ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Windschutzscheibe S80 erneuern

Windschutzscheibe S80 erneuern

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 28. Februar 2016 um 10:24

Hallo, meine Windschutzscheibe hat einen Riss und Steinschlag.

Ich hab die Solar Reflect Windschutzscheibe verbaut (also die lila schimmernde) mit Blaukeil und Regensensor (Mj 2003, vorfacelift).

Was brauche ich alles an Material um die zu erneuern, also Clipse, Leisten usw.

Wie ist die Teilenummer der Scheibe, Google hilft da leider nicht.

Und weiß einer wie die Leisten der Frontscheibe, die A Säulen und der Regensensor befestigt sind?

Mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 28. Februar 2016 um 13:32

Hast du Erfahrungen in frontscheibenwechsel? Da benötigt selbst ein Glaser 2-3h unter optimalen Bedingungen zu tun !

Ich weiß wovon ich spreche ;)

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 14:17

Gelernter Kfzler. Equipment und 2ter Mann vorhanden. Allerdings noch nicht an der Marke Volvo gemacht, sondern nur an VAG und Mercedes Pkw und NFZ

Hast Du keine Teilkasko?

Ich würde das machen lassen, wegen Garantie, Dichtheit, Windgeräuchen, Regensensor....

am 28. Februar 2016 um 14:21

moin auch,

da ich selber mal beim Windschutzscheibenwechsel "assistieren" durfte, war mir direkt klar, besser nicht selber und alleine machen ...

hatte aber auch schon 2mal einen Austausch, beide sind auch beim "Profi" schiefgelaufen ...

das erste mal war bei Volvo, "Originalscheibe" hatte leider "Streifenmuster", dann gabs nochmal ´ne neue, Kosten bei Volvo ca. 950 Euronen,

das zweite Mal war bei´m "Freien", war undicht, also Scheibe wieder raus, säubern und neu einbauen, waren wohl ziemlich "angesäuert", Kosten hier ca. 700 Euronen,

da aber wohl die meisten ´ne Teilkasko haben, lohnt sich das "Selbermachen" auch nicht wirklich,

vor allem wo die Selbstbeteiligung deutlich unter den Materialkosten liegt !!

.... notfalls noch die Teilkasko nachbuchen !!!

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 14:21

Deswegen die frage ob der Sensor in der Scheibe integriert ist wie bei MB oder ob der wieder eingeklebt wird wie bei VAG. Und ob bei der Demontage der Verkleidungen und Leisten irgendwelche Plastikclipse sitzen die man nicht Zerstörungsfrei ab bekommt.

Da ich auch das Thema bei meinem Vorgänger Opel hatte, das 3 mal die falsche Scheibe kam (war auch solar reflect) wollte ich wissen ob einer ne OEM Teile Nummer von der Scheibe hat.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 14:24

Scheibe wird über Kasko laufen, allerdings lass ich das in der Werkstatt machen wo ich arbeite, und das ist leider Skôda ohne Volvo Erfahrungen..

Zeittechnisch liegt meine Arbeit eben so 60 km von der nächsten Volvo Werkstatt entfernt, mit der ich auch als Kunde keine guten Erfahrungen habe.

Such doch bei Skandix anhand Deiner VIN. Da steht auch die OE-Nummer.

Zitat:

...... wollte ich wissen ob einer ne OEM Teile Nummer von der Scheibe hat.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 14:29

Schon gemacht. Er hat mir für den S80 garkeine Scheibe ausgeworfen auf dem Handy. X/ das einzige bei daparto waren 4 verschiedene Scheiben ohne Bilder und Beschreibung. Nur eben Preise und Nummern von Dietrichs

am 28. Februar 2016 um 14:41

na denn lass doch einfach von deinem AG das Material besorgen, -offizieller Auftrag,

... und dein "Mitarbeiterrabatt" dürfte wohl im Bereich der Zuzahlung zur Teilkasko liegen (wenn der AG ok ist)

irgendwelche Klipse der Verkleidung schrotten idR nicht, falls doch, sind die Kosten marginal ...

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 14:49

Okay, ansonsten irgendwas dabei beachten?

Denn ich werde ja die Arbeit trotzdem in der Firma machen müssen/dürfen :D

Nummern:

Scheibe-s80
am 28. Februar 2016 um 14:51

Dann kann ja nix schief gehen , frontscheibenwechsel ist immer etwas Risiko u Glückssache

Wichtig die richtige bestellen , nach vin o original Teilenummer

( wegen d regensensor o.ä. )Dann klappt das schon

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 15:09

Müsste dann ja die 30762850 sein? Hitzereduzierendes Glas mit Regensensor, oder?

genau

Deine Antwort
Ähnliche Themen