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Winkel von geöffneter Heckklappe
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Anliegen. Bin zufriedener Besitzer eines Volvo s60 Bj. 2001.
Erworben hab ich ihn vor 3 Jahren, mit defekten Gasdämpfern in der Heckklappe. Habe diese nun ausgetauscht, ABER iwie schlägt meine Heckklappe noch immer bis hinten an (Winkel > 90°) wenn ich sie im Winkel von 90 Grad loslasse... das kann doch nicht normal sein oder?
Vorallem weil es nicht gerade gesund aussieht wenn sie da vor sich hin federt! Sollten die Dämpfer die Heckklappe nicht auf der Position 90° (:-D) halten???
Kennt jemand dieses Phänomen und weiß vielleicht Abhilfe?
Danke im Voraus für eure Hilfe!
LG
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32 Antworten
Ich habe dieses Problem auch und bei mir brechen immer die Koepfe der Daempfer ab (sind aus Plastik). Wenn jemand fuer dieses Nachfedern und das Brechen der Daempferkoepfe eine Loesung kennt waere auch ich sehr gluecklich.
Ganz einfach:
Wenn originale Volvo Gasdruckdämpfer verbaut wurden haben diese eine Endanschlagsdämpfung,die Klappe wird auf den letzten Zentimetern abgefangen und gebremst,bevor sie ihre Endstellung erreicht.
Nachbauteile haben diese Funktion nicht und die Klappe schlägt ungedämpft in ihre Endposition....
Martin
Hmm, auf meinen original Daempfern stand "Volvo" drauf und trotzdem sind die Koepfe leider abgebrochen. Also die Oeffnung der Klappe ist schon irgendwie etwas gedaempft, erst oeffnet sie sehr schnell auf halbem Weg wird sie langsamer (also eine Art Widerstand) danach knallt sie aber leider in die Endposition ...
also meine Klappe (oder besser gesagt die von meinem S60 ;-)) öffnet viel mehr als 90 Grad. Ich finde das auch angenehm und sogar notwendig - man will doch nicht ständig mit dem Kopf an der Klappe bremsen. Sie geht auf und am Ende wird ganz sanft abgebremst. Ich glaube so muss es sein. Deine ist wohl defekt...
LG
Jaro
Siehe auch hier: Link
Moin Zusammen!
Ich bin wirklich nicht der einzige mit dem Problem! :-D Find ich cool ;-)
Zum Thema: Ich hab mir gestern mal meinen Kofferraumdeckel genauer angesehen und nach mehrfachem auf und zu, sind mir zwei kleine Löcher an der unteren Kanten links und rechts in den Ecken aufgefallen. Genau auf diese Löcher kommt auch der Schanier(e), ich denk, da fehlt etwas was den Anschlag begrenzt und somit den Öffnungswinkel vom Deckel. Es sind nämlich auch schöne Druckstellen im Blech zu sehen und das ist bestimmt nicht gewollt.
Ich glaube mein lieber Vorbesitzer hat dich "fachmännisch" entfernt! :-D
@Jaro6203: Könntest du vielleicht mal bei dir schauen, ob du diese Anschlagsbegrenzer dran hast? Bei dir verhält sich ja der Deckel wie er soll ;-) Falls du nicht weißt wo die genau sein sollen, lad ich mal ein Bild hoch! :-)
LG
Hallo,
der Kofferraumdeckel meines Elches, knallt auch das letzte Stück auf und schwingt dann einige Male nach. Hat mich auch schon immer sehr genervt, aber ich dachte bis jetzt das sei normal. Anscheinend aber doch nicht!?
Sollte ein Dämpfertausch wirklich Abhilfe schaffen?
LG,
Nordisk.
Zitat:
Original geschrieben von nordisk
Hallo,
der Kofferraumdeckel meines Elches, knallt auch das letzte Stück auf und schwingt dann einige Male nach. Hat mich auch schon immer sehr genervt, aber ich dachte bis jetzt das sei normal. Anscheinend aber doch nicht!?
Sollte ein Dämpfertausch wirklich Abhilfe schaffen?
LG,
Nordisk.
... hab meine Dämpfer getauscht und es hat keine Abhilfe geschaffen...daher meine Vermutung mit den "Anschlagsbegrenzern" s.O.
Hallo Finnenelch,
kannst Du mal ein Bild hochladen? Bin mir nicht sicher was Du meinst.
Vielen Dank!
LG,
Nordisk.
Hallo,
bei mir war bei einem Dämpfer auch der Kopf gebrochen und die beiden Anschläge hatten sich in Wohlgefallen aufgelöst. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob die Volvo-Leute mir da die richtigen Anschläge bestellt haben.
Grüße
braucki
Hallo Brauki,
genau diese Anschläge mein ich! :-) Also fehlt bei mir da doch was! Danke dafür!
Kann es sein, dass die Anschläge evtl falsch rum bei dir drin sind? Das lange Ende müsste doch Richtung Schanier zeigen oder? :-/
lg
Zitat:
Original geschrieben von braucki
bei mir war bei einem Dämpfer auch der Kopf gebrochen und die beiden Anschläge hatten sich in Wohlgefallen aufgelöst. Bin mir nur nicht ganz sicher, ob die Volvo-Leute mir da die richtigen Anschläge bestellt haben.
Danke fuer das Bild, was genau sollen denn diese Anschlaege machen? Die Endanschlagsdämpfung ist doch eine Feder die im Daempfer eingebaut ist, oder nicht? Aber 100 Euro wuerde mir so etwas nicht wert sein, zumal die Koepfe ja trotzdem abbrechen werden ... oder waren urspruenglich Daempfer ohne diese Endanschlagsdämpfung bei Volvo im Programm, bzw. diese geht kaputt mit der Zeit und dann erst brechen die Koepfe ab? Gibt es dort u.U. zwei versch. Teilenummern?
Da bei den original Volvo-Daempfern ja die Koepfe (auf beiden Seiten) abgebrochen waren, habe ich mir jetzt welche mit 2 Jahren Garantie (nicht Gewaehrleistung) gekauft. Aber natuerlich nicht von Volvo. Die Endanschlaege im Foto fehlen bei mir auch, aber ein Nachfedern werden sie wohl kaum verhinden, oder?
Zitat:
Original geschrieben von finnenelch
Hallo Brauki,
genau diese Anschläge mein ich! :-) Also fehlt bei mir da doch was! Danke dafür!
Kann es sein, dass die Anschläge evtl falsch rum bei dir drin sind? Das lange Ende müsste doch Richtung Schanier zeigen oder? :-/
lg
Nee, wenn Du die anders herum reindrückst, drückt der Anschlag des Haubenscharniers die Puffer wieder raus. Aber es könnte sein, das die Volvomänner mir die falschen bestellt haben, da genau die gleichen Anschläge hinten unten am Scharnier verbaut sind. M.E. gehören als Anschläge für den geöffneten Heckdeckel etwas dickere Kunststoffstopfen hinein. Werde da bei Gelegenheit beim noch mal nachfragen.
@j_smith:
Als ich meinen S60 vor gut zwei Jahres gekauft habe, war bei mir ein Dämpferkopf abgerissen - beim ersten öffnen des Kofferraumdeckels hat's mir fast die Heckscheibe zerdroschen, da der Deckel ohne Dämpfer und die Kunststoffanschläge voll auf die Heckscheibe schlägt. Also hat mir der Händer einen neuen Dämpfer und die Kunststoffanschläge bestellt. Wie auf dem Foto zu erkennen liegt das Haubenscharnier jetzt auf dem Kunststoffanschlag an (die Längsrille ist auf einem neuen Anschlag nicht vorhanden, sondern kommt mit de Zeit vom Scharnier, welches beim Öffnen dort aufliegt). So sind m.E. die paar Cent für die Kunststoffanschläge gut investiert.
Ach so, mein Deckel federt auch immer nach. Ich merke es nur nicht mehr so, da ich mir angewöhnt habe, den Deckel beim Öffnen abzufangen
Übrigens die Dämpfer kommen doch meines Wissens nach alle vom gleichen großen deutschen Hersteller - Stabilus aus Koblenz.
Grüße
braucki
Zitat:
Original geschrieben von braucki
Wie auf dem Foto zu erkennen liegt das Haubenscharnier jetzt auf dem Kunststoffanschlag an (die Längsrille ist auf einem neuen Anschlag nicht vorhanden, sondern kommt mit de Zeit vom Scharnier, welches beim Öffnen dort aufliegt).
Beim "Federn" des Deckels schlaegt das Schanier also wiederholt auf diesen Kunststoffanschlag? Bei mir schlaegt der Deckel mit zwei gebrochenen Koepfen aber bei weitem nicht in die Heckscheibe ein. Er geht genauso weit auf wie mit intakten Koepfen. Werde mal ein Bild machen. Vielleicht kann man ja doch etwas einstellen ... besitzt du denn Volvodaempfer die eine Endanschlagsdämpfung haben sollten?