ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Windschutzscheibe von innen zugefroren

Windschutzscheibe von innen zugefroren

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 23. Januar 2007 um 16:07

Hallo,

meine windschutzscheibe war heute von innen zugefroren, es kostet viele nerven, sie wieder freizubekommen, unabhängig von der sauerei(überall liegen froststücke).

meine vermutung ist: zu viele schmutzpartikel auf der scheibe, die feuchtichkeit aufsaugen und dann bei kälte zufrieren. ist sie richtig?

wenn ja, wie kriege ich die scheibe am besten sauber? sollte die scheibe dann, wenn sie sauber ist, mit irgendeinem mittel nachbehandelt werden, damit sich dort nicht so schnell schmutzpartikel ablagern können?

ich bin echt ein noob in scheiben sauber machen..bei meinem alten auto fror die windschutzscheibe auch immer von innen zu, dachte, mit diesem wirds besser..denkste, es liegt wohl an mir :(

edit: die fahrertür war heue auch eingefroren, kriegte sie nicht mehr auf...erst nach 10h hat sie sich geöffnet, hab sofort silikonspray raufgemacht - wird das helfen, damit sie nicht wieder zufriert?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Überall liegen Froststücke? Respekt! Deine Scheibe scheint ja innen echt fett zugefroren zu sein. Wo kommt bloß die Feuchtigkeit her? Sabberst Du eventuell beim fahren? :D :D

Schbass beiseite, die Sache kriegst Du nur durch regelmäßiges reinigen der Windschutzscheibe in den Griff. Ich benutze dazu im ersten Gang normalen Haushaltsreiniger (im Eimer mit Wasser gemischt) und anschließend handesüblichen Glasreiniger. Alles andere bringt nix.

Was die Fahrertür anbelangt, solltest Du dringend die Türdichtungen mit Talkum einreiben. Ansonsten werden die in Kürze reißen. Sofern Du Dein Auto noch per Hand schließt empfiehlt es sich zumindest in den kommenden Tagen, Schlossenteiser dabei zu haben.

koinzident

Namd Männer !

Ich schwör auf 2 Kappen Essig-Essenz auf 5 Liter heissen Wasser !Mit dem Glasreiniger verschmiere ich mehr wie alles andere.....

Grad wenn man im Auto raucht bindet die Essenz den Dunstschmutz von den Scheiben !!!

Da hat wohl jeder sein eigenes Patentrezept :D

 

es "asechsle"

Themenstarteram 23. Januar 2007 um 19:52

Zitat:

Original geschrieben von koinzident

Was die Fahrertür anbelangt, solltest Du dringend die Türdichtungen mit Talkum einreiben. Ansonsten werden die in Kürze reißen. Sofern Du Dein Auto noch per Hand schließt empfiehlt es sich zumindest in den kommenden Tagen, Schlossenteiser dabei zu haben.

koinzident

Was ist talkum? und wieso können die türdichtungen reißen? ich war beim freundlichen mit dem wagen(bin durch die beifahrertür eingestiegen :D), er meinte, die mechanik sei eingefroren, von den türdichtungen hat er nichts erwähnt

Zitat:

Original geschrieben von Machtder4Ringe

Was ist talkum? und wieso können die türdichtungen reißen? ich war beim freundlichen mit dem wagen(bin durch die beifahrertür eingestiegen :D), er meinte, die mechanik sei eingefroren, von den türdichtungen hat er nichts erwähnt

Hatte heute morgen genau das gleiche Problem. Meine Tür ging auch erst nach 30 Minuten fahrt auf. Die Dichtungen können reißen weil sie festfrieren. Wenn dann zu doll ziehst wars das.

Hatte heute morgen genau das gleiche Problem. Meine Tür ging auch erst nach 30 Minuten fahrt auf. Die Dichtungen können reißen weil sie festfrieren. Wenn dann zu doll ziehst wars das.

Zitat:

Original geschrieben von Machtder4Ringe

Was ist talkum? und wieso können die türdichtungen reißen? ich war beim freundlichen mit dem wagen(bin durch die beifahrertür eingestiegen :D), er meinte, die mechanik sei eingefroren, von den türdichtungen hat er nichts erwähnt

Hallo,

wichtig ist vor Allem, dass du die Feuchtigkeit rausbekommst. Gerade an regnerischen/matschigen Tagen sammelt sich ja gerne Wasser in (bei Velour) oder auf den Matten (bei Gummimatten). Wenn man dann nur Kurzstrecke fährt und die Feuchtigkeit nicht verdunsten kann, dann kondensiert sie eben an der kalten Scheibe und friert irgendwann bei Frost fest.

Also: Wenn der Innenraum gut geheizt ist, dann auch mal kräftig durchlüften, bei Temp. oberhalb 5° auch mal die Klimaanlage laufen lassen (die entfeuchtet) und Schneereste rausschmeißen.

Was auch noch hilft, ist evtl. eine Garage. Den Wagen reinfahren, die Fenster halb geöffnet und für 2 Stunden einen Heizlüfter rein (Abstand halten zu brennbaren Materialien und regelmäßig nachschauen). Das haut die feuchten Reste raus.

Das mit der Tür hatte ich früher bei meinem alten Passat regelmäßig. Da hilft eigentlich nur im Sommer mal die Verkleidung abnehmen und ordentlich durchlüften lassen. Geht relativ einfach, da ist beim 4B keine Folie mehr verklebt, so wie das früher der Fall war.

Bei der Gelegenheit kann man dann auch gleich die Fensterheberführungen fetten.

Gruß,

Frank

Und auch den Innenraumfilter/Pollenfilter mal wechseln, wenn der recht alt ist, sammelt sich auch viel Dreck darin, der frische Luft nicht ungehindert reinläßt bzw Feuchtigkeit zieht.

Wenn Du vor dem Wagen stehst, links unterhalb der Scheibe Verkleidung abnehmen (li. von der Batterie) und einen neuen reinmachen.

gruss

sbo

am 23. Januar 2007 um 22:41

Also, wenn ich bei mir unter 5°C Aussentemperatur die Klima an mache (Eco aus) dann entfeuchtet die auch. Wenn ich dann zwischendrin auf Eco schalte, beschlägt die Schaibe machmal kurz. Läuft bei mir im Winter eigentlich immer. Allein schon wegen des Zuheizers.

einen eimer, oder ähnliches mit salz reinstellen. oder halt den teueren entfeuchter von baumarkt. salz zieht die feuchtigkeit ein. alter wohnwagenfahrer-tip.

Ein Eimer mit Salz...

Manchmal ist einfach eben doch günstig und clever.

Cooler Tip - den hätte ich bei meinem alten Polo (G40 :-)) Auch gut brauchen können!

Ist aber jetzt im Kleinhirn abgespeichert... hoffentlich bleibt der auch da drin. ;-)

Ich hab mir auf der Arbeit nen Luftentfeuchter besorgt... War froh dass die sowas da mal fürs Wochenende entbehren konnten.

Zitat:

Original geschrieben von asechsle

...Mit dem Glasreiniger verschmiere ich mehr wie alles andere.....

Desdeweesche ist es wichtig, die Scheibe vorher von innen mit Haushaltsreiniger oder was auch immer abzuwaschen. Der Alkohol im Glasreiniger löst dann den letzten Dreck noch ab, den Du auch mit der Essigessenz nicht wegbekommst. Ist halt - leider - ziemlich aufwändig.

@Machtder4ringe

Talkum ist

[Schlaumeier an]

ein plättchenförmiges Magnesium-Silikat-Hydrat, das durchsichtige bis undurchsichtige, farblose oder hellgrüne Massen bildet, die aus blättrig-kristallinen, schuppigen, perlmuttglänzenden, glimmerartigen Aggregaten bestehen.

Chemische Zusammensetzung : Mg3(OH2) Si4O10

[/Schlaumeier aus]

Es handelt sich um ein in jedem Baumarkt für Kleinstgeld erhältliches Puder, daß insbesondere Gummidichtungen geschmeidig hält und im Winter ein Festfrieren verhindert.

koinzident

anstatt talkum kann man seine gummidichtungen auch regelmässig (immer im herbst) mit hirschfett einreiben, hält geschmeidig und antifrierig. das mache ich zumindest immer und meine tür geht immer auf...

Zitat:

Original geschrieben von koinzident

Desdeweesche ist es wichtig, die Scheibe vorher von innen mit Haushaltsreiniger oder was auch immer abzuwaschen. Der Alkohol im Glasreiniger löst dann den letzten Dreck noch ab, den Du auch mit der Essigessenz nicht wegbekommst. Ist halt - leider - ziemlich aufwändig.

 

koinzident

Wohlan die Damen !!

Also bei mir klappt's auch nur mit der Essenz !!! Was auch gut funktionieren soll ist,das man in den Putzeimer eine Zitrone ausdrückt !! Wie gesagt,jeder hat da sein eigenes Rezept......

 

es "asechsle"

ich habe auch viel Wasser im Auto, kommt aber nicht vom Dreck auf der Scheibe, habe diese ewig und immer polliert, auch nicht von den mal nassen Gummimatten im Winter oder Regenwetter, ich hab ne "Fütze im hinteren linken Fußraum, die bei "Flut" auch nach vorne durch schwabt.

Guck doch mal unter den Matten und drück mal feste auf den Teppich und guck mal ob du ein "schmatzendes Geräusch" hörst, dann hast du in den Niederungen deines Bodenbleches vielleicht auch einen See.

Ob das Problem des Wassereinbruchs bekannt ist wollte ich mit einem eigenen Thread herausbekommen

Im Forum 4B war in der SuMa unter "Wasser" leider nicht mehr zu finden. ---> Guckst du hier !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Windschutzscheibe von innen zugefroren