ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. windshield selber machen ? tüv?

windshield selber machen ? tüv?

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 16:43

hi,

hab vor kurzen meine yamaha xj 600 s halbverkleidet auf nacked mit doppelscheinwerfer umgebaut. nun möchte ich noch eine kleine windschutzscheibe wegen der optik und wegen eben dem windschutz anbauen. nun finde aber nix wirklich passendes zu kaufen. bin aber dann auf die site von http://www.carbon-decker.de gestoßen, wo man echtes carbon kaufen kann samt harzen etc.

nun meine frage/n

is es schwierig so was selber zu machen, (die form, halterung) ?

und welche einstellung hat der TÜV gegenüber solch selbstgemachten sachen (eintragung) ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo afkanoab,

das ist zwar ein super Gedanke so etwas selber zu bauen, aber da du das Bike ja sicher in Deutschland zulassen willst, steht dir die deutsche Bürokratie entgegen. Was ich damit sagen will, ist, dass du für alles was du an dein Bike baust entweder eine E-Nummer, eine ABE, ein Teilegutachten oder ein Materialgutachten benötigst um beim TÜV gut auszusehen (immer vorausgesetzt der Prüfer sieht das). Ich musste bei meiner Heckunterverkleidung auch ein Teilegutachten des Herstellers vorlegen um es eingetragen zu bekommen.

Beim Eigenbau bedeutet das, dass du ein Materialgutachten erstellen lassen musst, da du Materialien benutzt die in der Zusammensetzung variieren und von daher unterschiedliche Festigkeiten haben. Und das denke ich wird bestimmt teuer.

Und zum nächsten Problem, der Herstellung. Ich denke du wirst eine Form benötigen, um die die laminierst.

Aber halte uns mal mit dem Projekt auf dem Laufendem, da du sicherlich mal beim TÜV nachfragen wirst. Interessiert sicherlich nicht nur mich alleine.

MfG Daniel

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 23:42

nun auf der site wo ich angegeben habe gibt es auch datenblätter zu den einzelnen harze, carbonmatten etc. bzgl. der zugfestigkeit, dem elatizitätsmodul, usw. , und da wärs möglich dass der tüv sowas akzeptiert

da ich aber erst gestern abend auf die site gestoßen bin und der tüv samstag abend halt net offen hat, muss ich bis montag warten bis ich da fragen kann.

evtl weiß ja jemand von euch noch nen thread hier in dem forum (evtl auch bei den autobauern) der das thema schon mal behandelt hat

und übrigens, die dt. bürokratie kenn ich, find sie aber (grade in der StVO) durchaus sinnvoll und nachvollziehbar, weil während der umbautätigkeit hab ich zusammen mit meinen werkstattvertrauten mal erleben dürfen was es alles für einen schrott zu kaufen gibt.

Zu dem Thema hab ich schon ausführlich geschrieben - Formenbau, Arbeitstechniken, Materialgutachten, Materialien, ggf. Tempertechniken und TÜV.

Aber frag mich jetzt bitte nicht, wo das steht... vermutlich ein paar Seiten mehr vor dieser (kann auch im Duc Forum gewesen sein :confused: )... schon ne ganze Weile her.

Jedenfalls ist das machbar und idR liefert der Materialhersteller auch das benötigte Materialgutachten mit, ebenso für das Bruch- und Splitterverhalten bei definiertem Aufbau. Dokumentiere den tatsächlichen Aufbau evtl. auch noch und wenn dann alle Bestimmungen bezgl. Kantenrundungen, Befestigung usw. erfüllt sind, wird ein fitter TÜVi wegen des Mützerls kein Problem wegen der EA machen. Kommst natürlich an einen Spaten, wird der was von Testfahrt auf dem Contidrom und andere lustige Dinge faseln :p

Carbonmatten finde ich derzeit einfach zu teuer... der Preis hat sich ja verdreifacht :eek:

Irgendein Fachhändler hat aber glaub ich im Moment einen Sonderposten... gäbe nebenbei auch GF Matten in Carbonoptik.

am 24. Juni 2007 um 0:42

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

Carbonmatten finde ich derzeit einfach zu teuer... der Preis hat sich ja verdreifacht :eek:

nö....

die lieferanten sind nicht teurer geworden (jedenfalls nicht übermäßig, gehen halt mit der inflation)...

allerdings haben die zwischen- und endhändler (also diejenigen, wo der otto-normal verbraucher das zeug kauft) gemerkt, das sich damit ein schweine geld verdienen lässt, und hauen deßhalb kräftig aufschläge auf die preise drauf....

wenn du ernsthaft interesse an sowas hast, und das auch noch billig sein soll, dann hör dich mal um, ob in deiner umgebung nicht ein kunststoffverarbeitender betrieb ist, der auch bauteile für die chemische-industrie aus gfk herstellt....da bekommste das zeug für nen bruchteil von dem, was der reguläre verkaufspreis ist.....

edit: glasfasermatten hätt ich auch noch rollenweise im keller stehen -> bei interesse pm!

wenn man solche sachen machen will (eigenbau), empfiehlt sich vorab ein gespräch mit dem baurat (TÜV).

eine einzelabnahme wird´s dann immer - die geld kostet!

neben dem aufwand (material usw.)stehen die kosten - zeit.....

wenn man was besonders will - jo!

Doch doch MDU... das ganze Carbonmaterial hat gut angezogen über die Jahre - die Nachfrage in der Industrie steigt einfach ständig und das Zeug wird für immer mehr Dinge verwendet. SGL usw. erweitern die Produktionskapazitäten aus diesem Grund derzeit enorm.

http://www.finanznachrichten.de/.../artikel-5890220.asp

Ansonsten hast natürlich Recht - im "Einzelhandel" reden wir von anderen "Wuchereien" und einen Bootsrumpf will er ja auch nicht basteln ;)

Eine Einzelabnahme wird das natürlich immer - nur soooo irre teuer ist das auch wieder nicht. Evtl. ein paar Sachen zusammenfassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von tec-doc

SGL usw. erweitern die Produktionskapazitäten aus diesem Grund derzeit enorm.

u.a. diesem mutterkonzern hat meine alte firma fast 5jahre lang angehört ;)

aber wie gesagt, den größten aufschlag, haut der einzelhändler für den "ich brauch nur 1m²" abnehmer drauf.....

Korrrrekt, MDU ;)

Ums Gewicht gehts ja hier wohl eh weniger (was in "Heimarbeit" mit Carbon auch nicht soooo deutlich ausfällt), eher um Optik. Da ist ein Sandwich aus GF und Carbon oder GFG in Carbonoptik schon auch ne Überlegung... nicht nur aus monetären Gründen ;)

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 10:04

@ tec-doc: weißt evtl noch wie die überschrift von dem thread war? das würde die suche vereinfachen.

einvorabgespräch mit dem TÜVi hab ich noch vor/austehen, muss ja noch den ganzen umbau, soweit nötig, eintragen lassen. da zeig ich ihm dann auch gleich was ich machen will und wie und was er für anforderungen hat wird er mir dann auch gleich sagen. freut mich aber schon mal das es generell möglich is so was zu machen.

wär halt nur kewl, wenn das machbar wäre, dann könnte ich mir es nämlich genau so machen wie´s mir gefällt.

naja, wegen der kosten. bei dem händler im inet gibts halt komplett sets, mit allem (vermutichmal) nötigen werkzeug und martialen. und ich muss mir nicht alles einzelnbesorgen.

Leider nein, das Thema wurde mal angestossen und dann hat sich´s, soweit ich mich erinnere, auf ein paar Threads verteilt.... das Alter *g*

Ich hab´s mir ja schon ewig vorgenommen, ein paar PDF Anleitungen (auch zu anderen Themen) mit Bildern usw. zu machen... evtl. wirds ja irgenwann mal was mit der MT Wiki, da wärs dann auch auffindbar....

Jedenfalls dürfte in deinem Fall eine "Hasendrahtform" am simpelsten zu realisieren sein.... form dir aus einem Hasendraht die Maske an dem Möp (das geht mit dem richtigen ganz gut). ist diese fertig, hast zwei mögliche Wege: Darauf auflaminieren (Freiform), dann musst halt die Sichtflächen oft auffüllen und viel schleifen und das Dingens wird etwas schwerer/dicker... oder dto. und darauf aufbauend eine Form herstellen.

Schau dich einfach mal in der Fighterszene bisserl um, da ist das tgl. Brot. ;)

TÜVi... da würd ich mich nicht so an den einen festbeissen - 4 Tüverrer, 8 Aussagen, 12 Entscheidungen :D Ggf. sucht man sich leichter den passenden TÜVi, als das man das Projekt an einem festmacht.

Set´s... naja, für den Einstieg evtl. nicht schlecht, schon wahr.

Man darf bei sowas eh nicht die Kosten und Zeit sehen - das kommt (schon gar nicht bei einem Teil) niemals an ein Fertigteil hin. Der Reiz ist hier die "künstlerische Freiheit" und der Spass an der Arbeit ;)

Wer da keinen Bock zu hat, sollte sich evtl. in der Fighterszene jemand suchen, der das realisiert...

Wenn man aber Gefallen an der Gschicht findet, fallen einem nicht selten tausend Bereiche/Dinge ein, in/bei denen man ja schon lange mal.... *fg*

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 9:19

sehr interessant, dake für all die infos und tipps

ich hab mir gedacht es wär am einfachsten ich form mir aus papmaschee (mit hasendraht kern) einen prototypen des shields, mach davon dann ein negativ, und dann daraus den eigetnlichen shield. ich denk dadurch kann die form am besten machen und auch schon mal gucken wie´ s ausieht ohne dass ich das ganze material vereplempert hab.

bzgl. zeit und muse: ich bin gerne jemand der bastelt und tüftelt, es is halt nur so dass ich´s gerne wenn das ergebnis dann aucg brauch bar is....

Geht auch. Pappe ist halt schwer zu glätten und gibt evtl. eher als Rohform nach... auch die Frage, ob sie das Coating ohne zu quellen o.ä. mitmacht.

However, die Arbeit und das Wohl oder Wehe der ganzen Sache ist die Form. Ob nun aus GFK, Sand, Pappe oder Mürbteig - damit steht und fällt´s.

am 26. Juni 2007 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

u.a. diesem mutterkonzern hat meine alte firma fast 5jahre lang angehört ;)

aber wie gesagt, den größten aufschlag, haut der einzelhändler für den "ich brauch nur 1m²" abnehmer drauf.....

Ist ja auch logisch, da dieser am meisten Arbeit sowie Verwaltungsaufwand erzeugt.

Und auch keinerlei Druck auf den Händler in Form von, dann kauf ich halt woanders, ausüben kann.

Ist vermutlich überall so üblich und Teil unserer Wirtschaft :D

Bestell mal in nem Gasthaus ne Cola, kostet 2,5 und dann beschwer dich dass das ein Aufschlag von 500-1000% ist... ;-))

vG

Florian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. windshield selber machen ? tüv?