ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Windschutzscheibe gerissen

Windschutzscheibe gerissen

VW Vento 1H
Themenstarteram 25. April 2013 um 16:09

Hallo,

heute Mittag steige ich in das Auto und ich dachte ich seh nicht recht:

Ein gut 60cm langer Riss verziert die Scheibe -.-

Na toll, dabei ist diese noch nicht einmal eineinhalb Jahre alt.

Wie kann sowas passieren?

Meint ihr, dass das die Garantie abdeckt?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Die Originalscheiben sind sehr viel haltbarer und kratzfester als die billigen Ersatzscheiben.

Ja ja, und die Erde ist eine Scheibe und keine Kugel.

Man sollte sich schon mit Dingen auseinandersetzen und sich fundierte Informationen besorgen, bevor man solche Stammtisch-Weisheiten von sich gibt.

Ein wenig Info im Anhang:

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Vermutlich ein Einbaufehler. Da war wohl Spannung auf der Scheibe.

Denke mehr ein Fall für die Teilkasko. Garantie auf Reparaturen läuft m.E. 6 Monate, sofern nichts anderes auf der Rechnung, bzw. in der AGB steht.

Anruf beim Reparaturbetrieb und wahrscheinlich dann zum RA, zwecks Rechtslagenbesprechnung.

Themenstarteram 25. April 2013 um 16:59

Bei diesem Auto besteht keine Teilkasko, deswegen regt mich das auch so auf.

Vor allem hat die Scheibe nichts, d.h. keine Steinschläge etc. und heute find ich sie mit einem Riesenriss wieder.

Würde sich ein Einbaufehler nach 18 Monaten bemerkbar machen?:confused:

Kann ich mir vorstellen, wenn die Scheibe vllt immer etwas verspannt war kann das Glas auf dauer vermutlich nachgeben. Vllt kam dann auch noch Sonneneinstrahlung und eine darauffolgende kalte Nacht hinzu.

Themenstarteram 25. April 2013 um 17:37

Na gut, das festzustellen wird wohl schwierig werden.

Seinen Ausgang findet der Riss an der Unterseite der Scheibe, direkt über dem Wasserkasten.

Dsc08197
Dsc08196

darunter sitz ein Plastik teil, verstellbar) der die Scheibe quasi auf Spannung hält... Aber wer weiß das schon , vielleicht einfach nur Pech. Wenn du talentiert bist und etwas wagen möchtest, ich habe bei einem Golf 3 und Polo 6n, der Polo gehört meiner schweßter, der Golf gehörte mir, schon selbst die Scheibe ausgetauscht und für jeweils 10€ eine Scheibe vom Schrott eingeklebt. Es ist machbar, nur fehlt danach diese Zierleiste die um die ganze Scheibe rumgeht.

Ist halt günstig, nur dafür auch mühsam und das Ergebnis ist optisch nicht perfekt.

@rpalmer

sowas ist ärgerlich hatte ich auch schonmal, such mal bei ibäh nach Systocut, kostet mit einer Tube Scheibenkleber knapp 50€ und funktioniert super, damit kannst du dir auf dem Schrottplatz für günstig Geld eine Scheibe rausschneiden, deine kaputte natürlich auch und der einbau bei dir sollte dann kein Problem mehr sein

am 25. April 2013 um 20:54

Garantie kannste vergessen , sogar beim Neuwagen würde die in dem Fall nicht greifen. Argument: kleiner Steinschlag und durch Karosseriespannungen ist die Scheibe dann gerissen .

Kennst Doch die Brüder: http://www.youtube.com/watch?v=YUlxDLU5dCw

Steinschlag sollte aber nachweisbar sein.

Vielleicht vor/mit Zeugen mal vorsichtig die Plastikabdeckung demontieren und gucken, die die Stelle aussieht, an der der Riss den Scheibenrand erreicht. Wenn da was fehlt, könnte das evtl. als Indiz für einen Einbaufehler bzw. unsachgemässen Umgang mit der Scheibe vor dem Einbau sprechen.

Es heisst doch, dass Abbplatzer am Rand früher oder später zu Rissen führen können.

Die Originalscheiben sind sehr viel haltbarer und kratzfester als die billigen Ersatzscheiben.

Eine geklebte Scheibe muss sehr große Kräfte aufnehmen.

Kann das vielleicht noch mit deinem Unfall zusammen hängen rpalmer :confused:

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Die Originalscheiben sind sehr viel haltbarer und kratzfester als die billigen Ersatzscheiben.

Ja ja, und die Erde ist eine Scheibe und keine Kugel.

Man sollte sich schon mit Dingen auseinandersetzen und sich fundierte Informationen besorgen, bevor man solche Stammtisch-Weisheiten von sich gibt.

Ein wenig Info im Anhang:

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von rpalmer

Wie kann sowas passieren?

Zitat:

Original geschrieben von zafirafan1410

Kann das vielleicht noch mit deinem Unfall zusammen hängen rpalmer :confused:

Das Fahrzeug hatte vorne links einen schweren Schaden und war deswegen sogar auf der Richtbank.

Nachdem ich mir die Unfallbilder angeschaut habe gehe ich davon aus, dass die untere Scheibenkante durch den Aufprall oder durch die Richtarbeiten beschädigt wurde.

Wahrscheinlich fängt der Riss genau da an, wo Salkin-92 bereits vermutet hat.

Also:

Scheibenwischer und Abdeckung ausbauen, dann weist Du bescheid.

kann mir beim besten willen auch nicht vorstellen das Ersatzscheiben schlechter oder "billiger" sein sollten, denn schließlich müssen die ja auch bestimmt eine gewisse Norm erfüllen um im deutschen Bürokratie Wirrwarr eine zulassung zu bekommen, oder sehe ich das falsch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Windschutzscheibe gerissen