt garnicht mehr abschalten.

Zitat:

@Brunolp12 [url=http://www.motor-talk.de/.../...gt-schnell-und-stark-t5811826.html?...]Meine Schlussfolgerung: hat man die Klima unterwegs laufen gehabt, so kann man sie -je nach Umgebungstemperatur- praktisch auf derselben Fahrt garnicht mehr abschalten.

Das mag bei dir so sein, ich schalte schon immer die Klima 5-10 Minuten vor dem abstellen des Wagens aus und habe das Problem nicht.

Naja. Das mag bei dir vielleicht nicht so sein. Bei mir und beim Fragesteller wohl schon.

... im Hochsommer allerdings weniger (da die Beschlageneigung von der Aussentemperatur abhängt). Ansonsten aber ziemlich verlässlich reproduzierbar.

Der Klassiker morgens nach einem AC-Betrieb bis zum Abstellen des Fahrzeugs am Vorabend:

Zündung an und das Gebläse schaufelt die Restfeuchte (Kondensat) auf dem noch immer klatschnassen Verdampfer auf die morgendlich kalte WSS: Beschlag hoch drei!

Da die modernen ACs leistungsgereglte Kompressoren haben und nicht mehr wie noch früher ganz oder gar nicht laufen (weil bei Nicht-Bedarf schlichtweg AUSgeschaltet...), ist und bleibt halt auch der Verdampfer immer nass!

Lässt man dann die AC aus, schaltet sie erst morgens ab oder springt diese wg. Außentemperaturen <= ca. +4°C erst gar nicht an (Vereisungsschutz), hilft nur noch massiv warme/heiße Luft.

Doch woher nehmen, bei morgendlich noch kaltem Motor, der seine Zeit braucht, bis aus dem HWT brauchbar warme Luft strömt?

...as already told:

http://www.motor-talk.de/.../scheiben-beschlagen-t5406089.html?...

Zitat:

@Taubitz [url=http://www.motor-talk.de/.../...gt-schnell-und-stark-t5811826.html?...]

Zündung an und das Gebläse schaufelt die Restfeuchte (Kondensat) auf dem noch immer klatschnassen Verdampfer auf die morgendlich kalte WSS: Beschlag hoch drei!

Ist hier der schon uralte Ratschlag die Klima einige Minuten vor dem abstellen des Wagens aus zu schalten sinnvoll?

Ich mache das schon ewig so und habe noch nie eine stinkende Anlage gehabt, kenne das aber sehr wohl von Kundenautos.

 

Mach ich auch so, feinerherr.

Seitdem ich AC im Auto habe (in den privaten erst seit den 1990er Jahren).

Mit stinkenden Verdampfern hatte auch ich bis dato (klopf-auf-Holz) noch nie Probleme.

Bilder (etwas runterscrollen):

http://mazda-autoland.de/go.to/modix/2,1751287/autohaus-news.html

but btt, please.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 18. September 2016 um 09:11:14 Uhr:

Mach ich auch so, feinerherr.

Seitdem ich AC im Auto habe (in den privaten erst seit den 1990er Jahren).

Mit stinkenden Verdampfern hatte auch ich bis dato (klopf-auf-Holz) noch nie Probleme.

Bilder (etwas runterscrollen):

http://mazda-autoland.de/go.to/modix/2,1751287/autohaus-news.html

but btt, please.

Alles klar.

Aber mal zu diesen Bildern, ich habe schon sehr viele Kondensatoren gesehen, aber noch nie so einen wie auf diesen Bildern.

Was ich recht oft sehe sind welche die durch Korrosion auseinanderfallen...........

Zitat:

@feinerherr schrieb am 18. September 2016 um 09:02:14 Uhr:

Zitat:

@Taubitz [url=http://www.motor-talk.de/.../...gt-schnell-und-stark-t5811826.html?...]

Zündung an und das Gebläse schaufelt die Restfeuchte (Kondensat) auf dem noch immer klatschnassen Verdampfer auf die morgendlich kalte WSS: Beschlag hoch drei!

Ist hier der schon uralte Ratschlag die Klima einige Minuten vor dem abstellen des Wagens aus zu schalten sinnvoll?

Ja. Ist aber schwierig, wenn man dann wieder starkes Beschlagen hat.

 

Zitat:

@feinerherr schrieb am 18. September 2016 um 09:35:44 Uhr:

Alles klar.

Aber mal zu diesen Bildern, ich habe schon sehr viele Kondensatoren gesehen, aber noch nie so einen wie auf diesen Bildern.

Was ich recht oft sehe sind welche die durch Korrosion auseinanderfallen...........

Ja, zwischenzeitlich waren die mal von derartig schlechter Alu-Qualität (bzw.: -Legierung), dass sie nach spätestens 3 Jahren förmlich zu Staub zerfielen! :(


Zwar OT, aber wenn ich sehe, wie groß die Kühlergrillöffnungen vor dem AC-Kondensator heute oftmals sind (VW, beim 3er BMW und Skoda Fabia III jüngst gesehen - und unterdessen hat VW ab Golf VII auch das nachrüstbare Prallschutzgitter gestrichen, das es für den Golf VI noch gibt/gab), dann wird mir schlecht!

http://www.motor-talk.de/.../...moeglich-steinschlag-t5802072.html?...

Zitat:

@Taubitz schrieb am 18. September 2016 um 10:58:46 Uhr:

Zitat:

Zwar OT, aber wenn ich sehe, wie groß die Kühlergrillöffnungen vor dem AC-Kondensator heute oftmals sind (VW, beim 3er BMW und Skoda Fabia III jüngst gesehen - und unterdessen hat VW ab Golf VII auch das nachrüstbare Prallschutzgitter gestrichen, das es für den Golf VI noch gibt/gab), dann wird mir schlecht!

http://www.motor-talk.de/.../...moeglich-steinschlag-t5802072.html?...

Das wird dann an anderer Stelle wieder mit der Kühlerchalosie ausgeglichen :D

Da kann man nur hoffen das diese dann geschlossen ist wenn der Stein im Anflug ist.

Hier bei einem Opel.

Habe auch das Problem, dass die Scheiben extrem beschlagen. Auto ist zwei Jahre alt, Klima ist immer an. Gibt es da Abhilfe? Oder hat jemand das gleiche festgestellt und der freundliche hatte einen Tipp?

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