ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Windschutzscheibe - hartnäckige Schlieren / Flecken

Windschutzscheibe - hartnäckige Schlieren / Flecken

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 13:03

Eine Frage bitte an die kundige Leserschaft:

 

Auf meiner Frontscheibe befindet sich eine Schmierfilm / ein Rückstand, der zwischendrin immer mal wieder früher entstandene "Rinnsale" und "Flecken" zutage fördert.

Sichtbar wird dieser Schmierfilm entweder, wenn der Scheibenwischer bei Regen drüber wischt (nur für sehr kurze Zeit - verschwindet unmittelbar) oder wenn das Fahrzeug von außen beschlägt (z.B. wenn es von einer kalten Umgebung in eine feuchte Halle kommt).

Ich vermute, dass diese Flecken / dieser Schmierfilm durch die wochenlange Überfahrt herrühren, bei der sich auf der Scheibe ein wie auch immer gelagerter Schmutz abgesetzt hat.

 

Ich hatte dies früher bei einem Fahrzeug auch schon einmal, dort war dann bei der richtigen Konstellation sogar noch der auf der Scheibe angebrachte EDV-Auslieferausdruck (im Sichtbereich vor dem Beifahrersitz) als Rückstand / mit seinem Rand zu erkennen.

 

Nun die Frage: mit einer normalen Waschstraße bekomme ich diesen Schmierfilm nicht weg - welches Mittel/Anwendung kann man nehmen? Mich stört dieses kurzfristig sichtbare Bild der o.g. "Rinnsale" und "Flecken" bei Regen doch recht deutlich.

 

Beste Grüße - Dirk

PS: Hoffe, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben...

Beste Antwort im Thema

Aha, man kann es erkennen. Aber was es ist? :confused:

 

Ich kenne solche "Spuren" und "Wischbilder" auf der Windschutzscheibe von Regenfahrten, wenn viele tote Insekten von früheren sonnigeren Fahrten noch dran kleben... :rolleyes:

 

Dirk, bitte berichte doch mal später, wie es ausgegangen ist.

 

Grüße

Dirk

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

ja das gleiche "Problem" hab ich auch. Letztes Wochenende habe ich es mal mit Glasreiniger und einem Schwamm versucht. Das hat, genau wie die Waschanlage nichts gebracht. Bisher haben mich die Schlieren nicht gestört, aber ich frage mich was im Herbst/Winter bei Nebel passiert. Also wenn jemand eine Idee hat wie oder ob man das runterbekommt bin ich auch dankbarer Abnehmer.

bye

Sven

am 6. Oktober 2008 um 13:47

Hi zusammen,

probiert´s mal mit Cerankochfeld Reiniger. (Keine Scheuermilch!!)

Wir haben im Fensterscheibenbereich schon gute Erfahrungen gemacht.

Aber erst mal ein einer Stelle am Rand probieren bevor´s auf die Fläche geht.

Gruß

Volker

am 6. Oktober 2008 um 17:28

Seid Ihr sicher das es von Aussen ist und nicht ggf von Innen?

 

Meine Scheibe verschmutzt aussergewöhnlich stark, von innen..

Warum kann ich nicht sagen, geraucht wird im Dicken auch nicht.. trotzdem muss ich spätestens alle 14 Tage die Scheiben innen reinigen.

 

meine Empfehlung, Fensterreinigungstücher vom Lidl.

25 feuchte Tücher für 1 Euro irgendwas.

Wirklich Top das Zeugs - Daumen hoch!!

 

Grüße

tom

Zitat:

Original geschrieben von Edelkombi

Seid Ihr sicher das es von Aussen ist und nicht ggf von Innen?

Hallo,

 

ehrlich gesagt habe ich das auch zuerst gedacht? Von außen???

 

Meine Frontscheibe verschmutzt auch relativ stark von innen, war im 5er aber auch so. Alle paar Wochen will die ordentlich gereinigt werden, sonst siehst du bei Gegenlicht grad mal gar nix! :eek: Ich nehme auch Fensterputztücher und reibe mit einem trockenen sauberen Tuch nach, dann wirds streifenfrei.

 

Wenn es doch von außen sein sollte, würde ich den :) aufsuchen und zuerst prüfen lassen, ob nicht die Scheibe selbst Kratzer o.ä. hat. :rolleyes: Dann kann man sich die Suche nach einem Putzmittel nämlich sparen. ;)

 

Ansonsten ist CeraClen eine echte Empfehlung, hilft bei hartnäckigen Verschmutzungen auf meiner Kaminscheibe auch bestens! :cool:

 

Grüße

Dirk

Könnten Silikonreste sein...da helfen herkömmliche Glasreiniger null.

Hatte ein ähnliches Problem nach dem Austausch einer Scheibe bei meinem Wintergarten.

Probier mal Silikonentferner aus dem Baumarkt und anschließend herkömmlichen Glasreiniger.

Ein Versuch, der nicht viel kostet und Dir vielleicht wieder ein Strahlen in Dein Gesicht zaubert.

Gegen die Knister-/ Knarz- und Poltergeräusche in meinem Dicken hilft das leider leider nicht.....

Good Luck!

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von Edelkombi

Seid Ihr sicher das es von Aussen ist und nicht ggf von Innen?

...

Servus "Buben" :D,

 

also, die Verschmutzung ist mit 100%iger Sicherheit von außen.

Das merkt man u.a. daran, dass das "unsichtbare Bild" mit jedem wisch der Scheibenwischer für kurze Zeit sichtbar ist und dann direkt wieder verschwindet. Und wie gesagt/geschrieben, hatte ich dies an einem anderen Fahrzeug auch schonmal.

 

Mmmhhh. Also dann probier ich es auch mal mit CeraClean bzw. ggf. auch mit dem Mittel das ich für die Scheibenreinigung unseres Kamins nehme (Dirk: guter Hinweis!). Vorher fahr ich aber nochmal zum :), vielleicht hat der noch eine Idee (oder besser noch: kümmert sich um die Sache, dann hab ich nämlich nicht den schwarzen Peter, wenn's schief geht... :D).

 

Nun denn, dann schaun' mer mal.

Tom (Edelkombi) - bist Du Sonntag nicht auch in Mannheim dabei: dann kann ich das dir mal zeigen/vorführen (wenns denn regnen sollte... :( ).

 

Beste Grüße

Dirk

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von X5_Newbee

Zitat:

Original geschrieben von Edelkombi

Seid Ihr sicher das es von Aussen ist und nicht ggf von Innen?

...

Servus "Buben" :D,

 

also, die Verschmutzung ist mit 100%iger Sicherheit von außen.

...

Mal schnell ein "Beweisfoto" mit der HandyCam - ist nicht ideal, aber an einigen Stellen erkennt man glaube ich, was ich meine.

Grüße - X5_NewBee

Aha, man kann es erkennen. Aber was es ist? :confused:

 

Ich kenne solche "Spuren" und "Wischbilder" auf der Windschutzscheibe von Regenfahrten, wenn viele tote Insekten von früheren sonnigeren Fahrten noch dran kleben... :rolleyes:

 

Dirk, bitte berichte doch mal später, wie es ausgegangen ist.

 

Grüße

Dirk

Hi,

ich kann das bestätigen. Hab das gleiche Bild. Es handelt sich dabei bei z.B. außen beschlagener Scheibe um mehrere vertikale Streifen, die jeweils oben und unten spitz zulaufen und etwa 2-3cm breit sind.

bye

Sven

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von suntsu

Hi,

 

ich kann das bestätigen. Hab das gleiche Bild. Es handelt sich dabei bei z.B. außen beschlagener Scheibe um mehrere vertikale Streifen, die jeweils oben und unten spitz zulaufen und etwa 2-3cm breit sind.

 

bye

Sven

Sven - ich dachte bisher immer, dass die vertikalen Streifen schlichtweg "Tropfnasen" sind, wo z.B. Wasser oder eine sonstige Flüssigkeit runtergeronnen ist - die aber eben nicht weggehen. Manches mal (siehe auch das Bild) beginnt ein solcher Streifen auch mit einem dicken "Fleck" oben und verjüngt sich dann nach unten hin, wie eben wenn Wasser oder sonstwas darauf getropst ist und sich der "Tropfpunkt" und das "Rinnsal" anschließend förmlich eingebrannt hat.

Ich dachte schonmal, dass diese Flecken bei der Überfahrt entstanden sind oder aber auf dem Verladehafen - wo sich normaler Staub durch die Hitze förmlich in die Scheibe gebrannt hat und eben zufällig an der ein oder anderen Stelle Wasser auf die Scheibe kam und runtergelaufen ist, was nun die Streifen produziert.

Aber ich habe KEINE KONKRETEN ANHALTSPUNKTE, was die Ursache sein könnte - und leider weiß ich eben auch nicht, wie ich es behoben bekomme... :(

 

Werd i.L.d. nächsten Woche mal mit dem :) telefonieren - vielleicht hat der eine Lösung. Vielleicht wurde der Wagen auch einfach nicht richtig aufbereitet / vom Versiegelungswachs befreit bei Auslieferung...???

 

Grüße - Dirk

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 12:40

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

...Ich kenne solche "Spuren" und "Wischbilder" auf der Windschutzscheibe von Regenfahrten, wenn viele tote Insekten von früheren sonnigeren Fahrten noch dran kleben... :rolleyes:

...

Ja, solche Wischbilder kenne ich auch (:D) und es ist hiermit ganz ähnlich - nur dass "leider" die Scheibe als solches absolut sauber ist.

Na, schaun' mer mal.

 

Beste Grüße - Dirk

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 4:59

Nochmal kurz ein neues Bild der Schlieren (vertikale Streifen auf dem Bild). Deulicher gehts nimmer. Nervt ungemein.

am 19. Oktober 2008 um 5:42

Sieht aus als ob der Wischer drüber rattert, hopst, hoppelt ??

Grüße Horst

Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von JinxP7

Sieht aus als ob der Wischer drüber rattert, hopst, hoppelt ??

Grüße Horst

Hallo Horst,

sieht so aus, ist es aber nicht. Der Wischer ist perfekt, liegt gut an und macht keine Streifen. Irgendein Schmierfilm / Rückstand ist auf der SCheibe von außen. Naja, werds klären in der Werkstatt.

Grüße - Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Windschutzscheibe - hartnäckige Schlieren / Flecken