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Windschutzscheibe gefriert von innen / Scheiben beschlagen
Hi Leute,
Habe zwar schon einige Beiträge dazu durch gelesen, aber ich frage noch mal nach, da bei mir ein weiteres Problem besteht.
Zum einen, die Windschutzscheibe gefriert im Moment täglich. Wird wohl an der Luftfeuchtigkeit liegen, versuche das mit dem Salz über ein paar Tage morgen mal aus.
Allerdings beschlagen bei mir alle Scheiben außer Front, wenn ich die Klima / Lüftung anschalte : Siehe Bild
Wenn ich die Kombi aus Grünen und gelben Pfeile anschalte beschlagen alle Seiten schreiben. Mach ich heck dazu noch aus Beschlägt diese natürlich auch. Bei Front das selbe, bei dem Gelben Pfeil Beschlägt alles. Woran kann das liegen?
An sich ist das ja da um es zu "verhindern"
Gruß
Beste Antwort im Thema
Bei der markierten taste (gelber pfeil) handelt es sich um die umluft taste das heist es wird keine frischluft von aussen benutzt sondern nur die innerraum luft.Da bei kalten temperaturen die klimaanlage nicht geht und die feuchtigkeit in der luft bleibt beschlagen die scheiben auch sehr schnell.Mache eine andere einstellung und es wird etwas besser.
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14 Antworten
Bei der markierten taste (gelber pfeil) handelt es sich um die umluft taste das heist es wird keine frischluft von aussen benutzt sondern nur die innerraum luft.Da bei kalten temperaturen die klimaanlage nicht geht und die feuchtigkeit in der luft bleibt beschlagen die scheiben auch sehr schnell.Mache eine andere einstellung und es wird etwas besser.
Scheiben erstmal richtig sauber machen!!! Der Matsch auf der Scheiben nimmt die Feuchtigkeit gerne und viel auf!!
Und das Schwimmbad im Fußraum trocken legen. Beim Lüften auch die Seitenscheibe etwas auf damit die feucht Luft raus kann.
Ich habe die Scheiben, Innenraum also speziell die matten erst Mitte Dezember komplett getrocknet und die Scheiben abgewischt, hat nichts gebracht. Ich beobachte das jetzt mal mit der Umluft. Und nachher nach der Arbeit lege ich mal so eine Schüssel mit Salz ins Auto, kann es gegebenenfalls auch was mit der Klima selbst zu tun haben?
Ja kann es wenn der Stellmotor für die Umluftklappe klemmt und die Klappe quasi in der Umluft Position fest hängt... Hatte das vor 2-3 Tagen erst an einem Golf 6 Cabrio entdeckt wo der Besitzer sich ähnlich beschwerte. Mal den Fehlerspeicher der Climatronik auslesen...
Ist mit auslesen das hier gemeint ? : http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/klima/codes.htm
Nein ich dachte da schon an richtiges Auslesen mit Software ala VCDS / CarPort / ODIS etc um den Fehlerspeicher komplett anzuzeigen.
Zitat:
@Schenkchen schrieb am 20. Januar 2017 um 10:13:48 Uhr:
... lege ich mal so eine Schüssel mit Salz ins Auto ...
Das funktioniert zwar, aber nur, wenn die Luft im Fahrzeug zirkuliert. Sonst nicht.
Dazu kann man so einen billigen Kfz-Ventilator verwenden, den man auf der Hutablage abstellt und an die Steckdose im Kofferraum anschließt. Verbraucht fast nichts, auch wenn er den ganzen Tag läuft und das Auto wird richtig schön trocken.
Wenn man die ganze Zeit die Umluft explizit anmacht, dann muss ja keine Stellklappe hängen, oder? Ich würde einfach mal eine längere Zeit ohne Umluft fahren und das Auto gut lüften.
Vielleicht nochmal zu Bedienung, bevor du auf die Fehlersuche gehst. Ich schätze ehrlich gesagt, dass du das Problem recht schnell durch richtiges Lüften in den Griff bekommen wirst
1. Der Gelbe Pfeil ist die Umluft. Wenn du die an hast, wir die Luft nur im Auto herum gewirbelt. Es kommt aber keine frische (trockene) Luft rein und die alte (feuchte) Luft geht nicht raus. -> Im Winter nie benutzen. Immer aus lassen.
2. Der obere grüne Pfeil zeigt auf die Frontscheiben-Defrost-Funktion. Dabei wird die Luft komplett auf die Frontscheibe konzentriert, um die schnell frei zu bekommen. Dies Funktion sollte man nur so lange wie unbedingt nötig benutzte und auf keinen Fall zusammen mit der Umluft-Funktion, wenn die Scheibe von innen beschlagen ist. Denn sonst erzeugst du nur einen schönen feuchten Nebel für den Innenraum und es wird keine trockene Luft von außen geholt um die Scheibe frei zu bekommen.
3. Der untere grüne Pfeil zeigt auf die Heckscheiben-Heizung. Das sind die aufgemalten Drähte an der Heckscheibe. Die macht natürlich einfach nur die Heckscheibe frei.
Mache bitte folgendes:
1. Fußmatten nochmal zu Hause trocknen
2. Klima auf 21°C und "Auto" stellen und "ECON" aus! Bei bedarf die Frontscheiben-Defrost-Funktion und Heckscheibenheizung benutzen, sonst aber nichts an der Klimasteuerung herum stellen
3. Fahre morgen, mal ein Paar Kilometer mit leicht geöffneten Fenstern, so dass die feuchte Luft schneller raus kommt. Merke: Die Außenluft ist bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und darunter immer trocken, auch wenn die Straßen matschig sind.
4. Falls du nur Kurzstrecke fährst: versuche mal eine längere Etappe einzulegen, damit der Innenraum warm wird und eine Chance hat zu trocknen. Dabei immer darauf achten, dass die Warme, feuchte Luft abziehen kann ("Umluft" aus, notfalls Fenster leicht auf).
5. Beim Einsteigen Schuhe draußen abklopfen!
Zitat:
@Jared schrieb am 20. Januar 2017 um 11:48:14 Uhr:
1. Der Gelbe Pfeil ist die Umluft. Wenn du die an hast, wir die Luft nur im Auto herum gewirbelt. Es kommt aber keine frische (trockene) Luft rein und die alte (feuchte) Luft geht nicht raus. -> Im Winter nie benutzen. Immer aus lassen.
Also ich nehme ich winter meistens Umluft bei tiefen Temperaturen bis die Kühlmitteltemperatur um die 70 grad ist laut Mfa. Danach schalte ich auf auto um. Vorteil davon ist, das die Scheiben schneller Eisfrei sind. Wenn man zu lange Umluft an läßt, beschlagen die scheiben natürlich wieder. Das man das aber nicht im Winter benutzen sollte, halte ich für unsinnig. Die beschlagenen Scheiben sind einfach ein Anzeichen für Wasser im Auto, und das nicht wenig. Kofferraum ist trocken?
Zitat:
@polomaiki schrieb am 20. Januar 2017 um 12:03:35 Uhr:
Also ich nehme ich winter meistens Umluft bei tiefen Temperaturen bis die Kühlmitteltemperatur um die 70 grad ist laut Mfa. Danach schalte ich auf auto um. Vorteil davon ist, das die Scheiben schneller Eisfrei sind. Wenn man zu lange Umluft an läßt, beschlagen die scheiben natürlich wieder. Das man das aber nicht im Winter benutzen sollte, halte ich für unsinnig. Die beschlagenen Scheiben sind einfach ein Anzeichen für Wasser im Auto, und das nicht wenig. Kofferraum ist trocken?
Funktioniert halt nur, wenn's im Auto trocken ist. Das klappt bei mir im Winter so gut wie nie, da alleine durch die Schuhe und Jacken der Kinder und von mir selbst immer genug Matsch/Wasser im Auto ist. Und das soll halt raus.
Um meine Scheiben Eisfrei zu bekommen, benutze ich Eiskratzer und Abdeckplanen.
Gummimatten sind eigentlich die beste Möglichkeit das Auto trocken zu halten. Die Stoffmatten ziehen halt zu viel Wasser.
Das Problem ist aber das die meisten Autofahrer ihre Gummimatten auch nie auskippen bzw. saubermachen. Ob das Wasser dann von Gummi- oder Stofffußmatten verdunstet spielt für die Luftfeuchtigkeit und damit für die beschlagenen Scheiben keine Rolle.
Sinnvoller wäre es deshalb die Feuchtigkeit durch Abklopfen der Schuhe erst gar nicht ins Auto kommen zu lassen bzw. die Matten regelmäßig wieder vom Schnee/Wasser zu befreien.
Zeitungen unter die Matten, alle 2 Tage erneuern und ein Hygrometer auf den Beifahrersitz, zur Kontrolle. Dann sieht man seinen "Wasserstand"