- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Windschutzscheibe -> Kratzer im Sichtfeld
Windschutzscheibe -> Kratzer im Sichtfeld
Hallo Leute,
ich habe einen ca 20cm langen und nur sehr oberflächlichen Kratzer (kann man nicht erfühlen) im Sichtfeld des Fahrers.
Können Autoglasfirmen diesen noch wegbekommen, oder muss etwa ne ganz neue Windschutzscheibe her?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Wegbekommen würden die den mit Sicherheit. Das Problem ist nur,dass die im Sichtfeld des Fahrers nichts machen dürfen. Frag mich net warum
Ich hab aus dem Grund ne neue Scheibe einbauen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von audi90typ89
Wegbekommen würden die den mit Sicherheit. Das Problem ist nur,dass die im Sichtfeld des Fahrers nichts machen dürfen. Frag mich net warum
Ich hab aus dem Grund ne neue Scheibe einbauen lassen.
Hm soetwas habe ich leider auch schon gelesen, allerdings ging es da um richtige Steinschläge. Das Polieren soll wohl das Glas verzerren, wodurch die Sicht behindert wird oder ähnliches...
Ich habe eben gelesen, oberflächliche Kratzer könne man mit Zahnpaste wegpolieren Ein Versuch ist es wert...
Es ist mir eigentlich zu dumm, wegen soetwas die ganze Windschutzscheibe austauschen zu lassen. Würde hoffenltich die TK übernehmen, aber Selbstbeteiligung bleibt ja.
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Rodney80
Es ist mir eigentlich zu dumm, wegen soetwas die ganze Windschutzscheibe austauschen zu lassen. Würde hoffenltich die TK übernehmen, aber Selbstbeteiligung bleibt ja.
Kratzer in der Windschutzscheibe sind nach der Definition kein Fall für die Teilkaskoversicherung, da dort nur "Glasbruch" versichert ist und kein Verschleiss.
Kratzer
Es gibt eigentlich zwei Methoden zur Kratzerentfernung an Scheiben. Die eine davon ist das Polieren, die andere das Schleifen. Wenn es sehr feine Kratzer auf der Scheibe sind, kann man mit dem speziellen Glaspolierset versuchen die Kratzer zu entfernen. Ein Schleifen der Scheibe das alle Kratzer auf jeden Fall entfernen würde ist meistens nicht ganz möglich, da bei dieser Methode zu viel Material abgetragen wird und somit die Scheibe Verzerrungen und falsche Lichtbrechung aufweisen würde. Dies ist der sogennante Linseneffekt.
Auch bei sehr feinen Kratzern wird natürlich ein wenig Glas von der Scheibe abgerieben und könnte, muss aber nicht, die gleichen Erscheinungen wie beim Schleifen nachsichziehen.
Grundsätzlich kann man bei leichten Kratzern ersteinmal testen ob sich der Aufwand lohnt. Dazu nimmt man ein Korkstück oder eine harte Polierscheibe und Zahnpasta. Da Zahnpasta ähnliche Schleifstoffe wie die Scheibenpolituren für Glas besitzen reicht dies für den Test aus. Wenn sich der Kratzer nun mit entsprechendem Druck auf die Scheibe ( allerdings nicht zu stark ) entfernen lässt, oder aber geringer wird, lohnt sich die Anschaffung einer hochwertigen Glaspolitur meistens.
Zitat:
Grundsätzlich kann man bei leichten Kratzern ersteinmal testen ob sich der Aufwand lohnt. Dazu nimmt man ein Korkstück oder eine harte Polierscheibe und Zahnpasta. Da Zahnpasta ähnliche Schleifstoffe wie die Scheibenpolituren für Glas besitzen reicht dies für den Test aus. Wenn sich der Kratzer nun mit entsprechendem Druck auf die Scheibe ( allerdings nicht zu stark ) entfernen lässt, oder aber geringer wird, lohnt sich die Anschaffung einer hochwertigen Glaspolitur meistens.
Ich habe jetzt versucht meinen Kratzer mit Zahnpaste und Korke zu entfernen:
Insgesamt habe ich bestimmt eine Stunde daran herumpoliert, der Kratzer ist auch "flacher" geworden, allerdings noch nicht ganz verschwunden.
Lohnt sich da eine Anschaffung eines entsprechenden Politurmittels? (welches?)
Von Sonax gibt es ein Scheibenpoliturmittel, welches wohl nicht das schlechteste sein soll und womit man einiges aus der Scheibe bekommt, ist der Kratzer allerdings zu tief hilft nur 'ne neue Windschutzscheibe!
MfG
Das wäre doch was gewesen.... kostet auch nur gut 450€.
Zitat:
Original geschrieben von audi_fan06
Von Sonax gibt es ein Scheibenpoliturmittel, welches wohl nicht das schlechteste sein soll und womit man einiges aus der Scheibe bekommt, ist der Kratzer allerdings zu tief hilft nur 'ne neue Windschutzscheibe!
MfG
wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, was zu tief heißt wär das top
Ich meine man sieht ihn schon sehr deutlich...
und noch eine andere Frage: zum Beispiel ATU wirbt ja dauernd damit, dass eine Scheibenersetzung bei Steinschlag kostenlos ist. Als Bedingung wird nur eine Teilkasko-Versicherung angegeben, entfällt da die Selbstbeteiligung?
So eine Scheibe gibt es ab ca. 100€ ein Klebeset kostet 20€... scheiß aufs polieren...
Zitat:
Original geschrieben von Rodney80
Zitat:
Original geschrieben von audi_fan06
MfG
wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, was zu tief heißt wär das top
Ich meine man sieht ihn schon sehr deutlich...
Ich würd' erstmal beim ATP vorbeifahren und das Sonax Mittel ausprobieren, kann nicht schaden!
MfG
@ audi fan06
Kannst ein mal ein Bild oder ein Internetangebot hier posten, wo man dieses Mittel mal sieht und wie heißt es genau?
Hier gesehen, gut schon etwas älter, aber dürfte wahrscheinlich noch ungefähr so erhältlich sein. Da wird es oft erwähnt, aber wie schon im vorigen Post, auch genannt, dass es bei tieferen Kratzern, welche der TE ja zu haben scheint, keinen Sinn mehr macht, diese Politur zu verwenden.
MfG
Ich hol den Thread mal wieder hoch:
Passt die Windschutzscheibe eines Typ89 in meinen B4?
Und ist ein Selbstwechsel möglich oder muss man damit in die Werkstatt?
Beim Scheibentausch empfehle ich immer die Werkstatt. Du fährst keinen 82er VW LT, bei dem du mit ner Kordel die Scheibe rein und rausziehen kannst.
Die Scheibe is geklebt, wird entweder mit Spezieller Klinge oder Schneiddraht aus dem Bett geschnitten, alles gereinigt, die Scheibe muss richtig vorbereitet werden (Aktivator, richtige Temperatur des Klebers), du brauchst die richten Werkzeuge zum Auftragen des Klebers, und musst die wieder richtig einsetzen können ohne den Kleber zu verschmieren oder irgendwo hängen zu bleiben. Da gibts spezielle Sauggriffe für. Also wenn du das noch nie gemacht hast, verzichte lieber auf ne "Jetzt mach ichs mir selbst"-Lösung. Spätestens wenn dir die Elektrik unter Wasser steht, weils zum Scheibenbett reinläuft wirst du dich fragen obs die Ersparnis wert war.
greetz