ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Windschutzscheibe Frontscheibe mit Graukeil nicht lieferbar?

Windschutzscheibe Frontscheibe mit Graukeil nicht lieferbar?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 18:01

Hi, Fans des guten Sterns,

Ich hatte mal wieder ein Erlebnis der besonderen Art bei meiner lieblings Niederlassung. Schon wider wurde mein Auto auf dem Hof vergessen und wurde somit erst am Folgetag fertig. Ist aber nicht das Thema

Ich habe die Windschutzscheibe wechseln lassen.

Ich mußte feststellen, das der Graukeil fehlt und die Tönung einen deutlich sichtbaren Unterschied aufweist.

Ich fragte den Meister, der folgende Aussage traf:

" die Frontscheibe/Windschutzscheibe mit Graukeil gibt es nicht mehr!"

Hallo? Ist das eine faule Ausrede oder hat jemand von euch auch die Erfahrung gemacht theoretisch ist das letzte Auto im Sommer 2006 vom Band gelaufen also nach 7 Jahren kein original Ersatzteil?

Hat die Scheibe mit Graukeil eine leicht andere Tönung als die ohne? Es muss doch einen Hinweis geben wie A211.,.., ersetzt A211....., wenn ich ein weißes Blatt an die Seitenfenster halte haben diese einen minimalen grünstich die, die Frontscheibe eher bräunlich

Komisch ist, das Carglas die Scheibe mit Keil anbietet, und einige Ersatzteil -Händler die Scheibe auf Lager haben

Leider ist Wochenende sonst w?rde ich beim dc Ersatzteil - Center anrufen oder ne andere Niederlassung

Also gibt es die Scheibe auf dem Versorgungswerk oder nicht?

Beste Antwort im Thema

Ich finde es sollte eine Funktion in Foren geben, dass man Ersatzteil Fragen nicht stellen kann ohne seine Fahrgestellnummer anzugeben.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich finde es sollte eine Funktion in Foren geben, dass man Ersatzteil Fragen nicht stellen kann ohne seine Fahrgestellnummer anzugeben.

Servus,

mein Stern war auch vor ca. einen Monat in der Werkstat wegen Windschutzscheibe austausche (war ein Ries drin).

Ich habe auch kein Graukeil bekommen mit der Aussage das die Scheiben mit den Keil schon lange nicht mehr produziert werden weil es viele Problemen mit den Regensensor dies bezüglich gab.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Metterschling

wenn ich ein weißes Blatt an die Seitenfenster halte haben diese einen minimalen grünstich die, die Frontscheibe eher bräunlich

hä? Welche WSS haben die denn da eingebaut. M.W. ist die Verglasung von Classic und Elegance minimal grünlich, die vom Avantgarde bläulich. Wenn die SA IR-reflektierendes VSG rundum verbaut wurde, war die Verglasung leicht bräunlich.

Ich vermute daher, dass Du die IR-reflektierende WSS bekommen hast (und die gab's m.W. nur ohne Keil). Was steht denn für eine Bezeichnung auf der Scheibe?

Viele Grüße

Peter

Original gibt es keine Frontscheibe mit Graukeil (mehr).

 

Diese Erfahrung musste ich schon vor 2 Jahren machen...

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 20:51

Mensch ging ja schnell mit der Antwort, dachte schon ich habe mal wieder Pech gehabt bei modem Händler meines Vertrauens.

Was hat die Frage nach dem Graukeil mit der Fahrgestellnummer zu tun? Hättest du die Teilenummer haben wollen die kann ich dir sagen

Mit Keil a2116700101, ohne KeilA2116701401, beide 247,.

Gut wenn ich mich nicht richtig ausgedrückt habe es ging darum ob diese noch produziert wird und nicht wie ist deine Karre ausgestattet. Hat leider nicht zur Hilfe beigetragen und der Pfosten der noch danke gedrückt hat hat's nicht kapiert.

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Metterschling

Was hat die Frage nach dem Graukeil mit der Fahrgestellnummer zu tun?

ganz einfach. Mit der FIN kann man im Ersatzteilkatalog genau für das konkrete Fahrzeug die passenden Teile suchen. Insoweit ist dies einfacher, zumal dann auch die Ersetzungslisten enthalten sind.

Was steht denn auf der Scheibe (also die, die jetzt drin ist) konkret drauf?

Viele Grüße

Peter

PS: Den letzten Absatz hättest Du Dir m.E. sparen sollen. Es sollte doch auch ohne persönliche Angriffe und Herabsetzungen gehen.

WSS mit Graukeil , für den 211er gibt es noch bei Mercedes !

Gerade vor ein paar Tagen verbauen lassen !!!!

Hallo,

 

das wurde mir im Jahr 2007 auch gesagt als bei meinem damals 3monate jungen 211er ohne Graukeil die originale Frontscheibe ohne Farbkeil vom Stein getötet wurde.

 

Meine jetzige von Carglas hat Graukeil und einen Unterschied bezüglich Regensensor hab keinen festgestellt. 

 

Sorry hat zwar nichts mehr mit dem Thema Windschutzscheibe zu tun aber mit Ersatzteilen und FIN. 

 

Bei unserm freundlichen gibt es Mitarbeiter die nicht in der Lage sind mit Angabe der Fahrgestellnummer die richtigen Ersatzteile rauszusuchen.....traurig aber Wahr.

 

Gruß

 

am 26. Oktober 2013 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von MichaelV12

Ich finde es sollte eine Funktion in Foren geben, dass man Ersatzteil Fragen nicht stellen kann ohne seine Fahrgestellnummer anzugeben.

vllt. kann der Support ein Feld im Profil für die FIN einrichten, wäre ja nicht schlecht.

 

Zumal die Werkstätten es inzwischen ablehnen, die Ersatzteilnummern herauszugeben.

Ist doch bestimmt lohnenswert hier die Nr. zu erfahren.

 

glyoxal

Hallo,

hab erst letztes Jahr eine WSS-Infr. mit Graukeil in der NL Stuttgart,

auf eigenen Wunsch verbaut bekommen.

Siehe in einen meiner älteren Beiträgen, so viele sind es nicht.

Da steht auch die Ersatzteilnr. bei.

Gruß

IR mit Graukeil immer noch lieferbar !

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 14:29

Danke für die schnellen Antworten, dachte erst ich bin einer der letzten 211 Fahrer.

Ich muss feststellen es gibt unterschiedliche Erfahrungen. Montag werde ich in irgend einer Niederlassung anrufen und mal nachfragen. Vielleicht hätte der Meister mal fragen können oder wenigstens erwähnen können , dass es nicht mehr möglich ist, eine Scheibe mit Graukeil zu besorgen. Normal lohnt der Stress nicht für das alte Auto, mich ärgert die Hochnäsigkeit und dass eben zum 2. Mal mein Auto vergessen wurde.

Zurück zum Thema

Auf der Scheibe steht:

Saint Gorban Sekurit. (natürlich der Hersteller )

Dot 27 M75 AS1. (zugelassene Ländercodes)

43 R - 001125. ( keine Ahnung )

VSG. WD 2020 (. VerbundSicherheitsGlas , 2 Scheiben mit jeweils 2mm Stärke, WD wärmedämmung.)

E- Nummer (selbstverständlich)

.......9. ( Anzahl der Punkte gleich Herstellungsmonat die 9 dür 1999 oder 2009 klar für 211 2009 )

zwischen den Scheiben ist eine gefärbte Folie die Seitenscheiben, da einfaches Glas, getönt.

Wenn ich es Montag geschafft habe, werde ich natürlich informieren. Carglas hätte die Scheibe gehabt und bei mir direkt vor der Haustür eingesetzt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass der Service sehr gut war, ich hatte innerhalb von 5 min die Schlüssel für einen gereinigten 2 Monate alten glk in der Hand und war kurze zeit später auf dem Heimweg. Also abwarten ich werde berichten. Danke an alle die Licht ins dunkle bringen.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

IR mit Graukeil immer noch lieferbar !

Sorry steht IR irgendwo drauf? Gab es IR schon vor Mopf (03-06).? Ich glaube das war ein teures extra damals mit IR so wie mein Wagen ausgestattet ist. Meiner ist billig von billig ein Classic mit etwas Sonderasustattung. Aber IR Glas ? Wie gesagt ich finde es raus danke für die Antwort

Hallo ins Forum,

das IR-reflektierende Glas war eine Sonderausstattung und führte dazu, dass Du VSG rundum hattest. Ich hatte dies im ersten 211er (war ein Vormopf) drin, aber nur Ärger mit Verzerrungen, was dann auch zur Rückgabe des Fahrzeugs führte. Seitdem gibt's wieder nur Serienglas.

Das IR-VSG war nach meiner Erinnerung von PPG (heute wohl PGW) und hatte die Bezeichnung Sungate. Auch stand irgendwo was von IR bei der Scheibenbeschriftung. Wo und wie, weiß ich heute nicht mehr.

Das IR-VSG wurde eher selten verbaut und ist auch (wie bei mir; war aber nach meinem Verkäufer kein Einzelfall) nicht unproblematisch. Daher ist es z.B. beim 212er nicht lieferbar. Erkennen kannst Du die an der Bezeichnung, der leicht bräunlichen Tönung und der goldfarbenen karierten Flächen rechts und links neben dem Innenspiegel und fahrerseitig links. Letztere dienen dazu, dass funkbasierte Technik (z.B. Telemaut) auch aus dem Fahrzeug rauskommt. Die IR-Reflektion wurde insoweit durch eine metallbedampfte Folie realisiert.

Nach den von Dir geposteten Infos hast Du eine normale Serienscheibe, die m.E. von der Tönung her auch eine Classicscheibe sein müsste.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Windschutzscheibe Frontscheibe mit Graukeil nicht lieferbar?