ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Windschutzscheibe von innen vereist

Windschutzscheibe von innen vereist

Audi A2 8Z
Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 15:41

Hallo,

hat von euch jemand eine Ahnung woran es liegen kann wenn meine Windschutzscheibe bzw. die meiner Frau von innen vereist!

Das Auto steht im Freien und ist jeden morgen innen vereist. Wo kann denn die Feuchtigkeit her kommen?

 

Leider habe ich über die Suche nichts gefunden! Ich habe ja schon des öfteren hier im Forum angemerkt dass die Suche so mies ist.

Eine Frage an die Mods:

Kommt hier mal ein Update der Datenbanksoft?

@All

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2006.

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich hatte gestern das gleiche problem .. innen vereist!!! das is eine sauerei!! bei -10°C

Themenstarteram 31. Dezember 2005 um 17:30

@KANE326

Was soll diese Antwort willst du mich auf den Arm nehmen.

Wenn es nicht kalt ist, ist in der Regel die W-Scheibe beschlagen, ok das hatte ich noch nicht geschrieben.

Von meinen bisher ca. 10 Autos die ich hatte, hatte ich dieses Problem nur 1x und da war es begründet weil damals bei einem Golf Regenwasser in den Innenraum des Autos gelaufen ist und somit im Auto immer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit herschte. Da dies aber bei dem A2 nicht der Fall ist wundert es mich schon etwas.

Wenn noch jemand eine zielführendere Antwort hätte dann würde ich mich freuen.

Hallo wiesel2211,

da hilft nur eins:

- feuchte Fussmatten raus / Gummimatten rein

- Klimaanlage min. einmal die Woche laufen lassen und immer ca. 5 min. vor Ende der Fahrt ausstellen (auch besser für die Lebensdauer und Wartungsfreiheit derselben)

- Aktivkohlefilter für den Innenraum besorgen

- Suche im A2-Forum verwenden (www.a2forum.com)

Noch fragen?

Dann noch einen guten Rutsch !!

Hallo Wiesel2211,

hatte letzten Winter auch des öfteren eine von innen vereiste Windschutzscheibe, bis ich einen Tipp in einer Zeitung lass.

Dort stand, dass man sein Auto, genauso wie seine Wohnung gut lüften soll.

Der Grund ist ganz einfach. Gerade im Winter bringt man immer wieder Feuchtigkeit durch Schnee und Regen ins Auto. Solange man dann fährt und die Heizung läuft, ist ein Großteil dieser Feuchtigkeit in der Luft gespeichert, da warme Luft mehr Wasserdampf aufnehmen kann als kalte.

Stellt man seinen Wagen am Abend nun ab, so kühlt die Luft langsam aus und gibt die Feuchtigkeit an die Umgebung ab.

Im Auto ist hierbei die Windschutzscheibe am stärksten betroffen. Liegen die Temperaturen dann noch unter null Grad Celsius, so gefriert das ganze natürlich auch noch.

Was kann man also dagegen tun? Ganz einfach, nach abstellen des Fahrzeugs lüftet man dieses, durch öffnen aller Türen und befördert somit die warme Luft, die viel Feuchtigkeit enthält, nach draußen. Somit tauscht man diese gegen kältere und auch trockenere Luft.

Seit diesen Winter mache ich dies regelmäßig und hatte seitdem keine Probleme mehr mit von innen vereisten Fenstern.

Natürlich sollte man auch die Fußmatten so gut es geht trocken halten. Das geht am besten mit Gummimatten. Falls diese aber einem nicht gefallen, kann man seine Textilfußmatten auch ab und zu zum Trocknen mit ins Haus nehmen und dort an die Heizung stellen.

Hoffe der Tipp hilft dir weiter.

Gruß, Tim.

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 18:47

Danke für die umfangreichen Antworten. :-)

Gummimatten sind bereits im Auto aber den Rest werde ich bzw. meine Frau versuchen.

Vielen Dank.

....und noch frohes Neues 2006.

das mit dem lüften hab ich jetz die ganze zeit über gemacht! hat aber nur mäßigen erfolg gebracht!

trotzdem ist die scheibe innen vereist!!! die fußmatten sind auch trocken?!

was kann man noch tun?

die klima läuft auchnicht auf econ! vll geht auch die klimaanlage nicht mehr und entwässert die luft nicht mehr :( ach menno ....

wer weiß was?

Ohne die Begründung zu kennen, habe ich festgestellt, dass eine sehr saubere Windschutzscheibe weniger schnell Kondenswasser aufnimmt als eine leicht schmutzige. So habe ich damals meinen alten Golf III auch eisfrei gehalten. Der A2 ist momentan etwas schmuddelig und prompt hatte ich gestern ebenfalls innen vereiste Scheiben. Nach ein paar Metern Fahrt hat die Klima das Problem dann allerdings vorbildlich behoben.

Morgen werde ich mal die Scheiben mit Spiritusreiniger behandeln - mal sehen, ob's was bringt.

Der Winter währt nun schon drei Monate!

Da kann man viel Feuchtigkeit uns Wageninnere hineintragen, die dann, was soll die auch sonst tun, bei absinkenden Temperaturen, und dadurch nachlassender Feuchtigkeitsaufnahme, sich als Tau, z.B. auf Scheiben, niederlässt.

So weit, so normal.

Nun, bevor man beginnt alle Hightech-Einflüsse durch zu deklinieren, sollten wir erst einmal sicherstellen, dass der Innenraum wirklich trocken ist.

Was machen wir da, wir Kinder des Hightechzeitalters, die Einzelheiten einer Marsmission verstehen, die in allen Facetten von Wirtschaft und Globalisierung mitreden können, die

die psychologischen Tiefen unserer Mitmenschen bis zur eigenen Bindungsunfähigkeit verstehen, deren Intellekt aber nicht ausreicht, das eigen Auto trockenzulegen, weil wir mglw. keinen intellektuellen Zugang dazu haben, was der Taupunkt mit der Temperatur zu tun hat (Taupunkt bitte hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt).

Ok, wie sind halt zu Höherem geboren.

Doch zurück zu den Innenscheibenkratzern.

Ich würde versuchen, das Auto erst einmal von nnen zu trocknen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ja wie denn, um alles in der Welt, soll man ein Auto trocken kriegen, wenn man so etwas nie studiert hat?

Das ist doch nun wirklich trivial und genau darum können wir es garnicht wissen.

Ok, ich bin blöd genug es euch zu sagen:

Ihr stellt einen Heizofen mit Lüfter ins Auto, aber nur, wenn ihr diesen auch mit elektrischem Strom betreiben könnt.

Noch was. Bitte so aufstellen, dass er während des Betriebes nicht umkippt, oder z. B. im 20 cm Abstand einen Rücksitz anbläst, meine, frei Bahn der heißen Luft.

Denn stellt ihr dann auf ON, oder EIN.

Dazu die Seitenfenster 2cm öffnen.

Dann lasst ihr dann bitte die ganze Nacht lang laufen.

Dann ist die Kiste knochentrocken.

Wenn es dann wieder nass wird, obwohl ihr Langstrecken fahrt, obwohl der Fußraum knochentrocken ist, dann ... würde ich mich wundern, wenn ihr euch wieder meldet.

Gruß, Tempomat

die scheiben hab ich auch erst innen mit glasreiniger gesäubert .. danach kams mir eher vor, als wärs mehr eis geworden ;)

also gut .. dann werden wirs mal trocken legen ^^

im a2-forum steht auch drin, dass man ne gieskanne nehmen soll und die übernacht im zimmer stehen lassen soll. Dann hat die ungefähr 20°C und dann soll man das über die scheibe kippen und den scheibenwischer arbeiten lassen ..

am 16. Januar 2006 um 14:06

also, gegen deine (wohl extrem) vereißten scheiben habe ich auch keine lösung parat, das problem habe ich nicht (auch nicht bei meinem alten golf III, der wirkliche von innen naß und feucht war - im winter waren die scheiben trotzdem nicht von innern vereißt)

gegen das zufrieren oder eher beschlagen von innen gibt es einen einfachen aber sehr effektiven tip:

ca. 5-10 minuten bevor man losfährt einfach 1 oder besser 2 wärmflaschen auf die amatur legen (fahrerseite/mitte unter die windschutzscheibe) und man hat nie wieder probleme mit beschlagenen/vereißten scheiben! vor allem ist es kostengünstig und die fahrsicherheit wird enorm erhöht!

außerdem kann man sich die wärmflaschen dann später auf den schoß legen oder sonstwohin und hat es schön warm!

allzeit gute fahrt!

wünscht

brandywine

ALSO :D

*freu*

ich hab mir gestern noch so ne isomatte gekauft .. für die windschutzscheibe halt! TOP .. vereist außen und innen nicht!! leider passt die nicht für die ganze scheibe, sondern "nur" für die 3/4! und unten warse halt ein wenig mit eis voll. und da hab ich diesen tip vom a2-forum genommen und hab einfach warmes wasser in ne flasche gefüllt und schwups war das eis weg - natürlich noch nebenbei die scheibenwischer auf volldampf laufen lassen, weil sonst frierts ja wieder ein!!

aufjedenfall passt jetz alles :)

achja und natürlich vielen dank, für die zahlreichen hilfen :)

Noch einmal kurz zum Vereisen auf der falschen Scheibenseite.

Ich konnte hier lernen, dass unsere baugleichen Fahrzeuge manchmal vereisen - und manchmal nicht.

Eure Problemlösungen sind einfach und nicht unclever aber ich habe den Verdacht, dass man dadurch nicht an die wahren Ursachen rangegangen ist, aus dem beschriebenen Grunde (baugleich).

Sollte ein Fahrzeug von innen vor dem Einsteigen wirklich trocken sein, `normale´ Luftfeuchtigkeit und trotzdem beschlagen, so könnte meines Erachtens in erster Näherung folgende Ursachen vorliegen:

Belüftungsschlitze in der Motorhaube sind mit Schnee `verschlossen´, sodass eine Scheibenbelüftung nicht stattfinden kann.

Beim Einstieg sollte der Defroster eingeschaltet werden, die Kleidung nicht schneebedeckt, d. h. nicht feucht, oder nass sein.

Damit der Atem nicht sofort im Innenraum kondensieren kann, die Fenster einen Spalt weit öffnen.

Natürlich die Klimaanlage zur Entfeuchtung der Luft einschalten.

Gruß, Tempomat

hallo ihr vielen

habe sehr geschmunzelt

ich fahre ca 150km täglich kurzstrecke mit ca60-80 stopps und mein 1,2er wird nur sehr becheiden warm und auf stellung 'auto' dauerts noch viel länger....

aber ich fahre oft mit geöffnetem fenster- respektive steige oft ein und aus. dabei gelangt natürlich auch schneematsch

ins auto. aber aus erfahrung- und das bezieht sich auf alle meine fahrzeuge reicht es aus einfach zu lüften zu lüften zu

lüften zu lüften....

am 29. Januar 2006 um 22:34

legt einfach . . .

 

. . . . unter jede Fußmatte den Teil einer Tageszeitung,wechselt die spätestens alle 2 Wochen aus (nein, nicht von vorn nach hinten oder rechts nach links . . .) sondern alte raus und neue Zeitung, von mir aus auch schon gelesen, wieder rein und ihr werdet keine feuchten Scheiben mehr haben . . .funzt seit Jahren und ist weder hersteller-, noch typabhängig . . .

Gute N8

kranb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Windschutzscheibe von innen vereist