- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- windschutzscheibe wechseln ?
windschutzscheibe wechseln ?
die preisunterschiede für golf 3 windschutzscheiben sind groß
man bekommt sie zwischen 60 und 200€ neu.
frage:wieso sind die unterschiede so groß.
gibt es qualitätsunterschiede?
wie schaut die sache aus ,wenn ich mir die billige besorge und eine andere werkstatt baut sie ein.
habe ich dann eine garantie?und von wem ,wenn sie von selbst kaputt gehen(riß,sprung)sollte?
vielen dank für eure info
gruß keps
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo keps,
bei Fahrzeugscheiben die nach den OEM-Richtlinien der Hersteller gefertigt sind sollten keine nennenswerte Qualitätsunterschiede geben. Der offizielle Preis laut Herstellerangabe liegt für eine grün getönte Scheibe bei 143,84.
Wie bei allen Ersatzteilen gibt es auch billige Importware, die nicht nach den OEM-Richtlinien hergestellt werden.
Normalerweise baut Dir fast jeder Betrieb auch eine neue angelieferte Scheibe ein und gibt Dir Garantie auf Undichtigkeit.
Bei Spannungsrissen wird die Sache schon etwas schwiriger, denn dafür kann es zwei Ursachen geben. Zum einem der nicht Fachgerechte Einbau => Montagebetrieb. Zum Anderen die Scheibe selbst.
Hier wird dann die Beweislage für Dich etwas schwierig, dann keiner kann zum Beispiel ausschliessen, dass die Scheibe durch unsachgemässe Behandlung irgentwelche Vorschäden abbekommen hat.
Eine gute Autoglaserei sollte Dir ein Komplettangebot für eine Frontscheibe grün getönt mit blauen Sonneschutzkeil von ca. 280-320 Euro machen können.
Ausserdem kann es sein, dass Du bei einer angelieferten Scheibe nicht unbedingt Geld sparst, denn in einem Komplettangebot ist auch die Gewinnmarge der Ersatzteile (Scheibe) bereits mit eingerechnet. Bei "nur" Einbau muss der Gewinn alleine auf den Arbeitslohn umgelegt werden, was dazu führt, dass dieser im Endeffekt höher ist, als wenn Du die Scheibe dort gleich mitkaufst.
Hallo Keps.
ich vermisse vom @Autoglasmeister ,das er dich vieleicht hätte mal fragen sollen ob du eventuell eine Teilkasko hast ! dann bezahlste im normalfall 150 eurolein und wenne ,geben dir die meißten autoglaserreien ,noch 50% rabatt ,das heißst im regel fall für eine G3 frontscheibe mit SB 150 bezahlst du 75,00 euro und keinen cent mehr .
das gilt nur wenn du einen Steinschlag in deiner scheibe drinne hast ,aber frage ruhig nach bei deiner autoglaserei die geben dir genau auskunft .
ich habe es so machen lassen und habe eine G3 frontscheibe ,mit einem eingelassen sonnenschutz streifen (keil) .Sieht super aus ,gute Qualli. und billig ...grins.
MFG
winston310365
Ps: im versicherungs fall, brauchst du keine angst haben das ,du in deine Prozente steigst !
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von winston310365
ich vermisse vom @Autoglasmeister ,das er dich vieleicht hätte mal fragen sollen ob du eventuell eine Teilkasko hast !
Hätte ich sicher erwähnen sollen.
Da bereits Preisvergleiche der Scheiben stattgefunden haben, bin ich leider von dem Aspekt ausgegengen, dass auf keinen Fall eine Teilkaskoversicherung besteht.
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Hallo zusammen,
Hätte ich sicher erwähnen sollen.
Da bereits Preisvergleiche der Scheiben stattgefunden haben, bin ich leider von dem Aspekt ausgegengen, dass auf keinen Fall eine Teilkaskoversicherung besteht.
@Autoglasmeister
keine Panik war ja nicht so gemeint ,aber er hat ja noch nicht gechrieben was er für ein ,auto hat ! ich gehe mal davon aus einen G3 ...grins .tappe auch ein wenig im dunkeln bei ihm @ keps
MFG
winston310365
Zitat:
dann bezahlste im normalfall 150 eurolein und wenne ,geben dir die meißten autoglaserreien ,noch 50% rabatt ,das heißst im regel fall für eine G3 frontscheibe mit SB 150 bezahlst du 75,00 euro und keinen cent mehr .
Versicherungsbetrug lässt grüßen... wundert mich, dass die Versicherungen dagegen noch nicht flächendeckend angehen.
Zitat:
Original geschrieben von Daedalus
Versicherungsbetrug lässt grüßen... wundert mich, dass die Versicherungen dagegen noch nicht flächendeckend angehen.
das soll doch wohl ein schertz sein , ich habe meine scheibe auf erliche weiße bekommen !
das nehme ich dir für Krum .
MFG
winston310365
PS : und das war auch keine anstiftung zum versicherungsa betrug ,sondern so sind die preiße in wahrheit .
will mich da auch mal einbringen, aber in nem anderen Sinn:
@Autoglasmeister:
Find echt genial von dir, dass du immer sofort und sehr genau antwortest. Hat dir eigentlich schon mal jemand ausm Forum danke dafür gesagt?? Naja, auf jedenfall vielen dank.
Hätt da aber noch ne Frag zu der sache mit Teilkasko. Meine Frontscheibe hat schon einen reparierten Steinschlag und einige Kratzer. laut Carglass (haben den Steinschlag gemacht) hab ich garantie darauf, falls dieser wieder reist. naja für mich sieht das so aus, als ob der langsam wieder größer wird.
Is das ne Möglichkeit günstig an ne neue Scheibe zu kommen?
Zitat:
das soll doch wohl ein schertz sein , ich habe meine scheibe auf erliche weiße bekommen !
das nehme ich dir für Krum .
MFG
winston310365
PS : und das war auch keine anstiftung zum versicherungsa betrug ,sondern so sind die preiße in wahrheit .
Kein Scherz. Die 75€, die sie Dir erlassen, gehen mit in die Schadensmeldung rein. Die Versicherung zahlt also Deine 75€ dazu wegen der Falschmeldung.
Zitat:
Original geschrieben von Daedalus
Kein Scherz. Die 75€, die sie Dir erlassen, gehen mit in die Schadensmeldung rein. Die Versicherung zahlt also Deine 75€ dazu wegen der Falschmeldung.
@Daedalus !
wenn denn würde ich mich erst ein mal sachkundig machen ! den rabatt geben die ,dir und ich habe garnix gesagt .
die scheibe hat nach fast 11 Jahren steinschläge gehabt, da beist die maus kein faden ab , und ich Fahre mein auto schon eine "lange weile "
ich finde nur es blöde das immer wenn mann hir die Preiße von versicherungsschäden nennt ,gleich der verdacht bei sone laute "wie dir aufkommt" das es gleich versicherungsbetrug ist . Das verbitte ich mir von dir ,das ist eine behauptung bei der du dich lieber vorsehen solltest . ( ich bin einfach enteucht !)
ich bezahle meine versicherung (teilkasko ) und das seid fast 13 Jahren ,und wenn ich einen versicherungsschaden habe ,danne gehe ich zu meiner versicherung und kläre das mit denen ! und mein bericht war nicht getürkt ...
MFG
winston310365
Hallo zusammen
Erst einmal Danke für das Lob. Aber auch ich muss meinen Mituseren Dank aussprechen, die mich beim Auffinden der Beitrage durch Hinweise auf den Thread per PN unterstützen und so zur allgemeinen Aufklärung beitragen.
@ winston310365
Ich bin immer froh, wenn jemand Hinweise gibt, wie ich meine Informationen noch erweitern und verbesser kann.
Diese Bemerkung darfst Du Daedalus nicht krumm nehmen, denn in gewisser Weise hat er recht.
Thema Selbstbeteiligung :
Wer eine Teilkaskoversicherung mit Selbstbeteiligung abschliesst, der sichert seiner Versicherung vertraglich zu, dass er im Schadensfall vom Gesamtrechnungsbetrag die Höhe der Selbstbeteiligung übernimmt.
Bezahlt er jetzt statt 150 Euro nur 75 Euro, dann muss zwar die Versicherung den gleichen Betrag bezahlen wie voher, aber der Versicherungsnehmer kommt seiner vertraglich zugesicherten Schadenbeteiligung nicht nach. Eigentlich müsste nun der Kunde der Versicherung mitteilen, dass er vom Reparaturbetrieb einen Rabatt erhalten hat ( Schadensminderungspflicht ).
Oftmals ist es leider auch so, dass die Betriebe diese SB-Erlasse die er dem Kunden gibt bereits in die Kalkulation mit einbezieht und somit von vorne weg mehr verlangt als notwendig wäre.
Normalerweise dürfte der Reparaturbetrieb Dir keine ermässigung auf Deine Selbstbeteiligung geben, denn das müsste Deine Versicherung tun.
Somit ist es weder moralisch noch wirtschaftlich korrekt, bei einer bestehenden Selbstbeteiligung diese nicht zu bezahlen.
Das Ding heisst doch Selbstbeteiligung und nicht :
Wenn-Ich-Einen-Schaden-Habe-Dann-Versuche-Ich-Auch-Noch-Dieses-Geld-Zu-Sparen-Obwohl-Ich-Es-Doch-Selbst-Vertraglich-Vereinbart-Habe .
Wenn ich nichts bezahlen will, dann muss ich eine TK ohne SB abschliessen.
Leider wird es von vielen Betrieben so gehandhabt und der Kunde dabei im Dunkel stehen gelassen, was er da eignetlich tut. Denn der Kunde denkt, dass sei ja alles so in Ordnung.
@Autoglasmeister !
danke für deine ausführung ,aber @Daedalus soll nicht sone behauptung aufstellen ,was die glaserei macht das ist mir sowas von schnuppe und igal ,
Bloß er soll nicht andere hir beschuldigen ,versicherugsbetrug zu machen ,darüber bin ich sauer , und er sollte sich lieber enschuldigen ,das wäre vernüftig ! aber da spielt sein stolz nicht mit ???
ich habe letztendlich ein preiß genannt ,der mir persönlich berechnet wurde und was die Autoglaserei macht, ob sie mir rabatt gibt oder nicht das ist die ihre angelegenheit . mich freud es ,aber nur weil ich auch schon lange meine fahrerlaubnis (22 Jahre ) habe und bis dato kein unfall
( teu ,teu ,teu ) hatte ,und somit meine versicherung noch nie belastet hatte ,bis dahin !!
MFG
winston310365
Absolut korrekt so von Autoglasmeister, natürlich auch von Daedalus!
@Winston: Das mußt Du nicht persönlich nehmen, aber das ist eben so deutsches (Versicherungs)- Recht... Deshalb wirbt damit auch kein Händler, würde er sich ja schließlich strafbar machen. Hatte mal einige Zeit in der Schadenabteilung (Versicherung) gearbeitet...
@Autoglasmeister: Von mir auch vielen Dank für die immer prompte und fundierte Hilfe. Mein Cabrio hat mangels Zeit immer noch die rostende Blende an der A-Säule...
Grüße
Totti
@Totti-Amun !
fakt ist eins ,er hat mich angegriffen ( Persönlich) mit seiner Behauptung ,wenn das jeder machen würde ! wo sind wir hir ,ich denke im foum wo mann hilft oder geholfen wird ,selbst wenn er schon weit aus länger hir im forum ist ,er kennt mich nicht ,eiso soll er das unterlassen sone behauptung los zu lassen .
MFG
winston310365
Zitat:
@Totti-Amun !
fakt ist eins ,er hat mich angegriffen ( Persönlich) mit seiner Behauptung ,wenn das jeder machen würde ! wo sind wir hir ,ich denke im foum wo mann hilft oder geholfen wird ,selbst wenn er schon weit aus länger hir im forum ist ,er kennt mich nicht ,eiso soll er das unterlassen sone behauptung los zu lassen .
MFG
winston310365
Ja, nur nicht aufregen. War sooo schönes Wetter heute...
Vielleicht hat er sich etwas unglücklich ausgedrückt. Nur nicht persönlich nehmen.
Es gab tatsächlich mal eine Anweisung, bzw. Rundschreiben vom Versicherungsverband, der auf diese Problematik hingewiesen hat und Händler informiert hat, die direkt mit Versicherungen abrechnen dürfen. Es ist absolut inakzeptabel, wenn Händler mit der Begleichung der SB einem VN entgegenkommen. Die Problematik ist ja nur darin begründet, daß die Händler die SB direkt kassieren. Vielleicht sollte man diese Regelung grundsätzlich abschaffen, dann käme es dazu erst gar nicht.
Aber: Es ist eben so. Denn wäre es anders, müsste die Versicherung der Kohle hinterherlaufen. So sitzt der Händler am längsten Hebel, gibt das Auto halt erst raus, wenn die SB beglichen wurde. Und alle sind auf der sicheren Seite...
Es ist aber in der Tat fetter Versicherungsbetrug, wenn anders verfahren wird. Wer am Ende den schwarzen Peter in der Hand hält, entscheidet dann ein Gericht, wenn sowas auffliegt. Versicherungen fackeln da überhaupt nicht. Die handeln im Interesse aller Versicherten.
Grüße
Totti