- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- Windschutzscheiben-Austausch nach Steinschlag
Windschutzscheiben-Austausch nach Steinschlag
Ich muss nach einem Steinschlag im Sichtbereich der Windschutzscheibe diese austauschen lassen. In vielen Foren habe ich gelesen, dass es besser ist, dass in einer Fachwerksatt des Kfz-Händlers machen zu lassen.
Meine Versicherung biete mir an, den Austausch der Windschutzscheibe bei Wintec Autoglas durchführen zu lassen. Dadurch wäre die Kostenübernahme höher, als wenn ich zu einer anderen Werkstatt gehen würde.
Habe bei Wintec Autoglas in der Wedemark und in Langenhagen aber ein ungutes Gefühl. Wer hat Erfahrungen mit Wintec Autoglass aus der Wedemark und Langenhagen gesammelt?
Beste Antwort im Thema
Gut, dass du uns darüber -nachdem das Thema beinahe ein Jahr ruhte- extra in Kenntnis setzt...
(und dich dafür auch eigens im Forum registrierst)
Ähnliche Themen
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von nase16
Ich muss nach einem Steinschlag im Sichtbereich der Windschutzscheibe diese austauschen lassen. In vielen Foren habe ich gelesen, dass es besser ist, dass in einer Fachwerksatt des Kfz-Händlers machen zu lassen.
Hallo,
ich habe schon zweimal innerhalb von sechs Jahren meine Windschutzscheibe tauschen
lassen.
Immer in meiner Volvo-Werkstatt da ich der Meiunung bin wenn an der Innenverkleidung etwas passiert sind gleich die Fachleute vor Ort.
Jedesmal war ich mit dem Tausch sehr zufrieden.
Seelze 01
Hallo zusammen,
Zitat:
Es gibt genausoviele, wenn nicht sogar mehr Beiträge hier im Forum, bei denen die Poster schreiben den Austausch der Scheibe niemehr beim Händler machen zu lassen.
Die Arbeitsqualität hängt in erster Linie von der Qualifikation und der Motivation des Mounteurs ab.
Zu den aufgeführten Betrieben im Speziellen kann ich Dir leider auch nichts sagen. Aber wenn schon das eigene Bauchgefühl kein Vertrauen bietet, denn wäre es doch vielleicht sinnvoller, nicht dort hin zu gehen.
Wahl des Betriebes:
Hierzu einmal mein ehrlich gemeinter Tip zur Werkstattwahl und das egal ob Vertragswerkstatt, freie Werkstatt oder Autoglaserei:
Achte bei der Wahl der Reparaturwerkstatt in Deinen eigenen Interesse auf einen Meisterbetrieb der Kfz-Innung. Diese erkennst Du am Innungslogo ( KFZ-Gewerbe blau mit weisser Schrift ). Der Grund ist einfach der, dass Du Dich im Streitfall dann auch an eine Schiedsstellen der Innung wenden kannst, die sich dann dafür einsetzt eine Einigung zu erzielen. Denn nicht jeder Fachbetrieb ist auch ein Meisterbetrieb und dann kann es sich bei Reklamationen schon hinziehen.
Beachte auch, dass nicht jeder Fachbetrieb, der sich so nennt auch tatsächlich ein Fachbetrieb ist, denn dieser Name ist nicht geschützt im Gegensatz zum Meisterbetrieb bei dem eine eindeutige geprüfte Qualifikation vorliegen muss.
So darf auch jeder Frisör, Bäcker oder Maurer einen "Autoglasfachbetrieb" eröffnen und Dir an Deinem Fahrzeug herumschrauben.
Nichts gegen diese ehrenwerte Handwerksberufe, aber kein KFZ-Mechaniker oder Meister würde auf die Idee kommen seinen Kunden die Haare zu schneiden, oder selbstgebackene Brötchen zu verkaufen.
Ein Tip am Rande und wirklich nicht um jemanden schlecht zu machen, such Dir am Besten einen mittelständischen Betrieb aus in dem der Chef auch noch mitarbeitet, denn im Fall aller Fälle ist es schließlich sein Geld, das er bei Reklamationsarbeiten ausgeben muss. Bei Filialbetrieben ist es meistens der Fall, dass es dem Mitarbeiter wohl egal ist ob nochmals Kosten für den Betrieb entstehen.
Hi,
viele Werkstätten holen sich für den Scheibentausch auch externe Dienstleister. Durchaus möglich das dann ein Monteur von Wintec in deine Hauswerkstatt kommt
Im prinzip ist es ja besser man geht zu einem Fachmann der jeden Tag scheiben tauscht als zu jemandem der das vielleicht nur einmal im Monat macht und weniger Übung darin hat.
Aber wie Autoglasmeister schon geschrieben hat,kann es einem natürlich auch im Fachbetrieb passieren einen schlecht qualifizierten und demotivierten (z.b. durch hohen Arbeitsdruck) zu erwischen.
Gruß Tobias
ich würde auch immer zum Glasspezialisten gehen - die sind einfach mehr in Übung.
Im Januar wurde an meinem Wagen die Scheibe ausgetauscht. Da es ein Kasko Schaden mit Selbstbeteiligung war, hat mir die Versicherung Werkstätten vorgeschlagen. Die Werkstatt war mir unbekannt, trotzdem bin ich hin und habe nichts zu meckern.
An einem Firmenwagen wurde vor einiger Zeit bei CarGlass die Scheibe getauscht. Auch kein Problem.
Insgesamt habe ich im Laufe meines Autofahrerlebens schon einige Scheiben tauschen lassen, teils an Firmenwagen, teils am Privatwagen. Immer OHNE Probleme.
Ich halte es wie bei der Arztwahl: Empfehlungen sind was für die Tonne! Der Eine kommt mit dem Arzt super klar, kommst du dort hin hast du Riesenprobleme.
Deshalb mache ich es inzwischen so, brauche ich einen neuen Arzt, gehe ich erst mal zur Probe hin. Das kannst du natürlich bei einer Scheibe nicht machen.
Anderseits, falls wirklich mehr Beschädigt wird als üblich und für das Auswechseln nötig, kannst du immer noch Schadenersatz geltent machen.
Zudem, ob dir hier jemanden zu einer bestimmten Werkstatt rät ... ist PENG. Mit dem Tipp kannst du auch auf die Schnauze fallen. Nimmst du die Versicherung in Anspruch, zahlst du nur deine Selbstbeteiligung, soweit vorhanden, oder halt den vollen Satz für den Ausstausch, der leicht bei über 500 Euro liegen kann, je nach dem welches Auto du fährst.
Tut dir das Geld nicht weh, kannst du doch hingehen wo du willst. Eine Garantie für die Qualität der Arbeiten kann dir doch HIER niemand geben. Letztendlich musst du die Entschiedung selbst treffen und je mehr Meinungen du erfragst je unsicherer wirst du am Ende sein.
Trotzdem VIEL GLÜCK!
Wenn Du Elektronik an oder in der Scheibe hast (Sensoren, Regen oder Licht) gehe zur Fachwerkstatt. Die Glasspezialisten wechseln Dir zwar die Schebe, aber dann ist Schluss, dann musst Du zur Fachwerkstatt, damit der andere Krempel wieder funktioniert.
So jedenfalls bei meinem Dienstwagen.
Mal im Ernst ... hälst du die Glaser echt für blöd? Da heute fast jedes Auto "irgendwas" in den Scheiben hat - Antenne, Heizung, irgendwelche Sensoren - MÜSSEN die Glaser auch diese Metier beherrschen, sonst können sie den Laden zu machen. Denn, nur von Autoscheibentausch kann niemand leben.
ganz so einfach ist es nicht. Wenn Sensoren und Kameras an Steuergeräten angemeldet werden müssen wird es für die Standardglaser schwierig.
Zitat:
Original geschrieben von Bootsmann22
Mal im Ernst ... hälst du die Glaser echt für blöd? Da heute fast jedes Auto "irgendwas" in den Scheiben hat - Antenne, Heizung, irgendwelche Sensoren - MÜSSEN die Glaser auch diese Metier beherrschen, sonst können sie den Laden zu machen. Denn, nur von Autoscheibentausch kann niemand leben.
Nein, aber Carglass in Berlin hat es nicht hinbekommen, keine Ahnung warum. Nix ging, xxxxx (Marke) hat dann gesagt das der Trödel nicht angemeldet war.
Ok, einverstanden. Nicht jeder Glaser kann perfekt sein, genau wie es auch in jedem anderen Beruf Leute gibt, die nicht perfekt sind. Noch schlimmer, wenn die nicht VORHER sagen, das sie zu doof sind und erst mal versuchen das selbst hinzubekommen.
Wieder was gelernt ... DANKE!
es geht um die notwendige Hard- und Software, um überhaupt in die Steuergeräte reinzukommen. Selbst wenn die Hersteller die Schnittstellen offenlegen - wie viele Programme und Diagnosegeräte wird sich ein durchschnittlicher Glasbetrieb hinlegen? Doofheit ist jedenfalls bestimmt kein Grund.
Ok, nennen wir es einfach "Fair dem Kunden gegenüber" ...
Was ICH nicht bedacht hatte ist tatsächlich, dass es ja immer mehr Elektronik IN Der Scheibe gibt. Logisch, das man an sowas nicht unbedingt denkt, wenn man nur ein "einfaches" Automodell steuert, in dem so viel HighTec nicht verbaut ist.
So müsst es ja bald wieder einen neuen Berufszweig geben: Den "Elektronischen Autoglaser" oder "Glaselektroniker" ...
Ist ja anscheinend nicht mehr nur mit "Stecker AB, Stecker DRAN getan"
Wie das ganze in der Praxis abläuft, also, ob der Glaser VORHER sagt, dass da einiges Programmiert werden muss, will ich mal lieber gar nicht wissen.
Zitat:
...
Meine Versicherung biete mir an, den Austausch der Windschutzscheibe bei Wintec Autoglas durchführen zu lassen. Dadurch wäre die Kostenübernahme höher, als wenn ich zu einer anderen Werkstatt gehen würde.
...
Musst Du das lt. Deinem Versicherungsvertrag zulassen ? Und wieso soll die Kostenübernahme sonst höher sein ? Die SB ist doch festgelegt, oder eben nicht ?
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Wenn Du Elektronik an oder in der Scheibe hast (Sensoren, Regen oder Licht) gehe zur Fachwerkstatt. Die Glasspezialisten wechseln Dir zwar die Schebe, aber dann ist Schluss, dann musst Du zur Fachwerkstatt, damit der andere Krempel wieder funktioniert.
Regen- Licht oder Beschlagsensoren sind nun wirklich kein Problem für einen Autoglaser.
Und Du als Kunde musst sowieso nicht in die Fachwerkstatt, denn dass ist Aufgabe des ausführenden Betriebes.
Und schau einmal die zahlreichen Beiträge an, wo die User die Scheibe in einer Markenwerkstatt wechseln liesen und dann nichts mehr richtig funktioniert hat. Die Anzahl von Negativerfahrungen in der Markenwerkstatt ist sogar höher als die in den Autoglasereien. Du kannst überall angehen.
Zitat:
Original geschrieben von Kai R.
ganz so einfach ist es nicht. Wenn Sensoren und Kameras an Steuergeräten angemeldet werden müssen wird es für die Standardglaser schwierig.
Dazu habe ich gerade Vorgestern folgenden Beitrag hier auf MT im Mercedes-W204-Forum geschrieben:
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Original geschrieben von C320TCDI
Wegen dem Fahrerassistenzpaket musste auch die Kamera in der Frontscheibe neu justiert werden.
(Ob die das bei Carglas und Co. auch können?)
Da wird es für den einzelnen Nicht-Mercedes-Betrieb etwas schwieriger.
Neben der Software wird für die Kamerajustage auch noch das Equiment zur Justage benötigt.
Entweder man kauft sich alles, was momentan noch in den wenigsten Fällen wirtschaftlich sinnvoll ist (Kosten/Nutzung), oder man hat einen sehr guten Draht zur nächsten MB-Werkstatt und kann sich die Targetscheibe ausleihen.
Der häufigste Fall wird allerdings sein, dass das Fahrzeug nach erfolgter Scheibenmontage zur Justage durch den MB-Service vom Einbaubetrieb dorthin gebracht wird.
In 5 oder 10 Jahren kann dies aber auch schon anderst Aussehen, da die Häufigkeit in der man die Geräte benötigt wahrscheinlich steigen wird.