WinISD
So, jetz hab ich mal ne doofe Frage *g* Hab grad mal WinISD angeworfen um das Volumen für ein BR-Gehäuse für meinen Hertz ES 300 D zu bekommen - rausgekommen sind knapp 100 Liter! Wie darf ich das jetzt verstehen? Ist das das "Optimal-Volumen", bei dem alles ausgereizt wird? Oder ist das schlichteweg übertrieben? Tuts denn auch weniger?
Danke für eure Antworten,
Grüße
Toby
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18 Antworten
das programm kann man wie alle anderen dazu nehmen um zu schaun, was bei wieviel L CA. (!!!) rauskommen wird, bzw wie sich ein und der selbe sub verändert, wenn man das und das am haus ändert.
das was ma bekommt wenn ma gradmal den driver auswählt und OK klickt is meist nicht brauchbar.
dazu muss man aber die kurven deuten können. wenn man das nicht kann muss man sich erstmal mit den grundlagen im lautsprecherbau ein wenig auseinander setzten - wem das zu umständlich is sollte den herstellerangeben vertrauen und basierend auf denen und ein paar einfachen grundlagen diese vorschläge als basis nehmen und modifiziern.
OG carauTCohanZZ
Also übertreiben tut WInISD bestimmt nicht, das rechnet nur
Die Gehäuse, die WinISD vorschlägt, sind rechnerische Idealabstimmungen - bei geschlossenen Gehäusen z.B. die sog. Butterworth-Abstimmung mit Qtc=0.707.
Man muss sich jetzt aber nicht sklavisch an diese Ergebnisse halten - je nach Einsatzzweck kann es sogar Sinn machen, mehr oder weniger deutlich von der Idealabstimmung abzuweichen.
Gerade im Auto sind die akustischen Bedingungen doch etwas speziell, so dass ein Sub trotz theoretisch überhaupt nicht idealer Abstimmmung trotzdem gut klingt.
Der Hertz tut´s in der Tat auch in einem viel kleineren Gehäuse - Hertz schlägt 36l für BR vor
Da hat er dann zwar nicht mehr so viel Tiefgang - das wird im Auto aber durch den Druckkammereffekt wieder ausgeglichen.
Naja... mich hat halt gewundert, dass ich bei den fast 100 Litern einen sehr linearen Pegelverlauf habe, ohne Abweichung nach oben. Auch kommt der Pegel am schnellsten auf 0 dB (bei ca. 35 Hz) als bei kleineren Gehäusen.
Dann noch die Frage: Um Beschädigungen zu vermeiden, kann ich den Suwboofer oben einbauen, also so, dass die Membran in Richtung Kofferraumklappe zeigt? Oder fragen wir so: Gibt das vom Klang her nen Unterschied, wenn ich den nach oben oder zur Seite zeigen lass?
Grüße
Toby
Das find ich ja schön, dass mein Katzenkollege und ein Moderator noch wach sind um die Uhrzeit *g*
Zitat:
Da hat er dann zwar nicht mehr so viel Tiefgang - das wird im Auto aber durch den Druckkammereffekt wieder ausgeglichen.
Da hab ich inzwischen soviel drüber gelesen, ob der Druckkammereffekt jetzt das ausgleicht oder ned - was stimmt denn nun? Weil auf den Tiefgang will ich nicht verzichten...
Grüße
Toby
he ich bin au ein katzenkollege und au no da HIHI!!!
ja nein oje. das komplexes thema.
jedenfalls mach das wie hertz das sagt, wenn du mehr platz hast bauste für 10 euro mal ein größeres gehäuse zamm so 50L auf 30-40Hz getunt, grad n quader aus spanplatte und probierst das. dann merkste die unterschiede schon. das was die besser gefällt und was in deinem auto besser geht nimmste.
OG carauTCohanZZ
Und was passiert, wenn ich jetz so ein 100 Liter-Gehäuse bau? Is das schlimm? Würde sich nämlich anbieten, da ich dann meine Endstufe draufschrauben kann auf die Box Oder sollte ich das besser lassen?
Mich verwirrt das alles... deswegen geh ich jetz auch ins Bett
Ich glaub mit dem "Katzenkollegen" warst eh Du gemeint...
Davon weiss er ja nix: Marsu´s Schreibtisch
100L is zu viel.
das is halt das theorie - praxis. der wird in 100L nicht mehr so gut spielen. für home-hifi is das evtl. gut, aber nicht im auto. da is das mim berechnen nicht so einfach. da wird das wummerig und zu träge klingen.
aso HIHI genau - UND hat er ja gesagt hihi hab i nit genau gelesen HIHI. aber marsu hat ja auch n miezi-avatar hihi. aber tolle miezis sind das da
OG carauTCohanZZ
Japp... der Katzenkollege war auf den Landwirt bezogen Das Bild kannte ich bisher nich, aber schaut richtig süß aus
Wo bring ich denn dann meine Endstufe unter? Maße sind 60x30x7... doppelten Boden will ich nich
Grüße
Toby
bzgl. Endstufenunterbringung: Was für ein Auto hast Du denn?
P.S.: ich kann noch viel süsser:
das aber n oschi.
naja seitenteil geht da wohl nit :-|
oder an rückbank. oder halt in reserveradmulde. oder in doppelte boden. wenn du den PC nei machst der nimmt nit den ganzen platz weg, da geht die nebendran noch rein.
siehste die größe kann auch ein kaufkriterium bei de stufe sein hihi.
hihi das aber ne kleine knuddelmiez. is das deine freundin da marsu die die hält?
OG carauTCohanZZ
Ich hab nen Golf 2... und bezgl. Reserveradmulde: Da passt neben dem PC keine 60cm Endstufe mehr rein, das is ja das Problem - ich will das so alltagstauglich wie möglich haben... Also so, dass ich neben dem Hifi-Kram noch 3 Getränkekisten hinten reinbekomm.
Grüße
Toby
P.S.: Süße Katze - ich muss mal nach den Katzenbabyfotos meiner Freundin fragen, die waren auch goldig
Hi du der du mein Schuhwerk herstellst (DocMarten)!
Das mit dem Druckkammereffekt stimmt. Ich schätze es wird von Auto zu Auto leicht unterschiedlich sein, aber in meinem Benz merkt man das schon deutlich.
Zu den 100L und dem WinISD. Das WinISD schlägt dir bei Bassreflex normalerweise eine Abstimmung vor so dass der Pegel am längsten "linear" verläuft, also schön nahe der 0dB Linie. Für grosse Räume ist das auch oft gut so (kommt aber auch auf den Woofer drauf an ob die Kiste dann auch gut klingt - oftmals ist diese "lineare" Abstimmung zwar linear aber viel zu langsam oder nicht belastbar). Fürs Auto ist das aber nixe, eben wegen Druckkammereffekt. Wenn du diesen Druckkammereffekt gänzlich ausgleichen willst, dann müsste die Kiste ab ca. 70-80Hz richtung tiefere Töne einen Abfall mit 12dB/Oktave machen. Für Leute die nen "linearen Sound" mögen, und solange das Auto steht ist das auch gut so. Allerdings kommen da eben 2 Sachen dazu die die Sache wieder komplizieren:
1) das soll auch gut klingen wenn das Auto mal fährt, und wenn es fährt hast du gerade im Bassbereich viel Fahrtlärm den der Woofer erstmal übertönen muss. Daher isses oft besser den Woofer untenrum etwas lauter spielen zu lassen als "linear" wäre, sonst klingts nämlich während der Fahrt als ob er zu leise wäre.
2) mögen die meisten Leute keinen "linearen" Sound, sondern lieber einen mit mehr Bass.
Eine Kiste die im freien linear spielt (so wie es das WinISD vorschlägt) ist aber fürs Auto trotzdem nicht geeignet, das wäre - kombiniert mit der Druckkammer vom Auto - dann wieder zuviel Bassanhebung. Also irgendwo zwischen linear und 12dB/Oktave Abfall ab 70-80Hz ist gut.
Und noch eine andere Sache: mit einer Bassreflexkiste bekommst du so einen fürs Auto idealen Frequenzgang nur schwer oder garnicht hin. Wenn man sich lange mit der Abstimmung der Kiste und der Trennfrequenz der Kiste + Flankensteilheit dieser Trennung spielt kann das gut hinhauen, aber meistens kommt irgendwas raus. Ob einem das dann gefällt oder nicht ist quasi Glückssache. Bzw. sind die meisten was den Bassbereich angeht nicht gerade pingelig, und alles wo "genug" Bass da ist wird als "gut" befunden, egal wie der genaue Frequenzgang nu aussieht.
Die Vorschläge von Hertz sind im Allgemeinen recht gut, d.h. wenn du die Kiste nachbaust ist die Chance nicht schlecht dass es dir gefallen wird.
@Marsupilami72: das ist ja ein echtes Horrorbild *schauder*. Ich meine, da ist ein DATA BECKER Buch drauf *schüttel*
Hm... ok, klingt logisch Jetz hab ich aber immer noch das Problem: Wohin mit Endstufe und Cap?
Grüße und Danke für deine Antwort,
Toby