ForumSmart ED/EQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart Elektrofahrzeuge
  6. Smart ED/EQ
  7. Windschutzscheibe undicht

Windschutzscheibe undicht

Smart Fortwo 453 (EQ)
Themenstarteram 18. Januar 2024 um 8:57

Seit Wochen habe ich pfeifendes Geräusch. Jetzt festgestellt, dass die Windschutzscheibe oben ev. undicht ist.

Hat das jemand auch schon so gehabt?

14 Antworten

Ja, das haben viele Smart 453 (Verbrenner & Elektro) schon gehabt. War wohl einige Zeit ein Serienproblem mit der Verklebung. Ab zum Smart-Händler, der stellt einen Kulanzantrag und dann gibt es eine neue. Bei mir so im Sommer gelaufen (EQ-Cabrio mit Erstzulassung 12/2019)

Ich bin jetzt auch dabei, Termin nächste Woche. Der Freundliche sprach von 1200 schwachen europäischen $, davon 50% Kulanz. Verbrenner (aber ist ja der gleiche ungeeignete Primer der verschmiert wurde) aus 7.2019, 28 tkm, alle KD bei der Sternapotheke (und 4 Mercedes Neuwagen seit 2019).

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 11:40

Bei mir war es 100% Kulanz. Keinen Cent gezahlt, ist denke von der Zulassung abhängig.

Vorher Scheibenwischer gewechselt und dann das Pfeifen bemerkt?

Hatte ich jedenfalls.

Die neuen Scheibenwischer hatten Löscher, dort wo die Arme einrasten.

Löscher mit Schaumstoff Pfropfen verschlossen, Pfeifen weg.

Themenstarteram 12. Mai 2024 um 18:17

Nein, die Scheibe war oben undicht.

Zitat:

@bebahunter schrieb am 18. Januar 2024 um 19:20:32 Uhr:

War wohl einige Zeit ein Serienproblem mit der Verklebung.

Einige Zeit = vom ersten bis zum letzten 453? Hätte man ja auch zurückrufen können.

1100 € (Verbrenner ohne jegliche Helferlein) und Halbe - Halbe.

Da sage ich nur Teilkasko!

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 18:20

Genau, so wurde mir auch gesagt, Kulanz oder Teilkasko.

Echt? Ich dachte die Teilkasko greift nur, wenn es einen Steinschlag gibt bei der Scheibe? Das ist doch ein Produktionsfehler bzw. normaler Alterungsprozess.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 19:29

Deswegen, entweder ist es Produktionsfehler oder Teilkaskofall.

Also ist eine Undichtigkeit an der Verklebung der Scheibe wie ein Steinschlag und wird von der Versicherung abgedeckt? Dachte, die deckt nur Steinschlag und Scheibenrisse ab.

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 20:09

Als ich den Fall gemeldet habe, war ja noch nicht klar was mit Scheibe genau ist. Daher wurde mir auch gesagt, ist entweder Kulanz oder Teilkasko. Kurz nach Garantie ist doch klar, dass bei so einem defekt Kulanz greifen muss.

Wäre Ursache Riss/Steinschlag natürlich würde MB nichts zahlen, dann aber Versicherung.

Sorry, aber da kann ich nicht zustimmen: Für die korrekte Verklebung besteht gesetzlich Anspruch auf Gewährleistung durch den Verkäufer (!) und die endet exakt nach 24 Monaten. Garantien sind eine freiwillige Leistung, die aber Bestandteil des Kaufvertrags sind - die einzelnen Regelungen sind genau festgelegt, auch die Dauer/Laufzeit einer Garantie ist dort zu finden. Kulanz ist wieder etwas anderes und darauf hat man überhaupt keinen Anspruch - der Verkäufer oder auch ein Hersteller kann einem, wenn man nett fragt, etwas "Gute tun" oder nicht - dazu ist er aber nirgendwo verpflichtet.

Und die Teilkasko deckt eindeutig "Glasbruch" ab - die Scheibe ist bei undichter Verklebung aber völlig heil, defekt ist die Verklebung und die ist nicht versichert!

Danke! So habe ich das bisher auch immer verstanden und war etwas verwirrt, was die Undichtigkeit mit der Teilkasko zu tun hat.

Deine Antwort