ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Windschutzscheibe leicht zerkratzt bitte um Hilfe

Windschutzscheibe leicht zerkratzt bitte um Hilfe

Themenstarteram 21. Juli 2007 um 18:22

Hallo Leute. Ich habe mal mit einem harten Gegenstand meine Windschutzscheibe vom Vogelschiss befreien wollen, da ich nix anderes friffbereit hatte. habe es auch wunderbar abbekommen, habe dafür jetzt leichte kratzer in der Scheibe, kann man das mit einem Dremel oder einer Politur beseitigen? danke euch

Gruß Virus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo BMW Virus,

das ist das Leid vieler die einen E39 fahren, die Scheibenoberfläche ist verdammt weich. Bei mir haben verhärtete Scheibenwischer eine ca. 1 Euro große Stelle aufgerieben, und ein Eiskratzer den Rest besorgt. Das Glas lässt sich nicht polieren.

Ich habe mir kürzlich im Raum Bottrop eine neue Scheibe für 195 Euro "Komplettpreis" einbauen lassen. Zeitdauer ca. 2 Std.

Wäre möglich das bei einem Autoglaser in Deiner Nähe ähnliche Angebote vorliegen.

Gruss aus Dortmund

wer_pa

Teilkako kommt doch für Glasbruch auf, oder??

Ich hab mal mit meiner Werkstatt einen Deal gemacht um mit die Selbstbeteiligung zu sparen, aber das war ein anderes Auto....

Würde das aber heute wieder so versuchen.

Ansonsten würde ich mal bei den Profis von Car-glas oder wie die alle heißen nachfragen. Die reparieren doch auch Risse und Steinschläge...

Zitat:

Original geschrieben von wer_pa

Hallo BMW Virus,

das ist das Leid vieler die einen E39 fahren, die Scheibenoberfläche ist verdammt weich. Bei mir haben verhärtete Scheibenwischer eine ca. 1 Euro große Stelle aufgerieben, und ein Eiskratzer den Rest besorgt. Das Glas lässt sich nicht polieren.

Ich habe mir kürzlich im Raum Bottrop eine neue Scheibe für 195 Euro "Komplettpreis" einbauen lassen. Zeitdauer ca. 2 Std.

Wäre möglich das bei einem Autoglaser in Deiner Nähe ähnliche Angebote vorliegen.

Gruss aus Dortmund

wer_pa

Moin,

also das sich Glas nicht polieren lässt möchte ich so nicht stehen lassen.

Ich weis nicht wie es Euch gegangen ist aber vor einigen Jahren hatte uns so ein Typ im Werbefernsehen mit der „allen“ bekannten Glaskorrosion genervt.

Das ist nichts anderes als ein Oberflächenabtrag durch die verwendeten Satze ungefähr so wie „Sand(Salz)strahlen“.

Ich hatte auch einige sehr hochwertige Gläser mit diesem Phänomen. Also nicht lange gefackelt die Bohrmaschine raus und mit guter Motorradchrompolitur (diamantstaubhaltig)der Glaskorrosion den Gar ausgemacht. Das ging verhältnismassig einfach.

Ob das so ohne weiteres auf eine Autowindschutzscheibe zu übertragen ist weis ich zwar nicht aber einen Versuch wäre es mir wert.

Grüße vom Blauen Elch

P.S. Bitte keine Hinweise zum Versicherungsbetrug - den zahlen wir alle !

Hallo Jungs,

@BMW Virus

>Ob das so ohne weiteres auf eine Autowindschutzscheibe zu übertragen ist weis ich zwar nicht aber einen >Versuch wäre es mir wert.

Du hast nicht so rein zufällig ein paar Kratzer auf Deiner Windschutzscheibe, um Deine (theoretische) Meinung mit einem Praxisversuch zu festigen? (:--))))

Habe mit mehreren Autoglasern vorab gesprochen, keiner hat auch nur den Hauch einer Chance gesehen die matte Stelle und die Riefen rauszupolieren, bzw. mit Klebstoff wie bei einer Steinschlag Reparatur zu korrigieren. Wie schon mal gepostet, die E39 Scheibe ist aus meiner Sicht sehr weich und wesentlich kratz empfindlicher als die Scheiben älterer Fahrzeuggenerationen.

 

@Horst-78

Ich glaube das bei 195,- Euro für eine Scheibe mit Einbau Dein Tipp nicht wirklich der Beste ist, um die Versicherungsbeiträge stabil zu halten.

 

Gruß

wer_ap

Versicherungsbetrug?

Wegen mir steigen die Versicherungsbeiträge?

Sonst noch was?

Genau, ich bin Schuld an der Erderwärmung!

Geht´s noch Leute?

Ich habe lediglich darauf hingewiesen das die Teilkasko Glasbruch ersetzt! Was jeder daraus für Schlüsse zieht, hab ich wohl nicht zu verantworten.

Ja und der Hinweiß das man sich, nur wenn man vernünftig mit seiner Werkstatt, oder besser den Servicekräften da redet, die SB eventuell (er-)sparen kann, weil man entweder Prozente bekommt, oder für eine "nicht orginale" weniger bezahlen muß erfüllt schon der Tatbestand Versicherungsbetrug oder gar der Anleitung zum selbigen.... Oha!

Schlimm, schlimm....

Ach und by the Way, ich glaube kaum das 195.-Euro für eine orginale BMW E39 Frontscheibe hinkommen wird.

Hallo Horst-78,

sorry, hatte doch glatt zwischen den Wörtern von BMW Virus überlesen, dass der von Ihm benannte "Vogelschiss" ein Loch in die Windschutzscheibe im Sichtfeld des Fahrers geschlagen hat und er explizit danach gefragt hat ob dies von der Kasko übernommen wird.

Gut das Du in der Lage bist mehr zu lesen als andere und somit wertvollere Tipps geben kannst als andere.

Und zu dieser Rückmeldung:

>Ach und by the Way, ich glaube kaum das 195.-Euro für eine orginale BMW E39 Frontscheibe hinkommen wird.<

Ähhmm. will ja als höflicher Mensch nicht unhöflich sein, aber

a) habe ich keineswegs behauptet, oder siehst/liest Du schon wieder etwas was ich selbst und andere auch nicht sehen?

b) sehe ich durch eine Original BMW Frontscheibe mehr vom Leben, als durch eine Frontscheibe von einem Zweitausrüster?

Sollte es wirklich sein, dass Du mit Deiner Original BMW Frontscheibe das Gefühl hast schneller zu sein als andere? Könnte einiges erklären. (:--)))

Gruß

wer_pa

am 23. Juli 2007 um 7:41

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Horst-78

Ja und der Hinweiß das man sich, nur wenn man vernünftig mit seiner Werkstatt, oder besser den Servicekräften da redet, die SB eventuell (er-)sparen kann, weil man entweder Prozente bekommt, oder für eine "nicht orginale" weniger bezahlen muß erfüllt schon der Tatbestand Versicherungsbetrug oder gar der Anleitung zum selbigen.... Oha!

Falsch gedacht, denn das tut es gerade !

Immer das leidige Thema Selbstbeteiligung.

Viele von Euch kennen schon was jetzt kommt, aber es muss dennoch sein, denn wir wollen hier ja niemanden zum VERSICHERUNGSBETRUG anstiften.

Wenn eine Selbstbeteiligung abgeschlossen wurde, dann ist diese ein Vertragsbestandteil zwischen Versicherung und Kunde. Wenn nun ein Betrieb die SB nur zum Teil oder gar nicht verlangt, dann kommt der Kunde seiner vertraglichen Verpflichtung nicht nach und begeht Versicherungsbetrug, da alle Rabatte, die gewährt werden nicht dem Kunden sondern der Versicherung zustehen.

Hier einmal der Link dazu auf der M-T-Seite

http://www.motor-talk.de/t622339/f13/s/thread.html

Die entsprechenden Gerichts-Urteile kann man auch unter http://www.autoglasservicecenter.de in der Rubrik "Aktuell" oder auf der Homepage des ZDA ( Zentralverband Deutscher Autoglaser ) im Forum unter Versicherungsbetrug / Unlauterer Wettbewerb nachlesen.

 

Oder einfach einmal googeln nach "Autoglas Versicherungsbetrug".

 

Thema Kratzer :

Es gibt eigentlich zwei Methoden zur Kratzerentfernung an Scheiben. Die eine davon ist das Polieren, die andere das Schleifen. Wenn es sehr feine Kratzer auf der Scheibe sind, kann man mit dem speziellen Glaspolierset versuchen die Kratzer zu entfernen. Ein Schleifen der Scheibe das alle Kratzer auf jeden Fall entfernen würde ist meistens nicht ganz möglich, da bei dieser Methode zu viel Material abgetragen wird und somit die Scheibe Verzerrungen und falsche Lichtbrechung aufweisen würde. Dies ist der sogennante Linseneffekt.

Auch bei sehr feinen Kratzern wird natürlich ein wenig Glas von der Scheibe abgerieben und könnte, muss aber nicht, die gleichen Erscheinungen wie beim Schleifen nachsichziehen.

Um eine definitive Aussage treffen zu können müsste man sich die Scheibe auf jeden Fall anschauen.

Okay, ich bin davon ausgegangen mich in einer "Grauzone" zubewegen.

Mein Fehler.

@ wer_pa: ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Windschutzscheibe leicht zerkratzt bitte um Hilfe