1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Windschutzscheide von innen zugefroren

Windschutzscheide von innen zugefroren

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 15:48

Hallo zusammen,

ich habe nun seit Mai mein erstes Auto, einen VW Golf.

Daher erlebe ich nun meinen ersten Winter im automobilen Dasein;-)

Vor ein paar Wochen fing es damit an, dass die Windschutzscheibe sehr schnell beschlagen war.

Doch nun passiert es jeden Morgen, dass in meinem Auto die Windschutzscheibe von innen zufriert! Ziemlich dick sogar, kratzen is dort nicht so sinnvoll, da die scheibe von innen gewölbt ist und alles auf dem Amaturenbrett landet, was weiße Flecken hinterlassen könnte. Außerdem bilden sich auf den Gummifußmatten regelrechte Eisschollen. Ich kann gerne das nächste Mal Fotos machen, falls mir jemand nicht glaubt!

Was kann ich da nun machen? Die VW-Werkstatt wird mich nur blöd angucken, wenn ich wegen "so etwas" zu denen fahre.

Weil meine Eltern meinten, es läge an Feuchtigkeit (darf so etwas bei Neuwagen passieren?), habe ich eine Zewarolle im Auto liegen, doch die brachte auch keine Verbesserung.

Bin auf Hilfen eurerseits angewiesen...

Grüße

Polopolo

Beste Antwort im Thema

Im Bett auftauen

_____

Naja ich würde sagen irgendwo im Auto ist bei dir nicht dicht

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Im Bett auftauen

_____

Naja ich würde sagen irgendwo im Auto ist bei dir nicht dicht

Hallo Polopolo,

offenbar ist der Innenraum Deines Wagens zu feucht und nicht ausreichend belüftet.

Ich würde zunächst von den einfachsten Ursachen ausgehen.

Hast Du eine Klimanalage? Wenn ja, dann lass diese mal laufen.

Dann solltest Du nasse Fußmatten unbedingt regelmäßig ablaufen lassen (möglichst außen).

Ich habe das Problem, wenn nach dem Sport 5 Leute schwitzend im Wagen sitzen. Dann muss zusätzlich zur Klimaanlage ein Spalt am Fenster geöffnet werden.

Die Heizung solltest Du auch auf den Fußraum stellen, damit der Wagen auch in diesem Bereich gelüftet wird.

Das Beschlagen ist eine "Erbkrankheit" bei VW und war schon beim guten alten Käfer so, nur viel schlimmer.

Evtl, fährst Du sehr viel Kurzstrecke, dann kann auch darin eine Ursache liegen.

Vor weißen Flecken solltest Du keine Sorgen haben.

Wenn das alles nicht hilft, dann müsste jemand der Ahnung hat, etwas zu evtl. technischen Mängeln sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Golfkaefer

Evtl, fährst Du sehr viel Kurzstrecke, dann kann auch darin eine Ursache liegen.

Das hat genau was mit beschlagen zu tun?

Hi,

also wenn Scheiben von Innen gefrieren kann das mehrere Ursachen haben, zb. feuchte Teppiche im Innenraum (von den nassen Schuhen im Winter etc.)

Versuch doch ganz einfach mal, einen Behälter mit Salz über Nacht im Auto stehen zu lassen (zb. in einen Becher 50 gramm reinfüllen, dann in den Fußraum stellen)

Vielleicht ist dein Problem dann schon gelöst :)

ist eigentlich meistens irgendwie normal zu der jahreszeit.

deine fußmatten sind naß und du fährst auto....hast die heizung an.

wenn du das auto abstellst und das auto ist warm von innen, verdammt das wasser ein wenig von den matten.

jetzt sind die scheiben eiskalt...die feuchtigkeit setzt sich immer an den kalten scheiben ab und gefriert!

zu hause ist es nicht anders...zb im schlafzimmer da sind morgens die scheiben auch total nass wenn sie nicht offen sind. nur hier frieren sie nicht weil es dafür zu warm im schlafzimmer ist bzw doppelverglasung.

Bei dem derzeitigen Wetter, bei dem es ja immer mal wieder nasse Tage hat und es meist kühl ist, muß da kein Mangel vorliegen.

Man trägt durch nasse Schuhe und Kleidung Wasser ins Auto. Nach dem Abstellen verdunstet dieses teilweise und schlägt sich als Beschlag oder (falls es unter 0 Grad hat) als Eis von innen auf die Scheiben nieder. Da reichen schon geringe Menge an Feuchtigkeit.

Wie schon geschrieben wurde, eine mitlaufende Klimaanlage hilft beim Entfeuchten.

Vor dem Einsteigen Bekleidung und Schuhe ggf maximal vom Schnee befreien.

Hi,

aber Eisklumpen auf der Fussmatte? Bei meinem Polo 6N ist mal der Gumminippel der die Motorhauben-Entriegelung um Wasserkasten abdichtet rausgesprungen und das Wasser lief in Sturzbächen hinter den Sicherungen unter den Teppich. Vorn hat man nix bemerkt weil die Dämmung unter dem Teppich gummiert war, hinten ist es dann hoch gekommen wenn man auf den Teppich gedrückt hat. Dadurch hatte ich auch Probleme mit beschlagenen Scheiben und zugefrorener Windschutzscheibe. Allerdings stand hinten unterm Teppich bestimmt 1cm Wasser...

Gruß

Hexsler

@thoelz:

"Wie schon geschrieben wurde, eine mitlaufende Klimaanlage hilft beim Entfeuchten."

Vor allen Dingen hilft sie aber beim B e feuchten der Windschutzscheibe, wenn der Wagen abgestellt ist und die noch warme und (durch den nassen Kühlungswärmetauscher) feuchte Luft nach oben steigt, um dann an der Windschutzscheibe zu kondensieren und später zu vereisen!

ich kann nur immer wieder empfehlen, bei kalten Temperaturen die Finger von der Kühlung zu lassen, weil das immer zwangsläufig Feuchtigkeit ins Lüftungssystem bringt (die man dort auch nicht so ohne weiteres herausbekommt)

Kein Mensch/Auto braucht bei einer Außenluft von unter 0 Grad eine zusätzliche Entfeuchtung und niemand braucht eine zusätzliche Kühlung!

Luft von unter 0 Grad enthält so wenig Feuchtigkeit, dass die, nach dem Erhitzen durch den Heizungswärmetauscher, hervorragend zum Trocknen geeignet ist (wenn die in den Inneraum kommt, hat die eine sehr niedrige relative Feuchte).

Habe auch das Problem mit der Feuchtigkeit !

Fahre leider viel Kurzstrecke, sodass der Wagen nicht richtig warm wird zum entfeuchten....

Hab mir daher jetzt mal den ThoMar Luftentfeuchter gegönnt, den werd ich dann aufs Armaturenbrett legen für die Nacht.

Morgen wird er geliefert, ich kann dann ja mal berichten.

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 16:40

@Knobold85: Bitte berichte mal über das Ergebnis

Vor bzw. nach dem Abstellen die warme, feuchte Luft im Auto durch kalte, trocknere Luft ersetzen, ohne dass der Innenraum dadurch auskühlt. Wenn Wasser auf den Gummimatten steht, dann sollte man es schnell noch ausgießen.

Und schon mal was von Holzkohle gehört?

http://www.geldsparen.de/sparen/Auto/autopflege-eisig-sparen-2.php

am 13. Dezember 2010 um 16:49

Zitat:

Original geschrieben von Knobold85

Habe auch das Problem mit der Feuchtigkeit !

Fahre leider viel Kurzstrecke, sodass der Wagen nicht richtig warm wird zum entfeuchten....

Hab mir daher jetzt mal den ThoMar Luftentfeuchter gegönnt, den werd ich dann aufs Armaturenbrett legen für die Nacht.

Morgen wird er geliefert, ich kann dann ja mal berichten.

Ich habe so ein Teil in meinem Astra Caravan, das bringt genau 0,0. Viel zu klein für so "große" Räume. Nichtmal der Kofferraum wird ordentlich entfeuchtet, reine Geldverschwendung.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von navec

@thoelz:

"Wie schon geschrieben wurde, eine mitlaufende Klimaanlage hilft beim Entfeuchten."

Vor allen Dingen hilft sie aber beim B e feuchten der Windschutzscheibe, wenn der Wagen abgestellt ist und die noch warme und (durch den nassen Kühlungswärmetauscher) feuchte Luft nach oben steigt, um dann an der Windschutzscheibe zu kondensieren und später zu vereisen!

ich kann nur immer wieder empfehlen, bei kalten Temperaturen die Finger von der Kühlung zu lassen, weil das immer zwangsläufig Feuchtigkeit ins Lüftungssystem bringt (die man dort auch nicht so ohne weiteres herausbekommt)

Kein Mensch/Auto braucht bei einer Außenluft von unter 0 Grad eine zusätzliche Entfeuchtung und niemand braucht eine zusätzliche Kühlung!

Luft von unter 0 Grad enthält so wenig Feuchtigkeit, dass die, nach dem Erhitzen durch den Heizungswärmetauscher, hervorragend zum Trocknen geeignet ist (wenn die in den Inneraum kommt, hat die eine sehr niedrige relative Feuchte).

Man kann alles in Auto lassen und die Klimaanlage kühlt unter 4°C sowieso nicht. Bei der Climatronic wird nach längerer Standzeit die Luft auch erst in den Fussraum geleitet, damit eben die Scheiben wegen der Restfeuchte anlaufen und ggf. zufrieren.

Zitat:

Original geschrieben von grinze

[.....]

Ich habe so ein Teil in meinem Astra Caravan, das bringt genau 0,0. Viel zu klein für so "große" Räume. Nichtmal der Kofferraum wird ordentlich entfeuchtet, reine Geldverschwendung.

Gruß

Wolltest du mit diesen kleinem Sack dein ganzes Fahrzeug entfeuchten? :D:D:D Ich glaube den meisten hier geht es um eine eisfreie Windschutzscheibe. ;)

Auf dem Armaturenbrett gelegt sollte/könnte die Windschutzscheibe eisfrei gehalten werden. Der Großteil der Kundenrezensionen bei Amazon bestätigen dies jedenfalls.

Deine Antwort