ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Windschutzscheibe falsch verklebt

Windschutzscheibe falsch verklebt

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 24. April 2013 um 23:53

Hallöchen,

habe heute erfahren, dass meine Windschutzscheibe falsch verklebt wurde. Ich habe beanstandet, dass mir der Wagen im Winter von innen STARK gefriert und ich bei starkem Regen Wassereinbruch habe während der Fahrt.

Wagen ist von 2008 und ich habe noch Garantieverlängerung.

Problem: Werkstatt sagt, ich bräuchte ne neue Scheibe, das würde nicht anders gehen. Ist das Richtig? Die wollen dafür 700 Euro. Meine Garantie würde mir da nix bringen. Dort angerufen und die sagen mir, sie übernehmen nur technische/ elektronische Mängel.

Und jetzt????

Ich will und werde das defintiv nicht zahlen. Es ist eine Frechheit, das ist schließlich ab Werk so.

Kann mir da jemand weiterhelfen und Tips geben? Kann ich da ein Entgegenkommen seitens VW erwarten? An wen wende ich mich am besten?

LG

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

die Hemmungen eine Straftat zu begehen fallen mal wieder.

Zitat:

Original geschrieben von xeaL

Teilkaskoversicherung einfach angeben das ein Steinschlag vorhanden ist da fragt keiner nach.

Dies wäre Versicherungsbetrug, da der angegebene Schaden nicht vorhanden ist.

Und Tips oder Anstiftung zu einer Straftat haben in einem öffentlichen Forum gar nichts, aber wirklich überhaupt nichts verloren.

Zitat:

Original geschrieben von Thafirstchoice

man können es über die Versicherung laufen lassen und angeben es wäre ein Steinschlag.

Auch hier Anstiftung zum Versicherungsbetrug durch den Betrieb.

Dieses Autohaus würde ich nicht mehr betreten, denn es arbeitet unseriös.

Und wenn ein Betrieb seine Kunden zum Versicherungsbetrug anstiftet, dann schreckt er vor unseriösen Machenschaften gegenüber seinen Kunden wahrscheinlich auch nicht zurück.

 

Zitat:

Original geschrieben von Thafirstchoice

Den Wagen habe ich vor 2 Jahren als Dienst/Vorführwagen von VW gekauft, also da konnte ein Vorgänger keinen Murks mit gemacht haben.

Da der Wagen nicht von Beginn an in Deinem Besitz war ist es durchaus möglich, dass die Scheibe bereits ersetzt wurde.

Mach doch bitte einmal ein Bild vom Sicherheitsstempel der Scheibe und poste dieses hier.

 

Zitat:

Original geschrieben von Thafirstchoice

Ausserdem können man die Scheibe auch ohne Ausbau noch mal abdichten, aber das würde nicht so effektiv sein.

Nicht empfehlenswert, da die Ursache der Undichtigkeit nicht beseitigt wird.

 

Zitat:

Original geschrieben von Thafirstchoice

Und wie gesagt, der Vorgänger sagte mir, ich brauche eine Neue, weil die Alte nicht in einem Stück ausgebaut werden könnte.

Es geht schon, aber wie bereits gesagt mit einem kleinen Restrisiko.

 

Zitat:

Original geschrieben von xeaL

vllt zahlt dir das Autohaus die Hälfte von den 150 € dazu

Und auch dies wäre Versicherungsbetrug, selbst wenn die Scheibe einen Steinschlag oder einen Riss hätte.

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder im Autoglas-Infoportal nachlesen.

 

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 25. April 2013 um 5:53

Ruf mal in WOB an, das kann ja wohl nicht wahr sein!!!

am 25. April 2013 um 8:42

Wie lange hast du den Scirocco schon? Wenn du seit 5 Jahren damit rumfährst, würde ich auch sagen, dass das nicht mehr von der Garantie abgedeckt ist bzw. kann ja auch sein, dass es gar nicht die Schuld von VW ist.

Frage doch mal "spaßeshalber " bei Carglas nach, was die davon halten und was es da kostet.

MfG aus Bremen

Aus Erfahrung: Auch knapp 700 Euro, aber bei Vollkaskoversicherung hätte man ne Chance den Preis bei Carglass ein bischen zu drücken.

Zitat:

Original geschrieben von 2LiterRoccer

Aus Erfahrung: Auch knapp 700 Euro, aber bei Vollkaskoversicherung hätte man ne Chance den Preis bei Carglass ein bischen zu drücken.

Was hat denn die falsch verklebte Scheibe mit der Vollkaskoversicherung zu tun?

Wer weiß denn woran es liegt...

und Vollkasko greift ja bekanntlich immer soweit ich weiß....

sofern die Selbstbeteiligung nicht höher ist...

am 25. April 2013 um 13:36

Die Teilkasko übernimmt Steinschläge, bei Reperatur in der Regel zu 100% und bei Austausch der Scheibe mit SB. Da hier aber kein Schadensfall sondern wohl eher Pfusch vorliegt, greift hier weder Teil- noch Vollkasko.

am 25. April 2013 um 13:40

Ich wiederhole mich da gerne:

Windschutzscheibe falsch verklebt: WOB anrufen und sagen, was Sache ist und wie traurig man das alles findet!

WOB will nix machen: Etwa drei bis viermal wiederholen!

Wenn sich dann nix bewegt kann man immernoch sehen, aber versuchen sollte man es mal!

Du brauchst doch sicher nich gleich ne neue Scheibe... Die Alte neu verkleben geht doch sicher auch!

Sorry das gehört jetzt zwar nicht zum Thema, aber Vollkasko greift immer... Selbst wenn du dein Auto selber im Graben versenkst nur so... Man muss sich halt nur im klaren sein das der Beitrag schnell steigt bei sowas.

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von 2LiterRoccer

Sorry das gehört jetzt zwar nicht zum Thema, aber Vollkasko greift immer... Selbst wenn du dein Auto selber im Graben versenkst nur so...

Wenn Du Dein Fahrzeug im Graben versenkst, dann zahlt NATÜRLICH die Vollkasko-Versicherung, denn dieses Schadensereigniss ist dort versichert. Ausser es wäre Vorsatz gewesen.

Die Scheibe allerdings wäre im Regelfall nie ein Fall für die Vollkasko, sondern immer nur für die Teilkasko, da dort Glasbruch versichert ist. Die Vollkasko würde allerdings einspringen, wenn die Scheibe durch Dritte, welche nicht ermittelt werden könnten, zerkratzt würde (Vandalismus).

Hier in diesem Fall liegt aber KEIN versichertes Schadensereignis vor und so greift weder die Voll- noch die Teilkasko.

am 25. April 2013 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von 2LiterRoccer

Sorry das gehört jetzt zwar nicht zum Thema, aber Vollkasko greift immer... Selbst wenn du dein Auto selber im Graben versenkst nur so... Man muss sich halt nur im klaren sein das der Beitrag schnell steigt bei sowas.

Das ist im übrigen auch falsch. Bspw. kann die Versicherungsleistung bei grober Fahrlässigkeit gekürzt werden oder sogar komplett wegfallen, bei Vorsatz sowieso. Ganz abgesehen davon liegt hier kein Schadensfall vor, daher gibts auch keine Regulierung.

Ich bleib dabei: Wenn du deinen Rocco seit 5 Jahren mit dem Problem fährst, ist es verständlich, dass die Werkstatt das nicht übernehmen will. Solltest du deinen gebraucht gekauft haben, kann es natürlich auch sein, dass dein Vorbesitzer die Scheibe mal irgendwo billig von einem Möchtegern-Glasmeister machen lassen hat; auch hier wüsste ich nicht, warum VW dafür gradestehen sollte.

Für dich am hilfreichsten erscheint mir der Tipp von iroc rc: Im besten Fall kümmern sie sich drum und du kriegst die Scheibe neu eingeklebt bzw. eine neue Scheibe (was da technisch geht kann ich nicht beantworten).

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von DerAffeIsTot

(was da technisch geht kann ich nicht beantworten).

Mit viel Sorgfalt kann man die Scheibe theoretisch ohne Beschädigung ausbauen.

Allerdings besteht auch bei sörgfältigster Arbeitsweise ein Restrisiko, dass die Scheibe oder die umlaufende Gummilippe beim Ausbau beschädigt wird.

am 25. April 2013 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Autoglasmeister

Zitat:

Original geschrieben von DerAffeIsTot

(was da technisch geht kann ich nicht beantworten).

Mit viel Sorgfalt kann man die Scheibe theoretisch ohne Beschädigung ausbauen.

Allerdings besteht auch bei sörgfältigster Arbeitsweise ein Restrisiko, dass die Scheibe oder die umlaufende Gummilippe beim Ausbau beschädigt wird.

Heisst also, du würdest eine komplett neue Scheibe verbauen?

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von DerAffeIsTot

Heisst also, du würdest eine komplett neue Scheibe verbauen?

Jain.

Hier würde ich zuerst einmal den Gesamtzustand der "alten" Scheibe beurteilen. Zum Beispiel Riefen vom Scheibenwischer, kleine Oberflächenkrater usw..

Wenn der Gesamtzustand der Scheibe schlecht ist, dann sollte die Empfehlung lauten gleich eine neue Scheibe mitzuverbauen.

Ist der Zustand der Scheibe jedoch gut bis sehrgut, dann sollte versucht werden, die Scheibe ohne Beschädigung auszubauen um sie dann wieder neu zu verkleben.

Wird die Scheibe beim Ausbau allerdings beschädigt, dann kommt man um eine neue nicht drum herum. Wird nur die aufvulkanisierte Gummilippe beschädigt, dann könnte man im Bedarfsfall auf eine selbstklebende Universaldichtung der gleichen oder einer ähnlichen Form zurückgreifen, wenn dies vom Kunden gewünscht wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen