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Windschutzscheibe

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 16. Mai 2008 um 17:06

Wie erneuert man denn die Windschutzscheibe??

Beste Antwort im Thema
am 16. Mai 2008 um 18:33

machen wir es mal fachlich.

 

du brauchst ein scharfes messer, schnur, krombacher und flaschenöffner.

scharfes messer nehmen und den außenteil der dichtung eine handbreit einschneiden.

dieses stück erfassen und den außenteil der dichtung ring um die scheibe abreißen. alte scheibe entfernen.

fensterrahmen gründlich säubern, von rost befreien, ggf erneuern.

neue scheibe in neues gummi einsetzen.

festes paketband oder ähnliches (wäscheleine) ringsum in das neue fenstergummi einziehen. hierbei unten in der mitte beginnen und enden mit ca 30cm überstand.

scheibe mit gummi auf den fensterrahmen auflegen.

zu zweit arbeiten!!!

scheibe am fensterrahmen L E I C H T andrücken. nie zu fest. gerade so stark, daß das gummi im nächsten arbeits gang hinter dem rahmen verbleibt.

von innen das band ringsum die scheibe nach innen ziehen und dabei das gummi hinter den rahmen ziehen.

vorsicht bei den ecken!!!

zum schluss das gummi leicht nachdrücken. nach innen zum wageninneren hin und nach außen zum rahmen hin.

 

für den fall, das die scheibe beim einbau schaden nimmt:

flaschenöffner leicht geneigt am kronkorken ansetzen und den kronkorken in einer aufwärtsbewegung vom flaschenhals entfernen.

trink dir einen und überlege, was du das nächste mal vermeiden oder besser machen solltest.

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Lass es besser machen ;) Wenn Du es noch nie gemacht hast dann geht die erste auf jeden Fall kaputt ;) Neue Dichtung solltest auf jeden Fall kaufen.

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 17:12

ist die geklebt?

Zitat:

Original geschrieben von witzi123

ist die geklebt?

Nein.

bei Teilkasko kannst du bei netten Werkstätten die WSS auch auf TK ohne SB austauschen.

Beim Golf 2 ist die nur beim G60 geklebt, ansonsten steckt die einfach in der Dichtung drin. Wenn sie geklebt ist, kannste die eh nicht so einfach selber wechseln.

MIt der Dichtung geht aber ist wie gesagt nicht einfach. Die alte Dichtung würd ich aufschneiden und entsorgen. Besorg dir ne neue und steck die auf die Scheiben. In die Gummifalz legt man einen dünnen stabilen Draht und legt die Scheibe auf den Rahmen, eine Person muss dann vorsichtig !!!! von außen andrücken und der andere führt die Dichtung und zeiht dabei den Draht raus. Zuviel druck an der Scheibe und es macht knack also überlegs dir gut ob Du dir das antust.

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 17:18

ok, danke

am 16. Mai 2008 um 17:37

Wenn die Erneuert werden soll geht die doch eh im Eimer bzw ist egal. Wenn du die Neue einstetzt zu zweit gehts einfacher. Und neues Gummi kaufen. Altes von aussen zerschneiden scheibe von innen rausdrücken gut. Dauert 10 bis 15 min . Solange ahbe ich beim ersten mal gebraucht. OHNE das sie kapuut geht auser der riss der drine wa.

am 16. Mai 2008 um 18:33

machen wir es mal fachlich.

 

du brauchst ein scharfes messer, schnur, krombacher und flaschenöffner.

scharfes messer nehmen und den außenteil der dichtung eine handbreit einschneiden.

dieses stück erfassen und den außenteil der dichtung ring um die scheibe abreißen. alte scheibe entfernen.

fensterrahmen gründlich säubern, von rost befreien, ggf erneuern.

neue scheibe in neues gummi einsetzen.

festes paketband oder ähnliches (wäscheleine) ringsum in das neue fenstergummi einziehen. hierbei unten in der mitte beginnen und enden mit ca 30cm überstand.

scheibe mit gummi auf den fensterrahmen auflegen.

zu zweit arbeiten!!!

scheibe am fensterrahmen L E I C H T andrücken. nie zu fest. gerade so stark, daß das gummi im nächsten arbeits gang hinter dem rahmen verbleibt.

von innen das band ringsum die scheibe nach innen ziehen und dabei das gummi hinter den rahmen ziehen.

vorsicht bei den ecken!!!

zum schluss das gummi leicht nachdrücken. nach innen zum wageninneren hin und nach außen zum rahmen hin.

 

für den fall, das die scheibe beim einbau schaden nimmt:

flaschenöffner leicht geneigt am kronkorken ansetzen und den kronkorken in einer aufwärtsbewegung vom flaschenhals entfernen.

trink dir einen und überlege, was du das nächste mal vermeiden oder besser machen solltest.

am 16. Mai 2008 um 20:44

Und gaaaaaanz viel Spüliwasser auf der Dichtung kann NICHT schaden!!! (Hätte ich das nur eher beherzigt.... :( )

PS: Ne neue Scheibe kostet ca. 70 Eur. ne gebrauchte etwa 20. Viel Erfolg!

PPS: Wenn man die Scheibe (alt!!) von innen raustritt, kann man die Dichtung noch mal benutzen, aber dann hast Du viele feine Glassplitter im Auto (Staubsauger bereithalten!).

am 16. Mai 2008 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von 2erlei

machen wir es mal fachlich.

du brauchst ... krombacher und flaschenöffner.

Bei Scheibe mit Grünkeil geht auch Wernesgrüner... ;)

am 16. Mai 2008 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von querys

Zitat:

Original geschrieben von witzi123

ist die geklebt?

Nein.

bei Teilkasko kannst du bei netten Werkstätten die WSS auch auf TK ohne SB austauschen.

Falsch .. es gibt auch geklebte beim G2 ... !!!

Kostenpunkt bei ... 200€ ...

MfG ....

am 16. Mai 2008 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von urian05

Zitat:

Original geschrieben von querys

 

Nein.

bei Teilkasko kannst du bei netten Werkstätten die WSS auch auf TK ohne SB austauschen.

Falsch .. es gibt auch geklebte beim G2 ... !!!

Kostenpunkt bei ... 200€ ...

MfG ....

Aber wie schon gesagt nur beim G60...

am 16. Mai 2008 um 21:08

ach,ja. das treten wird immer noch gemacht.

pass up un tööf aff. düt geit ok anners.

nimmst dir nen sehr breiten aber stumpfen schraubendreher. geh damit in den wagen. setze ihn an der dichtung an. so etwa 3mm vom rand entfernt. dann drückst du ihn schön an und schiebst den dichtungsrand in einer bewegung in richtung scheibe und hinter den fesnsterrahmen. das machst du dann ringsum. ist aber ne arbeit für sparsame, die ihre eltern erschossen haben.

wenn man geld sparen möchte kann man auch nägel oder popnieten in nem ca. 5 cm abstand unter die dichtung nach aussen hin drücken (mit popnieten meine ich NICHT bohlen´s grenzdebile superstars) - nen schlitzschraubenzieher zu hilfe nehmen um die dichtung für die nagelfixierung anzuheben und gut is. dieses sollte an der kompletten oberkante passieren - die dichtung flutscht dann bald von alleine raus - schon 100 mal gemacht. sollte die scheibe dann noch dicht sein is gut - wenn nicht kann mann immer noch ein neues gummi kaufen gehn. hab meine dichtung 3 mal wiederbenutzt - 1 x wegen steinschlag - 1 x wegen nem vogelklatscher und einmal wegen der kopfstütze beim entladen :D das teil ist immer noch dicht - das die dichtung jedesmal ersetzt werden muss ist ein märchen...

gruss !

am 16. Mai 2008 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von GolfGTI1988

Zitat:

Original geschrieben von urian05

 

Falsch .. es gibt auch geklebte beim G2 ... !!!

Kostenpunkt bei ... 200€ ...

MfG ....

Aber wie schon gesagt nur beim G60...

meine sind keine G60 . und trotzdem die Scheiben geklebt .. das liegt dann wohl eher am Baujahr ...

Ick hätte beim großen schon lange die Scheibe gewechselt wenn sie nur einfach eingesetzt wäre .. habs ja lange genug bei der Bahn gemacht ... aaber da sie geklebt sind .. fahre ick weiter mit der alten rum ....

MfG ....

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