Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Windschutzscheibe - hat mich jetzt auch erwischt

Windschutzscheibe - hat mich jetzt auch erwischt

BMW 5er F11
Themenstarteram 24. Oktober 2022 um 10:55

Gestern A8 kurz vor der Ausfahrt Holzkirchen.

Auf den Bildern sieht das Ding seltsam von oben zu kommen, auch wenn es kein Meteorit ;) war, muss es eine ordentliche Geschwindigkeit gehabt zu haben, ich fuhr ja "nur" 110 km/h.

Hilft nix, muss die Scheibe jetzt wohl tauschen. Habe TK mit 150 SB, wg HUD und Fernlichtassi würde ich gerne es bei BMW machen lassen. Wie sieht es aus wenn ich Werkstattbindung habe, betrifft es nur VK oder auch TK und muss ich erst mit dem Versicherer sprechen oder kann ich direkt bei BMW Werkstatt nach dem Tausch fragen?

Steinschlag
Steinschlag
Steinschlag
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

@kurdtkuei schrieb am 24. Oktober 2022 um 12:55:50 Uhr:

Gestern A8 kurz vor der Ausfahrt Holzkirchen.

Auf den Bildern sieht das Ding seltsam von oben zu kommen, auch wenn es kein Meteorit ;) war, muss es eine ordentliche Geschwindigkeit gehabt zu haben, ich fuhr ja "nur" 110 km/h.

Hilft nix, muss die Scheibe jetzt wohl tauschen. Habe TK mit 150 SB, wg HUD und Fernlichtassi würde ich gerne es bei BMW machen lassen. Wie sieht es aus wenn ich Werkstattbindung habe, betrifft es nur VK oder auch TK und muss ich erst mit dem Versicherer sprechen oder kann ich direkt bei BMW Werkstatt nach dem Tausch fragen?

Immer vorher mit der Versicherung quatschen… und eine Freigabe einholen.… um nicht im Nachgang auf irgendwelchen Kosten sitzen zu bleiben...

 

 

Und wenn du eine Werkstattbindung hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass dort auch die „Vertragswerkstätten“ mit involviert sind, aber das wird dir deine Versicherung schon erklären. ;)

 

 

Und dabei spielt es keine Rolle ob VK oder TK die Werkstattbindung beinhaltet i.d.R. beides…

 

worauf ich aber unbedingt pochen würde, wenn der Schaden in einer freien Werkstatt reguliert wird, dass diese eine originale BMW-Scheibe einsetzt….um keine Überraschungen mit dem HUD und co. zu haben…;)

am 24. Oktober 2022 um 20:26

Werkstattbindung gilt für TK und VK.

Keine Chance auf eine BMW-original-Scheibe wenn die Versicherung nicht vorab ihr ok gibt. Die etablierten Scheibenwerkstätten sehen überdies keinen Grund dazu, wirken also nicht unterstützend idS.

Hab es gerade letzten Monat durch und fahre seit 2.000km mit einer „Erstausrüstung“. Soweit ok.

Wenn ich aber keine Werkstattbindung habe, dann kann ich doch zu BMW und mir eine orig. Scheibe einbauen lassen, wäre mir dann neu das ich die Versicherung fragen müsste.

Wenn ich eine Bindung habe, natürlich nicht, dann sollte man die Versicherung fragen.

Ansonsten wenn ich dann zu ner Freien/Versicherungspartner fahre und die können mir nur die orig. verbauen muss ich ebenso nicht die Versicherung fragen, ist ja deren Partner, da sollte es perse freigegeben sein, was die verbauen, bzw. kennen die ja ihre Partnervers und werden das schon selbst klären denk ich.

cu Brave

Zitat:

@easmax schrieb am 24. Oktober 2022 um 22:26:08 Uhr:

Werkstattbindung gilt für TK und VK.

Keine Chance auf eine BMW-original-Scheibe wenn die Versicherung nicht vorab ihr ok gibt. Die etablierten Scheibenwerkstätten sehen überdies keinen Grund dazu, wirken also nicht unterstützend idS.

Hab es gerade letzten Monat durch und fahre seit 2.000km mit einer „Erstausrüstung“. Soweit ok.

Nicht ganz richtig. Du kannst sie z.B. im Ausland tauschen lassen. Zahlst sie zuerst selbst und erhälst dann von der Versicherung die Rückerstattung. Die Versicherung kann dir in D eine Werkstatt vorgeben, aber nicht ob du 6 Monate im Jahr woanders in der EU Leben magst ;).

Zitat:

@Bravehart schrieb am 25. Oktober 2022 um 16:27:27 Uhr:

Wenn ich aber keine Werkstattbindung habe, dann kann ich doch zu BMW und mir eine orig. Scheibe einbauen lassen, wäre mir dann neu das ich die Versicherung fragen müsste.

...

cu Brave

Nein, nicht unbedingt. Bei einem Kaskoschaden ist insbesondere Vorsicht angezeigt, da hier auf vertraglicher Basis reguliert wird. Hier ist regelmäßig in den Versicherungsbedingungen vereinbart, dass man sich vor einer Reparaturbeauftragung erst die "Weisung der Versicherung" einholen muss.

Denn auch hier muss man grds. seiner Schadensminderungspflicht nachkommen und so kann man auch bei einem Verkehrsunfall ohne Weiteres auf eine "freie Fachwerkstatt" verwiesen werden, wenn dargelegt werden kann, dass die Reparatur dort vom Qualitätsstandard gleichwertig ist (BGH, Urt. v. 22.06.2010, VI ZR 337/09). Und das gilt auch insbesondere für die Kasko (vgl. BGH v. 11.1.2015, IV ZR 426/14) , wo der Ausgleich auf vertraglicher Basis und nicht auf Schadensersatz erfolgt.

Man muss also vielmehr darlegen, dass es gerechtfertigt ist das Fahrzeug in der Markenwerkstatt reparieren zu lassen.

Eine Ausnahme besteht dabei insbesondere dann, wenn man sein Fahrzeug selbst "stets in der markengebunden Fachwerkstatt hat warten und reparieren lassen (BGH, Urt. v. 20.10.2009, VI ZR 53/09)". Ich weiß nicht, wieviele von euch noch genauso verrückt sind, wie ich, die ihr Fahrzeug mit dem Alter nach wie vor warten und reparieren lassen. Aber das hat mir wirklich schon die Reparatur der zweiten WSS von meinem F30 gerettet. Leider ist mein F30 extrem für Steinschläge anfällig, obwohl ich wirklich immer Abstand halte und so musste meine Scheibe leider schon das zweite Mal getauscht werden.

Wobei mir die Versicherung die Reparatur bei BMW natürlich nicht untersagt hat, sie haben nur den Stundenverrechnungssatz auf ein Maß begrenzt (113,00 € + max. 10%), der von BMW nicht eingehalten wird.

Letzten Endes hat alles geklappt und die Versicherung hat alles übernommen, weil auch die Vertragspartnerwerkstätten und Niederlassungen das Spiel kennen, bei Kaskoschäden andere Stundensätze als im sonstigen Geschäftsverkehr verrechnen und ich in diesem Fall der Versicherung darlegen konnte, dass ich mein Fahrzeug durchgängig bei BMW gewartet und reparieren habe lasse.

VG

Chris

Sollte heißen:“mit dem Alter nach wie vor bei BMW warten und reparieren lassen.“

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 28. Okt. 2022 um 10:58:36 Uhr:

obwohl ich wirklich immer Abstand halte

Das allein hilft leider nicht unbedingt. Meine Steinschläge habe ich immer vom Gegenverkehr auf der Landstraße erhalten...

Geht mir ja genauso. Vor allem scheint es bei mir so, dass die Scheibe gegen stärker beschleunigte Steinchen widerstandsfähiger wäre, als gegen langsamere Steinchen.

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 13:27

Abschließend noch Meldung von einem erfolgreichen Einbau neuer Scheibe.

Tatsächlich wegen Werkstattbindung durfte ich die Scheibe bei Carglass austauschen. Laut Werkstatt haben die Scheiben zwar kein BMW Logo sind aber den originalen gleich zu stellen. Die Arbeiten wurden von Carglass vorbildlich ausgeführt, Kabelführung zur Dashcam, Halterung mit neuen Klebepads, Parkuhr neu verklebt und vor allem Innenraum geputzt so dass keine Glassreste oder sonst was zu finden waren.

Die Frontscheibe wurde auch, so weit ich das beurteilen kann, richtig gut neu verklebt. Kein knistern oder ähnliches, keine komischen Windgeräusche, Wasser dringt auch anscheinend nicht durch - paar richtig regnerische Tage bin ich mit der Scheibe schon gefahren.

Jetzt zu kleinen Minuspunkten

1. Carglass macht nur rekalibrierung des RLS Sensors. Womit die das machen, weiß ich nicht, scheinbar aber nicht mit BMW Software. Die Funktion des RLS war nach dem Tausch für mich nicht zufriedenstellend. Die Wischer gingen mir zu oft an bei sehr kleinem Regen und ich hab schon den Sensor auf "unempfindlich" gesetzt.

Aus dem Grund habe ich selbst mit RG den Sensor noch mal kaliebriert. Jetzt bin ich zufrieden.

2. HUD - da macht Carglass überhaupt nichts in die Richtung. Die neue Scheibe hat aber definitiv andere Krümmung im Bereich des HUD, das Bild war leicht unscharf bzw. verzehrt. Test Funktion mit der HUD-Taste hat keine Besserung gebracht. Die RG Service Funktion aber schon. Da konnte ich das HUD Bild wirklich fast perfekt für mich einrichten.

3. KAFAS - Funktioniert nach dem Frontscheibentausch eig. ok. Hatte aber 2 Situationen im Stadtverkehr - Baustellenbereich wo mir der Wagen ohne Grund, eine kurze Notbremsung gemacht hat, vielleicht war es Zufall oder die Kamera hat was im Regen nicht richtig registriert. Die Kalibrierung stoße ich mal an, um irgendwelche Fehlfunktion auszuschließen.

Alles in Allem bin ich mit dem Tausch zufrieden. Kosten für mich die TK SB, für den Versicherer ca. 1K€ noch mehr. Hoffentlich hält die Scheibe wieder mindestens 8 weitere Jahre unversehrt.

Ich hab die Erfahrung gemacht (und nicht nur ich), dass die Scheiben eben nicht gleich mit den BMW-gelabelten Scheiben sind.

Das die nix einstellen, ist schon nen Ding - das ist vorgeschrieben und damit machen sie sogar Werbung.

Dieselbe Erfahrung habe ich auch stets machen dürfen. Und viel günstiger scheint es ja, trotz CarGlass, nicht zu sein. Die Kosten für die Nachjustierung bei BMW hätte ich jedenfalls bei der Versicherung nachgereicht - das gehört dazu.

Davon abgesehen - die Versicherungen haben auch bei Werkstattbindung auch die ein oder andere BMW Vertragswerkstatt im Werkstattpool. Da hilft manchmal schon nachfragen und ggfs. ein paar Kilometer weiter fahren, wenn man auf die BMW Qualität nicht verzichten möchte.

Wenn man Werkstattbindung hat und im Grenzgebiet wohnt sagt man der Versicherung halt das man länger beruflich in Österreich ist und man gerne dort zur Partnerwerkstatt möchte. Das ist dann in jedem Fall eine BMW Werkstatt nach Wahl ;) Man muss in der Regel vorstrecken bekommt aber alles wieder.

Die Scheiben bei Carglass sind definitiv nicht vom Original-Ausrüster. Ich habe bei beiden (E92 und F11) dieses Jahr eine neue bekommen, Lieferant ist Fuyao, das ist zumindest bei diesen Modellen nicht der Erstausrüster. Beim E92 hat alles auch erst im 2. Anlauf geklappt, die erste Scheibe war extrem schlecht eingebaut (Undichtigkeit, Dichtung verschoben, Scheibe stand oben über...), bei 5er war alles soweit ok, nur die HUD-Grafik ist leicht (wirklich ganz wenig) schief.

So eine Fuyao Scheibe würde meiner Meinung nach niemals die BMW QV für die Scheiben bestehen....(kenne das Thema auch aus beruflicher Sicht).

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 8:15

Hab nochmal die Unterlagen durchgelesen. Ja da gibt es einen Nachweis, dass die Kamera neu kalibriert wurde. Mit welchem System kann ich aber nicht sagen. Und so erfolgreich scheint mir die Kalibrierung nicht gemacht worden zu sein, die Kamera funktioniert im Prinzip, Verkehrszeichen werden auch richtig erkannt. Die Aufahrwarnung reagiert aber viel zu hektisch, obwohl schon jetzt auf "spät" eingestellt. Gestern wieder bei drei spurigen Kurve in MUC, plötzlich kurzes abbremsen, obwohl auf meiner Spur kein Hindernis vorhanden war. Sah so aus als ob die Kamera die Spur-trennlinien nicht registriert hatte.

Ich werde die kafas selbst mit RG neu kalibrieren, falls das nicht helfen sollte muss ich wohl reklamieren - wird aber nicht einfach, da der Fehler möglicherweise nur in sehr sporadischen Situationen auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Windschutzscheibe - hat mich jetzt auch erwischt