1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5, RX7 & RX8
  6. Windschutzscheibe tauschen....

Windschutzscheibe tauschen....

Mazda MX-5
Themenstarteram 14. März 2018 um 20:37

Hallo,
leider ist meine Windschutzscheibe bei meinem MX-5 NA unten rechts "gerissen". Also genauer gesagt befindet sich dort ein etwa 10cm großer Riss, welcher immer größer wird. Nun möchte ich meine Schreibe zeitnah tauschen lassen. Gestern war ich bei Junitedautoglas in Bielefeld, die mir einen Preis von etwa 500€ genannt haben. Also ich muss sagen, dass ich mit so viel eigentlich nicht gerechnet habe. Gibt es eine Möglichkeit, die Schreibe kostengünstiger tauschen zu lassen? Selber machen kommt aber nicht in Frage ;-)
Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch mit diesem Thema schon Erfahrungen sammeln können....
Vielen Dank und viele Grüße
Michael

24 Antworten

Habe bei meinem NC vor 1,5 Jahren die Scheibe tauschen lassen, und dafür 5-7 Autoglaser durchtelefoniert.
Die Preise waren sehr untschiedlich und lagen zwischen 350,- und 800,-.

Wenn du eine Versicherung mit TK hast dann bezahlst du nur den Eigenanteil.

Themenstarteram 14. März 2018 um 21:07

Zitat:

@armin-g schrieb am 14. März 2018 um 21:54:19 Uhr:

Leider habe ich keine Versicherung mit TK ;-) Laut Versicherung ist mein NA mit 26 Jahren zu alt....

Ich hab rumtelefoniert und bin im Umkreis um Hamburg bei einem Minimalpreis von ca. 300€ gelandet. Nachdem ich einen Glaser darauf hingewiesen hab dass ein anderer im Ruhrpott die Kosten abhängig vom Scheibentyp anpasst meinte er dass er auch eine günstigere Scheibe verbauen kann und der Preis dann entsprechend nach unten geht, die Arbeit aber gleich bleiben würde.
Muss man dann wissen ob man das will. Die Scheibe alleine bekommt man ab 90€, Kleber kann man aus Erfahrung ca. 20€ rechnen, ggf. kommt noch was für ne neue Dichtung und Abschlußleiste usw... hinzu.
Materialtechnisch bist Du dann auch beim Selbermachen irgendwo bei 150-200€ je nach Qualität. Da noch 100-150 drauf damit man die Arbeit nicht hat find ich jetzt nicht so schlimm.
Werds bei meinem allerdings wohl selber machen, denn oft ist der Grund für einen Riss in der Ecke Rost unter der Dichtung, und da muss dann erst gründlich entrostet und neu versiegelt werden - was in einer Werkstatt wieder kostet, da sie den Wagen ja stehen lassen müssen.
Die Scheibe selbst ist ja sonst in ner Stunde locker getauscht, eher 30min wenn da 2 erfahrene Leute rangehen.

Hallo Michael R08. Nur mal als Tip, wenn der MX dein Zweitwagen ist, dann kannst du ihn sehr günstig bei einer Oldtimerversicherung versichern. Die gucken einen auch nicht schief an,weil das Auto so alt ist. Ich war mit meinem bei OCC.

Warnung zur OCC: ich war da mit meinem NBFL. Die Aufnahme war relativ unproblematisch, allerdings wurden dabei schon mehrfach die Unterlagen verschlampt und ich musste sie nachreichen.
Jetzt beim Austritt (Verkauf des KFZ) wurden die Daten von der Zulassungsstelle nicht automatisch an die OCC weitergereicht, sondern an deren Muttergesellschaft (Provinzial Nord), die aber offenbar mit der Vertragsnummer nix anfangen konnte. Ich hab daraufhin bei der OCC selbst angerufen (man muss immer in der Warteschleife warten und ist immer der erste dort drin ^^ ), und dann dort per Mail die Abmeldebescheinigung nachgereicht. Daraufhin wurde das auch in derem System einen Tag später vermerkt, meiner Bitte um eine Bestätigung (telefonisch und per Mail) wurde aber nicht nachgekommen.
3 Wochen später bekam ich eine Rechnung von der Provinzial über die anfangende Saison mit der Info dass der Betrag binnen einer Woche von meinem Konto eingezogen wird. Hab also wieder bei der OCC angerufen, die hat aber nur gesagt dass sie da nix machen könnten da ihre Muttergesellschaft 2-3 Wochen mit der Bearbeitung hinterherhängen würde.
Meine Antwort darauf war: Ist mir egal, klären Sie das, ich hatte den Vertrag mit ihnen geschlossen, nicht mit irgendeiner anderen Gesellschaft. Wie sie das dann aufteilen ist nicht mein Bier.
Der Betrag wurde abgebucht. Ein paar Tage später zurückgebucht, stocksauer bin ich trotzdem.
Kurz: Geh nur zur OCC wenn Du mit dem Laden nicht kommunizieren willst. Sobald Du keinen richtigen Oldtimer mit hohem Wert hast der an deren Concourse-Rallye-Events für 1500-4000€ pro Teilnehmer dabei ist bist Du für die uninteressant. Sieht man ja auch immer schön an den Werbepartnern, Firmen die für 10.000-100.000€ Autoschlüssel mit Diamanten und Platin veredeln usw...
Achja, Du sammelst auch KEINE Rabattjahre. Der Betrag bleibt auf immer gleich hoch, und es wird Dir auch wenn Du später ein anderes KFZ als Zweitwagen woanders zulassen willst keine Bescheinigung über eine Vorversicherung ausgestellt.

Zitat:

@MichaelR08 schrieb am 14. März 2018 um 22:07:09 Uhr:

Zitat:

@armin-g schrieb am 14. März 2018 um 21:54:19 Uhr:

Leider habe ich keine Versicherung mit TK ;-) Laut Versicherung ist mein NA mit 26 Jahren zu alt....

Also die TK sollte nichts mit dem Alter des Fahrzeugs zu tun haben. Die VK ja, da sagen viele nach 15-20 Jahren das Schluss ist.

Themenstarteram 17. März 2018 um 17:10

Erst einmal danke für eure Antworten. Ich war heute mal bei ATU und die haben mir einen Preis von knapp 700€ genannt.... Ich werde es wohl bei Junitedautoglas machen lassen.
Das mit der Versicherung hat mich damals auch sehr gewundert.... Nun ist es aber leider zu spät....

Zitat:

@n8ing schrieb am 16. März 2018 um 14:33:51 Uhr:

Also die TK sollte nichts mit dem Alter des Fahrzeugs zu tun haben. Die VK ja, da sagen viele nach 15-20 Jahren das Schluss ist.

Bei uns ist auch bei VK das Alter des Autos egal, denn die Prämie richtet sich immer nach dem Neupreis und ersetzt bekommst du höchstens den Zeitwert und wenn der schon sehr niedrig ist, ist es bald ein Totalschaden. Irgendwann rechnet sich eine VK nicht mehr. Mein MX ist mit 11 Jahren noch VK, aber auch nur weil ich sie sehr billig bekomme.

Themenstarteram 28. März 2018 um 18:28

Nabend allerseits,
ich wollte euch mal über den aktuellen Stand der Dinge informieren. Ich habe mich dazu entschieden, die Scheibe bei JunitedAutoGlas tauschen zu lassen. Die haben mir mit etwa 500€ das beste Angebot gemacht. Nun habe ich meinen NA gestern in deren Hände gegeben, um zwei Stunden später einen Anruf zu bekommen, mit einer leider sehr schlechten Nachricht. Und zwar teilte mir der Mitarbeiter mit, dass mein Rahmen ziemlich verrostet sei, und sie die neue Scheibe nicht ohne weiteres einsetzen könnten. Mir wurde gesagt, dass ich zwei Möglichkeiten habe: 1. Wagen zum Lackierer, Rahmen abschleifen und neu lackieren. Zusatzkosten etwa 400-500€. 2. Neue Stahlplatten einschweißen. Kosten ca. 1000€. Ich als Student der finanziell nunmal sehr eingeschränkt ist habe mich für Variante 1 entschieden.... Der Mitarbeiter meinte dann allerdings, dass dies keine dauerhafte Lösung sei....
Nun bin ich ziemlich enttäuscht, und spiele leider mit dem Gedanken, den Wagen zu verkaufen. Allerdings würde ich dies nur SEHR ungern tun, da ich den Wagen wirklich sehr sehr gerne fahre... Was ist eure Meinung? Ist es wirklich notwendig, mich von dem Wagen aufgrund des Rostes zu trennen? Gibt es günstige Möglichkeiten, Herr über das Problem zu werden? Hattet / Habt Ihr ähnliche Probleme?
Viele Grüße
Michael

Hallo
ich würde das Geld an deiner Stelle investieren, wenn du ihn so verkaufst bekommst du nicht mehr viel dafür. Wahrscheinlich ist es sinnvoller das Geld zu investieren und das Auto in zwei Jahren wieder zu verkaufen.
Wenn du auf den Wagen nicht angewiesen bist kannst du evtl. auch etwas selber mache. Drahtbürste und entrosten.

Mach dir nichts draus, Autos kosten leider Geld, Mein MX 5 war auch gerade in der Werkstatt 800€.
- Bremsen (Scheiben + Beläge)
- Pendelstütze, Kleinteile
- Bremsleitungen entrosten
- Ölwechsel + Filter
- Einwscheißen von zwei kleinen Blechen an den Längsträgern (Verzinnen + Unterbodenschutz)
- Neuer TÜV
Ich werde jetzt noch Hohlraumversiegelung durchführen.

Und nicht vergessen "Der Sommer kommt erst noch"... hoffen wir es.

Moin, ist das Blech durch? Und Rost an später sichtbarer Stelle? Wenn nicht, würde auch das mit dem Pinsel gehen. Grüsse

Als erstes stell dir dir Frage: Was kann ich finanziell für den Wagen ausgeben!
Dann solltest du dein Fahrzeug genauer anschauen und eine Rechnung aufstellen - eben alles was gemacht werden muss in diesem Jahr. Vielleicht neue Bremsen, neue Reifen - vielleicht auch noch Rost an den Schwellern?
Am Ende ziehst du bei Werte ab und kannst es abschätzen.
Dann stellst du dir folgende Frage: Möchtest du das Fahrzeug die nächsten 5 Jahre behalten. Bei ja Fahrzeug definitiv behalten. Bei "nein" musst du eben schauen ob dein Geld ausreicht oder nicht.
Zu dem Rahmen der Rostet: Geh noch zu ein zwei anderen Werkstätten und frag dort nach Preisen und "GAAAANZ WICHTIG" frag auch was in dem Preis enthalten ist. Nur so kannst du die Preise vergleichen.

Themenstarteram 29. März 2018 um 19:02

Ich weiß, Autos kosten Geld, besonders die älteren ;-)
Meine sorge ist nur, dass ich Ihn eventuell Ende des Jahres mit dem Rost nicht durch den TÜV bekomme. Wobei der Rost ja eigentlich keine sicherheitsrelevanten Teile beeinträchtigt, oder? Leider kann ich auch keine Angaben darüber machen, wo genau der Rost sitzt und wie stark er vorhanden ist. Wie gesagt, ich habe mein Wagen in dem glauben, innerhalb von ca. 4 Stunden eine neue Schreibe eingesetzt zu bekommen, auf dem Hof von JunitedAutoGlas abgestellt und seit dem nicht wieder gesehen.... Man sagte mir eben nur am Telefon, dass der Rahmen betroffen sei...

Deine Antwort