1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. WinISD

WinISD

Themenstarteram 15. April 2004 um 14:16

Hi

Kann mir jemand sagen was bei WinISD die angabe Pe bedeutet? Kann man die länge vom Reflexrohr eigenhändig auch bestimmen?? der gibt mir nämlich ein rohr mit 10cm furchmesser und 49 cm länge an...

Gibts so ein rohr überhaupt??

greetz

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 15. April 2004 um 16:14

Da Pe die einzige Angabe in W (Watt) ist wird das wohl die Leistung sein die der Lautsprecher elektrisch vertraegt.

Die Rohrlaenge veraendert sich mit der Tuning-Frequenz und die kann man manuell aendern.

So ein Rohr bekommt man z.B. im Baumarkt.

Grusz

Danny

Themenstarteram 15. April 2004 um 16:16

Aha

zu dem Pe wert noch was Rms oder Maximal?

greetz

am 16. April 2004 um 0:55

mann.

durchschnittliche dauerleistung.

also nimm den RMS wert wenn du keine dauerleistung angegeben hast.

RMS ist zwar was anderes, kommt aber nahe genug hin.

mfg.

--hustbaer

am 16. April 2004 um 6:51

mönsch hustbaer,

er frägt ja nur...

Patrick

am 16. April 2004 um 10:15

Man sollte vielleicht noch sagen, dass auch bei bei manchen Woofern zu der elektrischen Grenze eine mechanische gibt. Deswegen kann ein schönes Gehäuse was toll aussieht auch leicht zu einem mechanischen Tod des Woofers führen.

Bei den meisten Car-Hifi Woofern ist dies aber selten der Fall. Aber bei älteren Modellen kam es schon bei dem ein oder anderen vor, dass die Spule an die Polplatte knallte im Frequenzkeller und dann heißt es meist "Auf Nimmerwiedersehn".

Also vielleicht vo dem Simulieren schauen ob der Woofer anschlagen kann.

am 16. April 2004 um 13:20

Zitat:

Man sollte vielleicht noch sagen, dass auch bei bei manchen Woofern zu der elektrischen Grenze eine mechanische gibt. Deswegen kann ein schönes Gehäuse was toll aussieht auch leicht zu einem mechanischen Tod des Woofers führen.

Bei den meisten Car-Hifi Woofern ist dies aber selten der Fall. Aber bei älteren Modellen kam es schon bei dem ein oder anderen vor, dass die Spule an die Polplatte knallte im Frequenzkeller und dann heißt es meist "Auf Nimmerwiedersehn".

Also vielleicht vo dem Simulieren schauen ob der Woofer anschlagen kann.

gratuliere, du hast keine ahnung.

jeder woofer hat eine mechanische grenze, und bei fast allen kann man die (ausser in kleinen geschlossenen gehäusen) ganz einfach erreichen ohne den woofer thermisch zu überfordern.

es ist mir total rätselhaft wieso jemand glauben könnte dass sich das nur auf ältere woofer bezieht, oder gar ein qualitätsmerkmal wäre.

im gegenteil.

je linearer die aufhängung, je stärker der antrieb, je tiefer die resonanzfrequenz, desto schneller wird das passieren, und das sind eigentlich alles grosse pluspunkte für den klang...

naja, was rede ich hier.

wer mit WinISD brauchbare resultate will der muss noch ca. 100x mehr verstehen und lernen als was Pe heisst, und was die mechanische grenze eines woofers ist...

mfg.

--hustbaer

am 16. April 2004 um 13:43

ohoh, böser Mod. Schlechtes zeugs geraucht?

Patrick (Nichtraucher)

am 16. April 2004 um 14:01

hustbär is heut nicht jut druf.

Die meisten TTs werden von WinISD als Geschlossenes Gehäus simuliert, weil 90% der neueren Woofer halt dafür ausgelegt sind. OK jetzt kommt wieder der ein oder andere mit: es gibt aber noch genug BR-Bässe. Aber der größte Teil wird von WinISD für geschlossene berechnet. Dies hängt natürlich vom Chassis ab. Damals vor 1995 gab es wenige (unter 10%) Bässe, die im Auto in geschlossenen Gehäusen brauchbare Ergebnisse erzielten, da diese nicht dafür konzipiert wurden. Warum dies nicht der Fall war brauch ich wohl nicht zu erklären. Dann haben die Leute mit einer BR-Box wild rumgespielt bis dann ein Peak von +XXdb bei 40HZ war(weil is ja geil tief) und dann wunderten sie sich das trotz des geilsten Bass und der noch stärkeren Stufe der Bass im Eimer ist.

Ich hoffe auch Hustbaer hat begriffen, dass ich mehr oder weniger die Tendenz der Entwicklung meine, dass jetzt mehr Richtung "kleine geschlossene Gehäuse" entwickelt wird. Wenn einer seinen Bass mit einem EBP von 140 trotzdem in ein geschlossenes Gehäuse setzen will, sollte keine Probs bekommen und wenn einer seinen Bass mit einer (vorsicht:die folgenden Textzeilen sind mit ironischen Andeutungen versehen!) 5kg Membrane und dem Kopfhörermagneten in ein BR reinsetzen möchte soll dies tun, nur bei 2terem wird wahrscheinlich das mechanische Problem auftreten.

Jetzt kommt hoffentlich keiner und redet über die TT die sowohl geschl. als auch BR und evt. sogar BP oder in einem tausend-fach gefaltetem Horn mit über 100m Länge spielen.

Fazit: Was ich einfach nur sagen wollte.

Die meisten aktuellen TT sind für geschlossene Gehäuse konstruiert und machen auch meist nur so Sinn und die Frage nach Zertörung auf mechanischer Seite ist relativ ausgeschlossen.

Die älteren Bässe sind eher mit Vorsicht zu genießen, da dies häufig im BR eingesetzt wurden und dort ist die Grenze zwischen mechanischer und elektrischer Zerstörung etwas enger.

Und wenn man schon mal dabei ist. Was ist denn wenn ein Bass in ein viel zu kleines Gehäuse gesteckt wird und durch mangelnde Bewegung (und dadurch mangelnde Kühlung) elektrisch stirbt.

Elektrischer oder mechanischer Tod?

am 16. April 2004 um 14:11

das is elektrisch bewirkter mechanischer Tod ;-)

Patrick

am 16. April 2004 um 23:39

@janbohlen:

äh.

wenn dem so ist (nicht gut drauf), dann bin ich wohl nie gut drauf.

dein 2. posting liest sich schon eher vernünftig, ändert aber nix daran dass ich das erste für dummfug halte.

es steht einfach nicht das drin was du (wahrscheinlich -> vermutung?) damit ausdrücken wolltest.

es gibt mittlerweile viele hub-monster, ja, da hast du recht.

allerdings - was nützt es wenn du so ein hub-monster hast, mit einer verdammt niedrigen reso in einem (raltaiv) kleinen geschlossenen gehäuse ... ?

nix, weil die spule erst wieder anschlagen kann.

und WinISD simuliert das was man einstellt, ist ja nicht so dass einem das programm irgendwas aufzwingen würde.

ich meine halt es ist immernoch am zielführendsten wenn man alle nötigen parameter eingibt und die box einfach durchsimulieren lässt.

dann sieht man auch schön anhand der max-power und max-spl graphen was man inetwa erwarten kann - denn diese beiden graphen berücksichtigen sowohl Pe alsauch xMax.

ahja - einen woofer thermisch zu überlasten weil das gehäuse nun wirklich viel zu klein ist, das nemmt man denke ich einfach dummheit.

mfg.

--hustbaer

am 17. April 2004 um 15:35

Ich dachte immer, dass WinISD auch gleich dem EBP nach voreinstellt ob BR oder geschlossen.

War das dann wohl ein anderes Programm.

am 17. April 2004 um 16:15

WinISD hat im "new project wizard" einen step wo man den box-typ auswählen kann, und wo als 1. vorschlag mal was eingestellt ist was nach dem EPB ausgewählt wird.

was aber nicht heisst dass man im WinISD NUR so einen box-typ mit einem bestimmten lautsprecher simulieren kann.

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort