ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Windschutzscheibe knarzt und knackt

Windschutzscheibe knarzt und knackt

Kia Ceed CD
Themenstarteram 13. September 2019 um 22:00

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem was mich so langsam verrückt macht. Und zwar kommt ein knarzendes bis knackendes Geräusch aus Richtung der Windschutzscheibe (Fahrerseite). Bis jetzt ist es mir nicht gelungen es verlässlich zu reproduzieren. Wenn es allerdings einmal angefangen hat knackt und knarzt es bei jeder kleinen Unebenheit. Interessant ist dass das Geräusch vor allem dann auftritt wenn sich die Karossierie verwindet, also z.b. wenn ich einseitig eine leichte Schräge hochfahre, Gas gebe oder bremse.

Natürlich ist es immer totenstill sobald ein Mechaniker mit im Auto sitzt. Meine Werkstatt hat die Kabelbäume in der A Säule auf verdacht mit Schaumstoff ummantelt, hat nichts genützt. Schon auf der Rückfahrt trat das Problem wieder auf.

Ich habe die Windschutzscheibe an sich im Verdacht. Das Geräusch lässt sich nicht unterdrücken indem ich irgendeinen Teil des Armaturenbretts festhalte. Laut Werkstatt sind die Abstände der Scheibe von der Karosserie alle in Ordnung und sie sitzt auch fest genug. Kann es sein dass eine Scheibe einfach so solche Geräusche von sich gibt?

Hier ein Video vom Knarzen:

https://photos.app.goo.gl/XJ1Ms3geA16fNGzu5

Und hier ein Video vom Knacken:

https://photos.app.goo.gl/zRezS64u1Re9aLVx7

Hatte von euch schonmal jemand so ein Problem? Oder eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?

Euer Mr. Hurley

Beste Antwort im Thema

Wenn ich jedes Geräusch ernst nehmen würde & ich jedesmal beim Händler auftauchen würde, dann würde er mir irgendwann mal den Vogel zeigen.

Scheinbar muss hier jeder mal einen LADA NIVA oder einen alten Wartung gefahren haben, um mal wieder auf den

Boden der Tatsache zu kommen und für sich selbst zu erkennen wie verwöhnt man durch den Stand der Technik mittlerweile ist!

 

Frohe Weihnachten & einen gesunden Rutsch in das neue Jahr

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei mir im Optima GT ist ein leichtes klackern, dass auch aus Richtung Frontscheibe kommt. Keine Ahnung wo es genau herkommt. Konnte deine Geräuschquelle nun gefunden werden?

Wenn ich jedes Geräusch ernst nehmen würde & ich jedesmal beim Händler auftauchen würde, dann würde er mir irgendwann mal den Vogel zeigen.

Scheinbar muss hier jeder mal einen LADA NIVA oder einen alten Wartung gefahren haben, um mal wieder auf den

Boden der Tatsache zu kommen und für sich selbst zu erkennen wie verwöhnt man durch den Stand der Technik mittlerweile ist!

 

Frohe Weihnachten & einen gesunden Rutsch in das neue Jahr

Zitat:

@MrHurley schrieb am 14. September 2019 um 00:00:43 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem was mich so langsam verrückt macht. Und zwar kommt ein knarzendes bis knackendes Geräusch aus Richtung der Windschutzscheibe (Fahrerseite). Bis jetzt ist es mir nicht gelungen es verlässlich zu reproduzieren. Wenn es allerdings einmal angefangen hat knackt und knarzt es bei jeder kleinen Unebenheit. Interessant ist dass das Geräusch vor allem dann auftritt wenn sich die Karossierie verwindet, also z.b. wenn ich einseitig eine leichte Schräge hochfahre, Gas gebe oder bremse.

Natürlich ist es immer totenstill sobald ein Mechaniker mit im Auto sitzt. Meine Werkstatt hat die Kabelbäume in der A Säule auf verdacht mit Schaumstoff ummantelt, hat nichts genützt. Schon auf der Rückfahrt trat das Problem wieder auf.

Ich habe die Windschutzscheibe an sich im Verdacht. Das Geräusch lässt sich nicht unterdrücken indem ich irgendeinen Teil des Armaturenbretts festhalte. Laut Werkstatt sind die Abstände der Scheibe von der Karosserie alle in Ordnung und sie sitzt auch fest genug. Kann es sein dass eine Scheibe einfach so solche Geräusche von sich gibt?

Hier ein Video vom Knarzen:

https://photos.app.goo.gl/XJ1Ms3geA16fNGzu5

Und hier ein Video vom Knacken:

https://photos.app.goo.gl/zRezS64u1Re9aLVx7

Hatte von euch schonmal jemand so ein Problem? Oder eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?

Euer Mr. Hurley

Hast du zufällig das Mj 2020 ?

 

Ich habe so Geräusche, die kommen aber von dem neuen navi.

Das ist nicht richtig fest bei mir......

so scheint es

Zitat:

@don_stephano schrieb am 22. Dezember 2019 um 09:45:11 Uhr:

Wenn ich jedes Geräusch ernst nehmen würde & ich jedesmal beim Händler auftauchen würde, dann würde er mir irgendwann mal den Vogel zeigen.

Scheinbar muss hier jeder mal einen LADA NIVA oder einen alten Wartung gefahren haben, um mal wieder auf den

Boden der Tatsache zu kommen und für sich selbst zu erkennen wie verwöhnt man durch den Stand der Technik mittlerweile ist!

Ich empfinde diese Antwort schon als etwas übertrieben hart. Einbaufehler im Werk sind extrem selten aber können vorkommen. Zudem ist die Windschutzscheibe für die Steifigkeit mit verantwortlich.

Es ist natürlich immer schwierig, wenn sich ein Sachverhalt nicht einfach reproduzieren lässt. Das heißt jedoch nicht, dass alles so okay ist.

Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 15:18

Zitat:

@Brown_Jenkins schrieb am 21. Dezember 2019 um 15:53:58 Uhr:

Bei mir im Optima GT ist ein leichtes klackern, dass auch aus Richtung Frontscheibe kommt. Keine Ahnung wo es genau herkommt. Konnte deine Geräuschquelle nun gefunden werden?

Leider nein. Es war jetzt lange Zeit komplett verschwunden, jetzt ist es letztens wieder kurz da gewesen. Der Werkstattmeister hat die Leiste von der Windschutzscheibenbelüftung im Verdacht, die tut das wohl öfters. Da nützt tauschen aber nichts, ist wohl ein Material-Ding. Erklärt aber auch nicht weshalb man gegen die Scheibe drücken kann und es dann aufhört...

@don_stephano Mein vorheriger Cee'd ED hatte beim Vorbesitzer 3 neue Armaturenbretter auf Garantie bekommen (Bläschenproblem), glaub mir da hat alles geklappert und geknarzt was nur ging. Es ist aber ein Unterschied ob das Auto 11 Jahre oder ein halbes Jahr alt ist. Meine Werkstatt ist auch immer sehr zuvorkommend und hat wirklich alles probiert, aber ohne eine 100%ige Reproduzierbarkeit können die nicht viel machen.

@FM1907 Nein, meiner ist vom Dezember 2018, quasi einer der ersten GT. Wir haben auch schon alle möglichen Teile festgehalten/geklebt, es lässt sich nur durch Druck auf die Scheibe verhindern.

Bei mir ist das kackern weg. Es kam wohl von der Plastikabdeckung über dem Rückspiegel. Die hat auch gern mal etwas vibriert beim stärkeren Gasgeben. Ein paar kleine Filzkleber haben das Problem behoben.

Zitat:

@206driver schrieb am 22. Dezember 2019 um 16:43:35 Uhr:

Zitat:

@don_stephano schrieb am 22. Dezember 2019 um 09:45:11 Uhr:

Wenn ich jedes Geräusch ernst nehmen würde & ich jedesmal beim Händler auftauchen würde, dann würde er mir irgendwann mal den Vogel zeigen.

Scheinbar muss hier jeder mal einen LADA NIVA oder einen alten Wartung gefahren haben, um mal wieder auf den

Boden der Tatsache zu kommen und für sich selbst zu erkennen wie verwöhnt man durch den Stand der Technik mittlerweile ist!

Ich empfinde diese Antwort schon als etwas übertrieben hart. Einbaufehler im Werk sind extrem selten aber können vorkommen. Zudem ist die Windschutzscheibe für die Steifigkeit mit verantwortlich.

Es ist natürlich immer schwierig, wenn sich ein Sachverhalt nicht einfach reproduzieren lässt. Das heißt jedoch nicht, dass alles so okay ist.

Ich bekomme immer von KIA Händler die Aussage, wenn nichts kaputt ist und alles funktioniert, kann man auch nichts machen. Wenn also irgendwas Geräusche macht oder ähnliches aber sonst in seiner Funktion einwandfrei ist, ist es kein Defekt. Also in Berlin/Brandenburg brauch man wegen sowas keinen einigen Händler ansteuern. Garantie/Gewährleistung ist das eine aber das Durchsetzen das andere und ich kann nicht wegen jeden Pups meine Rechtsschutz bemühen zumal das alles auch immer mit Zeit un Nerven verbunden ist. Das mal so ganz außer der Reihe, mir war gerade so. :-)

In Berlin ist der Ton eben etwas rauer ?? Ausserhalb der Hauptstadt ist man wohl eher bestrebt zufriedene Kunden zu haben bzw. auch zu erhalten. Nichts spricht sich schneller rum als ein schlechter Ruf und die Autohäuser müssen eben ihre Karren verkaufen, verkaufen, verkaufen. Also... Freundlich sein ist die Devise.

Genau die gleiche Erfahrung habe ich beim Kia Händler in Berlin auch gemacht, zwecks XCeed Bestellung. Lustlos kein Intereres am Kunden, die scheinen alle Satt zu seihen. Dann ins Berliner Umland gefahren, und siehe da man ist wieder Kunde. Das ist meine Erfahrung mit Kia in Berlin... :mad:

Zitat:

@jimmy_1 schrieb am 30. Januar 2020 um 18:04:04 Uhr:

Genau die gleiche Erfahrung habe ich beim Kia Händler in Berlin auch gemacht, zwecks XCeed Bestellung. Lustlos kein Intereres am Kunden, die scheinen alle Satt zu seihen. Dann ins Berliner Umland gefahren, und siehe da man ist wieder Kunde. Das ist meine Erfahrung mit Kia in Berlin... :mad:

Das ist nach meiner Erfahrung um Berlin aber auch nicht anders gewesen ...

Vielleicht kannst du mir ja deinen Händler nennen (per PM), wo du zufrieden warst.

am 25. Juli 2021 um 7:23

Moin moin,

seit meinem letzten Besuch bei Kia habe ich bei meinem Kia Pro_Ceed Bj. 2012/2013 ebenfalls bei jeder Unebenheit ein knirschen, knarrzen und Knarren auf der Windschutzscheibe.

Inzwischen ist es so unerträglich das ich nicht mehr lange aushalte und zum freundlichen fahren muss.

*Vom Stand der Technik verwöhnt, hin oder her.. wir haben 2021 und da sollte man keine Neandertaler zum Vergleich heranziehen.

Hast du inzwischen herausgefunden woran es liegt bzw. gelegen hat?

Hatte wegen meiner Scheinwerfer meinen Wagen zum letzten Mal auf Garantie in der Werkstatt.

„Für ein Scheinwerfer Update!!“! Das Fahrzeug hatte neue Reifen und ich habe es geschafft den Verbrauch auf 6,8L/100km runter zu fahren. Die Werkstatt gab mir einen Leihwagen für die Zeit des Updates und weil der Werkstattleiter weiß, das ich mein Auto ungern über den Tag irgendwo stehen lasse, rief dieser mich nach 4 std wieder an und teilte mir mit das der Wagen abholbereit ist. Hab den Wagen abgeholt und festgestellt, das man 10km gefahren ist und der durchschnittliche Verbrauch plötzlich bei 12,0L/100km lag! Hab mir da erstmal nichts bei gedacht und bin der Sache obwohl ich wollte, nie wieder nachgegangen. Seitdem habe ich dieses Knirschen in der Windschutzscheibe, einen höheren Verbrauch und den Anschein das die Kupplung langsam kaputt geht, da mir beim runterschalten vom 4. in den 3. Gang eine Reibung am kupplungsgestänge in Verbindung mit einem mechanischen „Huuuub“ Geräusch auffällt. Wenn ich das mal ganz weit zusammenspinne, ist das für mich Sabotage um irgendwann wiederzukommen.

Würde mich interessieren was aus deinem Fall geworden ist.

Freundliche Grüße

DG

Zitat:

@MrHurley schrieb am 14. September 2019 um 00:00:43 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem was mich so langsam verrückt macht. Und zwar kommt ein knarzendes bis knackendes Geräusch aus Richtung der Windschutzscheibe (Fahrerseite). Bis jetzt ist es mir nicht gelungen es verlässlich zu reproduzieren. Wenn es allerdings einmal angefangen hat knackt und knarzt es bei jeder kleinen Unebenheit. Interessant ist dass das Geräusch vor allem dann auftritt wenn sich die Karossierie verwindet, also z.b. wenn ich einseitig eine leichte Schräge hochfahre, Gas gebe oder bremse.

Natürlich ist es immer totenstill sobald ein Mechaniker mit im Auto sitzt. Meine Werkstatt hat die Kabelbäume in der A Säule auf verdacht mit Schaumstoff ummantelt, hat nichts genützt. Schon auf der Rückfahrt trat das Problem wieder auf.

Ich habe die Windschutzscheibe an sich im Verdacht. Das Geräusch lässt sich nicht unterdrücken indem ich irgendeinen Teil des Armaturenbretts festhalte. Laut Werkstatt sind die Abstände der Scheibe von der Karosserie alle in Ordnung und sie sitzt auch fest genug. Kann es sein dass eine Scheibe einfach so solche Geräusche von sich gibt?

Hier ein Video vom Knarzen:

https://photos.app.goo.gl/XJ1Ms3geA16fNGzu5

Und hier ein Video vom Knacken:

https://photos.app.goo.gl/zRezS64u1Re9aLVx7

Hatte von euch schonmal jemand so ein Problem? Oder eine Idee was ich noch ausprobieren könnte?

Euer Mr. Hurley

Guten Morgen,

 

Was ist aus dem Problem mit dem knirschen geworden?

Ich habe es auch und hab es letzte Woche bei KIA angesprochen weil ich wegen einer neuen Batterie dort war.

Bei mir sind es unabhängig von der Jahreszeit auch die selben Synthome wie in deinem Fall bei gleichen Bedingungen.

 

Würde mich interessieren falls es ein Update bzw. eine Lösung dafür gibt.

 

Grüße

Themenstarteram 5. April 2022 um 11:43

Sorry für die späte Antwort! Leider ist es immer noch da, ich lebe jetzt einfach damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Windschutzscheibe knarzt und knackt