ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Windschutzscheibe Cabrio !!Graukeil!!

Windschutzscheibe Cabrio !!Graukeil!!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 11:43

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Windschutzscheibe. Die ist nun defekt und ich benötige eine neue.

Das Problem was ich habe ist, dass jetzt eine Scheibe mit Graukeil verbaut ist. Diese mit Graukeil möchte ich gerne wieder eingebaut haben. Nun ist nach meiner FIN-Abfrage allerdings eine mit Blaukeil verbaut.

Könnte mir bitte Jemand die Ersatzteilnummer für die Graukeil-Frontscheibe nennen?

Ach ja und bitte keine ET-Nummer vom Coupe, da der schwarze Rand in Höhe Innenspiegel noch breiter ist, als am Rand. Das ist beim Cabrio nicht so.

 

Danke schonmal im Voraus

Img-6438
Img-6439
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

 

normalerweise kann das die entsprechende Werkstatt, die die Scheibe wechselt, alles schnell herausfinden, oder baust du sie selbst ein?

Habe selbst letztes Jahr eine neue bekommen, wo ich erstmal bemerkte, dass sie ganz leicht getönt ist. Grün-/Blaukeil hätte ich da auch haben können, wollte ich aber nicht. :)

 

Viele Grüße

 

Simon

am 17. Juni 2017 um 17:37

Themenstarter -

Grundlage für die Suche nach ET-Nr. ist die FIN !!!

Diese einfache Angabe läßt sich problemlos aus dem Fz-zugehörigen FzSchein entnehmen (falls das nicht zu arbeitsaufwendig sein sollte) !!!

In den meisten Fällen läßt sich - wenn zusätzlich erforderlich - per FIN auch die Fz-passende Datenkarte mit den produktionsseitig eingebauten SA ermitteln.

Oder sollen unterstützungswillige "liebe Leute" die passende ET-Nr. aus dem Kaffeesatz lesen oder die 'magische Glaskugel' befragen.

Merke: Angaben zum Reifenfabrikat oder dem km-Stand beim letzten Motorölwechsel sind nicht erforderlich.

RGA7468

=====================

Zitat:

@RGA7468 schrieb am 17. Juni 2017 um 19:37:54 Uhr:

Themenstarter -

Grundlage für die Suche nach ET-Nr. ist die FIN !!!

Diese einfache Angabe läßt sich problemlos aus dem Fz-zugehörigen FzSchein entnehmen (falls das nicht zu arbeitsaufwendig sein sollte) !!!

In den meisten Fällen läßt sich - wenn zusätzlich erforderlich - per FIN auch die Fz-passende Datenkarte mit den produktionsseitig eingebauten SA ermitteln.

Oder sollen unterstützungswillige "liebe Leute" die passende ET-Nr. aus dem Kaffeesatz lesen oder die 'magische Glaskugel' befragen.

Merke: Angaben zum Reifenfabrikat oder dem km-Stand beim letzten Motorölwechsel sind nicht erforderlich.

RGA7468

=====================

So belehrend und dann so weit am Thema vorbei...

Laut Datenkarte ist eine mit Blaukeil verbaut, das weiß der TS doch schon. Wer ein wenig mit EPC umgehen kann, braucht auch keine FIN, um die Sachnummer mit Graukeil für ein Cabrio zu finden, sofern es diese ab Werk gab.

Ich würde hier jedoch dazu raten, dem Scheibenhändler einfach zu sagen, was man will. Das sollte am schnellsten gehen...

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 12:35

Zitat:

@Dipl._Ing._CHH schrieb am 17. Juni 2017 um 23:24:07 Uhr:

Zitat:

@RGA7468 schrieb am 17. Juni 2017 um 19:37:54 Uhr:

Themenstarter -

Grundlage für die Suche nach ET-Nr. ist die FIN !!!

Diese einfache Angabe läßt sich problemlos aus dem Fz-zugehörigen FzSchein entnehmen (falls das nicht zu arbeitsaufwendig sein sollte) !!!

In den meisten Fällen läßt sich - wenn zusätzlich erforderlich - per FIN auch die Fz-passende Datenkarte mit den produktionsseitig eingebauten SA ermitteln.

Oder sollen unterstützungswillige "liebe Leute" die passende ET-Nr. aus dem Kaffeesatz lesen oder die 'magische Glaskugel' befragen.

Merke: Angaben zum Reifenfabrikat oder dem km-Stand beim letzten Motorölwechsel sind nicht erforderlich.

RGA7468

=====================

So belehrend und dann so weit am Thema vorbei...

Laut Datenkarte ist eine mit Blaukeil verbaut, das weiß der TS doch schon. Wer ein wenig mit EPC umgehen kann, braucht auch keine FIN, um die Sachnummer mit Graukeil für ein Cabrio zu finden, sofern es diese ab Werk gab.

Ich würde hier jedoch dazu raten, dem Scheibenhändler einfach zu sagen, was man will. Das sollte am schnellsten gehen...

Danke für Ihre Antwort Herr Dipl._Ing._CHH!

Da Sie verstanden haben welches Problem mich plagt ergänze ich, dass selbst Autoglasbetriebe an dem Graukeil bzw. das richtige Raussuchen dieser Frontscheibe gescheitert sind.

Das ist der Grund warum ich in diesem Forum, wo ja viele W124 Enthusiasten lesen und fundierte Antworten geben, meine Frage gestellt habe.

Und was in den "mitAusrufezeichenUmsichSchmeißenden" Antworttroll vor sich geht, entzieht sich meiner Kenntnis!

Schönen Tag noch

Hallo,

der "Graukeil" (heißt im Mercedes-Deutsch "Bandfilter grau") war ab der Preisliste vom 11.09.1995 Serienausstattung bei den Cabrios.

Damit müsste es sich um die Teilenummer A124 670 61 01 handeln. (aber ohne Gewähr)

Gruß

Themenstarteram 20. Juni 2017 um 6:42

Zitat:

@Dipl._Ing._CHH schrieb am 19. Juni 2017 um 20:56:23 Uhr:

Hallo,

der "Graukeil" (heißt im Mercedes-Deutsch "Bandfilter grau") war ab der Preisliste vom 11.09.1995 Serienausstattung bei den Cabrios.

Damit müsste es sich um die Teilenummer A124 670 61 01 handeln. (aber ohne Gewähr)

Gruß

Recht herzlichen Dank!

Das sieht sehr gut aus...

Gern geschehen :)

am 21. Juni 2017 um 6:31

Die ausdrückliche TS-Frage war nach der ET-Nr.

Die exakte ET-Nr. zu finden „wenn man nur ein wenig(!) mit EPC umgehen kann“ - und das ohne jegliche FzTyp-Angabe -, bleibt offensichtlich nur Dipl.-Ing.‘s vorbehalten. Da (wahrscheinlich) die meisten ET-Verkäufer in der MB-Organisation nicht auf diese akademische Vorbildung zurückgreifen können, müssen diese ihre Suche auf der anfangs zu erfragenden FIN aufbauen.

Dipl.Ing-Zitat: „…dann müsste (grammatikalisch = Möglichkeitsform) es sich um … handeln (aber ohne Gewähr)“ führt nicht zum angestrebten Ziel. Ob da die >Wahrscheinlichkeitsrechnung< weiterhilft?

Hier noch einmal (und auch für Akademiker):

Über die gesamte Produktionslaufzeit eines Fz-Modells ändern sich aus produktionstechnischen Gründen (ET-Vereinheitlichung, techn. Weiterentwicklung o.ä.) anlassbezogen die ET-Nr. Diese Änderungen werden bei MB dadurch >kundendienlich< kenntlich gemacht, dass im EPC zu einer ET-Nr. dann der EPC-Hinweis angebracht ist „bis FIN … bzw. ab FIN … oder jeweils Motor-Nr.

} Siehe dazu auch die neue Fragestellung vom 20.07.2017 / 19:40:41 {

Der in Sachen Graukeil „Problem-geplagte“ TS erwähnt selbst, dass sogar Autoglasbetriebe (nicht Tankstellen oder Reifenhändler) bei der Suche scheitern.

Erkenntnis: „Für einen Inschenör ist nichts zu schwör!

Zum Abschluss einer bisher aussichtslosen (weil uneinsichtigen) Diskussion wird der TS gebeten, dem bisher unterstützungswilligen, jedoch nicht akademisch vorgebildeten „Antworttroll“ mitzuteilen, ob seinerseits die Suche nach der exakten ET-Nr. beendet sein soll oder auch ab sofort für alle Fragesteller die aktive. Unterstützung unterbleiben soll, was damit auch den sonst erforderlichen Zeitaufwand ersparen könnte.

RGA7468

========================

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 12:43

Zitat:

@RGA7468 schrieb am 21. Juni 2017 um 08:31:30 Uhr:

Die ausdrückliche TS-Frage war nach der ET-Nr.

Die exakte ET-Nr. zu finden „wenn man nur ein wenig(!) mit EPC umgehen kann“ - und das ohne jegliche FzTyp-Angabe -, bleibt offensichtlich nur Dipl.-Ing.‘s vorbehalten. Da (wahrscheinlich) die meisten ET-Verkäufer in der MB-Organisation nicht auf diese akademische Vorbildung zurückgreifen können, müssen diese ihre Suche auf der anfangs zu erfragenden FIN aufbauen.

Dipl.Ing-Zitat: „…dann müsste (grammatikalisch = Möglichkeitsform) es sich um … handeln (aber ohne Gewähr)“ führt nicht zum angestrebten Ziel. Ob da die >Wahrscheinlichkeitsrechnung< weiterhilft?

Hier noch einmal (und auch für Akademiker):

Über die gesamte Produktionslaufzeit eines Fz-Modells ändern sich aus produktionstechnischen Gründen (ET-Vereinheitlichung, techn. Weiterentwicklung o.ä.) anlassbezogen die ET-Nr. Diese Änderungen werden bei MB dadurch >kundendienlich< kenntlich gemacht, dass im EPC zu einer ET-Nr. dann der EPC-Hinweis angebracht ist „bis FIN … bzw. ab FIN … oder jeweils Motor-Nr.

} Siehe dazu auch die neue Fragestellung vom 20.07.2017 / 19:40:41 {

Der in Sachen Graukeil „Problem-geplagte“ TS erwähnt selbst, dass sogar Autoglasbetriebe (nicht Tankstellen oder Reifenhändler) bei der Suche scheitern.

Erkenntnis: „Für einen Inschenör ist nichts zu schwör!

Zum Abschluss einer bisher aussichtslosen (weil uneinsichtigen) Diskussion wird der TS gebeten, dem bisher unterstützungswilligen, jedoch nicht akademisch vorgebildeten „Antworttroll“ mitzuteilen, ob seinerseits die Suche nach der exakten ET-Nr. beendet sein soll oder auch ab sofort für alle Fragesteller die aktive. Unterstützung unterbleiben soll, was damit auch den sonst erforderlichen Zeitaufwand ersparen könnte.

RGA7468

========================

Hallo Herr Soundso,

ähm, soviel Geschreibsel um so wenig Scheibe?

Wie ich eingangs erwähnte, brachte meine FIN Abfrage eine Frontscheibe mit blauem Bandfilter zum Vorschein.

Der Kern meiner Nachfrage war ja dann klar ersichtlich!?

Weiterhin wurde mir nach eigenen Nachfragen bei diversen Autoglasbetrieben nur mit Achselzucken geantwortet, dass es dann nur eine Blaukeilscheibe für mein Auto gibt. Niemand hatte Lust oder das Können mir mit meiner trivialen Frage zu Helfen.

Abschließend war ich gestern nochmals bei einer MB Niederlassung im Teilelager und habe dem Teileonkel die ET-Nummer des Herrn Dipl._Ing._CHH vorgesungen.

Dieser konnte mir zwar sagen, das diese Scheibe wohl einen Bandfilter hat, aber er dieses nicht 100%tig sehen konnte, ob dieser Bandfilter nun tatsächlich "grau" ist. Erst bei Bestellung dieser Scheibe durch mich, würde er eine Anfrage nach der Bandfilterfarbe starten. Sollte die bestellte und gelieferte Scheibe dann doch nicht mit grauem Bandfilter versehen sein, müsste ich 70 € Frachtkosten für das Umtauschen bezahlen !?

JAJA Ersteweltprobleme halt..

 

Nun denn, nichts für ungut! Ich bin nicht schlauer geworden!

am 21. Juni 2017 um 14:00

Doch noch 1 Versuch schlauer zu werden:

1.) Ob die in einem bisherigen Beitrag benannte ET-Nr. passend zu der FIN des betreffenden Fz passt, steht bisher nicht genau fest.

2.) Bei der EPC-Recherche werden für diese ET-Nr. verschiedene 124-Bm aufgelistet für unterschiedl. Marktbereiche (JAPAN = 3 x / Nordamerika = 3 x / Standard-Markt = 11 x). Es wäre möglich, dass für den Export-Bereich die gesuchte Frontscheibe verwendet wurde.

3.) Stichprobenweise im Standard-Markt z.B. für 1 Bm = 5 unterschiedl. ET-Nr. (z.B. für GB oder Italien und u.a. mit dem Text-Zusatz „…verlaufend eingefärbter Folie … und auch hier wieder … bis FIN … / ab FIN …) / Bm - oder besser FIN - würden hier weiterhelfen

4.) Vor evtl. kostenverursachender Falsch-Lieferung kann der ET-Verkäufer bei MB die Info ermitteln, in welcher Ausführung der Färbung die ermittelte ET-Nr. ist; es gehört zu seinen Aufgaben, den Kd bestmöglich zu bedienen – anderenfalls wäre er kontraproduktiv. Notfalls Führungsebene ansprechen.

Wäre beschämend, wenn im „Land der Ideen“ die Ausführungsart eines durchaus gängigen ET nicht zu ermitteln wäre.

Man hört / liest voneinander!

RGA7468

==================

Oha, da ist ja jemand beleidigt...

Aber ich will dich gern erleuchten.

1. Wir wissen, dass der TS ein 124er Cabrio hat, damit ist schonmal das Baumuster leicht bestimmt ( Der Motor ist ja für die Scheibe völlig irrelevant)

2. findet man im Netz problemlos die entsprechenden Preislisten, aus denen man dann herauslesen kann, ab wann der Graukeil verbaut wurde. (Noch leichter wäre es, wenn im EPC sauber dokumentiert wäre, welche Farbe der Bandfilter hat, was bei der Scheibe aber leider nicht gemacht wurde... Da ist der durchschnittliche Teileverkäufer auch mit seinem Latein am Ende)

3. Steht im EPC, dass eine bestimmte Sachnummer (die von mir genannte) ab einer bestimmten FIN verbaut wurde. Davor eine andere (nämlich Bandfilter grün). Es ist also relativ sicher, dass dies die gesuchte ist.

Warum ich keine Gewähr gebe: Es passiert regelmäßig, dass Ersatzteile vereinheitlicht werden. Es ist also möglich, dass man trotz Bestellung der Sachnummer für Bandfilter grau den Bandfilter grün geliefert bekommt, weil grau nicht mehr produziert wird. Ich habe z.B. mal ein Innenraumteil in cremebeige bestellt, aber dattel geliefert bekommen, weil die gewünschte Farbe im Ersatzteilwesen durch dattel ersetzt wurde.

Vielleicht hat der Teilehändler die Möglichkeit in Germersheim anzurufen und jemanden zu bitten, ob er die Scheibe vor dem Versand bezüglich Farbe prüfen kann. Mehr Chancen gibt es nicht.

Wofür man dafür studiert haben muss und was das damit überhaupt zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Eine FIN habe ich bis hierhin zumindest durch ein bisschen Nachdenken nicht gebraucht.

Gruß

am 22. Juni 2017 um 10:19

1.) Angabe >Cabrio< stimmt - wurde explizit benannt

2.) 124-Typ kann als wahrscheinlich angenommen werden, ist aber nicht absolut sicher (=> bisheriger Hinweis, dass gelegentlich auch andere NICHT-124'er hier Fragen stellen).

3.) Preislisten gelten ab einem bestimmten Zeitpunkt (u.a. wg. Preisänderg. / Aufnahme zusätzl. Fz-Modelle usw.). Sind diese Zeitpunkte auch zeitgleich mit Teile-Änd. am Produktionsband ab einer bestimmten FIN ?

4.) Eine andere (ggf. falsche) ET-Lieferung als die bestellte ist durchaus möglich. Dann muss der Besteller aber nicht extra 70 Euro (wie beschrieben) bezahlen.

5.) Anruf (besser noch per E-mail, weil "was man schwarz auf weiß besitzt ...) des MB-Teilehändlers an das Zentrallager NICHT VIELLEICHT - bei dieser kniffligen Frage AUF JEDEN FALL. Das gehört zu seinen Aufgaben bei der Kundenbetreuung (er müßte es sogar schon von sich anbieten/vorschlagen).

6. Gedanken über das "studiert haben" werden ersatzlos gestrichen.

7. Wenn erfolgreich ET-Suche ohne FIN / Bm und nur mit ein bißchen Nachdenken funktioniert hat - dann Respekt! Anm. dazu: 100 % Treffsicherheit ist besser als 99,9 %.

Auch Gruß

RGA7468

=====================================

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 14:53

Recht herzlichen Dank für eure Antworten und die damit verbundene Zeit!

Ich werde mich melden, falls es interessiert, ob die "richtige" Windschutzscheibe geliefert wurde.

Ja, interessiert mich sehr. Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Windschutzscheibe Cabrio !!Graukeil!!