ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Windschutzscheibe voller Schlieren / "Wellen" in der Scheibe

Windschutzscheibe voller Schlieren / "Wellen" in der Scheibe

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 19. Juli 2016 um 16:01

Moin,

ich habe ein Problem mit meiner Windschutzscheibe.

Vor einigen Wochen traten beim Wischen auf ein mal Schlieren auf.

Die Sicht war nach dem Wischen dadurch im ersten Moment nicht wirklich besser, als mit Regentropfen.

Ich schob es auf die abgenutzten Wischerblätter und bestellte ein neues Set (Bosch Aerotwin).

Nach der Installation ein kurzer Test mit ein bisschen Wischwasser. (Vorher Scheibe gereinigt)

Alles schien wieder reibungslos zu funktionieren.

100km später kam ich dann jedoch wieder in einen recht langen Regenfall und nach kurzer Zeit

blieben wieder Spuren auf der Scheibe zurück.

Ich reinigte Scheibe und Wischerblätter erneut. Keine Besserung.

Ich schaute mir darauf hin die Scheibe mal etwas genauer an und bemerkt in den Bereichen der Schlieren ganz, ganz leichte "Wellen" bzw. Unebenheiten. Diese sind nur bei ganz langsamen abtasten der Scheibe fühlbar, sichtbar ist nichts. Sie scheinen auch genau in Wischrichtung zu verlaufen.

Habe die Scheibe mehrmals sehr gründlich mit normalem Scheibenreiniger gereinigt und hatte danach auch das Gefühl, dass die Unebenheiten weitestgehend weg waren. (Bin mir da aber nicht 100%ig sicher.) Nach einem Mal Wischen war es dann wie vorher.

Nun meine Frage: Was kann man tun? Ist die Scheibe noch zu Retten? Ich denke mal, dass man um einen Werkstattbesuch wohl nicht drum herum kommt, oder? Mit welchen Kosten müsste ich da so rechnen?

 

Viele Grüße

JanHenrik

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ein Besuch der Werkstatt ist kostenlos.

Ich glaube damit hast du ihm nichts Neues erzählt Gummih..

Zum TE. Das Ganze hört sich schon etwas abenteuerlich an?

Schlieren sollten nur auf der Scheibe sein wenn da irgendein Mittel darauf war. Z.B. so ein "Abperlmittel".

Das die Scheiben Wellen hat? Hört sich auch etwas suspekt an...

Was eine neue Scheibe kostet: Mit Umbau hat ein Bekannter letztens fast 350€ bezahlt bei einem Touran.

Bei VW wirds wohl eher an das Doppelte ran kommen.

Bezweifle aber eigentlich das du eine neue Scheibe brauchst.

Ein gutes Mittel um Silicon oder Ähnliche Mittel von der Windschutzscheibe zu

entfernen, ist Sidol. Damit wurden vor über 100 Jahren die goldfarbigen

Knöpfe an der Feuerwehruniform blankgeputzt, gibt es heutzutage immer

noch zu kaufen. Die Scheibe damit kräftig abreiben, kurz antrocknen lassen.

Mit einem fusselfreiem Tuch (z.B. ausgedientes Unterhemd) sauber abreiben.

Wischer in Servicestellung fahren, Wischerarme anheben. Dort an den Drehpunkten

etwas Haftschmiermittel aus der Sprühdose auftragen, die Arme ein paarmal auf-

und abbewegen. Jetzt kann die dort vorhandene Zugfeder den Wischerarm samt

neuem sauberen Wischerblat wieder mit voller Kraft auf die Windschutzscheibe

ziehen, diese wird wieder einwandfrei gewischt.

Eine Wellenbildung an der Windschutzscheibe, die so ein Problem verursacht, habe

ich noch nicht gesehen.

Gruss, Werner

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 19. Juli 2016 um 19:12:02 Uhr:

Ein Besuch der Werkstatt ist kostenlos.

Keine Angaben zum BJ oder Garantie ... aber der Besuch ist Kostenlos ... na dann, Du scheinst echt Hellseher zu sein ! :D

Zitat:

@katzabragg schrieb am 20. Juli 2016 um 21:25:51 Uhr:

Eine Wellenbildung an der Windschutzscheibe, die so ein Problem verursacht, habe

ich noch nicht gesehen.

Gruss, Werner

Tja, außer bei der Glasherstellung, halt eine WSS die Wohl oder Übel durch die Qualitätskontrolle gekommen ist .... ;)

Bei VW: Stand der Technik

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 22. Juli 2016 um 10:20:18 Uhr:

Bei VW: Stand der Technik

Oh VW stellt jetzt auch schon Windschutzscheiben her?

am 22. Juli 2016 um 12:15

Zitat:

Was eine neue Scheibe kostet: Mit Umbau hat ein Bekannter letztens fast 350€ bezahlt bei einem Touran.

Wenn er sich die Scheibe vom Autoverwerter geholt hat könnte das hinkommen.:D

Zitat:

@feinerherr schrieb am 22. Juli 2016 um 14:15:19 Uhr:

Zitat:

Was eine neue Scheibe kostet: Mit Umbau hat ein Bekannter letztens fast 350€ bezahlt bei einem Touran.

Wenn er sich die Scheibe vom Autoverwerter geholt hat könnte das hinkommen.:D

Habe jetzt mal Interesse halber für meinen GTI geguckt ... neu bei VW zuzügl. Einbau versteht sich:

Frontscheibe, Grünglas = 258,83

Heckscheibe, abgedunkelt 65% Lichtabsorbierend = 299,88

Seitenscheibe hinten 2 Türer, abgedunkelt, 65% Lichtabsorbierend = 124,36

Seitenscheibe vorn 2 Türer, Grünglas = 61,29

PS: Frontscheibe Touran = 337,96 ... ohne Prozente ;)

am 22. Juli 2016 um 14:37

Zitat:

PS: Frontscheibe Touran = 337,96 ... ohne Prozente ;)

Eben, aber bei einer Frontscheibe kann man m.M.n. bedenkenlos auch eine aus dem Zubehör nehmen.

Aber trotz allem kommt noch 2 h Arbeitszeit, Kleber, Primer und Aktivator dazu, deshalb finde ich den Preis oben schon für sehr günstig.

Kein Mensch braucht für den Wechsel der Frontscheibe, bei einem VW Polo, zwei Stunden. Nach etwa der Hälfte der Zeit, ist der Wechsel Geschichte.

am 22. Juli 2016 um 16:41

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. Juli 2016 um 18:24:41 Uhr:

Kein Mensch braucht für den Wechsel der Frontscheibe, bei einem VW Polo, zwei Stunden. Nach etwa der Hälfte der Zeit, ist der Wechsel Geschichte.

Die letzen Post gingen aber über die Kosten der Touran Scheibe, aber auch das ist letzten Endes egal, denn wir schaffen das auch in 1 Stunde, aber mit 2 Mann, was dann wieder aufs gleiche hinaus läuft.

Außerdem gibt es für solche Arbeiten feste AW Werte die trotz gleichem Arbeitsaufwand ( z.b. Polo/Golf/Passat)sehr unterschiedlich sein können.

Die VW-Scheiben mit der Wellenform sind auch eindeutig aufwändiger zu kleben. :D

am 22. Juli 2016 um 17:18

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 22. Juli 2016 um 19:00:45 Uhr:

Die VW-Scheiben mit der Wellenform sind auch eindeutig aufwändiger zu kleben. :D

In der Tat. Aber Spaß bei Seite, ich verstehe z.B. nicht warum ich beim Golf mit Regensensor anschließend den Fehlerspeicher auslesen muß/soll, und beim Touran mit RS nicht, und für letzeren auch noch mehr AW bekomme.

PS: Hast du schon mal ne Frontscheibe gewechselt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Windschutzscheibe voller Schlieren / "Wellen" in der Scheibe