- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugpflege
- Windschutzscheibe hat außen komische Flecken?
Windschutzscheibe hat außen komische Flecken?
Hallo Leute,
ich habe auf meiner Windschutzscheibe (außen) das Problem das etwas auf der Scheibe ist was durchsichtig ist und vonn innen wie ein Steinschlag aussieht. Wenn ich aussen mit meinen Finger drüberrubbel meine ich geht gaaanz wenig davon weg. Nicht mal die Waschanlage hat das wegbekommen.
Weißt jemand von euch was das ist und vor allem wie man das wegbekommt?
Danke!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Wenn wirs nicht sehen, können wir schlecht raten was das ist, ein Bild wird auf der Scheibe auch nicht möglich sein, oder?
Unabhängig davon geht alles an kleinen Verunreinigungen was auf Lack oder Scheibe ist mit Reinigungsknete weg.
Es sieht so als wäe es so eine Art festes extrem zähes Hartz. Siehe Foto.
Welches Foto?
Wenn es was harzähnliches ist könnte in der Tat Knete helfen.
Sorry, das Bild hat eine weile gedauert hochzuladen. Leider sieht man nicht so viel drauf. Aber das mit der Knete müßte ich ausprobieren. Gibts da noch andere Möglichkeiten hartziges Zeug zu entfernen ohne Knete?
Mit Isopropanol könnte man es mal versuchen, oder mit einem Pre Cleaner wie Dodo Lime Prime oder Race Glaze Pre Wax Cleaner, leicht geht damit aber nicht, Knete wäre die beste Möglichkeit.
Hat jemand Produkt und Anwendungstipps für dieses spezielen Fall? (mit Knete)
Ich habe im Supermarkt so eine Art Spray für Hartz und Teerentfernung von Sonax glaube ich gesehen. Taugt das was?
Verstehe grade nicht wirklich was du meinst
Produkt: Magic Clean Knete
Anwendungstipps: Mit Schampoowasser als Gleitmittel mit leichtem Druck ein paar mal drüber wischen.
und ja die funktioniert, schon mehrfach erfolgreich getestet mit Harz, Teer, Flugrost, Insektenresten auf Scheiben, Lack, und dem Monitor meines Laptops.
Meinst du mit Shampoo herkömliches Dusch Shampoo für Menschen? oder das für Autos?
Mit Haarschampoo hab ich s noch nicht versucht, aber Autoschampoo funktioniert gut. Auf Glas kannst du auch reines Wasser nehmen. Nur auf Lack braucht man etwas schmieriges, damit der gelöste Dreck keine Kratzer produziert.
Hast du mir noch ein Tipp für ein Shampoo auf Lupus-Autopflege bin gerade da am bestellen?
Chemical Guys Citrus Wash+Gloss oder Chemical Guys Glossworkz.
Das erste nehm ich immer zum Kneten, ein paar Tropfen un eine 500ml Sprüflasche reichen.
Das Glossworkz gefällt mir aber besser, da es dünnflüssiger ist und sich leichter im Waschwasser verteilt. Dosierung ist bei beiden gleich, 10-15ml auf 10l Wasser. Da hat man länger was davon, ich benutze es schon seit einem halben Jahr 1-2 mal die Woche und es ist immernoch halb voll.
Ich hab das Glossworkz. Bin damit zufrieden.
Die Dodo Juice Produkte sind deutlich teurer, aber riechen dafür super
In der Produktbeschreibung der Knete steht man soll höher Dosiertes Shampoo nehmen wieviel muß ich dann in ein 0,3 Liter Behältnis geben? und muß ich nach der Anwednung das Auto Waschen?, davor hätte ich mit Glasreiniger die verschmutzt Stelle vorgereinigt.
Habt Ihr eigetnlich noch eine Empfehlung für ein gutes Microfaser Tuch, das ich zum putzen von Lack und Scheinwerfer verwenden kann?, also nach einwirken des Schmutzes den wegwischen oder Kalkflecken auf Lack rausmobben kann ohne Schäden zu verursachen?
Das ist ein schwieriges und auch umstrittenes Thema, mit mehr Schampoo im Wasser gleitet es besser, was die Gefahr von Kratzern minimiert. Allerding gibt es bei vielen Schampoo, so auch dem Citrus Wash+Gloss das Problem dass sich die Knete dabei auflöst und unbrauchbar wird wenn man zu hoch dosiert.
Ich gebe immer 1-2ml in eine 500ml Flasche und hab mir weder Kratzer eingefangen noch irgendwelche auflösungserscheinungen an der Knete. Wenn du mit einer milden Mischung auf den Lack gehst, musst du viel verwenden, so 2l für das ganze Auto.
Wenn du das komplette Auto knetest, solltest du waschen, weil die Schampooreste antrocken und das echt übel aussieht. Auf des Scheibe nochmal Scheiben putzen und gut ist.