ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Windschutzscheibe gewechselt TÖNUNG ANDERS durch Werkstatt

Windschutzscheibe gewechselt TÖNUNG ANDERS durch Werkstatt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 19:26

Hallo,

kurzum:

ich habe bei meinen Audi A6 4B die Windschutzscheibe erneuern lassen und man versicherte mir, dass auch bei der Seat Werktstatt eine originale Scheibe reinkommt von Audi.

Nun ist da aber keine org Audi drin und der Tönungsfarbton stimmt ebenso nicht. Auch hat man mir die geklebte Radioantenne unter den Himmel zwar entfernt aber nicht ersetzt nun habe ich einen schlechten Radioempfang zusätzlich. Der Grünkeil der vorher dran gewesen ist, ist nun ein grauer.

 

Argument der Werkstatt, weshalb keine org Audi Scheibe reingekommen ist:

Da die Abwicklung über die Teilkasko mit 150 SB ist, müssen wir das Geld auslegen und daher haben wir einen preisgünstige Scheibe aus dem Zubehör genommen.

Ich bin stinksauer. Zufällig ist dieser jemand bei dem ich dies Veranlassen habe, ein Bekannter und der kommt mir noch zusätzlich schreg und meint : In Zukunft möchte ich, dass du mit dem Auto nicht mehr zu uns kommt.

Was ist denn das für eine gequirllte Schei....?

Weiterhin meint er: die Scheibe hätte die gleiche Tönung, würde nur Täuschen ??? !?!? WAS ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Naja... das kenne ich - Steinschlag in Scheibe - Carglas = andere Tönung. Danach hatte die Scheibe einen Riss - ab nach Audi, original Tönung wieder da ;)

Habe bei Audi genau wie bei Carglas meine 150 € SB gelöhnt - ohne "Tricksereien" ( da gibt es sehr "böse" Gerichtsurteile drüber, die fast bis zum Versicherungsbetrug reichen )

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 19:53

welche Urteile ? Was kann man nun machen ?

Nun will der Herr die Scheibe gegen eine mit Grünkeil tauschen. Aber ich bestehe auf ein original Part von Audi. Kann ich von dem Vertrag zurücktreten ? Ich weiss, dass beim 2 Nachbesserungsversuch der Ansprach auf Wandel des Vertrages besteht...

Zitat:

Original geschrieben von Michaelb1066

welche Urteile ? Was kann man nun machen ?

Wenn eine Werkstatt einem die SB "erlässt", dann muss das der Versicherung gemeldet werden und der Kunde muss die SB zahlen. Darüber gibt es Urteile.

Das hatte ich damit gemeint.

Mehr wie die Scheibe gegen eine original Grünkeilscheibe tauschen kann der "nette" Herr nicht. Dann wäre für Dich ja fast alles wieder OK - bis auf den Ärger natürlich.

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 20:08

ja aber der wollte doch erst heute keine org audi scheibe da rein packen!!!

was geht es mich als Kunde an, wenn der Betrieb seine Kosten nicht / schlecht decken kann ???

In der Absprache verlangte ich eine ORIGINALE und KEIN 0815 von weiß der Geier woher ...

oder seht ihr das anders ?

Zitat:

Original geschrieben von Michaelb1066

ja aber der wollte doch erst heute keine org audi scheibe da rein packen!!!

was geht es mich als Kunde an, wenn der Betrieb seine Kosten nicht / schlecht decken kann ???

In der Absprache verlangte ich eine ORIGINALE und KEIN 0815 von weiß der Geier woher ...

oder seht ihr das anders ?

"Original" gibt es im Grunde nicht - die Scheiben, auch die ab Werk stammen nur von 2 Zulieferbetrieben in Europa die auch die Scheiben für Carglas und Co fertigen.

Im Grunde kommt es nur auf die richtige Tönung an.

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 3:07

Hallo

die Tönung stimmt aber nicht. Nun will mir der dubiose Herr einen Briefzukommen lassen und die Scheibe doch nicht wechseln. Vorher war da eine Scheibe mit Grünkeil drin und nun will der Herr das abstreiten und besagt weiterhin, dass die Scheibe bereits entsorgt sei.

 

Ich habe heute die Versicherung angewiesen an dem Betrieb NICHTS zu zahlen.

Morgen gehe ich nach Audi und lasse eine Originale Scheibe in mein Auto einsetzen und der andere Fusch Betrieb bekommt seine Scheibe wieder. Zudem mache ich dann Fotos von der Tönung um zu beweisen, dass die Tönung anders ist.

Verar.... kann ich mich alleine. Sowas muss man erstmal erleben....

Abgesprochen war, dass da eine originale Audi Scheibe reinkommt und nichts aus dem Zubehört. Zeugen dafür habe ich ebenfalls.

Eine Frechheit ist, dass der SEAT-Händler eine Scheibe ohne Keil eingebaut hat wo vorher einer drin war. Ob die Scheibe "Original" Audi ist wäre mir dabei egal. Siehe Antwort vom Dottore.

Das ist echt der Hammer... Zudem er dich ja jetzt hinterher noch betrügen will, indem er sagt, es wäre überhaupt keine originale drin gewesen. Also das ist ja zum einen der absolute Oberbrüller und zum anderen richtiger Betrug!!

Aber hattet ihr keinen Vertrag, wo explizit drin steht, dass du eine originale Scheibe haben willst?

Weiterhin verstehe ich nicht, warum man dich oder deine Versicherung nicht angerufen hat. Erst recht, wenn ein Bekannter der Mechaniker ist. Einfach nachfragen, das Problem schildern und auf deine Antwort/Anweisung warten und nicht einfach gegen einen Vertrag nach eigenem Gutdünken Teile verbauen, die der Kunde nicht will.

Da bin ich voll bei dir @Michaelb1066

würde das auch nicht bezahlen.

Der Händler hat eindeutig was gemacht, was ausserhalb des Vertrages war, wodurch du/deine Versicherung nicht zur Zahlung verpflichtet ist.

Wenn er aus Eigenem was einbaut, was der Kunde nicht haben will, muss er eben mit sowas rechnen.

btw Du könntest eine originale Scheibe bei Audi einbauen lassen und deinen Händler auf Bezahlung des Scheibentausches bei Audi auch klagen, da er diesen Mehraufwand verursacht hat. Dazu müsstest du jedoch die Rechnung deines Händlers bezahlen.

Ausserdem, was heisst "Da die Abwicklung über die Teilkasko mit 150 SB ist, müssen wir das Geld auslegen und daher haben wir einen preisgünstige Scheibe aus dem Zubehör genommen." Die Werkstatt muss garnichts auslegen, der komplette Betrag wird von der TK bezahlt, den SB bezahlst du an die Versicherung.

Iss klar, dass sie erst Geld bekommen, wenn sie die Arbeit gemacht haben, ist bei natürlichen Personen als Kunde genauso wie bei jusristischen Personen. Die werden doch bei ihrem Zulieferer ein entsprechendes Zahlungsziel haben oder sind die schon so marode, dass sie nur mehr gegen Barzahlung Ersatzteile geliefert bekommen ?

Ich würde die Rechnung nicht bezahlen, sie bekommen ihre Scheibe zurück und in Hinkunft würde ich diese(n) Menschen/Werkstatt einfach meiden.

Das mit dem Grünkeil irritiert mich abe etwas: Werksseitig ist es doch ohnehin meist ein grauer?

Grünkeile gab es bei der Generation C4 etc...

Bevor hier irgendwelche Ratschläge bezüglich nicht erfüllten Vertrages gegeben werden, sollte man erstmal wissen, was genau denn im Vertrag geschrieben steht.

Wenn da nur etwas stand von sinngemäß "Austausch der Frontscheibe", dann wird es schon etwas heikler, als wenn vertraglich festgelegt wurde, dass eine original Scheibe bzw. eine Scheibe mit originaler Tönung" eingebaut werden soll.

Wenn letzteres der Fall ist, dann würde ich darauf auch bestehen. Bei ersterem ist es schon schwieriger, dann müsste erstmal entschieden werden, inwieweit eine falsche Tönung einen erheblichen Mangel darstellt.

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Bevor hier irgendwelche Ratschläge bezüglich nicht erfüllten Vertrages gegeben werden, sollte man erstmal wissen, was genau denn im Vertrag geschrieben steht.

Wenn da nur etwas stand von sinngemäß "Austausch der Frontscheibe", dann wird es schon etwas heikler, als wenn vertraglich festgelegt wurde, dass eine original Scheibe bzw. eine Scheibe mit originaler Tönung" eingebaut werden soll.

Wenn letzteres der Fall ist, dann würde ich darauf auch bestehen. Bei ersterem ist es schon schwieriger, dann müsste erstmal entschieden werden, inwieweit eine falsche Tönung einen erheblichen Mangel darstellt.

Zitat:

Original geschrieben von Michaelb1066

Abgesprochen war, dass da eine originale Audi Scheibe reinkommt und nichts aus dem Zubehört. Zeugen dafür habe ich ebenfalls.

Somit ist der Verbau einer Originalscheibe Vertragsbestandteil.

Heutzutage wird man fast überall über's Ohr gehauen. Muss mir überlegen, nicht nen Rechtsschutz abzuschließen.

Die Story ähnelt wie meine ..

Ich hatte aufgrund eines Scheibenwechsel insgesamt 5x (!!!) einen Termin wahrnehmen müssen,

bis endlich die richtige Scheibe eingebaut worden ist.

Aber dafür wenigstens immer einen Leihwagen erhalten..

Das hat der Firma zumindest ganz schön viel Geld gekostet..

Zitat:

Original geschrieben von BP-Hatzer3

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Bevor hier irgendwelche Ratschläge bezüglich nicht erfüllten Vertrages gegeben werden, sollte man erstmal wissen, was genau denn im Vertrag geschrieben steht.

Wenn da nur etwas stand von sinngemäß "Austausch der Frontscheibe", dann wird es schon etwas heikler, als wenn vertraglich festgelegt wurde, dass eine original Scheibe bzw. eine Scheibe mit originaler Tönung" eingebaut werden soll.

Wenn letzteres der Fall ist, dann würde ich darauf auch bestehen. Bei ersterem ist es schon schwieriger, dann müsste erstmal entschieden werden, inwieweit eine falsche Tönung einen erheblichen Mangel darstellt.

Zitat:

Original geschrieben von BP-Hatzer3

Zitat:

Original geschrieben von Michaelb1066

Abgesprochen war, dass da eine originale Audi Scheibe reinkommt und nichts aus dem Zubehört. Zeugen dafür habe ich ebenfalls.

Somit ist der Verbau einer Originalscheibe Vertragsbestandteil.

Heutzutage wird man fast überall über's Ohr gehauen. Muss mir überlegen, nicht nen Rechtsschutz abzuschließen.

Das mag ja prinzipiell richtig sein, wenn's "hart auf hart" kommt, wird sich solch eine mündliche Absprache aber schlecht beweisen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Windschutzscheibe gewechselt TÖNUNG ANDERS durch Werkstatt