1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Windschutzscheibe

Windschutzscheibe

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 9:05

Hallo. Habe meinen Wagen jetzt seit 6 Monaten und bin auch erst seit 6 monaten bei meiner versicherungsgesellschaft. (DEVK)

Nach 2 Monaten hatte ich steinschläge in der WSS und lies diese über die Teilkasko ( 0€ SB) austauschen.

Jetzt hat mir vorige woche der vorausfahrende paar kleine steinchen auf die scheibe "gespritzt" als ich kurze zeit später die scheibenwischer benutzte hatte ich nen kratzer im sichtfeld (fahrerseitiger scheibenwischer komplettes wischfeld verkratzt) da muss sich wohl nen kleines steinchen verfangen haben. stört bei sonneneinstrahlung schon sehr und sieht auch unschön aus, aber ich habe angst dass die versicherung mich rausschmeißt, wenn ich innerhalb 6 Monate 2 Windschutzscheiben brauche und wird diese überhaupt bei kratzern getauscht oder nur bei steinschlägen?

Wenn ich sie jetzt tauschen lasse, musste die versicherung mir schon mehr bezahlen als ich beitrag bezahlt habe...

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2008 um 16:44

Hallo zusammen,

Kratzer und oberflächliche Abplatzer an der Scheibe sind kein Fall für die Teilkaskoversicherung, da dort ausschliesslich "Glasbruch" versichert ist. Solche Beschädigungen sind natürlicher Verschleiss und die Versicherung ist nicht für Verschleiss an Fahrzeugen zuständig.

Um Kratzer in eine Frontscheibe zu bekommen reicht definitiv schon ein handelsüblicher Haushaltsschwamm, wie man auch in dieser Pressemitteilung des ZDA ( Zentralverband Deutscher Autoglaser ) nachlesen kann.

Kratzerentfernung :

Es gibt eigentlich zwei Methoden zur Kratzerentfernung an Scheiben. Die eine davon ist das Polieren, die andere das Schleifen. Wenn es sehr feine Kratzer auf der Scheibe sind, kann man mit dem speziellen Glaspolierset versuchen die Kratzer zu entfernen. Ein Schleifen der Scheibe das alle Kratzer auf jeden Fall entfernen würde ist meistens nicht ganz möglich, da bei dieser Methode zu viel Material abgetragen wird und somit die Scheibe Verzerrungen und falsche Lichtbrechung aufweisen würde. Dies ist der sogennante Linseneffekt.

Auch bei sehr feinen Kratzern wird natürlich ein wenig Glas von der Scheibe abgerieben und könnte, muss aber nicht, die gleichen Erscheinungen wie beim Schleifen nachsichziehen.

Um eine definitive Aussage treffen zu können müsste man sich die Scheibe auf jeden Fall anschauen.

Grundsätzlich kann man bei leichten Kratzern ersteinmal testen ob sich der Aufwand lohnt. Dazu nimmt man ein Korkstück oder eine harte Polierscheibe und Zahnpasta. Da Zahnpasta ähnliche Schleifstoffe wie die Scheibenpolituren für Glas besitzen reicht dies für den Test aus. Wenn sich der Kratzer nun mit entsprechendem Druck auf die Scheibe ( allerdings nicht zu stark ) entfernen lässt, oder aber geringer wird, lohnt sich die Anschaffung einer hochwertigen Glaspolitur meistens.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten
am 2. Juli 2008 um 9:07

Hallo,

ich würde es mal über Carglass versuchen. So ein Kartzer sollte ja nicht schwer zu entfernen sein.

Dass sie Steinschläge im Sichtbereich nicht reparieren dürfen, wurde mir schon mal gesagt. Wie es bei Kratzern ist, weiß ich nicht.

Gruß

Torben

am 2. Juli 2008 um 10:41

Moin Moin!

Zum Thema Versicherung habe ich leider keine Ahnung in deinem Fall.

Zu dem Thema Scheibe aber schon.

Ich nenne es aus meiner Erfahrung einfach hartes bzw. weiches Glas.

Scheiben mit dem weichen Glas,sehen nach einem Winter mit häufigem Eiskratzen

aus als ob sie mit Schleifpapier bearbeitet wurden.

Meistens haben diese weichen Scheiben einen Bandfilter,und sind auch sehr günstig zu haben.

Nim einfach mal einen Stahlschwamm und kratze in einer Ecke der Scheibe ein wenig

damit,entstehen Kratzer ist das Glas von schlechter Qualitat.

Dieses konnte ein Erklärung für deinen Kratzer sein,

wenn nicht ist es wirklich Pech gewesen.

Wer hat die Scheibe und zu welchen Bedingungen eingebaut???

Hoffe es hilft Dir weiter!

MfG.alrock01

am 2. Juli 2008 um 11:00

Im Rahmen der Teilkasko ist Glasbruch versichert. Ob die Kratzer darunter fallen, möchte ich bezweifeln.

naja, es steht doch nicht glasbruch drin

bei mir steht glasschaden drin, wenn die windschutzscheibe dermassen verkratzt ist das dadurch die sicht eingeschränkt und damit eine gefahr entsteht, dann ist die scheibe beschädigt und muss gewechselt werden, ist bei steinschlägen doch das selbe.

da es in so kurzer zeit passiert würde ich die qualität der scheibe stark in frage stellen, vllt. redest du mal mit dem betrieb in dem die scheibe gewechselt wurde.

meine scheibe hat jetzt 15 jahre und 270tkm runter.

will die auch bald ma wechseln, mein problem ist nur das wir mehrere autos in einer flottenversicherung haben, und das erst seit nem jahr, jetzt sind da aber seitdem bereits 2 scheiben zu bruch gegangen, deswegen warte ich noch.

und achja, bevor du auf die idee kommst, solche glaspolituren sind bullshit hab ich mal ausprobiert, gut wenn die scheibe mall wieder sauber werden soll, die oberfläche wird glatter und dreck hafter nicht mehr so gut, aber kratzer oder dergleichen bleiben unberührt

am 2. Juli 2008 um 15:02

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

naja, es steht doch nicht glasbruch drin

Irrtum, hab die AKB der DEVK gerade zur Hand. Hier ist von "Bruchschäden an der Verglasung" die Rede.

BM

am 2. Juli 2008 um 16:44

Hallo zusammen,

Kratzer und oberflächliche Abplatzer an der Scheibe sind kein Fall für die Teilkaskoversicherung, da dort ausschliesslich "Glasbruch" versichert ist. Solche Beschädigungen sind natürlicher Verschleiss und die Versicherung ist nicht für Verschleiss an Fahrzeugen zuständig.

Um Kratzer in eine Frontscheibe zu bekommen reicht definitiv schon ein handelsüblicher Haushaltsschwamm, wie man auch in dieser Pressemitteilung des ZDA ( Zentralverband Deutscher Autoglaser ) nachlesen kann.

Kratzerentfernung :

Es gibt eigentlich zwei Methoden zur Kratzerentfernung an Scheiben. Die eine davon ist das Polieren, die andere das Schleifen. Wenn es sehr feine Kratzer auf der Scheibe sind, kann man mit dem speziellen Glaspolierset versuchen die Kratzer zu entfernen. Ein Schleifen der Scheibe das alle Kratzer auf jeden Fall entfernen würde ist meistens nicht ganz möglich, da bei dieser Methode zu viel Material abgetragen wird und somit die Scheibe Verzerrungen und falsche Lichtbrechung aufweisen würde. Dies ist der sogennante Linseneffekt.

Auch bei sehr feinen Kratzern wird natürlich ein wenig Glas von der Scheibe abgerieben und könnte, muss aber nicht, die gleichen Erscheinungen wie beim Schleifen nachsichziehen.

Um eine definitive Aussage treffen zu können müsste man sich die Scheibe auf jeden Fall anschauen.

Grundsätzlich kann man bei leichten Kratzern ersteinmal testen ob sich der Aufwand lohnt. Dazu nimmt man ein Korkstück oder eine harte Polierscheibe und Zahnpasta. Da Zahnpasta ähnliche Schleifstoffe wie die Scheibenpolituren für Glas besitzen reicht dies für den Test aus. Wenn sich der Kratzer nun mit entsprechendem Druck auf die Scheibe ( allerdings nicht zu stark ) entfernen lässt, oder aber geringer wird, lohnt sich die Anschaffung einer hochwertigen Glaspolitur meistens.

Wieder einmal ein fachlich sehr fundierter Vortrag vom Autoglasermeister.

Respekt. 

Gruss

Delle

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Wieder einmal ein fachlich sehr fundierter Vortrag vom Autoglasermeister.

Respekt. 

Gruss

Delle

sehe ich genauso. vielen dank aber an alle!

Deine Antwort