ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Windschutzscheibe selbst wechseln am V8

Windschutzscheibe selbst wechseln am V8

Audi
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 16:35

Hallo zusammen,

mein guter V8 hat sich an der Frontscheibe leider einen 20cm langen senkrechten Riss eingehandelt. Nachdem ich ein Angebot über EUR 890,- für Scheibe inkl. Tausch auf dem Tisch liegen habe, denke ich parallel darüber nach, die Scheibe selbst zu wechseln. KFZ-Meister mit genereller Erfahrung ist vorhanden.

Am konkreten Fahrzeug hat er aber keine Erfahrung. Deshalb meine folgenden Fragen an Euch, in der Hoffnung, dass Ihr mir hierzu ein paar Tipps geben könnt.

Muss die Verkleidung der A-Säule im Innenraum entfernt werden, um das Fenster ausschneiden zu können?

Diese Verkleidung geht am Dach bis ans hintere Ende der Fronttüre und damit in den Bereich der Fenster-Airbags!

Muss die schwarze Kunststoff-Verkleidung (siehe Bild) entfernt werden, die sich außen rechts und links neben der Windschutzscheibe befinden? Falls je, wie bekomme ich diese ab- und anmontiert?

Sind diese nach Abbau kaputt und müssen durch Neue ersetzt werden?

Pp1040739
Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2018 um 14:10

Warum die Panikmache? Genau arbeiten, zu zweit sein, an die Keile denken, den richtigen Kleber verwenden.

Klar hängt die Statik vom Wagen auch mit an der Scheibe, aber mal ehrlich: Alle Arbeiten, die hier im Forum diskutiert werden, haben böse Folgen, wenn sie nicht sauber erledigt werden.

Ohne TK wär´s mir der Aufwand wert, wenn sich der TE das zutraut.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 6. Mai 2018 um 16:38

Hast du keine Teilkasko?

Lass es machen, hier lohnt sich kein Geiz ist geil..

Eine kleine Stelle nicht richtig verklebt, und die Karre säuft ab.

Dann wird's lustig, und viele Gismos können leuchten

Wow einen V8 ohne Kaskoschutz? Ich hab mit meinem 21 Jahre alten 2.8 sogar einen Teilkasko. Lohnt sich definitiv. ;)

Junge scheinebtauschen ist echt eine drecksarbeit!

Geh mal zu einem anderen Scheinbendoc, am besten eine kleine unabhängige Bude, die machen die realistischen Preise

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe das mal an meinem Ex A4 gemacht. Ist wie alles andere, kein Hexenwerk. Natürlich nicht alleine machen. Kam damals 50€ inkl. Equipment und gebrauchter Scheibe.

 

Hol dir das notige Equipment und zieh dir ein paar YouTube Videos rein.

 

Mein V8 fährt auch ohne Kasko...

Grundsätzlich kein Hexenwerk.

Nur wenn schon solche Fragen bezüglich der schnell entriegelten Abdeckung (Bild) auftauchen, habe ich Bedenken.

Ja, diese Abdeckungen müssen raus.

Ja, die A-Säulenverkleidungen sollten auch raus, ebenso auf die Kabel des Innenspiegels achten.

Wischerarme raus, zum Lösen gibt es Werkzeug für.

Werkzeug vorhanden? Schneidedraht?

Die zwei Keile nicht vergessen, welche vor dem Auflegen der Scheibe unten angebracht werden, sonst sitzt die Scheibe zu tief.

Oder sich jetzt eine Teilkasko holen, es dann machen lassen...

am 7. Mai 2018 um 7:10

Als ich meinen V8 damals gekauft habe, sagte mir der Vorbesitzer das eine neue Windschutzscheibe drin ist... nachdem ich die Kiste mehrfach draußen geparkt habe ist mir bei starkem Regen die Suppe ins Auto gelaufen.

 

Habe lange nach der undichten Stelle gesucht, bin darauf gekommen dass die Dichtung beim Einbau oberhalb in der Nähe vom Rückspiegel verdreht wurde, an genau diese Stelle ist es rein gelaufen.

 

Ich habe das dicht bekommen und bin mir definitiv sicher dass mir so ein dusseliger Fehler beim Einbau nicht passiert wäre... soviel zum Thema Fachwerkstatt. ich würde es selbst machen.

 

Die A-Säulenverkleidung muss runter, ebenso die innenraumbeleuchtung vorne damit du den Dachhimmel auf der vorderen Seite absenken kannst. Dann liegt die Dichtung frei.

 

Gruß

Strassenkater78

Ich hab sowas auch mal gemacht, Sau Arbeit.

 

TK lohnt sich schon. War 2 mal in der Waschstraße und danach hatte meine Scheibe 2 mal ein langen Riss , beim innen putzen hat man wohl gegen den innen Spiegel gehauen.

 

Natürlich hat man mir erzählt das Auto währe zu alt daher Kahm der Riss , die sind nicht dafür aufgekommen aber meine tk zum Glück

am 7. Mai 2018 um 7:23

Zitat:

@strassenkater78 schrieb am 7. Mai 2018 um 09:10:17 Uhr:

… Ich habe das dicht bekommen und bin mir definitiv sicher dass mir so ein dusseliger Fehler beim Einbau nicht passiert wäre... soviel zum Thema Fachwerkstatt. ich würde es selbst machen. …

Ich hab letztes Jahr eine neue Scheibe wegen Steinschlag bekommen – vom örtlichen Karosseriefachbetrieb, hat ca. 900 € gekostet und wurde von der TK bezahlt (natürlich bis auf die 150 € SB). Hat 5 Jahre Garantie auf Dichtigkeit, daher mach ich mir wegen der 150 € überhaupt keinen Kopf und vor allem nicht die Arbeit.

Ich verstehe eh nicht, wie man grade den V8 ohne Kasko fahren kann.

Versucht mal Scheinwerfer zu bekommen, da hört der Spaß dann spätestens auf.

Aber Hauptsache mit 8 Zylindern auf dicke Hose machen und dann zu geizig (oder zu arm?) für eine vernünftige Versicherung sein.

Egal welches Auto ich hatte und selbst wenn er alt ist lohnt sich eine tk immer . Lieber 150€ ausgeben als komplett auf alles sitzen bleiben.

am 7. Mai 2018 um 8:34

@S4Avant2012 ich gebs zu - für die Teilkasko bin ich definitiv zu geizig :) auf die paar € im Jahr kommt es mir zwar nicht an, mal ehrlich - rechnet man die Versicherung über das Jahr in den Spritverbrauch für den V8 mit rein, fällt das nicht weiter auf ;)

 

Bisher konnte ich mir (nicht zuletzt durch dieses tolle Forum und die hilfsbereiten Leute hier) ganz gut selbst helfen. Habe hier in meiner Ecke 4 gut sortierte Schrottplätze in Reichweite, somit waren Ersatzteile bisher eigentlich kein Thema, so auch schon mal Scheinwerfer bekommen.

 

TK oder nicht, da scheiden sich die Geister. Sind eben bei jedem etwas andere Umstände und jeder Mensch tickt eben auch etwas anders :)

 

Was mich angeht, solange es die Gesundheit, Familie und Job zulässt schraube ich selbst.

 

Cheers

Strassenkater78

Ich würde dir auch empfehlen schau nach einem anderen Angebot. CarGlass wollte für die Frontscheibe von Meinem auch irgendwie 600-700€ haben mit dem Spruch, ich hätte dann 30 Jahre Garantie auf Dichtheit, auf meine Antwort: Das Auto sei dann über 50 Jahre alt und hätte ganz sicher andere Sorgen, kam nix mehr.

Schlussendlich hat es die Firma Wintec für 300€ gemacht mit lediglich 10 oder 15 Jahren Garantie und ohne Audi Logo auf der Scheibe, wären angeblich nochmal 100€ gewesen (ist aber dennoch eine Sekurit-Scheibe)

Wichtig ist das die Scheibe auch richtig verklebt wird da die Windschutzscheibe auch die Karosse zusammen hält , könnte passieren das sie sich verzieht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Windschutzscheibe selbst wechseln am V8